Business Forum   Media-Galerie   News

Agoform – Neue Programme
Ausgezeichnete Kunststoff-Qualität

Für Agoform war die Interzum ein voller Erfolg. Zu verdanken hat dies der Löhner Kunststoff-Experte vor allem seinem neuen Schubkasteneinsatz „smartTop“. Die gelungene Kombination aus Design und Funktion, gepaart mit einem innovativen Materialmix, kam bei den Besuchern gut an. Ebenso wie bei der internationalen Fachjury des ­Interzum Award 2017. Sie zeichnete das Produkt für seine hohe ­Produktqualität aus. „Unsere Mitarbeiter fokussieren sich darauf, optimale Produkte für den Einsatzzweck bei …

Weiterlesen …

Schüco – Neue Programme
Gute Verbindungen

Wie harmonisch sich technische Präzision und emotionale Wirkung in unterschiedlichen Raum- und Lebenssituationen verbinden lassen, bewies Schüco in Köln.

Unter das Messemotto „Wir verbinden“ stellte Schüco seinen knapp 240 qm großen Messeauftritt zur Interzum. Damit vermittelte das Unternehmen eine klare Botschaft mit zwei Worten: Es sind gute Verbindungen, die in allen Bereichen zum Erfolg beitragen. Konsequent zog sich dieser Gedanke durch die gesamte Messekommunikation und -präsentation. Neue Möglichkeiten im Küchen-, Wohn- und Arbeitsbereich Ein Beispiel hierfür ist das erfolgreich eingeführte Regalsystem „Smartcube“. …

Weiterlesen …

Naber – Neue Programme
Attraktive Kojen-Parcours

Naber bot zur Küchenwohntrends „anspruchsvolle Konzeptlösungen“.

Auf einem nochmals vergrößerten 230 qm-Stand erweckte vor allem das in sechs Farbtönen lieferbare „Cin-Nagranit“-Spülenprogramm mit den Einbaumodellen „Angola“, „Corto“ sowie dem Unterbaumodell „Singoli“ das Interesse der Besucher. Nach Salzburg mitgebracht hatte der Nord­horner Zubehörspezialist außerdem die zeitlosen Einzel­becken der „Corno“-Serie. Charakteristische Merkmale für die aus 1 mm starkem Edelstahl gefertigten Einbauspülen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bekanntestes Online-Portal der Branche

Hamburg. Laut einer Online-Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY (Ernst and Young) für die Studie „Einrichtung Online – was will der Kunde, was kann der Handel?“ ist moebel.de das bekannteste und meistgenutzte Online-Portal für den Möbelkauf in Deutschland. Bei der Abfrage von „Bekanntheit und Nutzung von reinen Online-Händlern“ lag moebel.de mit 68% auf Platz 1. Gewertet wurden Möbelkäufer, die schon einmal online gekauft haben oder es in Zukunft machen würden. Direkt auf …

Weiterlesen …

Geräuschlose Eyecatcher

Falmec verbindet mit „Circle.Tech“ Funktionalität und Design.

Beim Kochen entstehen unweigerlich Gerüche und Feuchtigkeit. Dunsthauben haben primär die Aufgabe, die Luft davon zu befreien. Mit der Serie „Circle.Tech“ beweist Falmec, dass sie auch echte Hingucker sein können. Optisch wie schicke Lampen anmutend, arbeiten die Dunsthauben der „Circle.Tech“-Serie ruhig und gleichzeitig effizient. Dank der eingebauten „Carbon.Zero“-Filter werden die Ausdünstungen aus Töpfen und Pfannen neutralisiert und die Feuchtigkeit aus dem Kochwasser gebunden. Ebenso …

