Verkauf & Vertrieb

Roomle GmbH
Möbelkatalog war gestern

Roomle launcht den ersten fotorealistischen 3D/AR-Möbelkonfigurator! Ab Oktober 2018 ist Roomle um ein spektakuläres Service reicher: Der Konfigurator 2.0 glänzt durch Produktdarstellungen in nie dagewesener Qualität.

Was sich die Möbelbranche von der digitalen Revolution erwartet hat? Das Ende des Papierkataloges. Regalwände, Sitzgruppen und Küchen, die der Kunde selbst zusammenstellt. Fehlerbefreit automatisierte Prozesse von der Teileliste bis zur Auslieferung. Möbel, die erst verkauft und dann just-in-time produziert werden. Auf die Erfüllung der Vision warteten wir bis heute. Jetzt ist sie da. Und nicht zufällig kommt sie von Roomle. Auf den ersten, flüchtigen Blick ist der soeben vorgestellte Roomle Konfigurator einfach …

„Tag der Küche“
Über 2.000 Fachgeschäfte sind morgen dabei

Mannheim. Unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) findet am morgigen Samstag, den 29. September, zum 19. Mal der „Tag der Küche“ statt. Über 2.000 Küchenfachgeschäfte, Küchenstudios und Möbelhändler werden dabei am bundesweiten Aktionstag mitwirken. „Alle Küchenfans und vor allem diejenigen, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag die Neuheiten hautnah anzusehen“, empfiehlt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK. …

Weiterlesen …

EHI Retail Institute
Möbelhandel investiert viel Geld in die Werbung

Köln. Durchschnittlich lässt sich der Handel seine Werbung 3,3 Prozent vom Bruttoumsatz kosten. Einen differenzierten Blick ermöglicht die Betrachtung einzelner Branchen, denn hier gibt es Unterschiede: Im Schnitt nimmt der Lebensmittelhandel mit 1,4 Prozent deutlich weniger Geld in die Hand als der Möbelhandel mit 5 Prozent. Wenn auch mit rückläufigem Trend stehen Printmedien wie Handzettel, Anzeigen oder Kundenmagazine noch immer hoch im Kurs und beanspruchen einen Anteil von 44 Prozent. Die restlichen 56 Prozent sind additive …

Weiterlesen …

VDM
Digital Natives kaufen im Internet - Ältere bleiben dem Möbelhandel treu

Bad Honnef. 75 % der Möbelkäufer haben ihren letzten Einkauf im Möbelgeschäft getätigt, aber 14 % der Deutschen kaufen schon heute Möbel aus dem Internet. So das Ergebnis einer repräsentativen Befragung, die der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) im Juli beim renommierten Marktforschungsinstitut Kantar TNS in Auftrag gegeben hatte. Bei den Onlinekäufern liegen die Single-Haushalte und die unter 30-jährigen deutlich vorne. „Die jungen Menschen werden auch mit zunehmendem Alter nicht mehr auf den …

Weiterlesen …

Wohncenter Spilger
Bestnote bei anonymer Kundenbefragung

Obernburg. Das privatwirtschaftliche Institut Service-Check hat das Wohncenter Spilger getestet. Ergebnis: Das Unternehmen bietet laut Experten ausgezeichneten Service und erhielt deshalb die Note „Sehr gut“. Bereits im April 2018 beauftragte das Wohn-Center Spilger Service-Check mit einer anonymen Kundenbefragung. Die Resonanz bezüglich der Kundenbefragung sei hervorragend und stetig wachsend. An ihr nahmen bisher, von April 2018 bis September 2018, über 500 Kunden teil. Besonders die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Riesen-Auswahl …

Weiterlesen …

GO-2B AG
FurniNews - Herbstmessen 2018

KW 37/2018

Gerne informieren wir Sie über wichtige News und laden Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch während der anstehenden Herbstmessen ein.    GO-2B im Markt +++ 3C-Gruppe setzt zur Produktion digitaler Produktdaten und mehrsprachiger Verkaufsunterlagen für den intuernationalen Vertrieb auf FurniData und FurniPrint. +++ Rolf Benz produziert und distribuiert digitale IDM Kataloge via FurniData, stattet weltweit die Verkäufer von über 500 Handelspartnern mit …

