Business Forum   Media-Galerie   News

Hästens – Neue Programme
Eintauchen und mit allen Sinnen genießen

Die schwedische Premium-Bettenmanufaktur Hästens ist in Deutschland auf Wachstumskurs

Das Thema Boxspringbetten – auch Kontinentalbetten genannt – gewinnt hier in Mitteleuropa zunehmend an Bedeutung und liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf guten, gesunden Schlaf für eine bessere Lebensqualität und achten mehr auf die Qualität ihres Bettes. Gleichzeitig wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet, nicht nur, aber eben auch beim Bett. Beide Trends bedient die schwedische Bettenmanufaktur Hästens in Perfektion. Ausgesuchte Naturmaterialien werden in liebevoller Handarbeit zu …

Weiterlesen …

Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

Weiterlesen …

Diomex – Digitalisierungs-Lösungen
Kika/Leiner optimiert B2B-Prozesse

Österreichische Steinhoff-Tochter setzt seit letztem Mai die B2B-Kommunikations-Lösung „XcalibuR“ von Diomex ein

Die Rudolf Leiner GmbH mit Sitz in St. Pölten setzt seit Mai die B2B-Kommunikations-Lösung „XcalibuR“ ein. Die Lösung der Diomex Software GmbH gewährleistet der Kika/Leiner-Gruppe einen effizienten bidirektionalen Datenaustausch der Stamm- und sämtlicher Bewegungsdaten mit ihren Lieferanten. Dazu wurden im ersten Schritt die Stammdaten-Schnittstellen geschaffen und das Stammdaten-Management eingeführt. „XcalibuR“ ist bei Kika/Leiner gleich an mehrere Software-Lösungen angebunden: An das …

Weiterlesen …

Crystal Design – Digitalisierungs-Strategien
Unterwegs mit der Mission Guided Selling

Interview mit Paul Aichner, Geschäftsführer der Crystal Design GmbH, Brixen (Italien)

MM: Herr Aichner, laut Matthias Baumann, dem CEO Ihres Kunden Möbel Pfister AG in der Schweiz, hat die digitale Vernetzung zu einer enormen Machtverschiebung zugunsten der Nutzer und einer noch nie da gewesenen Transparenz im Handel geführt. Paul Aichner: Herr Baumann hat weiter ausgeführt, dass der Konsument gelernt hat, sich über diverse Kanäle intensiv zu informieren, bevor er auf Möbelverkäufer trifft. Händlern, denen es nicht gelingt ihr vollständiges Angebot auf den digitalen Kanälen zu …

Weiterlesen …

f.a.n. Frankenstolz – Neue Programme
Erfolgsweg konsequent fortsetzen

f.a.n. Frankenstolz auf der imm cologne und Heimtextil: Neues Boxspring-Konzept und neues Thema der f.a.n. Akademie der Ingenieure

Vor einem Jahr zur imm cologne 2016 präsentierte Frankenstolz mit „Medicare“ und „Klimamed“ die zwei ersten Ergebnisse der f.a.n. Akademie der Ingenieure – und das mit großem Erfolg. Die innovativen Konzepte des einzigartigen Zirkels aus Schlafexperten unterschiedlicher Institute, eigenen Ingenieuren und Ingenieuren von vier f.a.n.-Vorlieferanten zu den für Endverbraucher beim Matratzenkauf zentralen Themen Klima, Gesundheit und größtmöglicher Komfort wurden nicht nur auf der Messe …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Mit Virtual Reality zum Verkaufserlebnis der Zukunft

Badenia Bettcomfort präsentiert Virtual Reality auf den Messen

Friesenheim. Auf den beiden wichtigsten Branchenmessen, imm cologne und Heimtextil Frankfurt, präsentiert Badenia Bettcomfort im Januar 2017 die Welt des real-virtuellen Erlebnis-Shoppings. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht eine Hightech-Fläche, die den Besuchern revolutionäre Möglichkeiten im Zusammenspiel von virtueller Produkt-erfahrung und Simulation, individueller Konfiguration und der Fachberatung vor Ort aufzeigt.   Es ist ein couragiertes, visionäres Konzept von Badenia Bettcomfort, mit dem das Unternehmen auf den …

