Verkauf & Vertrieb

Experten-Talk
GO-2B AG

Die GO-2B AG tritt künftig als MÖBELMARKT-Experte auf. Wir haben uns mit dem Gründer und Vorstand des Spezialisten für Produktdatenmanagement aus Gütersloh, Hermann Balke, unterhalten. Das Interview führte Andreas Steger. MM: Was steht hinter dem neu formulierten Leistungsversprechen der GO-2B AG, für „höhere Performance im Verkauf“ zu sorgen? Hermann Balke: Eine wesentliche Herausforderung des Einrichtungshandels ist, komplexe Produktwelten, beispielsweise Tausende, wenn nicht Millionen von Planungs- und …

Weiterlesen …

www.happybaby.de
EK/Servicegroup eröffnet digitalen HappyBaby-Shop

Bielefeld. Mit HappyBaby, dem erfolgreichen Shopkonzept der EK/Servicegroup für den Babyfachhandel, kommt jetzt der zweite Online-Shop im Geschäftsfeld Family auf den deutschsprachigen Markt. Ende letzten Jahres startete der Bielefelder Mehrbranchenverbund mit Spiel & Spass seine digitale Offensive auf der neuen ERES-Plattform, jetzt folgt mit www.happybaby.de die Fortsetzung im Babybereich. „In der Kombination der Stärken des stationären Unternehmertums wie Service, Beratung oder lokale Verfügbarkeit mit den …

Weiterlesen …

Consors Finanz – Konsumbarometer 2018
Hohe Anforderungen der Millenials an den stationären Handel

München. Der Einkaufsbummel in der realen Welt steht auch für die Generation der Millenials hoch im Kurs und das obwohl 78% der Digital Natives gerne im Internet einkaufen. Dabei werden online nach den Ergebnissen des jährlich herausgegebenen Konsumbarometers von Consors Finanz allerdings häufig online nur bestimmte Produkte, wie etwa Bücher oder Musik, geordert. Millienials wollen demnach die physische Erfahrung, die ihnen der stationäre Handel bietet, nicht missen. 82% möchten das Produkt vor dem Kauf sehen und anfassen, 79% es …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Real vs. Render

Die Vorteile von 3D-Produkt-Renderings

Immer öfter werden 3D-Produkt-Renderings anstatt realer Fotos in der Werbung eingesetzt - der Unterschied ist meist kaum zu erkennen. Aber was ist ein Rendering und wie profitiert die Möbelbranche davon?

SalesLearning – Neue Konzepte
Möbel verkauft man heute anders

SalesLearning: Das Geheimnis eines effektiven Verkaufstrainings im Möbelhandel

Warum sind manche Möbelhäuser erfolgreicher als andere? Gut geschulte Mitarbeiter sind ein direkter Mehrwert und zahlen sich für die Unternehmen aus. Markus Neumann, Geschäftsführer SalesLearning Möbel, hat fünf wichtige Punkte erarbeitet, die für ein effektives Verkaufstraining im Möbelhandel entscheidend sind. Kompetenz und Erfahrung An erster Stelle stehen Kompetenz und Erfahrung des Trainers. Der richtige Trainer ist kompetent, bringt Stallgeruch mit und ist in der Lage, auch „alte …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Online Raumplaner erleichtern das Einrichten

Virtuell die Vorstellungskraft beflügeln

Mit Online Raumplanern lassen sich im Handumdrehen Grundrisse erstellen, ganze Wohnungen planen, dreidimensional betrachten und begehen – virtuell am PC, Phone oder Tablet. Darüber hinaus bieten sie ein “try before buy” in entspannter Umgebung - das erhöht die Vorstellungskraft und erleichtert die Kaufentscheidung. VIRTUELL DIE VORSTELLUNGSKRAFT BEFLÜGELN Welche Wandfarbe passt ins Wohnzimmer? Wie wirkt sich ein neues Möbelstück auf das Raumgefühl aus? Und passen die Stühle zum Rest des …

