Fachverband

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Oktober

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im November mit 82,67 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 4,98% auf. Der Inlandsumsatz lag im November bei einem Minus von 0,21% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich sogar ein Minus von 12,44% und in der Eurozone ein Minus von 13,30%. Kumuliert von Januar bis November 2019 erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 841,54 Mio. Euro Gesamtumsatz, dies entspricht einem …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
Trendausblick zur imm cologne

Bad Honnef. Wir wohnen so schön wie nie zuvor, achten auf Nachhaltigkeit und lassen uns von durchdachten Wohnkonzepten inspirieren: Diese Trends rückt der VDM zur imm cologne in den Mittelpunkt. Nicht nur Investitionen in Wohnaccessoires und Dekoartikel, auch größere Anschaffungen hielten den Umsatz in der Möbelbranche im vergangenen Jahr relativ stabil. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen geht es uns in Deutschland und Europa wirtschaftlich gut und von dieser Warte aus wird gerne in Einrichtung investiert. Zum …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Oktober

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Oktober mit 82 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 4,61% auf. Der Inlandsumsatz lag im Oktober bei einem Minus von 1,07% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich sogar ein Minus von 10,64% und in der Eurozone ein Minus von 3,95%. Kumuliert über die ersten zehn Monate des Jahres 2019 erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 758,8 Mio. Euro Gesamtumsatz, dies …

Weiterlesen …

AMÖ/BGL
Höhere Schlagkraft

Hattersheim/ Frankfurt am Main. Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) haben eine engere Zusammenarbeit beschlossen. Ziel sei es unter anderem, durch die Koordination politischer, gewerbepolitischer und -wirtschaftlicher Aktivitäten die Interessen zu bündeln und somit effizienter gegenüber Politik und Industrie aufzutreten. „Dass der AMÖ-Gesamtvorstand die Entscheidung nahezu einstimmig getroffen hat ist überwältigend, und ein wegweisendes Votum, das den …

Weiterlesen …

KüchenTreff Schwerin
Vorbildfunktion im Verband

Schwerin. Im August eröffnete KüchenTreff Schwerin. Für den bundesweit agierenden Verband KüchenTreff ist der Neubau ein Vorbild für alle KüchenTreff-Studios in Deutschland. Beim Neubau haben sich die beiden Betreiber Udo Krause und Karsten Fuchsa stark an den Gestaltungsgrundsätzen des Einkaufsverbandes orientiert. Der Verband war von der Außengestaltung sowie den 700 qm großen Ausstellungsflächen so angetan, dass er das Küchenstudio als Modell nachbauen ließ und auf der Küchenmesse area30 als Best Case vorstellte. Das …

Weiterlesen …

HDE
Erhöht Jahresprognose

Berlin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hebt seine Jahresprognose für 2019 um 3,2 Prozent auf 543,7 Mrd. Euro an. Grund sei die anhaltend stabile Verbraucherstimmung. Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet der HDE mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit würde der Handel in November und Dezember mehr als 100 Mrd. Euro einnehmen. Die Online-Umsätze werden im Weihnachtsgeschäft laut HDE bei knapp 15 Mrd. Euro liegen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von knapp elf Prozent entspricht. Die …

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung bleibt positiv

Berlin. Auch im November zeigt die aktuelle gesamtwirtschaftliche Schwächephase keinen spürbaren Einfluss auf die Verbraucherstimmung. Das macht das nach wie vor stabile HDE-Konsumbarometer deutlich. Gleichzeitig steigt im Vorfeld des Weihnachtsgeschäftes die Anschaffungsneigung. Trotz der gesamtwirtschaftlichen Wachstumsschwäche und der weiterhin angespannten geopolitischen Lage mit Zollkonflikten und dem Brexit-Drama bleibe die Stimmung der Verbraucher in Deutschland laut HDE weiterhin stabil positiv. Das HDE-Konsumbarometer hält …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie
Küchenmöbelindustrie wächst verhaltener

Herford. Die wirtschaftliche Situation der deutschen Küchenmöbelindustrie fasste Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK e.V.), Herford, anlässlich der Jahrespressekonferenz am 16. September in folgenden ‚Schlagzeilen‘ zusammen: Branchenzweig weiterhin auf Wachstumskurs – Abschwächung des Wachstums erwartet – steigende Exportquote über 40% bestätigt führende Rolle im internationalen Wettbewerb. 2019 begann für die deutsche Küchenmöbelindustrie …

Weiterlesen …

Fachverband Matratzen-Industrie
Heimisch im Kompetenzzentrum Textil + Sonnenschutz

Wuppertal. Seit dem 1. Januar hat sich der Fachverband Matratzenindustrie mit seiner Geschäftsstelle dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex) und dem Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (VIS) angeschlossen. Gemeinsamer Geschäftsführer in der Wuppertaler Geschäftsstelle ist Martin Auerbach. Mit der neuen, gemeinsamen Geschäftsstellen-Struktur habe man, so Auerbach, ein echtes „Kompetenzzentrum Textil + Sonnenschutz“ geschaffen. Dieses soll zukunftsweisende Lösungen realisieren, um seinen …