Weiterlesen …

Den digitalen Wandel aktiv gestalten

Weiterqualifizierung Digitaler Handel @ Berufsakademie Dresden.de

„Digitalisierung ist kein neues Thema für den Handel. Den Beteiligten ist klar, dass der technologische Wandel herausfordernd und mit Veränderungen verbunden ist“, so Wilfried Malcher, Geschäftsführer des HDE, des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels. Weiter betont er: „Die Menschen müssen befähigt und ermutigt werden, diesen Wandel anzunehmen, ihn zu gestalten sowie die sich ändernden Anforderungen zu bewältigen.“ Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. haben …

Weiterlesen …

Einfach online verkaufen: Das eBay-ABC für Einsteiger

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Eine insgesamt sehr dynamische Steigerung. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenzen, die Beratung, individuelle Planung …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

Scholtissek – Neue Programme
In einer Premiumnische erfolgreich

Die Möbelmanufaktur Scholtissek ist seit dem Jahr 1972 ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen am Produktionsstandort Ostercappeln im Osnabrücker Land. „Unser Know-how sind Massivholztische mit minimalistischem Design in Manufakturqualität. Damit sind wir in einer Premiumnische erfolgreich am Markt“ – so das Credo der Firmengründer und Inhaber Renate Möller und Reinhard Scholtissek. Über die Positionierung von Scholtissek im Markt, über Ausrichtung und Zukunftspläne sprach der MÖBELMARKT …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

massivum als Multichannel-Vorreiter

Der Möbelhersteller massivum weiß die Chancen des Multichannel-Handels zu nutzen. Mit einem eigenen Markenshop bei eBay unter „massive-holzmoebel“ gelingt es massivum sein Inventar gezielt zu vermarkten. „Der Online-Marktplatz eBay ist eine sinnvolle Ergänzung unserer Multichannel-Strategie. Neben unserem eigenen Online-Shop in Deutschland und Frankreich sowie drei Filialen in Deutschland erschließen wir mit unserem eBay Shop einen zusätzlichen Vertriebskanal und erreichen dadurch für uns noch …

Siemens – Neue Programme
Schwarze Eleganz

Das Fachhandels-Sortiment „studioLine“ von Siemens erhält jetzt ein neues Design. Einzigartig wird es durch den Einsatz von „blackSteel“.

Charakteristisch für Siemens ist das Zwei-Zonen-Design. Für die neue „studioLine“-Einbaugerätereihe wurde dabei vorwiegend auf „blackSteel“, einen gebürsteten Stahl, dessen dunkler Ton je nach Lichteinfall vom Schwarz ins Anthrazit spielt, gesetzt. Klassischer Edelstahl, als vormals dominierendes Metall, findet sich nur noch vereinzelt, zum Beispiel beim Bedienknebel. Den neuen, ab Juni für den Handel verfügbaren, „studioLine“-Auftritt rundet eine verdunkelte …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Brühl ist klimaneutraler Möbelhersteller

Fürth. Der Möbelhersteller Brühl aus dem oberfränkischen Bad Steben hat sich dem Klimapakt für die Möbelindustrie angeschlossen. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hatte die Klimaschutzinitiative Anfang 2016 gegründet, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. „Gemeinsam möchten wir aus einem Premiumbereich der deutschen Wirtschaft heraus Verantwortung für die Umwelt und das Klima übernehmen. Wir freuen uns, dass jetzt auch brühl als klimaneutraler …

Weiterlesen …

Start bei eBay - Die ersten Schritte (Video)

Schauen Sie sich unser Video über das Verkaufen bei eBay an!