Matratzen Concord
Räumt bei den „Shop Usability Awards 2018“ ab

Kommerz ist Design-Agentur des Jahres

Köln. Großer Jubel bei Matratzen Concord: Der Onlineshop des Unternehmens ist der Gewinner des „Shop Usability Awards 2018“ – und das gleich dreifach. Das Kölner Unternehmen holte den Preis in den Kategorien „Möbel und Wohnen“ und „Bester Discounter“ und setzte sich darüber hinaus gegenüber 700 Bewerbern als Gesamtsieger durch. Der „Shop Usability Award“ gilt als renommiertester deutscher Preis im Bereich E-Commerce und ging in diesem Jahr mit Matratzen Concord erstmals an einen …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Branchenkenner steigen ein

Linz (Österreich). Unser MÖBELMARKT-Experte Roomle erhält Unterstützung durch die Branchenkenner Dr. Hans Jörg Schelling und Johannes Artmayr. Beide Unternehmer steigen bei der österreichischen Online-Möbel-Plattform ein. „Die Selbstverständlichkeit Möbel online zu vertreiben und so darzustellen, dass der Möbelkäufer sich darunter etwas vorstellen kann, wird zum entscheidendem Erfolgsfaktor für Unternehmen der Möbelbranche. Roomle erhöht die Planungssicherheit und ist eine wesentliche …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Kompaktes Lederwissen für Verkaufsberater

Erfolgreicher verkaufen durch professionelle Kundenberatung

Leder ist als Bezugsmaterial für Polstermöbel nach wie vor sehr begehrt. Es wirkt edel und stilvoll und besticht durch seine Natürlichkeit. Doch Leder ist nicht gleich Leder und die verschiedenen Lederarten unterscheiden sich in ihren Materialeigenschaften deutlich. Hat sich der Kunde für ein Ledersofa entschieden, will er sich vom Fachhandel über die Wahl der richtigen Lederart optimal beraten lassen. Doch genau an der Stelle fehlt es Verkaufsberatern oftmals an Fachwissen. Wir haben hier das Wichtigste für eine …

Cairo Designstore Nürnberg
Virtuelles Einkaufserlebnis

Nürnberg. Der Designmöbelhändler Cairo präsentiert europaweit erstmalig ein fotografisches 3D-Modell eines Einzelhandelsgeschäfts – genauer den Cairo Designstore Nürnberg. Wer möchte, der kann direkt hier seine virtuelle Tour starten. Verwendet wurde eine 3D-Kamera, die den Raum in hoher Auflösung scannt. Die Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang vermitteln das Gefühl eines realen Schlenderns durch das Möbelgeschäft. Viele Produkte sind auf einen Klick mit dem Cairo-Online-Shop verbunden, so dass ein …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Was bringt dem Handel das Thema Möbelpflege?

Als Hersteller von hochwertigen Möbelpflegeprodukten arbeiten wir seit über 30 Jahren mit dem Möbelhandel zusammen und wissen genau, welche Fragen sich zum Thema Möbelpflege im Verkauf stellen. Dieses Wissen möchten wir in diesem Expertenforum gerne weitergeben und somit dem Möbelhandel aktive Verkaufsunterstützung bieten. Ist Möbelpflege für den Handel ein Thema? Nun werden sich einige fragen, was Fachwissen über Möbelpflege dazu beitragen kann, Möbel erfolgreicher zu verkaufen. Es ist …

Roomle GmbH
Augmented Reality (AR) als Chance für die Möbelindustrie

Um Möbel bereits vor der Bestellung in den eigenen 4-Wänden betrachten zu können, setzt die Möbelbranche immer öfter auf Augmented Reality. Kunden können so ihre Vorstellungskraft beflügeln und bessere Kaufentscheidungen treffen. Die Herausforderung für die Möbelbranche ist es, die Kunden dabei zu unterstützen herauszufinden, ob und wie die Produkte in die eigenen vier Wände passen. Dazu kommt, dass die Hürde ein Sofa zu bestellen und wieder zurückzuschicken, noch immer höher ist, …

Store Analytics – Neue Tools
Beratung on DEMAND!

