GfK-Konsumklima
Höchster Wert seit August 2020

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher hellt sich im Juni spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen deutlich zu, die Anschaffungsneigung verzeichnet moderate Zuwächse.

Weiterlesen …

HDE
10-Punkte-Plan für den Einzelhandel

Berlin. In einem 10-Punkte-Plan fasst der Handelsverband Deutschland (HDE) die zentralen Initiativen und Maßnahmen zusammen, die der künftige Bundestag aus Sicht des Einzelhandels auf den Weg bringen sollte.

Weiterlesen …

EHI Retail Institute Köln
Handelsdaten aktuell 2021 liegen vor

Köln. Der Großteil der Handelsbranchen kämpft seit Anfang 2020 durch die anhaltende Corona-Pandemie und deren Auswirkungen mit massiven Umsatzeinbußen.

Weiterlesen …

Holzpackmittelindustrie
Top-Jobs in der Holzpackmittelindustrie

Bad Honnef. Die Holzpackmittelbranche wirbt um Nachwuchs: In einer Aktion stellt der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. die besten Zukunftschancen innerhalb der Branchen vor.

Weiterlesen …

MöbelFirst.de
Beirat mit Branchengrößen aus Handel und Industrie

Bonn. Die Online-Plattform des stationären Fachhandels, MöbelFirst.de, hat nach der Übernahme durch The Platform Group zur "Unterstützung des Dialogs aus Industrie und Handel" jetzt einen Beirat gegründet.

Weiterlesen …

Kühl-/Gefriergeräte
Mehr Volumen ist gefragt

Berlin. Kühl- und Gefriergeräte haben sich im vergangenen Jahr steigender Beliebtheit erfreut. Im ersten Quartal 2021 hat sich das Wachstum beim Umsatz allerdings auf knapp drei Prozent verringert, die Stückzahlen sind im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sogar um vier Prozent zurückgegangen.

Weiterlesen …

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz
Dickes Umsatzminus im ersten Quartal

Die drei Verbände im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz haben die Fachpresse zum „digitalen BBQ“ geladen, nachdem das Format bereits im vergangenen Jahr pandemiebedingt hatte ausfallen müssen.

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatz klettert im April um 42%

Herford. Nachdem im April 2020 die Corona-Pandemie inkl. Lockdown erst so richtig los ging und die Umsätze dementsprechend einbrachen, konnte sich die deutsche Küchenmöbelindustrie nun wieder davon erholen.

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Starker Umsatzanstieg im April

Herford. Die überraschenden Umsatzsprünge im April 2021 erklären sich aus dem Vergleichsmonat im Vorjahr, wo wegen des 1. Lockdowns im März/April 2020 nicht nur der Möbelhandel komplett geschlossen war, sondern auch die Möbelindustrie weitgehend heruntergefahren wurde und die Umsätze entsprechend einbrachen.

Weiterlesen …

Porta und Hausmann
Haus Nummer 25 und 26 am Start

Bergheim/Gremberghoven. Zuwachs für Porta: Die zwei Hausmann-Möbelhäuser in Bergheim und Gremberghoven werden noch in diesem Sommer zu Mitgliedern der Porta-Familie.

Weiterlesen …

Meise Möbel
Für Bettenqualität ausgezeichnet

Kirchlengern. Der Bettenhersteller Meise Möbel verdeutlicht seinen hohen Qualitätsanspruch: Nachdem das Unternehmen aus Kirchlengern in Ostwestfalen vor drei Jahren der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) beigetreten und im Zuge dessen mit dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet worden war, erhielt es jetzt auch die Zertifizierungen „Original DGM Boxspring“ und „Betten der Emissionsklasse A“ ent-sprechend den jeweiligen Kriterien der DGM.

Weiterlesen …

DIY Branchenverbände
Höhere Preise für Endverbraucher erwartet

Düsseldorf. Die Verbände BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., der Herstellerverband Haus & Garten (HHG) und der Industrieverband Garten (IVG) e.V. erwarten aufgrund der weiterhin steigenden Rohstoffpreise und der außergewöhnlichen Kostensituation in allen Bereichen der Produktion in den nächsten Monaten eine deutliche Erhöhung auch vieler Endverbraucherpreise.

Weiterlesen …

HPE
Holzpaletten und Kisten neu gedacht

Bad Honnef. Möbel aus Paletten und anderen Transportmitteln erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Öffnungsschritte hellen Verbraucherstimmung auf

Berlin. Bei rückläufigem Infektionsgeschehen und ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen setzt die Verbraucherstimmung ihren Aufwärtstrend im Juni fort. Bereits den vierten Monat in Folge steigt das HDE-Konsumbarometer.

Weiterlesen …

Stilwerk
Rotterdam in den Startlöchern

Hamburg. Stilwerk goes Rotterdam: Der historische Speicher am Rhijnhaven wird Standort der neuen Design-Destination, die erstmals Retail und den neuen Bereich Hospitality unter einem Dach vereinen soll.

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie
Auslandsnachfrage belebt Polstermöbelindustrie

Herford. Der Vorstand des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP e.V.), Herford, traf sich zu seiner digitalen Frühjahrssitzung.

