Business Forum   Media-Galerie   News

Forum 26
Konzeptionell feiner justiert

Mit dem Forum26 eröffnete 2014 ein weiteres Messezentrum während der Küchenmeile A30. Vom 17. bis 23. September 2016 geht die Veranstaltung nun schon in die dritte Runde und hat sich mittlerweile im ostwestfälischen Messekalender fest etabliert. Dennoch wurde die Konzeption der „Ideenwerkstatt“ jetzt noch einmal neu gedacht. Im Interview erläutert Geschäftsführer Michael Otto die neuen Gedanken, die weit über das eigentliche Messegeschehen hinaus reichen.

Weiterlesen …

Gut Böckel
Modernes hinter alten Mauern

Ein ganz besonderes Ambiente bietet das Gut Böckel. Erstmals 1350 als Besitz des Ritters Alhard erwähnt, beheimatet es heute für eine Woche im September regelmäßig Miele, Blanco, Carat & Co. So auch vom 17. bis 23. September 2016, wenn wieder Fachwerk auf Technologie und Backstein auf Design trifft.

Weiterlesen …

Gestiegene Möbelkompetenz

MAZ, Löhne. Das MAZ Löhne feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal in Folge öffnet das Messe- und Ausstellungszentrum vom 17. bis 23. September seine Pforten. Das zweigeschossige Gebäude beherbergt auch in diesem Jahr wieder fünf Hersteller, die für einen spannenden Mix aus Möbeln, Geräten und Zubehör sorgen werden.

Weiterlesen …

house4kitchen
Geballte Küchen- Power unter einem Dach

Inmitten von Löhne öffnet vom 17. bis 23. September bereits zum elfen Mal das house4kitchen. Beim Ausstellerportfolio setzt man auch in diesem Jahr auf Kontinuität – Schüller, Leicht, Franke, Zeyko und Dekker haben sich wieder angemeldet. Und doch ist alles ganz anders, denn die Aussteller haben ihren Präsentationen mit vielen Neuheiten ein neues Antlitz gegeben. Welches genau, haben wir im Vorfeld der Veranstaltung abgefragt.

Weiterlesen …

area30
Eine Festwiese als große Bühne

Wer die ostwestfälischen Küchenveranstaltungen in diesem Jahr besucht, der fährt unweigerlich ins Herz des Branchenevents nach Löhne. Wer einmal hier angekommen ist, der wird auch diesmal nicht um die area30 auf der Festwiese in der Mitte der Stadt herumkommen. Denn hier wird vom 17. bis 22. September praktisch alles gezeigt, was es für die moderne Küche und deren erfolgreichen Verkauf braucht – vom Accessoire über die Möbel und Geräte bis hin zum Zubehör. Garniert wird die Neuheitenshow mit einigen Veränderungen seitens des Messeverantalters Trendfairs.

Weiterlesen …

Ready for Business: Bewerbungsstrategien für Führungskräfte

Sie sind in Ihrer beruflichen Planung aufstiegsorientiert und bereit, bei hoher Leistungsbereitschaft mehr Verantwortung zu übernehmen. Am Arbeitsplatz verbringen Sie wahrscheinlich die meiste Zeit des Lebens. Leider investieren viele Arbeitnehmer mehr Zeit und Geld in den Kauf eines neuen Autos, als in kritische Gedanken bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes. Investieren Sie Ihre Lebensarbeitszeit sinnvoll und klug. Sie ist begrenzt. Deshalb ist die Grundregel Nummer 1 für die Bewerbung von Führungskräften die gezielte …

Weiterlesen …

Textil SPEZIAL
Wodurch zeichnen sich hochwertige Stoffe aus?

Eine gemeinsame Initiative von Rohler Hitex®-Academy und MÖBELMARKT

Rohleder Hitex®-Academy vermittelt Hintergrundwissen und weckt die Leidenschaft für Stoffe

Weiterlesen …

Bienvenido a Mallorca!

Scancom mit neuem Design- und Kommunikationszentrum

Mallorca ist ein ausgewiesener touristischer Hotspot. Die Insel hat in der Tat vieles und sehr Unterschiedliches zu bieten. Ob Rummel und Halligalli am Ballermann oder Schickimicki in Port d’Antrax – auf Mallorca ist für jeden etwas dabei. Neuerdings ist die Insel auch Ziel für Einkäufer aus dem Outdoormöbelsektor. Im März dieses Jahres eröffnete der dänische Gartenmöbel-produzent Scancom in Palma sein über 3.000 qm großes Design- und Marketing-Zentrum für Kunden in Europa, wo …

Weiterlesen …

Volle Fahrt voraus!

