Business Forum   Media-Galerie   News

Influencer Marketing

Buzzword, Mythos, Werkzeug oder Goldesel

Der Wandel der Mediennutzung schreitet weiter voran. Immer weniger Medienkonsumenten in aller Altersstufen akzeptieren vorgegebene Programmschemata, an die sie sich anpassen sollen. Warum auch? Nachrichten, Informationen, Wissen, Unterhaltung, Kommunikation, Konsum – alles wird zunehmend „on demand“ verfügbar und somit individuell an die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse adaptierbar. Umso stärker der Medienkonsum personalisierbar wird, nach dem Motto „Wann, wo, von wem, über welchen Kanal und wie …

Weiterlesen …

In4Wood
Online-Umfrage zum Thema Industrie 4.0 läuft

Haarsteeg (Niederlande). Industrie 4.0 ist in aller Munde. Doch der Wissensstand über die technischen Hintergründe und wirtschaftlichen Chancen durch höhere Flexibilität in der Fertigung sowie schnellere und verbesserte Produktion durch effektive und effiziente Datennutzung vom Bestellvorgang bis hin zur Lieferung oder auch darüber hinaus scheint sehr stark zu divergieren. Aus diesem Grund hat In4Wood eine Online-Umfrage zum Thema Industrie 4.0 gestartet. Das Projekt In4Wood wird durch das EU Erasmus+ Programm gefördert und zielt darauf ab, die …

Weiterlesen …

Textil Spezial: Eine gemeinsame Initiative von ROHLEDER Hitex Academy und MÖBELMARKT
Die Textilveredelung – Finishing für Möbelstoffe

Rohleder Hitex-Academy vermittelt Hintergrundwissen zu Möbelstoffen

Die Rubrik „Textil Spezial“ ist eine gemeinsame Initiative von MÖBELMARKT und der Hitex-Manufaktur Rohelder. Darin wollen wir in mehreren Steps textiles Wissen vermitteln. Textilexperte und Quality Manager Bernd Wagner informiert in seiner neuesten Kolumne über das Thema „Textilveredelung – Finishing für Möbelstoffe“. „Man unterscheidet im Bereich der Polstermöbelbezüge grundsätzlich zwischen thermischer, mechanischer und chemischer Veredelung. Hierbei werden Velours und Flachgewebe …

Weiterlesen …

Die Möbelindustrie im Wandel: Konsumenten setzen auf Neo-Ökologie

Kleidung aus PET-Flaschen, Ernährung flexibel bis fleischlos, Lebensmitteleinkauf ohne Verpackungen – Das sind nur einige Beispiele für den Megatrend Neo-Ökologie, der nach einer Studie des Zukunftsinstituts den Bio-Boom ablösen wird. Neo-Ökologie ist mehr als Naturschutz und bedeutet Nachhaltigkeit und Effizienz in allen Bereichen: in der Finanzwirtschaft ebenso wie im Städtebau oder im moralischer Konsum. 87 Prozent der deutschen Verbraucher ab 16 Jahren kennt bereits fair gehandelte Produkte und fast die …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Neuer Beruf E-Commerce-Kaufmann in den Startlöchern

Berlin/Düsseldorf. Die beiden Kernberufe des Einzelhandels gehörten auch im vergangenen Jahr zu den beliebtesten Ausbildungen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach war bei den Berufsanfängern erneut die Ausbildung zu den Kaufleuten im Einzelhandel die am häufigsten gewählte, der Beruf Verkäufer/in lag auf dem dritten Platz. Damit die Lehre im Einzelhandel auch in Zukunft weiter attraktiv bleibt und die Anforderungen der zunehmend digitalisierten Branche erfüllen kann, hat der HDE federführend …

Weiterlesen …

20-20 Technologies GmbH
Industrie 4.0 in der Möbelindustrie

Der Begriff “Industrie 4.0” wurde erstmalig auf der Hannover Messe 2015 durch ein branchenübergreifendes Bündnis der Bundesregierung zur Digitalisierung in der Wirtschaft stärker in den Fokus gerückt. Die sogenannte vierte Revolution, nach Dampfmaschine, Fließband und Automatisierung durch IT, zielt auf die Entstehung von intelligenten Fabriken (Smart Factories). In dieser Smart Factory kommunizieren Menschen, Maschinen und Ressourcen mit Hilfe modernster Informations- und Kommunikationstechnik unmittelbar …