GPK-Branchentagung 2019
Die Branche trifft sich in Düsseldorf

Düsseldorf. Neue Geschäftsmodelle, neue Konsumentenbedürfnisse, neue Präferenzen in Bezug auf Lieferanten und Vertriebswege verändern den Handel. „Tradition versus Disruption“ ist eines der Themen, die die Branche der Koch- und Tischkultur beschäftigen. Doch, wohin steuert die Branche? Wohin treibt sie, wohin soll sie gelenkt werden? Diese spannenden, aber auch existenziellen Themen werden auf der GPK-Branchentagung am 14./15. Mai 2019 im Düsseldorfer Lindner Congress Hotel präsentiert und diskutiert. Dazu werden …

Weiterlesen …

hmmh
„Ein ganzheitliches Kauferlebnis schaffen“

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Agenturen für Connected Commerce. Knapp 300 Mitarbeiter arbeiten am  Hauptsitz in Bremen sowie an den weiteren Standorten in Berlin, Hamburg und München. Gegründet im Jahr 1995, war hmmh mit den Kunden Otto und Tchibo einer der Pioniere für das Online-Shopping in Deutschland. Gerald Schultheiß sprach mit Philipp Kruse, Unit Director Digital Content bei hmmh, über den Weg zum Erfolg im Online-Handel. MM: Warum sind exakt auf die Bedürfnisse der Nutzer …

Weiterlesen …

Bettenrid
Erste Schlaf- & Gesundheitswochen in München und Frankfurt

München. Bettenrid, das Traditionshaus mit Kompetenz für guten Schlaf, lädt vom 11. bis 27.10.2018 zu den ersten Schlaf- & Gesundheitswochen ein. In den Häusern in München und Frankfurt bietet Bettenrid kostenlose Vorträge und eine Talkrunde mit unterschiedlichen Experten zum Thema Schlaf – zum Zuhören und Mitmachen. „Ihr Schlaf in besten Händen“ – dieses Versprechen gibt Bettenrid seinen Kunden seit über 100 Jahren. Mit den kompetenten und kostenlosen Vorträgen in den Bettenrid …

Weiterlesen …

Rid Zukunftskongress – 30 Jahre Rid Stiftung
„Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“

München. Die Rid Stiftung lädt am 25. Oktober zu ihrem diesjährigen Zukunftskongress nach München ein. Da Handelsunternehmen heute sehr vielen Herausforderungen gegenüber stehen, hat es sich die Rid Stiftung zur Aufgabe gemacht, dem bayerischen Einzelhandel Orientierung und auch konkrete Unterstützung in diesem dynamischen Umfeld anzubieten. Das Konferenzprogramm enthält viele fachliche Highlights, inspirierende Keynotes, innovative Kooperationsprojekte, interessante Sessions zu diversen Themen und die Präsentation der Gewinner des …

Weiterlesen …

Saleslearning – Neue Konzepte
Möbel online verkaufen geht anders

Saleslearning bietet die digitale Verkaufsformel fürs Möbelhaus |

Wie viele Kunden verlieren Möbelhändler heute schon, weil sie keine digitale Zukunftsstrategie für ihr Möbelhaus haben? Das Internet und die Digitalisierung verändern grundlegend, wie Möbelkunden in Zukunft Möbel aussuchen und kaufen: Der Möbelkunde ist kritischer, verwöhnter und anspruchsvoller geworden, trotzdem glauben viele Möbelhändler, sie können so weitermachen wie bisher. Laut einer Statistik der KPMG/IFH Köln mit über 1.000 Möbelkunden sind mehr als 80% der …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Leder-Experte Frank Recht verstärkt Möbelhandel-Betreuung bei LCK

