Business Forum   Media-Galerie   News

Neue Programme
Wie auf Luft gebettet

Träumeland, Spezialist für Matratzen, die atmen, präsentiert in Köln u. a. die erste metallfreie Federmatratze

Träumeland überrascht auf der Kind + Jugend einmal mehr mit revolutionären Neuigkeiten: Die erste metallfreie Federmatratze im Babybettchen sorgt für einen gesunden und vor allem sicheren Babyschlaf. Anstatt der Metallfedern werden bei Träumeland hochwertige, freistehende Kunststofffedern verwendet. Durch die einzelnen Federn ergibt sich eine ausgezeichnete Punktelastizität, sprich eine hohe Anpassungsfähigkeit an den Körper. Die Matratze gibt nur dort nach, wo Druck ausgeübt wird, und sorgt so für ein …

Weiterlesen …

Mehr Schlagkraft für die Möbelbranche

Datenschätze: FURNeCorp reformiert die Branchenkultur, damit kein Feedback mehr verloren geht | Neues Modul

Weiterlesen …

Plentymarkets – Neue Konzepte
Zukunftssicher im E-Commerce

plentymarkets’ ERP-System für effektiven Multichannel-Vertrieb – Best-Practice-Beispiel: Ehring Markenmöbel

Der Möbelproduzent Ehring nutzt die ERP-Software von plentymarkets für den Direktvertrieb im eigenen Online-Shop. Warum er sich dafür entschieden und wie es sich für ihn bewährt hat, erklärt Inhaber Ralf Ehring im Interview mit dem MÖBELMARKT. MM: Herr Ehring, warum sind Sie als Hersteller in den E-Commerce eingestiegen? Ralf Ehring: Der E-Commerce erlaubt es uns, über den regionalen Tellerrand hinwegzuschauen und Kunden in ganz Deutschland anzusprechen. Wir sind seit 25 Jahren ein erfolgreicher Produzent …

Weiterlesen …

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
EHI-Möbelreport 2016: Mittelstand ist gefordert

Dr. Marc Zgaga: „Die Digitalisierung fordert den Mittelstand heraus.“

Der Absatz von Möbeln in Deutschland ist 2015 über die verschiedenen Vertriebswege prozentual stärker gewachsen als der Umsatz im Einzelhandel insgesamt. Davon profitierten laut dem „EHI-Möbelreport 2016“ im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV aber lediglich – und dies zudem auch nochmals etwas stärker als zuletzt – die Online-Pure-Player, aber auch die verbandsunabhängigen Fachhändler. Parallel zu dieser in beiden Fällen leicht weiter verstärkten Entwicklung hat der kooperierende Fachhandel entsprechend auch noch etwas mehr Federn lassen müssen als ein Jahr zuvor.

Weiterlesen …

Neue Programme
Inspirierendes Design – raffinierte Funktionalität

ADA Hausmesse 2016 präsentierte Neuheiten und Produkt-Highlights aller vier Werke

Möbel- und Designkompetenz auf 6.000 Quadratmetern: Im ADA-Showroom in der Steiermark herrschte am 9. und 10. Juni Hochbetrieb. Auf drei Stockwerken präsentierte der österreichische Polstermöbel- und Bettenhersteller Wohnqualität auf höchstem Niveau. Im Mittelpunkt der diesjährigen Hausmesse standen die Trendthemen natürliches Wohnen und exklusive Komfort-Ansprüche der Erfolgslinie ADA Austria premium sowie die formstarke „ADA trendline Wohnwelt” und viele weitere spannende …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

Hummel Küchenwerk
Stellt auf Software-Lösung 2020 Insight um

Norderstedt/Osnabrück. Bereits seit Anfang Mai steuert das Unternehmen Hummel Küchenwerk aus Norderstedt bei Hamburg seine gesamte Küchenproduktion über die Software-Lösung 2020 Insight. Von der grafischen Angebotserstellung bis hin zur Montageplanung mit Subunternehmen werden alle Prozesse in 2020 Insight abgebildet und bearbeitet, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Wir haben uns für 2020 Insight entschieden“, so Hummel-Geschäftsführer Matthias Flick, „weil es das einzige, uns am Markt bekannte, Produkt ist, …

Weiterlesen …

IWOFurn
Planen auf Knopfdruck

VieleUnternehmen tun sich schwer. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und -Strategien vollständig in den Geschäftsprozess implementiert zu haben. Im Durchschnitt investieren Vorreiter der digitalen Transformation 18% ihres jährlichen Forschungsbudgets in Industrie 4.0-relevante Themen. Bei den Nachzüglern sind es weniger als 8%. Dies ergab eine aktuelle Studie der McKinsey & Company mit dem Titel „Industry 4.0 after the initial