20-20 Technologies
Lorena Küchen entscheidet sich für Ideal Spaces

Osnabrück. 2020, Anbieter von Anwendungen und Unternehmenslösungen für die Inneneinrichtungs- und Möbelindustrie, wird in den kommenden Monaten seine Software beim Marktführer unter den russischen Einbauküchenherstellern implementieren. Lorena Küchen, Küchenproduzent aus Miass hat sich für das Planungs- und Konstruktionstool 2020 Ideal Spaces entschieden und ist damit Pionier im russischen Markt. Für das Unternehmen aus dem Ural liege dabei der Fokus auf der Generierung von Neukunden. „Wir möchten …

Weiterlesen …

20-20 Technologies
Software-Anbieter verkauft

Westwood (USA). Der Softwareanbieter 2020 Technologies Inc. (2020) hat einen neuen Besitzer. Wie das Unternehmen gestern bekannt gab, hat man eine endgültige Vereinbarung getroffen, um von der führenden Private-Equity-Investmentgesellschaft „Golden Gate Capital“ akquiriert zu werden. Die genauen Bedingungen der Transaktionen wurden nicht bekannt gegeben. 2020 ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Innenraumplanung, den Omni-Channel-Einzelhandel sowie die Möbelproduktion und bietet der Möbelbranche …

Weiterlesen …

Panasonic – Neue Programme
Grauer Alltag kann auch schön sein

„Wir wollen unseren Kunden einfach mehr Auswahlmöglichkeiten bieten“, so Ulf Triebener, Vertriebsleiter der Kücheneinbaugeräte bei Panasonic. „Nicht nur die technische Ausstattung eines Gerätes ist für den Kauf entscheidend, genauso spielt auch die Optik und die Integrierbarkeit in die heimische Farbwelt eine wichtige Rolle.“ Genau deshalb bietet Pansonic seine Induktionskochfelder für den Einbau auf dem deutschen Markt auch in Achatgrau an. Neben der klassisch schwarzen Variante hat der …

Weiterlesen …

Elektra – Neue Programme
Die Kraft des Lichts

Elektra hat sich im Vorfeld der Interzum Gedanken zu aktuellen Fragen rund um Beleuchtung in Küchen und Bädern gemacht: „Wie können Leuchten vielfältiger werden und wie erreichen wir die größt­mögliche Flexibilität bei der Elektrifizierung?“ Antworten ­da­rauf präsentiert das Unternehmen in Köln. Licht- und Innovationsquelle Hilfreich für die Schaffung der Lichtinnovationen des Herstellers aus Enger ist dabei vor allem die über 40-jährige Erfahrung. Die …

Weiterlesen …

Grohe – Neue Programme
Wasser genießen

Ausschließlich Produktinnovationen von Grohe – darunter eine neue Dimension des Duschens, Anwendungen für smarte Wassersicherheit und eine hauseigene Quelle für Trinkgenuss – fanden die Besucher der ISH im Forum des Frankfurter Messegeländes.

Düsseldorf. Einen modernen Duschgenuss verspricht Grohe mit dem Dusch-system „Grohe SmartControl“. Herzstück ist hierbei die kombinierte Druck- und Drehknopfbedienung. Dadurch lassen sich die verschiedenen Strahlarten der Kopfbrause und die Handbrause per Knopfdruck aktivieren und per Drehung die Wassermenge regeln. Eindeutige Piktogramme unterstützen die intuitive Handhabung. Nach dem Abschalten des Wassers speichert das System automatisch die gewählte Durchflussstärke bis zur nächsten Anwendung. Zur ISH wurde die …

Weiterlesen …

TeamBank – Neue Konzepte
Schnelle und flexible Ratenzahlung für den POS und E-Commerce

Die neue Teilzahlungslösung „ratenkauf by easyCredit“ soll auch den stationären Möbelhandel überzeugen

Die TeamBank AG, mit ihrem Produkt „easyCredit“ der Experte für Liquiditätsmanagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, bietet unter dem Namen „ratenkauf by easyCredit“ eine eigene Teilzahlungslösung für den E-Commerce und seit letztem Herbst auch für den Point of Sale (POS) an. Bisher nutzen vor allem Kunden im Fahrrad- und Musikhandel, wie der Music Store Köln, einer der größten Instrumentenhändler in Deutschland, die Teilzahlungslösung der TeamBank. Nun will das …