Weiterlesen …

Diamona – Neue Programme
Weiter in der Erfolgsspur

Diamona auf der imm cologne: Boxspring-Systeme und neue, innovative Matratzen

„Mit sehr viel Fleiß und Engagement  haben wir in diesem Jahr an neuen Produkten und Optimierungen für bestehende Sortimente gearbeitet“, so Hermann Koch, Geschäftsführer des bekannten Schlafsystemherstellers aus Wolfsburg. Zahlreiche Neuheiten bei Matratzen sowie die erste Optimierung des in diesem Jahr erfolgreich eingeführten Boxspring-System-Programmes werden auf dem Diamona-Messestand auf der imm cologne in Halle 9 präsentiert. Bei dem Boxspring-System „mediVital“ wurde zunächst die …

Weiterlesen …

Stiegelmeyer – Neue Programme
Design und Lebensfreude

… bieten die komfortablen Betten von Stiegelmeyer

Das richtige Bett wird schnell zum Lebensmittelpunkt. Es ist ein Ort zum Ausruhen und Lesen, aber auch für kreative Arbeit. Stiegelmeyer möchte von seiner Erfahrung mit erstklassigen Betten nun auch Privatkunden profitieren lassen. Eine neue Produktlinie mit drei Modellen verbindet Komfort, elegantes Design und viele technische Möglichkeiten, die das Leben angenehmer gestalten. Im Mittelpunkt dieser Serie steht das Komfortbett „suite eMotion“. Ob als Einzel- oder Doppelbett – das „suite eMotion“ ist …

Weiterlesen …

Stendebach – Neue Programme
Individuell statt one-fits-all

Stendebach bietet starke Konzepte für den Fachhandel als Antwort auf die Konkurrenz aus dem Netz

Montabaur. Sind One-fits-all-Matratzen doch keine Utopie? Diese Frage stellte sich Traditionshersteller Stendebach eingehend. „Ein Kleidungsstück beispielsweise in Größe 38 soll allen passen? Das ist doch eigentlich unlogisch und unsinnig. Jeder Mensch ist einzigartig: Der Körperbau ist individuell, z. B. breitere Schultern, ein Hohlkreuz, ein niedriges oder hohes Körpergewicht usw. Daher benötigt auch jeder Mensch ein auf ihn abgestimmtes Schlafsystem. Und wie kann sich hier der stationäre Fachhandel der …

Weiterlesen …

Boyteks – Neue Programme
Innovations-Initiative wird fortgesetzt

Boyteks auf der Domotex

Die türkische Firma Boyteks wird als Aussteller mit den Teppich-Kollektionen „Magnerest“, „Sultan’s Elite“ und „Chenille“ bei der Messe Domotex 2017 in Hannover vertreten sein. Das innovative Textilunternehmen will auf der weltgrößten Teppich- und Bodenbelagsmesse u. a. mit „Magnerest“, einem Teppich mit magnetischen Therapie-Effekt, für Aufsehen sorgen. Die Marke Boyteks, die ihre Besucher auf der Domotex (14.–17. Januar 2017)  in Halle 4 begrüßen …

Weiterlesen …

Nobilia – Neue Programme
Ein Lieblingsthema in der Küchenplanung

Nach wie vor sind weiße Küchen bei den Konsumenten beliebt. Ein noch größeres Repertoire in diesem Bereich – inklusive passender Umfeldgestaltung – hält jetzt das Nobilia-Sortiment für den Handel bereit.

Zuwachs erhält bei Nobilia die bereits erfolgreich eingeführte Farbfamilie Alpinweiß. Sie ist nun auch als Korpusfarbe in glänzender Ausführung erhältlich und punktet mit fünf zusätzlichen Fronten in Lack und Lacklaminat. Neben der neuen „Fashion“ gibt es jetzt auch die beliebte Lackfront „Focus“ in ultra-hochglänzendem Alpinweiß. Hinzu kommen die Mattlackfront „Inline“ mit integrierter Griffleiste für Planungen in Grifflos-Optik sowie die …

Weiterlesen …

Textil Spezial: Eine gemeinsame Initiative von ROHLEDER Hitex Academy und MÖBELMARKT
Vom richtigen Umgang mit Sitzspiegeln und Gebrauchslüstern

Rohleder Hitex-Academy vermittelt Hintergrundwissen zu Möbelstoffen

Konradsreuth. In unserer gemeinsamen Initiative mit der Hitex-Manufaktur Rohleder wollen wir in der Rubrik „Textil Spezial“ in mehreren Steps textiles Wissen vermitteln. Textilexperte und Quality Manager Bernd Wagner kennt sich aus mit den sogenannten „warentypischen Eigenschaften“ und dem spezifischen Gebrauchsverhalten der unterschiedlichen Möbelstoffe. So benötigt jeder der am Markt angebotenen Möbel-stoffe eine unterschiedliche Pflege. In seiner neuesten Kolumne informiert Wagner über das Thema „Sitzspiegel und …

Weiterlesen …

Blanco – Neue Programme
Mehr Volumen, mehr Vielfalt

Seit 15 Jahren agiert Blanco mit den „AXen“-Spülen am Markt. Die stetige Weiterentwicklung gipfelt nun in noch ausgereifteren Produkten.