Daten Competence Center
Wächst mit Pelipal weiter

Herford/Schlangen. Mit dem Eintritt der Unternehmensgruppe Pelipal aus Schlangen in das Daten Competence Center gewinnt DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer einen führenden Badmöbelspezialisten für sein Daten-Netzwerk und damit spürbar an Branchendurchdringung. Erst kürzlich unterzeichnete Dr. Jochen Peters als Geschäftsführer und Mitglied der Gesellschafterfamilie die entsprechenden Beitrittsdokumente. Pelipal ist ein bedeutender Hersteller von Badmöbeln und Spiegelschränken, die als Kommissions- sowie als …

Weiterlesen …

Mitgliederversammlung DCC
„Erfolgreich schützen vor Wirtschafts-Cybercrime“

Kassel. Ein wichtiges Thema auf der DCC-Mitgliederversammlung am 15. November in Kassel ist, wie man sich vor Wirtschafts-Cyberkriminalität schützen kann. Dazu heißt es in der Pressemitteilung des DCC: „Heute gibt es neue, schwere Kriminalitätsformen im Internet wie Datenausspähung und -sabotage, Computerbetrug, Identitätsdiebstahl, digitale Schutzgelderpressung sowie Phänomene wie Skimming, Phishing, Carding, Schadsoftware, der Aufbau und Betrieb von Botnetzen oder die Ausführung von DDoS-Angriffen. Hier ist das …

Weiterlesen …

Buy Local – Erlebe Deine Stadt e. V.
Wie geht es weiter?

Frankfurt. Nach Verkündung der Auflösung der Buy Local Genossenschaft Anfang August, fanden sich nun Vorstand und Mitglieder des Buy Local Vereins in Frankfurt zu einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung zusammen, um zu beraten, in welcher Struktur Buy Local künftig ohne eG fortgesetzt wird. Noch einmal äußerten auch die Mitglieder des e.V. Enttäuschung über die „Halbherzigkeiten“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. „Jedoch wurde schnell deutlich, dass sich Buy Local – …

Weiterlesen …

IWOfurn 4.0 – Neue Konzepte
Erfolgsprojekt „Papierloser Warenverkehr“

IWOfurn 4.0: Ostermann und Rauch zeigen, wie 100% EDI-Auftragsabwicklung funktionieren kann

Die EDI-Quote – also das Verhältnis der EDI-Bestellungen im Vergleich zu allen Bestellungen, die der Hersteller von einem Händler erhält – war bislang maßgeblich davon abhängig, wie die Stammdaten in den Warenwirtschaften des Handels gepflegt sind und wie die Ablauforganisation im Handel aufgebaut ist. Über mehrere Ansätze werden momentan Projekte abgewickelt, um diese Quote zu erhöhen. Als Ergebnis der Gespräche aus dem Projekt „Papierloser Warenverkehr“ haben Ostermann und Rauch …

Weiterlesen …

Erfolgsformeln für Content-Marketing

Um heutzutage Kaufentscheidungen zu treffen, braucht es in aller Regel keine Unternehmen, die das Kundenproblem verstehen, mögliche Lösungen evaluieren und den Kunden umfassend beraten. Denn die Kunden informieren sich heute auf eigene Faust im Internet. Wollen sie Kontakt zu einem Anbieter aufnehmen, wissen sie in aller Regel bereits, was sie wollen. Oder glauben es zu wissen, aber wie auch immer - wesentliche Teile des Kaufentscheidungsprozesses sind dann bereits gelaufen. Zumindest ist das das Selbstverständnis vieler Online-Shops, …