Digitales Assistenz-System von Store Analytics eröffnet neue Horizonte für Verkauf und Kunden-Erlebnis auf der Fläche

Anfang dieses Jahres bestätigte die Studie „Auf Zukunft eingerichtet“ der KPMG-Wirtschaftsprüfung und des IFH Köln, was der größte konventionelle Schweizer Einrichtungs-Fachhändler Pfister bereits 2015 wusste: Einer der Hauptgründe für die Unzufriedenheit beim Besuch im Möbelhaus ist das Fehlen einer digitalen Anlaufstelle auf der Verkaufsfläche, wenn der Kunde persönliche Beratung wünscht. Eine große Verkaufsfläche bedeutet auch eine entsprechende Herausforderung bei …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Disruptive Technologien verschmelzen mit dem POS und öffnen neue Verkaufskanäle

Omni-Channel beginnt dort, wo die Suche startet: überall. Für den klassischen Käufer ist das heutzutage meist online. Im Web finden sich alle Informationen, die man für eine Kaufentscheidung braucht. Effiziente Kommunikation, unkomplizierte Beratung, bequeme Kaufoptionen — und all das mit geringstem Aufwand. Die Herausforderung ist es, die Kunden an allen Kontaktpunkten abzuholen und auf allen Kanälen optimal zu begleiten. Um mit den Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren und sie auf ihrem Weg zum …

Otto-Wohnstudie 2018
Jeder dritte Deutsche kauft Möbel im Internet

Hamburg/Köln. Die Akzeptanz des Online-Möbelhandels in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Zweite hält es für wahrscheinlich, Möbel im Internet zu kaufen. Vor zwei Jahren waren es nur 24%. Dabei hat jeder Dritte tatsächlich schon einmal Möbel im Netz gekauft. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Otto-Wohnstudie, die von Kantar TNS erarbeitet wurde und jetzt im Rahmen der imm cologne präsentiert wurde. Ergebnisse der Studie im Überblick: Für rund die Hälfte der Deutschen …

Weiterlesen …

3. Amazon Sales Kongress
Erfolgsstrategien für Vendoren und Seller auf Amazon

Berlin. Der dritte Amazon Sales Kongress am 24. und 25. Januar 2018 im Berliner Forum Adlershof ist die erste Amazon-Konferenz mit separaten Programmsträngen für Konsumgüterhersteller (Vendoren) und -händler (Seller), die genau auf deren unterschiedliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind. Der MÖBELMARKT begleitet den Amazon-Event als Medienpartner. Zu den Highlights für Seller gehören die Themen „Lieferantenrecherche und –management in China“, „mit Dynamic Repricing die Buy Box …

Weiterlesen …

Der Kreis
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten

Leonberg. Die Leonberger Verbundgruppe Der Kreis hat auch für das Jahr 2018 ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten entwickelt. Es beinhaltet zahlreiche Trainings zu Themen, die die Inhaber von Küchenfachgeschäften und ihre Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag beschäftigen. „Ziel ist es, die Küchenspezialisten und ihre Teams dabei zu unterstützen, ihr eigenes Wissen zu aktualisieren und auszubauen und somit zu erreichen, dass sie fit in ihrer Tätigkeit bleiben“, erklärt …

Weiterlesen …

Neolith by TheSize – Neue Programme
Weltweit im Einsatz

Der Anspruch an Arbeitsplatten und Oberflächen in der Küche ist hoch: Sie sollen schick aussehen, kratzfest sein und hohen Temperaturen standhalten. Eigenschaften mit denen auch TheSize mit seiner Marke „Neolith“ bereits in über 70 Ländern punktet. Vom 100% natürlichen, recyclebaren und aus Rohstoffen wie Lehm, ­Feldspalt, Kieselerde und natürlichen Mineraloxiden bestehenden ­Produkt zeigte sich jetzt auch das Hotel Chewton Glen im englischen Hampshire überzeugt. Für die angeschlossene …

Weiterlesen …

Stendebach & Co. – Neue Programme
Spitzentechnologie für besseren Schlaf

Wohlfühlen und Hightech – die neue Premiumreihe „G-Cozy“ von Stendebach & Co.