Weiterlesen …

Mit Erfindungsreichtum und Teamgeist zum Erfolg

Alles für den guten Schlaf, so könnte man die Produktpalette von Lück wahrscheinlich am ehesten zusammenfassen. Doch das war nicht immer so. Vor 40 Jahren hat Lück, die Keimzelle der heute so erfolgreichen EuroComfort Group, als Zulieferer für die Polstermöbelindustrie angefangen und das 1977 patentierte Rhombo-fill, ein noch heute legendäres Füllmaterial für Kissen und Polstermöbel, wurde zum Grundpfeiler des Erfolgs. Eine weitere tragende Säule für den langfristigen Unternehmenserfolg ist aber ganz sicher der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Bußkamp.

Weiterlesen …

„Unser Ziel ist das traumhafte Schlafen“

Als führender Hersteller von Schaumstoffen begeistert FoamPartner Kunden aus den verschiedensten Industriebranchen mit maßgeschneiderten Komponenten und Gesamtlösungen. Wer hochwertige Schaumstoffe für seine Matratze sucht, wird bei FoamPartner fündig. Rita Kollbrunner, Direktorin der Globalen Geschäftseinheit „Living & Care“, spricht im Interview über den innovativen EvoPoreHRC- Schaum, über das vielfältige Produktportfolio, über Marketingstrategien und die Unternehmensentwicklung.

Weiterlesen …

Neue Programme
Schlafträume werden wahr

ADA präsentiert die neue „Vitale“-Kollektion mit integrierter Airogel-Technologie

Seit mehr als fünfzig Jahren steht das Traditionsunternehmen ADA mit seiner Top-Marke ADA Austria premium für höchste Qualitätsansprüche, heimische Produktion und traditionelle Handwerkskunst.  Mit der neuen, in Österreich gefertigten Kollektion „Vitale“ setzt ADA seine erfolgreiche Tradition weiter fort und lässt Schlafträume Wirklichkeit werden. Maximaler Komfort, gepaart mit funktionellem Nutzen und zeitlos-modernem Design, zeichnet diese Produktlinie aus. Hochwertig gefertigt,  …

Weiterlesen …

Neue Programme
Gemeinsam erfolgreich in die Zukunft

Mit innovativen Produkten ist Stendebach ein starker Partner des Fachhandels

Das mittelständische Familienunternehmen Stendebach & Co. aus Montabaur ist ein zuverlässiger Partner der Bettenbranche und produziert bereits seit mehr als 100 Jahren Produkte rund um den guten Schlaf. Heute wird das Unternehmen an drei Standorten in der vierten Generation von den Brüdern Dirk und Markus Stendebach geleitet. Zuverlässigkeit, Kontinuität, Flexibilität und Innovationskraft stehen für das erfolgreiche Handeln des Unternehmens aus dem Westerwald. Das neue Corporate Design, mit dem sich …

Weiterlesen …

„Wir geben richtig Gas!“

Dass der auf Schlafzimmermöbel fokussierte Kastenmöbelproduzent Loddenkemper unter der Boxspringwelle leidet und mit Absatzschwierigkeiten kämpft, verwundert viele in der Branche, hatte man doch mit dem Schwesterunternehmen Femira als Auslöser dieser Welle den perfekten Partner an der Seite, um eben diese Marktveränderungen mitzugestalten. Das soll jetzt anders werden, denn neben verschiedenen internen Optimierungen hat sich das neue Management vor allem mehr „Miteinander“ auf die Fahnen geschrieben. MÖBELMARKT-Redakteur Arnd Schwarze sprach mit den Geschäftsführern Jürgen Merkelbach und Peter Vandecruys über die Zukunft von Loddenkemper und die Schlafraum-Vermarktung im Allgemeinen.

Weiterlesen …

Und welcher Schlaftyp bist du?

MM: Herr Neudecker, mit welcher Botschaft geht „MyRummel“ in den Markt? Klaus Neudecker: Wie bei allem, was Rummel unternimmt, steht an erster Stelle unser Bekenntnis zum Fachhandel. Für den Verkäufer vor Ort gibt „MyRummel“ Antworten auf zwei wesentliche Entwicklungstrends. Da ist zum einen ein zunehmend differenziertes Produktspektrum, das verkaufs-orientiert erklärt sein will. Technisches Fachvokabular geht vielfach an den Kunden vorbei, sie brauchen einen Zugang, den sie für ihre Person …

Weiterlesen …

Neue Programme
Decken für alle Sinne

Centa-Star – Ein Stuttgarter Original. Seit 1968.