Weiterlesen …

13. Puls Unternehmertag der Metropolregion Nürnberg
„Neue Wege für die Marken von morgen“

Nürnberg. Unter dem Motto „Neue Wege für die Marken von morgen“ findet am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, der 13. Puls Unternehmertag der Metropolregion Nürnberg im Mövenpick Konferenz Center Airport Nürnberg statt. Gastgeber der Veranstaltung ist die Puls Marktforschung GmbH aus Schwaig bei Nürnberg. Zum 13. Puls Unternehmertag der Metropolregion Nürnberg zeigen Vertreter erfolgreicher Marken, „wie Unternehmen auch für die nachrückende Generation der Connected Customers relevant bleiben, …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Wunsch-CPC hat sich bewährt

Hamburg. CPC (Cost per Click)-Gebote ab 1 Cent sind seit Ende 2016 bei moebel.de möglich. Der Vorteil für die Partner liegt laut moebel.de in der aktiven und dynamischen Steuerungsmöglichkeit aller Produkte. Dadurch können sie von mehr als halbiertem Kosten-Umsatz-Verhältnis durch differenzierte Gebote auf Produktebene profitieren. Geschäftsführer Matthias Schaub von Pharao24.de dazu: „Dank der direkten Steuerungsmöglichkeit und damit Optimierung unserer Gebote beobachten wir ein sinkendes Kosten-Umsatz-Verhältnis …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Hartmann Möbelwerke bieten dem Klimawandel die Stirn

Fürth. Die Hartmann Möbelwerke aus Beelen im östlichen Münsterland haben sich dem „Klimapakt für die Möbelindustrie“ der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) angeschlossen. Der Klimapakt ist ein Schulterschluss der Möbelindustrie, mit dem sie die Klimaziele der Bundesregierung und das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen unterstützen möchte. „Wir freuen uns über den Beitritt und das Engagement der Hartmann Möbelwerke. Gemeinsam können wir als Möbelindustrie ein …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel
Warendorf – Die Küche schließt sich an

Warendorf/Fürth. Warendorf – Die Küche hat sich der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) angeschlossen. „Mit dem Beitritt in die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel unterstreicht der Hersteller seinen eigenen Qualitätsanspruch und erhält mit dem ‚Goldenen M‘ auch einen aussagekräftigen Qualitätsnachweis für den Möbelhandel sowie für den Endverbraucher“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Seit 1973 werden im münsterländischen Warendorf Küchen …

Weiterlesen …

Fachschule für Holztechnik Rosenheim
65 Absolventen verabschiedet

Rosenheim. Oberstudiendirektor Reinhard Pobel, Schulleiter der Fachschule für Holztechnik Rosenheim, verabschiedete letzten Freitag 65 Absolventinnen und Absolventen bei einer feierlichen Abendveranstaltung im Gasthaus Höhensteiger. 14 davon erlangten zusätzlich zum Abschluss Staatlich geprüfter Holztechniker die Fachhochschulreife, 15 Studierende haben die Voraussetzungen für die Verleihung des Meisterpreises erfüllt. In einer launigen Rede ließ der Vorsitzende der Vertretung studierender Techniker, Sebastian Maletzke, die …

Weiterlesen …

Neolith by TheSize – Neue Programme
Weltweit im Einsatz

Der Anspruch an Arbeitsplatten und Oberflächen in der Küche ist hoch: Sie sollen schick aussehen, kratzfest sein und hohen Temperaturen standhalten. Eigenschaften mit denen auch TheSize mit seiner Marke „Neolith“ bereits in über 70 Ländern punktet. Vom 100% natürlichen, recyclebaren und aus Rohstoffen wie Lehm, ­Feldspalt, Kieselerde und natürlichen Mineraloxiden bestehenden ­Produkt zeigte sich jetzt auch das Hotel Chewton Glen im englischen Hampshire überzeugt. Für die angeschlossene …