Zudecken, aufdecken, Füße raus, Füße rein – wir alle kennen die nächtlichen Versuche, das Bettklima auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Dabei wissen wir, dass der größte und beste Temperaturausgleich über den Kopf stattfindet. Sportler kennen das Phänomen ebenso – mit Mütze zu warm, ohne Mütze zu kalt. Eine Erkenntnis der modernen Schlafforschung ist, dass eine möglichst konstante Betthöhlentemperatur (rund 28 Grad) eine ideale Voraussetzung für regenerativen Schlaf …

Weiterlesen …

ADA – Neue Programme
Inspirationen auf höchstem Niveau

ADA Hausmesse 2017 – Neuer Showroom, viele Produktneuheiten und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm

ADA präsentierte am 8. und 9. Juni seinen umgebauten Schauraum im steierischen Anger voll mit spannenden Highlights. Neu gestaltet, bot er die perfekte Kulisse für die Sortiments-Präsentationen des Möbelspezialisten aus Österreich. Auf 6.000 qm drehte sich alles um smarte Funktionen, hochwertige Verarbeitung, exklusives Design und erstklassigen Komfort. Auch für Geselligkeit, Musik und kulinarische Genüsse war bei der alljährlichen Hausmesse bestens gesorgt. „Ein besonderes Highlight ist der neue Schauraum …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Zukunfts- und verbraucherorientiert

Irisette: Vollsortiments-Marke mit hohem Bekanntheitsgrad – mit innovativem Boxspringbetten-Konfigurator und Virtual Reality System

Mit knapp 150 Platzierungen des Boxspringbetten-Konfigurators innerhalb der gesamten EuroComfort Gruppe präsentiert sich auch die klassische Marke Irisette zukunftsorientiert und sehr verbraucherfreundlich, basierend auf dem großen Interesse von Seiten des Handels. Die engagierten Händler wollen auf die innovativen Möglich­keiten des Boxspringbetten-Konfigu­rators nicht mehr verzichten. Ein aktuelles Update der erfolgreichen Technologie präsentiert der Hersteller Badenia Bettcomfort auf der diesjährigen DLS …

Weiterlesen …

Rempp Küchen – Neue Programme
Qualität aus dem Schwarzwald

Rempp Küchen setzt seit der Unternehmensgründung durch Ernst Rempp im Jahre 1930 auf eine simple Erfolgsformel: „In jeder einzelnen Küche steckt sehr viel Leidenschaft“, so der heutige Inhaber und Enkel des Firmengründers, Matthias Rempp. Dabei konzentriert sich das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Wildberg heute vor allem auf offenes Design und unsichtbare Technik. „Die Anforderungen an eine Küche haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie rücken, vor allem …

Weiterlesen …

Ninka – Neue Programme
Auf dem Weg nach oben

Ninka hat ausgehend von der Küchenecke die Nutzung von Unterschränken neu durchdacht.

Ein völlig neues „Betriebssystem“ für den Unterschrank stellte Ninka zur Interzum mit „Qanto“ vor. Es handelt sich um ein nach oben ausfahrbares Hubsystem. Die neue Ninka-Schrank-lösung ist mit zwei oder drei vertikal aus- bzw. einfahrbaren Tablaren ausgestattet und wird komplett vormontiert geliefert – die angrenzenden Nachbarschränke einer Zeile oder Ecke sowie die jeweilige Arbeitsplatten-Lösung werden von Herstellerseite für Aufbau und Montage ergänzend beigestellt. Das obere, im …

Weiterlesen …

Agoform – Neue Programme
Ausgezeichnete Kunststoff-Qualität

Für Agoform war die Interzum ein voller Erfolg. Zu verdanken hat dies der Löhner Kunststoff-Experte vor allem seinem neuen Schubkasteneinsatz „smartTop“. Die gelungene Kombination aus Design und Funktion, gepaart mit einem innovativen Materialmix, kam bei den Besuchern gut an. Ebenso wie bei der internationalen Fachjury des ­Interzum Award 2017. Sie zeichnete das Produkt für seine hohe ­Produktqualität aus. „Unsere Mitarbeiter fokussieren sich darauf, optimale Produkte für den Einsatzzweck bei …

Weiterlesen …

Schüco – Neue Programme
Gute Verbindungen

Wie harmonisch sich technische Präzision und emotionale Wirkung in unterschiedlichen Raum- und Lebenssituationen verbinden lassen, bewies Schüco in Köln.