Die Erfolgsgeschichte der „AXen“-Spülen geht weiter. Die dritte Generation wartet mit zwei neuen Silgranit-Modellen für den 60 cm breiten Unterschrank auf. Auch die weiteren Neuerungen, etwa bei den Edelstahl-Modellen, überzeugen mit attraktivem Design und durchdachten Details. Klare, puristische Formensprache Besonders elegant wirkt die Silgranit-Spüle „Blanco Axia III 6 S“ mit einer klaren, puristischen Formensprache, die mit einer nochmals verbesserten Funktionalität einhergeht. So lassen …

Weiterlesen …

Erpo – Neue Konzepte
„Wir bleiben authentisch und ehrlich“

Stefan Bornemann über den Hausmesse-Auftritt von Erpo

MM: Sie setzen nach wie vor auf Qualität aus Baden-Württemberg. Welche Strategie verfolgen Sie damit? Stefan Bornemann: Wir bleiben unseren Werten treu und glauben weiterhin daran, dass wir mit unserem Know-how am Standort Baden-Württemberg auch in Zukunft Polstermöbel zu einem Top-Preis-Leistungs-Verhältnis entwickeln und verkaufen können. Dass die Marktentwicklung gegen uns läuft, ist uns bewusst. Dafür ist und bleibt Erpo aber eben eine echte Vertrauensmarke für die Käufer. Unsere gesamte …

Weiterlesen …

Beckermann Küchen – Neue Programme
Höchste Qualität in allen Bereichen

Beckermann Küchen stellt seinen Auftritt auf der LivingKitchen 2017 unter das Motto: „Küchen aus industrieller Maßfertigung – Mit besten Zutaten in deutschen Küchen“. Starke Küchen und starke Partner Die Backöfen verbaut Beckermann in Wunschhöhe sowie zenti­metergenau ohne Ausgleichsblende, die Schränke bietet der Küchenhersteller aus Cappeln auch in Inch-Breiten an. Weiterhin rückt Beckermann die flexible Stückzahl-1-Fertigung in den Mittelpunkt seiner …

Weiterlesen …

Rotpunkt Küchen – Neue Programme
Eigener Chic im rauen Look

Zur LivingKitchen 2017 zeigt Rotpunkt Küchen auf einem, im Vergleich zur 2013er Ausgabe der Messe, auf 120 qm vergrößerten Stand Küchen im Industrial Look sowie seine „greenline“-Modelle.

Bünde. Verlassene Industriehallen oder verschmutzte Fließbänder wären den meisten Menschen wohl eingefallen, wenn man sie noch vor ein paar Jahren mit Industrial Style konfrontiert hätte. Inzwischen steht die Begrifflichkeit aber für große, offene Räume, die Wohnen, Kochen und Schlafen mit einem kraftvollen Materialmix aus Metall vereinen. Dieser basiert dabei meist auf verschiedenen Fertigungsstufen inklusive sichtbarer Gebrauchsspuren. Auch geglättete Oberflächen in Kombination mit Massivholz sind …

Weiterlesen …

Kesseböhmer – Neue Programme
Die Innenausstattung "getunt"

Bad Essen. Kesseböhmer hat Anfang des Jahres das auf den Werkstoff Holz spezialisierte Unternehmen Holzwerk Rockenhausen gekauft. Während das bekannte Rockenhausen-Sortiment bestehen bleibt und wie bisher vertrieben wird, verfolgt Kesseböhmer mit dieser Akquisition das Ziel, den Kunden neuartige, individualisierbare Innenausstattungskonzepte für eine noch weitergehende Optimierung des Stauraums anbieten zu können – Synergieeffekte ergeben sich dabei besonders auch aus der Verbindung von Kesseböhmer-Produkten mit …

Weiterlesen …

Ninka – Neue Programme
Neue Abfallbehälter für maximale Raumnutzung

Gerade die vermeintlich unattraktiven Innenräume von Küchen – vor allem unter der Spüle – weisen ein hohes Gestaltungs-potenzial auf. Auch deshalb sind differenzierte Abfallsysteme ein wichtiges Produktsegment von Ninkaplast.