LederAkademie - powered by LCK

LCK verstärkt Team mit Leder-Experte Frank Recht

Experten-Talk
GO-2B AG

Die GO-2B AG tritt künftig als MÖBELMARKT-Experte auf. Wir haben uns mit dem Gründer und Vorstand des Spezialisten für Produktdatenmanagement aus Gütersloh, Hermann Balke, unterhalten. Das Interview führte Andreas Steger. MM: Was steht hinter dem neu formulierten Leistungsversprechen der GO-2B AG, für „höhere Performance im Verkauf“ zu sorgen? Hermann Balke: Eine wesentliche Herausforderung des Einrichtungshandels ist, komplexe Produktwelten, beispielsweise Tausende, wenn nicht Millionen von Planungs- und …

Weiterlesen …

www.happybaby.de
EK/Servicegroup eröffnet digitalen HappyBaby-Shop

Bielefeld. Mit HappyBaby, dem erfolgreichen Shopkonzept der EK/Servicegroup für den Babyfachhandel, kommt jetzt der zweite Online-Shop im Geschäftsfeld Family auf den deutschsprachigen Markt. Ende letzten Jahres startete der Bielefelder Mehrbranchenverbund mit Spiel & Spass seine digitale Offensive auf der neuen ERES-Plattform, jetzt folgt mit www.happybaby.de die Fortsetzung im Babybereich. „In der Kombination der Stärken des stationären Unternehmertums wie Service, Beratung oder lokale Verfügbarkeit mit den …

Weiterlesen …

Consors Finanz – Konsumbarometer 2018
Hohe Anforderungen der Millenials an den stationären Handel

München. Der Einkaufsbummel in der realen Welt steht auch für die Generation der Millenials hoch im Kurs und das obwohl 78% der Digital Natives gerne im Internet einkaufen. Dabei werden online nach den Ergebnissen des jährlich herausgegebenen Konsumbarometers von Consors Finanz allerdings häufig online nur bestimmte Produkte, wie etwa Bücher oder Musik, geordert. Millienials wollen demnach die physische Erfahrung, die ihnen der stationäre Handel bietet, nicht missen. 82% möchten das Produkt vor dem Kauf sehen und anfassen, 79% es …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Real vs. Render

Die Vorteile von 3D-Produkt-Renderings

Immer öfter werden 3D-Produkt-Renderings anstatt realer Fotos in der Werbung eingesetzt - der Unterschied ist meist kaum zu erkennen. Aber was ist ein Rendering und wie profitiert die Möbelbranche davon?

SalesLearning – Neue Konzepte
Möbel verkauft man heute anders

SalesLearning: Das Geheimnis eines effektiven Verkaufstrainings im Möbelhandel

Warum sind manche Möbelhäuser erfolgreicher als andere? Gut geschulte Mitarbeiter sind ein direkter Mehrwert und zahlen sich für die Unternehmen aus. Markus Neumann, Geschäftsführer SalesLearning Möbel, hat fünf wichtige Punkte erarbeitet, die für ein effektives Verkaufstraining im Möbelhandel entscheidend sind. Kompetenz und Erfahrung An erster Stelle stehen Kompetenz und Erfahrung des Trainers. Der richtige Trainer ist kompetent, bringt Stallgeruch mit und ist in der Lage, auch „alte …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Online Raumplaner erleichtern das Einrichten

Virtuell die Vorstellungskraft beflügeln

Mit Online Raumplanern lassen sich im Handumdrehen Grundrisse erstellen, ganze Wohnungen planen, dreidimensional betrachten und begehen – virtuell am PC, Phone oder Tablet. Darüber hinaus bieten sie ein “try before buy” in entspannter Umgebung - das erhöht die Vorstellungskraft und erleichtert die Kaufentscheidung. VIRTUELL DIE VORSTELLUNGSKRAFT BEFLÜGELN Welche Wandfarbe passt ins Wohnzimmer? Wie wirkt sich ein neues Möbelstück auf das Raumgefühl aus? Und passen die Stühle zum Rest des …