Die Kind + Jugend erfreut sich ungebrochener Beliebtheit: Vom 15. bis 18. September öffnet die jährlich wichtigste Business-Plattform für die internationale Baby-und Kinderausstattungsbranche in Köln ihre Tore. Die 100.000 qm Ausstellungsfläche in den Hallen 10 und 11 sind wieder voll ausgebucht. Rund 1.200 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern präsentieren ihre Neuheiten in den Bereichen Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinder- wagen, Hygieneartikel und Spielwaren. Neu: Auf Wunsch der Mehrheit der Aussteller wird die Kind + Jugend in diesem Jahr am Sonntag, 18. September, bereits um 16:00 Uhr schließen.

Weiterlesen …

Neue Programme
Wie auf Luft gebettet

Träumeland, Spezialist für Matratzen, die atmen, präsentiert in Köln u. a. die erste metallfreie Federmatratze

Träumeland überrascht auf der Kind + Jugend einmal mehr mit revolutionären Neuigkeiten: Die erste metallfreie Federmatratze im Babybettchen sorgt für einen gesunden und vor allem sicheren Babyschlaf. Anstatt der Metallfedern werden bei Träumeland hochwertige, freistehende Kunststofffedern verwendet. Durch die einzelnen Federn ergibt sich eine ausgezeichnete Punktelastizität, sprich eine hohe Anpassungsfähigkeit an den Körper. Die Matratze gibt nur dort nach, wo Druck ausgeübt wird, und sorgt so für ein …

Weiterlesen …

Mehr Schlagkraft für die Möbelbranche

Datenschätze: FURNeCorp reformiert die Branchenkultur, damit kein Feedback mehr verloren geht | Neues Modul

Weiterlesen …

Plentymarkets – Neue Konzepte
Zukunftssicher im E-Commerce

plentymarkets’ ERP-System für effektiven Multichannel-Vertrieb – Best-Practice-Beispiel: Ehring Markenmöbel

Der Möbelproduzent Ehring nutzt die ERP-Software von plentymarkets für den Direktvertrieb im eigenen Online-Shop. Warum er sich dafür entschieden und wie es sich für ihn bewährt hat, erklärt Inhaber Ralf Ehring im Interview mit dem MÖBELMARKT. MM: Herr Ehring, warum sind Sie als Hersteller in den E-Commerce eingestiegen? Ralf Ehring: Der E-Commerce erlaubt es uns, über den regionalen Tellerrand hinwegzuschauen und Kunden in ganz Deutschland anzusprechen. Wir sind seit 25 Jahren ein erfolgreicher Produzent …

Weiterlesen …

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
EHI-Möbelreport 2016: Mittelstand ist gefordert

Dr. Marc Zgaga: „Die Digitalisierung fordert den Mittelstand heraus.“

Der Absatz von Möbeln in Deutschland ist 2015 über die verschiedenen Vertriebswege prozentual stärker gewachsen als der Umsatz im Einzelhandel insgesamt. Davon profitierten laut dem „EHI-Möbelreport 2016“ im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV aber lediglich – und dies zudem auch nochmals etwas stärker als zuletzt – die Online-Pure-Player, aber auch die verbandsunabhängigen Fachhändler. Parallel zu dieser in beiden Fällen leicht weiter verstärkten Entwicklung hat der kooperierende Fachhandel entsprechend auch noch etwas mehr Federn lassen müssen als ein Jahr zuvor.

Weiterlesen …

Neue Programme
Inspirierendes Design – raffinierte Funktionalität

ADA Hausmesse 2016 präsentierte Neuheiten und Produkt-Highlights aller vier Werke

Möbel- und Designkompetenz auf 6.000 Quadratmetern: Im ADA-Showroom in der Steiermark herrschte am 9. und 10. Juni Hochbetrieb. Auf drei Stockwerken präsentierte der österreichische Polstermöbel- und Bettenhersteller Wohnqualität auf höchstem Niveau. Im Mittelpunkt der diesjährigen Hausmesse standen die Trendthemen natürliches Wohnen und exklusive Komfort-Ansprüche der Erfolgslinie ADA Austria premium sowie die formstarke „ADA trendline Wohnwelt” und viele weitere spannende …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