Weiterlesen …

Globus Baumarkt startet Click & Collect-Verkauf bei eBay

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle, vom stationären Ladengeschäft über Online-Shops und mobile Apps, treibt die Weiterentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die entscheidende Frage, die sich jeder Händler stellen sollte: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Welcher Weg ist dabei für das eigene Unternehmen der optimalste? Ein Beispiel für eine erfolgreiche Vernetzung von verschiedenen …

eBay Partnerprogramm: Marken, Hersteller und Händler gemeinsam auf Erfolgskurs

Für eBay ist neben der Zusammenarbeit mit Händlern die Kooperation mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Der besonderen Herausforderung, ihr eigenes Qualitäts- und Exklusivitätsmerkmal auch online zu schützen, trägt eBay mit dem Partnerprogramm für Marken Rechnung. Mehr als 200 Markenhersteller, darunter auch viele Marken aus dem Haus- und Gartenbereich, sind inzwischen bei eBay in Deutschland vertreten: http://www.ebay.de/rpp/hng-markenwelt. Sie haben innerhalb des Programms die Möglichkeit, ihre …

DGM
Express Möbel erhält das „Goldene M“

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz im fränkischen Fürth freut sich über weiteren Zuwachs. Ihr neuestes Mitglied, das mit dem RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet wird, ist der Hersteller Express Möbel aus dem rheinland-pfälzischen Germersheim. „Damit setzt ein weiteres Unternehmen der Nolte Gruppe ein Ausrufezeichen hinter seine Möbelqualität, denn das ‚Goldene M‘ steht für geprüfte Qualität, garantierte Sicherheit und gesundes …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Gwinner setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein

Fürth. Der Möbelhersteller Gwinner aus dem baden-württembergischen Pfalzgrafenweiler hat sich dem „Klimapakt für die Möbelindustrie“ angeschlossen. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz in Fürth hatte die Klimaschutzinitiative Anfang 2016 als Reaktion auf die UN-Klimakonferenz in Paris gegründet. „Wir möchten aus einem Premiumsegment der deutschen Wirtschaft heraus Verantwortung übernehmen. Mit jedem weiteren Unternehmen wächst unser Engagement für den Klimaschutz sowie …

Weiterlesen …

DGM
Neues Mitglied der DGNB

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) ist der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) beigetreten. Das Ziel der im Jahr 2007 gegründeten DGNB ist es, nachhaltiges Bauen stärker zu fördern. Darüber hinaus sieht das Nachhaltigkeitsverständnis der Non-Profit-Organisation vor, die gebaute Umwelt zum Wohle aller so zu planen, zu betreiben und zu nutzen, dass die Interessen kommender Generationen nicht darunter leiden – bei gleichzeitiger Berücksichtigung heutiger Interessen. Mit ihrer …

Weiterlesen …

Die Digitalisierung des lokalen Handels: Chancen erkennen und erfolgreich wachsen

Durch die Digitalisierung vollzieht sich seit einiger Zeit ein Strukturwandel im deutschen Handel. Im Vergleich zum Einzelhandel der Vergangenheit, ist die Customer Journey komplexer und individueller geworden. Der Kunde von heute entscheidet situationsspezifisch, ob und wann er Online- oder Offlinekanäle nutzt. Immer mehr Konsumenten bereiten ihre Einkäufe zumindest online vor, das zeigen auch Ergebnisse verschiedener Studien der letzten Jahre. In der Möbelbranche kommt der sogenannte ROPO-Effekt („Research Online – Purchase …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Erfolgreicher Start von meubles.fr

Hamburg/Paris (Frankreich). Seit zehn Monaten ist moebel.de nun mit seinem Portal meubles.fr auf dem französischen Markt aktiv. 100 Partner mit 500.000 Produkten sind bis jetzt auf meubles.fr online und besucht wird das Portal von rund 350.000 Besuchern monatlich, wie das Unternehmen mitteilt. „Man könnte fast meinen, dass die Franzosen auf dieses Angebot gewartet haben“, sagt moebel.de Vorstand Arne Stock. „Denn die erste Zielmarke haben wir deutlich schneller erreicht als geplant.“ In den nächsten Monaten liege der Fokus weiterhin auf …

Weiterlesen …

Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen.