Unter das Messemotto „Wir verbinden“ stellte Schüco seinen knapp 240 qm großen Messeauftritt zur Interzum. Damit vermittelte das Unternehmen eine klare Botschaft mit zwei Worten: Es sind gute Verbindungen, die in allen Bereichen zum Erfolg beitragen. Konsequent zog sich dieser Gedanke durch die gesamte Messekommunikation und -präsentation. Neue Möglichkeiten im Küchen-, Wohn- und Arbeitsbereich Ein Beispiel hierfür ist das erfolgreich eingeführte Regalsystem „Smartcube“. …

Weiterlesen …

Naber – Neue Programme
Attraktive Kojen-Parcours

Naber bot zur Küchenwohntrends „anspruchsvolle Konzeptlösungen“.

Auf einem nochmals vergrößerten 230 qm-Stand erweckte vor allem das in sechs Farbtönen lieferbare „Cin-Nagranit“-Spülenprogramm mit den Einbaumodellen „Angola“, „Corto“ sowie dem Unterbaumodell „Singoli“ das Interesse der Besucher. Nach Salzburg mitgebracht hatte der Nord­horner Zubehörspezialist außerdem die zeitlosen Einzel­becken der „Corno“-Serie. Charakteristische Merkmale für die aus 1 mm starkem Edelstahl gefertigten Einbauspülen …

Weiterlesen …

Geräuschlose Eyecatcher

Falmec verbindet mit „Circle.Tech“ Funktionalität und Design.

Beim Kochen entstehen unweigerlich Gerüche und Feuchtigkeit. Dunsthauben haben primär die Aufgabe, die Luft davon zu befreien. Mit der Serie „Circle.Tech“ beweist Falmec, dass sie auch echte Hingucker sein können. Optisch wie schicke Lampen anmutend, arbeiten die Dunsthauben der „Circle.Tech“-Serie ruhig und gleichzeitig effizient. Dank der eingebauten „Carbon.Zero“-Filter werden die Ausdünstungen aus Töpfen und Pfannen neutralisiert und die Feuchtigkeit aus dem Kochwasser gebunden. Ebenso …

Weiterlesen …

Scholtissek – Neue Programme
In einer Premiumnische erfolgreich

Die Möbelmanufaktur Scholtissek ist seit dem Jahr 1972 ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen am Produktionsstandort Ostercappeln im Osnabrücker Land. „Unser Know-how sind Massivholztische mit minimalistischem Design in Manufakturqualität. Damit sind wir in einer Premiumnische erfolgreich am Markt“ – so das Credo der Firmengründer und Inhaber Renate Möller und Reinhard Scholtissek. Über die Positionierung von Scholtissek im Markt, über Ausrichtung und Zukunftspläne sprach der MÖBELMARKT …

Weiterlesen …

Siemens – Neue Programme
Schwarze Eleganz

Das Fachhandels-Sortiment „studioLine“ von Siemens erhält jetzt ein neues Design. Einzigartig wird es durch den Einsatz von „blackSteel“.

Charakteristisch für Siemens ist das Zwei-Zonen-Design. Für die neue „studioLine“-Einbaugerätereihe wurde dabei vorwiegend auf „blackSteel“, einen gebürsteten Stahl, dessen dunkler Ton je nach Lichteinfall vom Schwarz ins Anthrazit spielt, gesetzt. Klassischer Edelstahl, als vormals dominierendes Metall, findet sich nur noch vereinzelt, zum Beispiel beim Bedienknebel. Den neuen, ab Juni für den Handel verfügbaren, „studioLine“-Auftritt rundet eine verdunkelte …

Weiterlesen …

Panasonic – Neue Programme
Grauer Alltag kann auch schön sein

„Wir wollen unseren Kunden einfach mehr Auswahlmöglichkeiten bieten“, so Ulf Triebener, Vertriebsleiter der Kücheneinbaugeräte bei Panasonic. „Nicht nur die technische Ausstattung eines Gerätes ist für den Kauf entscheidend, genauso spielt auch die Optik und die Integrierbarkeit in die heimische Farbwelt eine wichtige Rolle.“ Genau deshalb bietet Pansonic seine Induktionskochfelder für den Einbau auf dem deutschen Markt auch in Achatgrau an. Neben der klassisch schwarzen Variante hat der …

Weiterlesen …