Weiterlesen …

Erster "FSC Furniture Award" ins Leben gerufen
Forest Stewardship Council

Freiburg im Breisgau. Der FSC zeichnet Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Italien, San Marino und dem Vereinigten Königreich für ihr nachhaltiges Engagement aus. Damit ist der FSC auch eine der verlässöichsten Organisationen für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Jetzt hat die Organisation den ersten europäischen "FSC Furniture Award" ins Leben gerufen, um Unternehmen auszuzeichnen, die Möbel mit Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft herstellen. Bewerben können sich alle Unternehmen, die …

Weiterlesen …

Hermes Germany
Digitaler Wandel im Supply Chain Management schreitet nur zögerlich voran

Hamburg. Jeder zweite Logistikverantwortliche ist der Meinung, dass die Coronapandemie die Digitalisierung der Lieferkette im eigenen Unternehmen deutlich vorantreibt.

Weiterlesen …

Waldschutzorganisation PEFC Deutschland
Endverbraucher-Kampagne: „Mach den Wald nicht wütend“

Stuttgart. Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. hat eine Social-Media-Kampagne für Endverbraucher gestartet. In humorvollen Videos unter dem Motto „Mach den Wald nicht wütend“, weist „Woody“, stellvertretend für den Wald, mit Nachdruck auf den Kauf zertifizierter Holz- und Papierprodukte hin.

Weiterlesen …

Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK)
Materialengpässe in der Möbelindustrie verschärfen sich weiter

Bad Honnef/Herford. In der deutschen Möbelindustrie spitzt sich die Versorgungssituation bei wichtigen Zulieferprodukten weiter zu. In einer aktuellen Verbandsumfrage geben rund 70 Prozent der befragten Möbelhersteller an, dass sich die Materialverfügbarkeit im Mai 2021 im Vergleich zum Vormonat nochmals verschlechtert habe.  „Inzwischen ist die Produktion bei rund der Hälfte der Unternehmen aufgrund von Materialengpässen eingeschränkt, vielfach sind Produktionstage weggefallen“, stellt Jan Kurth, Geschäftsführer …

Weiterlesen …

Top 10 Ranking der Baumärkte
Obi ist die stärkste Marke

Hamburg. Einer aktuellen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. Bauhaus und Hornbach folgen in dem von Splendid Research durchgeführten Top 10 Ranking auf den Plätzen zwei und drei.

Weiterlesen …

Gesellschaft für Konsumforschung
Konjunkturelle Aufbruchstimmung

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher zeigt im Mai mehr Licht als Schatten. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen zu. Dagegen erleidet die Anschaffungsneigung nach drei Anstiegen in Folge moderate Einbußen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für Juni 2021 einen Wert von -7,0 Punkten. Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2021.

Weiterlesen …

Wohnungsbau in Deutschland
Weiterer Anstieg in 2020

Wiesbaden. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 306.376 Wohnungen fertiggestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,6 % oder 13.374 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen …

Rohstoff- und Materialversorgung
Holzindustrie veröffentlicht Lösungsansätze

Bad Honnef. Die Rohstoff- und Materialversorgung bereitet vielen Branchenunternehmen zunehmend Probleme. Potentielle Lösungsansätze berät die Politik diese Woche im Bundeskabinett und EU-Wirtschaftsrat. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) adressierte gemeinsam mit weiteren Branchenverbänden erarbeitete Vorschläge im Rahmen eines Positionspapiers an das Wirtschaftsministerium.

Weiterlesen …

Deutsche Küchenindustrie
Aufwärtstrend in Großbritannien

Mannheim. Auf ihrem wichtigen Exportmarkt Großbritannien geht es für die deutsche Küchenbranche nach längerer Durststrecke wieder aufwärts. Im ersten Quartal 2021 kletterten die Ausfuhren der hiesigen Küchenmöbelhersteller auf den britischen Markt laut Statistischem Bundesamt kräftig um 18% auf 31,5 Mio. Euro.

Weiterlesen …

Branchenradar
Österreichs Polstermöbelmarkt wuchs 2020

Wien (Österreich). Auch die österreichischen Haushalte investierten im vergangenen Jahr deutlich mehr in Einrichtungsgegenstände als in den Jahren davor.

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Exportgeschäft zieht wieder an

Bad Honnef/Herford. Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat im ersten Quartal 2021 erstmals seit 2019 wieder angezogen. Wie das Statistische Bundesamt ermittelte, stiegen die Möbelausfuhren im Vorjahresvergleich um 8,7% auf 1,98 Mrd. Euro.

Weiterlesen …

Zentralverband Hartwarenhandel
Gutes erstes Quartal trotz Versorgungsengpässen

Düsseldorf. Zum bereits sechsten Mal seit Beginn der Covid-19-Pandemie hat der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) die Stimmungslage im Hartwarenhandel abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Produktionsverbindungshandel (PVH) trotz Pandemie und zunehmenden Problemen bei der Warenverfügbarkeit mehrheitlich zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Quartal 2021.

Weiterlesen …

Home Electronics Markt
Plus im 1. Quartal 2021

Frankfurt. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt im ersten Quartal 2021 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,8% im Plus.

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Leichte Frühjahrsaufhellung

Bad Honnef/Herford. Die Geschäftsentwicklung der deutschen Möbelindustrie hat sich im März 2021 leicht aufgehellt. Zwar verbuchte die Branche laut Statistischem Bundesamt ein Umsatzminus von 2,7% auf 1,5 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Einbußen fielen damit aber wesentlich geringer aus als noch im Januar (minus 12,9%) und Februar (minus 8,1%).

Weiterlesen …