„Wie können wir die Bettdecke neu erfinden?“ Mit Antworten auf diese Frage überrascht Centa-Star regelmäßig Händler, Partner und Kunden. Die Innovationen, mit denen das Unternehmen seit den 60er Jahren von Stuttgart-Untertürkheim aus den Bett-warenmarkt aufmischt, sind z. B. Längssteppung, Waschbarkeit und Trocknerfähigkeit, Biesentechnologie, Beratungssystem und Kissenbar. Die eckige Ecke war lange Zeit das typische und im Markt einzigartige Erkennungszeichen der Decken von Centa-Star – …

Weiterlesen …

Neue Programme
Versprechen gehalten

Über 200 Studios von „Klimamed“ und „Medicare“ hat f.a.n. Frankenstolz nun platziert

Zur imm cologne im Januar wurden mit „Klimamed“ und „Medicare“ die ersten beiden innovativen Konzepte, die von der f.a.n. Frankenstolz Akademie der Ingenieure zu den für Endverbraucher relevanten Themen Klima und Gesundheit entwickelt wurden, dem Handel erstmals präsentiert – und das mit durchschlagendem Erfolg. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. „Die Themen wurden hervorragend angenommen“, freut sich Karl-Heinz Gotzian, Vertriebsleiter Möbel von Frankenstolz. „Wir haben sehr gut …

Weiterlesen …

Neue Programme
Mit Boxspring auf Kurs

Die neue Linie von Diamona feiert nach nur fünf Monaten bereits große Erfolge

 „In Köln vorgestellt und jetzt schon erfolgreich.“ Sicherlich eine selbstbewusste Aussage von Hermann Koch, dem Geschäftsführer des Wolfsburger Schlafsystem-Herstellers Diamona. Die Ausrichtung auf eine individuelle Gestaltung des Boxspring-Systems „mediVital“ – unterstützt durch die für das Unternehmen tätigen Physiotherapeuten – ist ein Schlüssel des Erfolges. Die hervorragenden Messergebnisse mit dem Messsystem „MediMouse“, einem medizinischen Messinstrument zur …

Weiterlesen …

„Die Marke Tempur wird immer an erster Stelle stehen“

MM: Herr Bauer, wie ist Tempur derzeit in Europa aufgestellt? Thomas Bauer: Jetzt bin ich gerade einmal acht Wochen Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, und meine vordringliche Aufgabe besteht darin, mich in diese Länder einzuarbeiten. Insofern ist eine Frage nach dem gesamten europäischen Geschäft eine kleine Herausforderung, die ich jedoch gerne annehme. Tempur Sealy ist der größte Matratzenhersteller der Welt. Das europäische Geschäft fällt dabei …

Weiterlesen …

E-Commerce Branchenindex: Der Möbel-Kauf unter der Lupe

Wie hoch ist der Warenkorb-Wert bei einem Online-Möbelkauf im Schnitt? Wie oft besucht ein Möbelkäufer einen Online-Shop vor dem Kauf und wie hoch ist die Conversion Rate – und damit die Bedeutung der reinen Informationssuche im Netz? Diese und weitere Antworten gibt nun der erste E-Commerce Branchenindex von IntelliAd.

Weiterlesen …

Neue Programme
Erfolgreiche Kreativ-Schmiede

Die Partnertage der Gutmann Factory boten einmal mehr ein wahres Füllhorn an verkaufsstarken Themen­welten

„Die schönste Harmonie entsteht durch das Zusammenbringen von Gegensätzen“. Dieses Zitat von Heraklit von Ephesos hatte sich das Gutmann-Team um die Geschäftsführer Günter und Heinrich Fischer für die diesjährigen Partnertage ausgesucht. „Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf die Suche nach Ihrem ganz persönlichen Zusammenspiel der Harmonie“, so die Einladung an die Handelspartner.  Und das Gutmann-Team hatte nicht zu viel versprochen, sondern wirklich einmal wieder ganze Arbeit …

Weiterlesen …

Neue Programme
Preisgekröntes Programm

Leolux: Lounge-Serie „Guadalupe“ erhält Red Dot Interior Award 2016

Eine Vielzahl an begehrten Designpreisen begleitet die über 80-jährige Geschichte des niederländischen Familienunternehmens Leolux. Nun kam eine neue Auszeichnung hinzu: Das Interior-Lounge-Konzept „Guadalupe“ wurde mit dem Red Dot Interior Award 2016 prämiert. Das Programm offeriert allein 26 freistehende Elemente, die zu den unterschiedlichsten individuellen Arrangements kombiniert werden können.  Bei seinen Möbelentwürfen sucht Designer Christian Werner die Spannung im Einfachen. …

Weiterlesen …

Neue Programme
Wohnen. En Vogue!