Matratzen Concord
Räumt bei den „Shop Usability Awards 2018“ ab

Kommerz ist Design-Agentur des Jahres

Köln. Großer Jubel bei Matratzen Concord: Der Onlineshop des Unternehmens ist der Gewinner des „Shop Usability Awards 2018“ – und das gleich dreifach. Das Kölner Unternehmen holte den Preis in den Kategorien „Möbel und Wohnen“ und „Bester Discounter“ und setzte sich darüber hinaus gegenüber 700 Bewerbern als Gesamtsieger durch. Der „Shop Usability Award“ gilt als renommiertester deutscher Preis im Bereich E-Commerce und ging in diesem Jahr mit Matratzen Concord erstmals an einen …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Branchenkenner steigen ein

Linz (Österreich). Unser MÖBELMARKT-Experte Roomle erhält Unterstützung durch die Branchenkenner Dr. Hans Jörg Schelling und Johannes Artmayr. Beide Unternehmer steigen bei der österreichischen Online-Möbel-Plattform ein. „Die Selbstverständlichkeit Möbel online zu vertreiben und so darzustellen, dass der Möbelkäufer sich darunter etwas vorstellen kann, wird zum entscheidendem Erfolgsfaktor für Unternehmen der Möbelbranche. Roomle erhöht die Planungssicherheit und ist eine wesentliche …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Kompaktes Lederwissen für Verkaufsberater

Erfolgreicher verkaufen durch professionelle Kundenberatung

Leder ist als Bezugsmaterial für Polstermöbel nach wie vor sehr begehrt. Es wirkt edel und stilvoll und besticht durch seine Natürlichkeit. Doch Leder ist nicht gleich Leder und die verschiedenen Lederarten unterscheiden sich in ihren Materialeigenschaften deutlich. Hat sich der Kunde für ein Ledersofa entschieden, will er sich vom Fachhandel über die Wahl der richtigen Lederart optimal beraten lassen. Doch genau an der Stelle fehlt es Verkaufsberatern oftmals an Fachwissen. Wir haben hier das Wichtigste für eine …

Cairo Designstore Nürnberg
Virtuelles Einkaufserlebnis

Nürnberg. Der Designmöbelhändler Cairo präsentiert europaweit erstmalig ein fotografisches 3D-Modell eines Einzelhandelsgeschäfts – genauer den Cairo Designstore Nürnberg. Wer möchte, der kann direkt hier seine virtuelle Tour starten. Verwendet wurde eine 3D-Kamera, die den Raum in hoher Auflösung scannt. Die Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang vermitteln das Gefühl eines realen Schlenderns durch das Möbelgeschäft. Viele Produkte sind auf einen Klick mit dem Cairo-Online-Shop verbunden, so dass ein …

Weiterlesen …

LCK GmbH
Was bringt dem Handel das Thema Möbelpflege?

Als Hersteller von hochwertigen Möbelpflegeprodukten arbeiten wir seit über 30 Jahren mit dem Möbelhandel zusammen und wissen genau, welche Fragen sich zum Thema Möbelpflege im Verkauf stellen. Dieses Wissen möchten wir in diesem Expertenforum gerne weitergeben und somit dem Möbelhandel aktive Verkaufsunterstützung bieten. Ist Möbelpflege für den Handel ein Thema? Nun werden sich einige fragen, was Fachwissen über Möbelpflege dazu beitragen kann, Möbel erfolgreicher zu verkaufen. Es ist …

Roomle GmbH
Augmented Reality (AR) als Chance für die Möbelindustrie

Um Möbel bereits vor der Bestellung in den eigenen 4-Wänden betrachten zu können, setzt die Möbelbranche immer öfter auf Augmented Reality. Kunden können so ihre Vorstellungskraft beflügeln und bessere Kaufentscheidungen treffen. Die Herausforderung für die Möbelbranche ist es, die Kunden dabei zu unterstützen herauszufinden, ob und wie die Produkte in die eigenen vier Wände passen. Dazu kommt, dass die Hürde ein Sofa zu bestellen und wieder zurückzuschicken, noch immer höher ist, …

Store Analytics – Neue Tools
Beratung on DEMAND!