Hummel Küchenwerk
Stellt auf Software-Lösung 2020 Insight um

Norderstedt/Osnabrück. Bereits seit Anfang Mai steuert das Unternehmen Hummel Küchenwerk aus Norderstedt bei Hamburg seine gesamte Küchenproduktion über die Software-Lösung 2020 Insight. Von der grafischen Angebotserstellung bis hin zur Montageplanung mit Subunternehmen werden alle Prozesse in 2020 Insight abgebildet und bearbeitet, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Wir haben uns für 2020 Insight entschieden“, so Hummel-Geschäftsführer Matthias Flick, „weil es das einzige, uns am Markt bekannte, Produkt ist, …

Weiterlesen …

IWOFurn
Planen auf Knopfdruck

VieleUnternehmen tun sich schwer. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und -Strategien vollständig in den Geschäftsprozess implementiert zu haben. Im Durchschnitt investieren Vorreiter der digitalen Transformation 18% ihres jährlichen Forschungsbudgets in Industrie 4.0-relevante Themen. Bei den Nachzüglern sind es weniger als 8%. Dies ergab eine aktuelle Studie der McKinsey & Company mit dem Titel „Industry 4.0 after the initial

Weiterlesen …

Mit Erfindungsreichtum und Teamgeist zum Erfolg

Alles für den guten Schlaf, so könnte man die Produktpalette von Lück wahrscheinlich am ehesten zusammenfassen. Doch das war nicht immer so. Vor 40 Jahren hat Lück, die Keimzelle der heute so erfolgreichen EuroComfort Group, als Zulieferer für die Polstermöbelindustrie angefangen und das 1977 patentierte Rhombo-fill, ein noch heute legendäres Füllmaterial für Kissen und Polstermöbel, wurde zum Grundpfeiler des Erfolgs. Eine weitere tragende Säule für den langfristigen Unternehmenserfolg ist aber ganz sicher der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Bußkamp.

Weiterlesen …

„Unser Ziel ist das traumhafte Schlafen“

Als führender Hersteller von Schaumstoffen begeistert FoamPartner Kunden aus den verschiedensten Industriebranchen mit maßgeschneiderten Komponenten und Gesamtlösungen. Wer hochwertige Schaumstoffe für seine Matratze sucht, wird bei FoamPartner fündig. Rita Kollbrunner, Direktorin der Globalen Geschäftseinheit „Living & Care“, spricht im Interview über den innovativen EvoPoreHRC- Schaum, über das vielfältige Produktportfolio, über Marketingstrategien und die Unternehmensentwicklung.

Weiterlesen …

Neue Programme
Schlafträume werden wahr

ADA präsentiert die neue „Vitale“-Kollektion mit integrierter Airogel-Technologie

Seit mehr als fünfzig Jahren steht das Traditionsunternehmen ADA mit seiner Top-Marke ADA Austria premium für höchste Qualitätsansprüche, heimische Produktion und traditionelle Handwerkskunst.  Mit der neuen, in Österreich gefertigten Kollektion „Vitale“ setzt ADA seine erfolgreiche Tradition weiter fort und lässt Schlafträume Wirklichkeit werden. Maximaler Komfort, gepaart mit funktionellem Nutzen und zeitlos-modernem Design, zeichnet diese Produktlinie aus. Hochwertig gefertigt,  …

Weiterlesen …

Neue Programme
Gemeinsam erfolgreich in die Zukunft

Mit innovativen Produkten ist Stendebach ein starker Partner des Fachhandels

Das mittelständische Familienunternehmen Stendebach & Co. aus Montabaur ist ein zuverlässiger Partner der Bettenbranche und produziert bereits seit mehr als 100 Jahren Produkte rund um den guten Schlaf. Heute wird das Unternehmen an drei Standorten in der vierten Generation von den Brüdern Dirk und Markus Stendebach geleitet. Zuverlässigkeit, Kontinuität, Flexibilität und Innovationskraft stehen für das erfolgreiche Handeln des Unternehmens aus dem Westerwald. Das neue Corporate Design, mit dem sich …

Weiterlesen …

„Wir geben richtig Gas!“

Dass der auf Schlafzimmermöbel fokussierte Kastenmöbelproduzent Loddenkemper unter der Boxspringwelle leidet und mit Absatzschwierigkeiten kämpft, verwundert viele in der Branche, hatte man doch mit dem Schwesterunternehmen Femira als Auslöser dieser Welle den perfekten Partner an der Seite, um eben diese Marktveränderungen mitzugestalten. Das soll jetzt anders werden, denn neben verschiedenen internen Optimierungen hat sich das neue Management vor allem mehr „Miteinander“ auf die Fahnen geschrieben. MÖBELMARKT-Redakteur Arnd Schwarze sprach mit den Geschäftsführern Jürgen Merkelbach und Peter Vandecruys über die Zukunft von Loddenkemper und die Schlafraum-Vermarktung im Allgemeinen.