Bad Salzuflen. Mit Blick auf einen noch besseren Kundennutzen bietet der Kunststoffspezialist für seine modernen Abfallsysteme zahlreiche Behälter unterschiedlicher Größen von 0,5 bis 35 Litern Fassungsvermögen. Sie können einfach und flexibel miteinander kombiniert werden. Alle Behälter sind farblich in den Ausführungen Alugrau, Quarzgrau und Dunkelgrau erhältlich. Neue Möglichkeiten Ganz neu hinzugekommen sind nun Abfallbehälter mit Fassungsvermögen von 11,5, 13 und 19 Litern. Besonders die …

Weiterlesen …

Das lokale Möbelhaus (Teil 2):
Basics Lokale Suchmaschinenoptimierung

Der Leitfaden für lokale Möbelhäuser (Teil 2). So ermitteln Sie die wichtigsten Keywords und sorgen für ein gutes lokales Ranking. Von Thomas Wiegand.

Markt und Wettbewerb:
Treiber der Veränderung

Dieser zweite Teil der Gastbeitrags-Reihe „Bedeutung und Konsequenzen des Internets und des E-Commerce für den Möbelhandel“ von Dr. Alexander Hirschbold, Medienpark, wirft  einen Blick auf die Veränderungen von Markt und Wettbewerb und deren Folgen für den Möbelhandel. Der erste Teil hatte in der August-Ausgabe die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen beschrieben. Seit 2006 wächst der deutsche Einzelhandel jährlich nominal um rund 2% im Schnitt und kam 2015 auf …

Weiterlesen …

Möbel schnell und effizient klassifizieren

DCC-Fachbeirat Handel berät über optimale Strategie zur Sortiments-Klassifikation

Im vorerst jüngsten Meeting nach den Fachbeiratssitzungen der Herstellersegmente Küche/Bad, Polster und Wohnen fand Mitte Oktober der in diesem Jahr gegründete Fachbeirat Handel des Daten Competence Centers e. V., Herford, zusammen. DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer hatte an den Verbandssitz geladen, 25 Teilnehmer aus dem Möbelhandel und von Einkaufsverbänden waren gekommen. Als zentraler Arbeitsschwerpunkt stand das Thema Klassifizierung auf der Agenda. Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand der …

Weiterlesen …

REALITÄT – darf’s etwas mehr sein?

Realität, als Synonym für Wirklichkeit, bedeutet vielen die logische Bezeichnung für die Gesamtheit alles Wahrhaftigen und Realen. Auch wenn Natur- und Geisteswissenschaftler quer durch alle Disziplinen den Realitätsbegriff seit jeher zurechtdehnen sowie deutlich differenzierter beurteilen und diskutieren – Orientierung an der Realität steht im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in den üblichen Denkmustern für Objektivität, Authentizität, Bodenständigkeit und damit das Gegenteil von Illusion und …

Weiterlesen …

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Topstar – Neue Programme
Highlights zum Jubiläum

40 Jahre Topstar – starker Auftritt auf der Orgatec 2016.

„40 Jahre Topstar bedeuten 40 Jahre Innovation, Begeisterung und Leidenschaft“, so lud der schwäbische Drehstuhlhersteller zur diesjährigen Orgatec ein. 40 Jahre Topstar – das bedeuten auch vier Jahrzehnte, die v.a. durch das Thema gesundes Sitzen geprägt sind. Daher liegt es nahe, dass Topstar auch in diesem Jahr wieder einige Highlights mit nach Köln gebracht hatte. Allen voran den neuen „Sitness New AluArt“. Das Modell selbst wurde bereits vor einiger Zeit als Produkt-Highlight eingeführt und …

Weiterlesen …

Nolte Möbel – Neue Programme
Wie gemacht für mein Zuhause

Nolte Möbel stellt mit „concept me“ ein Schlafzimmerkonzept für viele Persönlichkeiten vor.