Weiterlesen …

Gutmann Factory – Neue Programme
150-jähriges Bestehen

Gutmann Factory lädt zu Partnertagen ein

Die diesjährigen Partnertage stehen ganz im Zeichen der Zeit. Die heutige Ludwig Gutmann GmbH & Co. KG wurde 1867 als inhabergeführtes Familienunternehmen als „Korbwaaren Manufaktur“ in Redwitz an der Rodach von Emanuel Gutmann gegründet und befindet sich seither in Familienbesitz. Im Zeitraum vom 8. bis 12. Mai begrüßen Günter und Heinrich Fischer abermals ihr internationales Fachpublikum und gehen gemeinsam mit ihnen auf den Pfaden der Firmengeschichte auf eine spannende Entdeckungsreise geprägt …

Weiterlesen …

Howelpa Logistik – Neue Konzepte
Neumöbel-Logistik mit Branchen-Know How

Howelpa Logistik hat sich erfolgreich für Kunden außerhalb der Wellemöbel-Gruppe am Markt etabliert

Wenn sich Tochterunternehmen etablierter Hersteller für Drittkunden von außerhalb des Konzernes öffnen, müssen sie sich zunächst einmal besonders beweisen: Werden Drittkunden mit der selben Priorität bedient wie der Mutterkonzern? Kann sich der Dienstleister wirklich auf Abläufe und Prozesse außerhalb der eigenen Konzernlogik einstellen? Auch die Logistik-Tochter von Wellemöbel, die Howelpa Logistik GmbH, stand unter genauer Beobachtung, als man sich 2013 auch für Kunden von Außen öffnete. …

Weiterlesen …

Fackelmann – Neue Programme
Im Zeichen der Zeit

Hersbruck. Fackelmann präsentierte zur ISH, den Trends zur Urbanisierung und Natürlichkeit folgend, eine Mischung aus bestehenden Bestsellern, Produktinnovationen bei Becken, Spiegeln und Beleuchtung sowie Programmneuvorstellungen. Darunter die Badmöbellinie „B.perfekt“ im Dekor Ast-Eiche. Eine sehr natürliche, fast holzfällerartige Oberfläche, die in Kombination mit technischen Highlights wie der Beckenbeleuchtung oder dem gelaserten Spiegel einen modernen Eindruck erweckt. Das Thema „Natur“ wird bei …

Weiterlesen …

Ponsel – Neue Konzepte
„Polstermöbel sind unsere Leidenschaft“

90 Jahre Ponsel Polstermöbel. Ein Familienunternehmen in vierter Generation

Der kleine Handwerksbetrieb von Korbwaren entwickelt sich zu einer Fertigung von Polstermöbeln. Eine so langjährige und erfolgreiche Unternehmensgeschichte findet man heute nur noch selten. Die Wurzeln gehen auf das Jahr 1927 zurück, als Albert und Martha Ponsel in Weidhausen bei Coburg ihre Firma gründeten. „Auf der diesjährigen imm cologne schauten die beiden fast historisch auf das heutige Treiben in der Möbelbranche herab“, meint Geschäftsführerin Sabine Faber augenzwinkernd im Hinblick auf die …

Weiterlesen …

Musterring – Neue Programme
Möbel, die anmachen!

Musterring bringt mit „Gallery M“ seine vierte Marke an den Markt und setzt auf ganz neues Vermarktungskonzept

Markenaffin und preisbewusst, das muss kein Widerspruch sein. Diesen Beweis will die Musterring-Unternehmensgruppe jetzt mit der vierten Marke im Portfolio antreten: „Gallery M“. Die neue Marke wird im Verbund mit „Musterring“, dem JuWo-Ableger „set one by Musterring“ und der Edelmarke „WK Wohnen“ eine Sonderrolle einnehmen, da sie auf ein ganz neues Vermarktungskonzept setzt, dabei trotzdem über den klassischen Möbelhandel vertrieben wird. Sie wird sich mit ihrem Marken- und Imageprofil klar …