Die warmen Sommermonate sind bei den Konsumenten beliebt, wenn es um den Umzug in eine neue Wohnung oder sogar den Bau des ersten Eigenheims geht. Da darf es dann auch gern mal eine neue Küche oder vielleicht ein neues Bad sein. Gut für die Möbelbranche! Doch wie können Händler und Hersteller diese Chance nutzen, die Aufmerksamkeit der Käufer gewinnen und ihre Verkaufszahlen steigern?  Das stationäre Geschäft allein reicht längst nicht mehr, um sich im Konkurrenzkampf der Möbelbranche zu …

Stendebach & Co. – Neue Programme
Spitzentechnologie für besseren Schlaf

Wohlfühlen und Hightech – die neue Premiumreihe „G-Cozy“ von Stendebach & Co.

Zudecken, aufdecken, Füße raus, Füße rein – wir alle kennen die nächtlichen Versuche, das Bettklima auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Dabei wissen wir, dass der größte und beste Temperaturausgleich über den Kopf stattfindet. Sportler kennen das Phänomen ebenso – mit Mütze zu warm, ohne Mütze zu kalt. Eine Erkenntnis der modernen Schlafforschung ist, dass eine möglichst konstante Betthöhlentemperatur (rund 28 Grad) eine ideale Voraussetzung für regenerativen Schlaf …

Weiterlesen …

ADA – Neue Programme
Inspirationen auf höchstem Niveau

ADA Hausmesse 2017 – Neuer Showroom, viele Produktneuheiten und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm

ADA präsentierte am 8. und 9. Juni seinen umgebauten Schauraum im steierischen Anger voll mit spannenden Highlights. Neu gestaltet, bot er die perfekte Kulisse für die Sortiments-Präsentationen des Möbelspezialisten aus Österreich. Auf 6.000 qm drehte sich alles um smarte Funktionen, hochwertige Verarbeitung, exklusives Design und erstklassigen Komfort. Auch für Geselligkeit, Musik und kulinarische Genüsse war bei der alljährlichen Hausmesse bestens gesorgt. „Ein besonderes Highlight ist der neue Schauraum …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Zukunfts- und verbraucherorientiert

Irisette: Vollsortiments-Marke mit hohem Bekanntheitsgrad – mit innovativem Boxspringbetten-Konfigurator und Virtual Reality System

Mit knapp 150 Platzierungen des Boxspringbetten-Konfigurators innerhalb der gesamten EuroComfort Gruppe präsentiert sich auch die klassische Marke Irisette zukunftsorientiert und sehr verbraucherfreundlich, basierend auf dem großen Interesse von Seiten des Handels. Die engagierten Händler wollen auf die innovativen Möglich­keiten des Boxspringbetten-Konfigu­rators nicht mehr verzichten. Ein aktuelles Update der erfolgreichen Technologie präsentiert der Hersteller Badenia Bettcomfort auf der diesjährigen DLS …

Weiterlesen …

Rempp Küchen – Neue Programme
Qualität aus dem Schwarzwald

Rempp Küchen setzt seit der Unternehmensgründung durch Ernst Rempp im Jahre 1930 auf eine simple Erfolgsformel: „In jeder einzelnen Küche steckt sehr viel Leidenschaft“, so der heutige Inhaber und Enkel des Firmengründers, Matthias Rempp. Dabei konzentriert sich das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Wildberg heute vor allem auf offenes Design und unsichtbare Technik. „Die Anforderungen an eine Küche haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie rücken, vor allem …

Weiterlesen …

Ninka – Neue Programme
Auf dem Weg nach oben

Ninka hat ausgehend von der Küchenecke die Nutzung von Unterschränken neu durchdacht.

Ein völlig neues „Betriebssystem“ für den Unterschrank stellte Ninka zur Interzum mit „Qanto“ vor. Es handelt sich um ein nach oben ausfahrbares Hubsystem. Die neue Ninka-Schrank-lösung ist mit zwei oder drei vertikal aus- bzw. einfahrbaren Tablaren ausgestattet und wird komplett vormontiert geliefert – die angrenzenden Nachbarschränke einer Zeile oder Ecke sowie die jeweilige Arbeitsplatten-Lösung werden von Herstellerseite für Aufbau und Montage ergänzend beigestellt. Das obere, im …

Weiterlesen …