Weiterlesen …

Und welcher Schlaftyp bist du?

MM: Herr Neudecker, mit welcher Botschaft geht „MyRummel“ in den Markt? Klaus Neudecker: Wie bei allem, was Rummel unternimmt, steht an erster Stelle unser Bekenntnis zum Fachhandel. Für den Verkäufer vor Ort gibt „MyRummel“ Antworten auf zwei wesentliche Entwicklungstrends. Da ist zum einen ein zunehmend differenziertes Produktspektrum, das verkaufs-orientiert erklärt sein will. Technisches Fachvokabular geht vielfach an den Kunden vorbei, sie brauchen einen Zugang, den sie für ihre Person …

Weiterlesen …

Neue Programme
Decken für alle Sinne

Centa-Star – Ein Stuttgarter Original. Seit 1968.

„Wie können wir die Bettdecke neu erfinden?“ Mit Antworten auf diese Frage überrascht Centa-Star regelmäßig Händler, Partner und Kunden. Die Innovationen, mit denen das Unternehmen seit den 60er Jahren von Stuttgart-Untertürkheim aus den Bett-warenmarkt aufmischt, sind z. B. Längssteppung, Waschbarkeit und Trocknerfähigkeit, Biesentechnologie, Beratungssystem und Kissenbar. Die eckige Ecke war lange Zeit das typische und im Markt einzigartige Erkennungszeichen der Decken von Centa-Star – …

Weiterlesen …

Neue Programme
Versprechen gehalten

Über 200 Studios von „Klimamed“ und „Medicare“ hat f.a.n. Frankenstolz nun platziert

Zur imm cologne im Januar wurden mit „Klimamed“ und „Medicare“ die ersten beiden innovativen Konzepte, die von der f.a.n. Frankenstolz Akademie der Ingenieure zu den für Endverbraucher relevanten Themen Klima und Gesundheit entwickelt wurden, dem Handel erstmals präsentiert – und das mit durchschlagendem Erfolg. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. „Die Themen wurden hervorragend angenommen“, freut sich Karl-Heinz Gotzian, Vertriebsleiter Möbel von Frankenstolz. „Wir haben sehr gut …

Weiterlesen …

Neue Programme
Mit Boxspring auf Kurs

Die neue Linie von Diamona feiert nach nur fünf Monaten bereits große Erfolge

 „In Köln vorgestellt und jetzt schon erfolgreich.“ Sicherlich eine selbstbewusste Aussage von Hermann Koch, dem Geschäftsführer des Wolfsburger Schlafsystem-Herstellers Diamona. Die Ausrichtung auf eine individuelle Gestaltung des Boxspring-Systems „mediVital“ – unterstützt durch die für das Unternehmen tätigen Physiotherapeuten – ist ein Schlüssel des Erfolges. Die hervorragenden Messergebnisse mit dem Messsystem „MediMouse“, einem medizinischen Messinstrument zur …

Weiterlesen …

„Die Marke Tempur wird immer an erster Stelle stehen“

MM: Herr Bauer, wie ist Tempur derzeit in Europa aufgestellt? Thomas Bauer: Jetzt bin ich gerade einmal acht Wochen Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, und meine vordringliche Aufgabe besteht darin, mich in diese Länder einzuarbeiten. Insofern ist eine Frage nach dem gesamten europäischen Geschäft eine kleine Herausforderung, die ich jedoch gerne annehme. Tempur Sealy ist der größte Matratzenhersteller der Welt. Das europäische Geschäft fällt dabei …

Weiterlesen …

E-Commerce Branchenindex: Der Möbel-Kauf unter der Lupe

Wie hoch ist der Warenkorb-Wert bei einem Online-Möbelkauf im Schnitt? Wie oft besucht ein Möbelkäufer einen Online-Shop vor dem Kauf und wie hoch ist die Conversion Rate – und damit die Bedeutung der reinen Informationssuche im Netz? Diese und weitere Antworten gibt nun der erste E-Commerce Branchenindex von IntelliAd.

Weiterlesen …