WK Wohnen präsentiert elegante neue Modelle in einer stimmigen Kollektion

WK Wohnen steht für moderne, designige Möbel, ohne die klassischen Elemente zu vernachlässigen. Insofern ist die Edel-Möbelmarke mit ihrem ausgewogenen Stilmix ein guter Trend-Indikator für das Premium-Einrichten. „Darüber hinaus setzen wir seit einigen Jahren verstärkt auf den Systemgedanken in der Kollektion, um dem hochwertigen Möbelhandel mit seiner Beratungskompetenz entgegenzukommen“, erklärt Produkt- und Sortimentsmanager Kai Braßel im Gespräch mit dem MÖBELMARKT. Das …

Weiterlesen …

Neue Programme
Industrial-Design für zu Hause

Ausdrucksstarke Möbel für Individualisten – die neue Serie „Iron“ von Wolf Möbel

Die neue Möbellinie „Iron“ ist ein echter Blickfang und für Individualisten, die das Besondere mögen. Eisen und Holz gehen dabei eine harmonische Verbindung ein. Im Schlafzimmer sorgen die luftigen Vorhänge des romantischen Himmelbettes für einen schönen Kontrast zum markanten Industrie-Chic der Möbel. Hier kommt Urlaubs-Feeling auf.

Weiterlesen …

Neue Programme
Von Home-Office bis Chef-Etage

Mit „objekt.pur“ und „smart.office“ stellt Röhr-Bush einmal mehr seine Nähe zum Markt unter Beweis

Massivholzmöbel schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Sie gelten als stabil und robust und stehen für Qualität, Langlebigkeit und Echtheit. Ihre natürliche Ausstrahlung beeinflusst Räume positiv und fördert das Wohlbefinden. Mit „objekt.pur“ folgt Röhr dem Wunsch nach Naturholzmöbeln und erreicht damit eine vollkommen neue Zielgruppe bei der Büroeinrichtung. Das professionelle Bürosystem „objekt.plus“ steht für Modernität, Funktionalität und Ergonomie und ist …

Weiterlesen …

Neue Programme
Vielseitig & funktional

Die Office-Möbel von Maja bieten individuelle Lifestylelösungen für zu Hause oder das Büro

Mit seinen neuen Office-Programmen unterstreicht Maja Möbel einmal mehr seine Kompetenz als wertiger Lösungs- und  Systemanbieter. Die lifestyle-orientierten Komplettprogramme und Systeme sind nutzenorientiert und klar auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Sie verbinden perfekt Technik, Funktionalität und Design und werden nach den steigenden funktionalen und ästhetischen Ansprüchen der Kunden entwickelt und produziert. Dafür sorgen die erfahrenen Maja-Produktdesigner und Ingenieure, die neueste …

Weiterlesen …

Neue Konzepte
Planen auf Knopfdruck

IWOFurn macht fit für Industrie 4.0

Viele Unternehmen tun sich schwer. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und -Strategien vollständig in den Geschäftsprozess implementiert zu haben. Im Durchschnitt investieren Vorreiter der digitalen Transformation 18% ihres jährlichen Forschungsbudgets in Industrie 4.0-relevante Themen. Bei den Nachzüglern sind es weniger als 8%. Dies ergab eine aktuelle Studie der McKinsey & Company mit dem Titel „Industry 4.0 after the initial hype“.  Nahezu alle Unternehmen haben die …

Weiterlesen …

Röhr Logistik
Mengen mit System

Koordination der Logistikströme ist eine Vision der Branchen-Initiative ZimLog. Mit ihren Mengen und einem grenzübergreifenden System einer wachsenden Zahl an Betrieben mit maßgeschneiderten Services ist die Anton Röhr Logistic Group mit eben diesem Prinzip enorm gewachsen. Die Anpassung an die sich dramatisch verändernden Bedürfnisse in der Neumöbel-Logistik hat Firmenchef Johannes Röhr zugleich genutzt, um die Nachfolge zu regeln: Sein Sohn Udo ist als Geschäftsführer bei neuen Firmen in den …

Weiterlesen …

Projekt FURNeCorp nimmt Fahrt auf

Feedbackmanagement in der Einrichtungsbranche – ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung. Ein Beitrag von Hannes Becker, Iwofurn

Weiterlesen …