Weiterlesen …

LCK – Neue Konzepte
Hochwertige Möbelpflege „made in Germany“

LCK: Die ganze Welt der Möbelpflege – aus einer Hand

LCK steht für Kernkompetenz im Bereich Lederpflege, bietet aber darüber hinaus für alle Möbeloberflächen ein eigenes Sortiment. Damit empfiehlt sich der Möbelpflege-Spezialist als professioneller Partner von Möbelindustrie und -handel. Als führender Hersteller hochwertiger Möbelpflege-Produkte präsentiert sich LCK im Mai auf der Interzum in Köln wieder mit einem umfangreichen Sortiment. Reinigung, Pflege und Schutz von Polstermöbeln aus Leder, Stoff und Kunstleder stehen hierbei im …

Weiterlesen …

Musterring – Neue Programme
Vier-Marken-Messe unter einem Dach

„Gallery M“ ist der neue Shooting Star in der Musterring-Unternehmensgruppe

Bei den Partnertagen Anfang April hat Musterring gezeigt, was mit dem neuen, im vergangenen Jahr eingeweihten Messezentrum möglich ist. Denn erstmals fand eine Vier-Marken-Messe unter einem Dach statt. Neben den Neuheiten von „Musterring“ und „set one  by Musterring“ kamen in diesem Jahr auch noch „WK Wohnen“ sowie die neue Marke „Gallery M“ inklusive Vermarktungskonzept hinzu. Und natürlich stand gerade letzteres im Mittelpunkt des Interesses (lesen Sie auch die ausführliche …

Weiterlesen …

Arco – Neue Konzepte
Spezialist für gesunden Sitzkomfort

Arco bietet ergonomisch-orthopädisch optimierte Polstermöbel für mehr Wohlbefinden

Arco hat sich als Spezialist für gesundes Sitzen positioniert. Mit seinen hochwertigen Polstermöbel-Kollektionen erfüllt der oberfränkische Polstermöbelhersteller höchste Anforderungen an ergonomisch gesunden Sitzkomfort – mit Polsterprogrammen, die in ihrem Aufbau und in ihren Funktionalitäten nach orthopädisch-ergonomischen Gesichtspunkten optimiert werden. Dafür sorgt vor allem eine Vielfalt an variablen Sitzhöhen, -breiten und -tiefen. Vier verschiedene Sitzhärten-Polsterungen stellen …

Weiterlesen …

Lusch – Neue Programme
Funktionalität trifft Zeitgeist

Intelligente Verwandlungstechnik vom Beschlagspezialisten Lusch – präsentiert auf der Interzum 2017

Seit mehr als 70 Jahren entwickelt und produziert das Bielefelder Unternehmen Ferdinand Lusch in dritter Generation Funktionsbeschläge für Polstermöbel und Betten. Dabei ist es damals wie heute der Anspruch des Beschlägeherstellers, individuelle Vielseitigkeit zu realisieren, die sich systematisch an den Wünschen der Kunden orientiert. Auf der diesjährigen Interzum stellt das Unternehmen seine Innovationskraft einmal mehr unter Beweis. Die Highlights auf dem diesjährigen Messestand: „Filigrano Lounge“ …

Weiterlesen …

MÖBELMARKT Blickpunkt
Artanova: Symbiose aus Tradition und Innovation

Kennen Sie das Geheimnis international erfolgreicher Designmöbel? Es ist die unstillbare Freude am Gestalten, gepaart mit der vitalisierenden Symbiose aus Tradition und Innovation. Diese Faktoren bestimmen das Handeln und Denken von Artanova seit über acht Jahrzehnten. Dem Schweizer Familienunternehmen liegt traditionelle Handwerkskunst ganz besonders am Herzen. Höchste Qualität, ausgesucht erstklassige Materialien und Mitarbeiter, die vor Ort mit Leidenschaft nachhaltige Möbel produzieren: alles unverzichtbare Säulen der …

Weiterlesen …