Da wäre zum Beispiel Katharina. Sie und ihr Mann David stehen mitten in einem turbulenten Leben, Katharina ist Schmuckdesignerin, David hat ein eigenes Fotostudio. Katharinas Gespür für das Besondere offenbart sich in jedem Winkel der toll eingerichteten Wohnung. Katharina hat sich sofort in die Oberfläche Nussbaum Ristretto verliebt. Sie mag die Maserung und die Kontraste zwischen den matten und glänzenden Oberflächen. Und natürlich die Haptik der innovativen Oberfläche. Die Koffertür ist außerdem …

Weiterlesen …

Paidi – Neue Programme
Individuelle Optik & innovative Technik

„Carlo“ und „Fionn“ – die neuen Highlights des Kinder- und Jugendmöbelherstellers Paidi.

Auf der Kind + Jugend im September in Köln feierte das neue Programm „Carlo“, das mit individueller Optik und viel Stauraum durch innovative Schiebetüren punktet, Premiere. Zur Hausmesse legte Kinder- und Jugendmöbelspezialist Paidi nach und präsentierte mit „Fionn“ ein neues Kidsworld-Programm, das sich mit dem Babyzimmer „Remo“ kombinieren lässt und ebenso wie „Carlo“ auf das Schiebetürenkonzept bei Schränken und Regalen setzt. Das neue Kinderzimmerprogramm …

Weiterlesen …

Gwinner Wohndesign – Neue Programme
Spannende Verbindungen

Gwinner Wohndesign präsentiert zwei neue Wohnprogramme und relauncht „Bellano“

Gwinner in Pfalzgrafenweiler zeigte eine große Auswahl attraktiver und vielfach kombinierbarer Wohnprogramme. Massivholzstar: „Lucca“ Zum besonderen Augenfang avancierte das Programm „Lucca“. Eine durchlaufende Massivholz-Bohle ist das charakteristische Merkmal dieses neuen Wohnprogramms von Gwinner Wohndesign. Als gestalterisches Element finden sich die Massivholzbohlen in Hängeschränken, Vitrinen und Paneelen wieder. Lackierte Oberflächen in verschiedenen Farben sind bestimmend und bilden das …

Weiterlesen …

Ruf Betten – Neue Programme
Sich frei fühlen wie in der Natur

Ruf Betten stellt mit „Mio“ ein Boxspringsystem im urbanen Landhauslook vor.

Ein Megatrend bewegt die Einrichtungsszene – das sinnliche Erleben der Natur und die Lust darauf, das Draußensein nach Hause zu holen. Mit dem neuen Boxspring-Bausteinprogramm „Mio“ aus der Feder von Sylvia Himmel stillt Ruf Betten diese Sehnsucht der Verbraucher. Die spezielle Charakteristik und Haptik dieser Bettenphilosophie liegt ganz im Trend der „möblierten Natur“. Hier verschmelzen ausge- sprochene Behaglichkeit mit einer angenehmen Natürlichkeit und einem Hauch Minimalismus zu einer völlig …

Weiterlesen …

Bullfrog – Neue Programme
Sitzen, Loungen und Schlafen

Bullfrog präsentiert mit „Mokumuku“ ein neues Konzept an Sitzmöbeln.

Zeitgemäß im Stil, jung im Design und variabel in der Funktion. Sessel, Sofas, Elemente, Anbaugruppen, Lounge-Sets, Hocker, Kissen, Tische – mit „Mokumuku“ präsentiert Bullfrog ein neues Konzept an Sitzmöbeln. Zur flexiblen Verwendung im Raum, ausgestattet mit intelligenten Funktionen – zum Sitzen, Loungen, Liegen und Schlafen. Die Design- und farbkonzeptionelle Auswahl an Bezugsmaterialien orientiert sich an der zeitgemäßen Wohnkultur und reicht von strukturierten und Vintage-Stoffen …

Weiterlesen …

K+W – Neue Programme
Auftritt mit „Wow"-Effekt

K+W kann auf eine sehr erfolgreiche Hausmesse zurückblicken.

Anders – als gewöhnlich! Das hatte sich K+W im Vorfeld auf die Fahne geschrieben. Anders als gewöhnlich hieß das Credo sowohl hinsichtlich der Modellpolitik als auch bezüglich des Präsentationskonzeptes. Und K+W hatte nicht zu viel versprochen. Der Auftritt zur Hausmesse konnte sich nicht nur sehen lassen, sondern überzeugte auf ganzer Linie. „Unsere Kunden erkannten das Konzept, das wir im Vorfgeld angekündigt hatten“, erklärte Vertriebsleiter Thomas Jäger. Die komplette Ausstellung …

Weiterlesen …