Digitales Assistenz-System von Store Analytics eröffnet neue Horizonte für Verkauf und Kunden-Erlebnis auf der Fläche

Anfang dieses Jahres bestätigte die Studie „Auf Zukunft eingerichtet“ der KPMG-Wirtschaftsprüfung und des IFH Köln, was der größte konventionelle Schweizer Einrichtungs-Fachhändler Pfister bereits 2015 wusste: Einer der Hauptgründe für die Unzufriedenheit beim Besuch im Möbelhaus ist das Fehlen einer digitalen Anlaufstelle auf der Verkaufsfläche, wenn der Kunde persönliche Beratung wünscht. Eine große Verkaufsfläche bedeutet auch eine entsprechende Herausforderung bei …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Disruptive Technologien verschmelzen mit dem POS und öffnen neue Verkaufskanäle

Omni-Channel beginnt dort, wo die Suche startet: überall. Für den klassischen Käufer ist das heutzutage meist online. Im Web finden sich alle Informationen, die man für eine Kaufentscheidung braucht. Effiziente Kommunikation, unkomplizierte Beratung, bequeme Kaufoptionen — und all das mit geringstem Aufwand. Die Herausforderung ist es, die Kunden an allen Kontaktpunkten abzuholen und auf allen Kanälen optimal zu begleiten. Um mit den Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren und sie auf ihrem Weg zum …

Otto-Wohnstudie 2018
Jeder dritte Deutsche kauft Möbel im Internet

Hamburg/Köln. Die Akzeptanz des Online-Möbelhandels in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jeder Zweite hält es für wahrscheinlich, Möbel im Internet zu kaufen. Vor zwei Jahren waren es nur 24%. Dabei hat jeder Dritte tatsächlich schon einmal Möbel im Netz gekauft. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Otto-Wohnstudie, die von Kantar TNS erarbeitet wurde und jetzt im Rahmen der imm cologne präsentiert wurde. Ergebnisse der Studie im Überblick: Für rund die Hälfte der Deutschen …

Weiterlesen …

3. Amazon Sales Kongress
Erfolgsstrategien für Vendoren und Seller auf Amazon

Berlin. Der dritte Amazon Sales Kongress am 24. und 25. Januar 2018 im Berliner Forum Adlershof ist die erste Amazon-Konferenz mit separaten Programmsträngen für Konsumgüterhersteller (Vendoren) und -händler (Seller), die genau auf deren unterschiedliche Informationsbedürfnisse zugeschnitten sind. Der MÖBELMARKT begleitet den Amazon-Event als Medienpartner. Zu den Highlights für Seller gehören die Themen „Lieferantenrecherche und –management in China“, „mit Dynamic Repricing die Buy Box …

Weiterlesen …

Der Kreis
Umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten

Leonberg. Die Leonberger Verbundgruppe Der Kreis hat auch für das Jahr 2018 ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm für Küchenspezialisten entwickelt. Es beinhaltet zahlreiche Trainings zu Themen, die die Inhaber von Küchenfachgeschäften und ihre Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag beschäftigen. „Ziel ist es, die Küchenspezialisten und ihre Teams dabei zu unterstützen, ihr eigenes Wissen zu aktualisieren und auszubauen und somit zu erreichen, dass sie fit in ihrer Tätigkeit bleiben“, erklärt …

Weiterlesen …

Neolith by TheSize – Neue Programme
Weltweit im Einsatz

Der Anspruch an Arbeitsplatten und Oberflächen in der Küche ist hoch: Sie sollen schick aussehen, kratzfest sein und hohen Temperaturen standhalten. Eigenschaften mit denen auch TheSize mit seiner Marke „Neolith“ bereits in über 70 Ländern punktet. Vom 100% natürlichen, recyclebaren und aus Rohstoffen wie Lehm, ­Feldspalt, Kieselerde und natürlichen Mineraloxiden bestehenden ­Produkt zeigte sich jetzt auch das Hotel Chewton Glen im englischen Hampshire überzeugt. Für die angeschlossene …

Weiterlesen …