Weiterlesen …

BDKH
Freude über leichtes Plus bei den Geburten im Vorjahr

Köln/Frechen-Königsdorf. Auf der heutigen Pressekonferenz zur Kind + Jugend 2019 in Köln hat auch der Bundesverband Deutscher Kinderausstattungs-Hersteller e. V. (BDKH) durch Vorstand Michael Neumann, Managing Director Northern Europe Dorel Juvenile, ausführlich über die aktuelle Marktsituation informiert. Demnach steigen nach einem langjährigen Rückgang seit 2012 die Geburtenzahlen in Deutschland wieder. Allerdings zuletzt nur noch sehr langsam. Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2018 in Deutschland rund …

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Verbraucher weiter abwartend

Berlin. Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats, nachdem es im Mai eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte. Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) im Juli zeigt, dass die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate weiterhin von einer eher abwartenden Haltung geprägt ist. Der Index liegt nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die Verbraucherstimmung ist damit nach dem …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Leichte Besserung im April

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im April mit 79,841 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 1,07% auf – die erste Umsatzsteigerung in diesem Jahr. Der Inlandsumsatz lag im April bei einem Plus von 0,12% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 3,01% und in der Eurozone ein Minus von 3,20%. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 324 …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Talfahrt setzt sich fort

Herford. Nachdem die deutsche Wohnmöbelindustrie bereits einen schwachen Start in das Jahr 2019 hingelegt hat, liegen die Umsätze (588 Mio. Euro) auch im April unter den Werten aus dem Vorjahresmonat (-4,25%). Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Der Inlandsumsatz lag im vierten Monat des Jahres bei 398 Mio. Euro (-3,31%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 6,16% (191 Mio. Euro), wovon 89 Mio. Euro (-7,74%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Kumuliert über die ersten vier Monate des Jahres …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Weiter auf Kurs

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat auch im ersten Monat des zweiten Quartals 2019 ein Plus erzielt und lag mit insgesamt 416 Mio. Euro um 1,09% über den Umsätzen aus April 2018. Das geht aus den veröffentlichten Daten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Der Inlandsumsatz lag dabei im April bei rund 248 Mio. Euro (+3,61%). Im Ausland ging es hingegen um 2,40% auf rund 169 Mio. Euro leicht nach unten. Entsprechend ging die Exportquote auf 40,5% (-1,45%) zurück. Kumuliert …

Weiterlesen …

Exporte der deutschen Möbelindustrie
Frankreich bleibt klar die Nummer eins

Bad Honnef. Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 sind auch im 1. Quartal 2019 die Möbelausfuhren nach Frankreich weiter gewachsen. „Die Verkäufe an unseren wichtigsten Handelspartner legten um 7,8 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu. Trotz Unsicherheiten und Gelbwesten-Protesten in Frankreich ist es der deutschen Möbelindustrie gelungen, ihre Waren erfolgreich abzusetzen“, so Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Über alle Länder hinweg steigerte die …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Export steigt – Import sinkt

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal des Jahres 3,20 % mehr Küchen exportiert als im 1. Quartal des Vorjahres. Der Wert der Waren stieg damit auf knapp 505 Mio. Euro. Exportland Nummer 1 bleibt Frankreich, und baut gleichzeitig mit einem Plus von 9,3% seinen Vorsprung vor den Niederlanden und Österreich weiter aus. Wie aus den heute veröffentlichten Werten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) weiter hervorgeht, sank der Exportumsatz mit China im ersten Quartal um 30,1%. Import …

Weiterlesen …

Polstermöbel-Außenhandel im 1. Quartal
Rückläufige Umsätze in beide Richtungen

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahres Waren im Wert von 175 Mio. Euro exportiert. Das entspricht einem Minus in Höhe von rund 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus einer Veröffentlichung des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesmates hervorgeht. Unter den Top 10 der größten Importeure von Polstermöbeln aus Deutschland konnten die Umsätze in Großbritannien (+18%), Italien (+18,6%) Luxemburg (+1,9%) …

Weiterlesen …

Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Außenhandel
Weniger Exporte im ersten Quartal

Herford. Im ersten Quartal 2019 wurden umsatzseitig 7,2% weniger Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbeln exportiert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit erzielte dieses Segment bis März dieses Jahres einen Export-Umsatz in Höhe von 223 Mio. Euro, wie aus den amtlichen statistischen Daten des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie hervorgeht. Dabei waren die Ausfuhren in allen Ländern der zehn größten Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Abnehmer aus Deutschland bis auf Luxemburg (+4,5%) rückläufig. …

Weiterlesen …

Deutscher Baumarkthandel
Traumstart ins Jahr 2019

Köln. Nach dem wetterbedingt verkorksten Start ins Jahr 2018 kann der deutsche Baumarkthandel mit dem ersten Quartal 2019 mehr als zufrieden sein. Um insgesamt 10,5% stieg der Umsatz in den ersten drei Monaten in Deutschland und erreichte dabei bereits jetzt die Vier-Milliarden-Euro-Schwelle (4,15 Mrd. Euro). Dies berichtet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Besonders bei Saatgut und Lebendgrün stiegen die Umsätze demnach teils drastisch an, was natürlich auch dem hochwinterlichen Vergleichszeitraum im Vorjahr geschuldet ist. …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Februar bringt Plus im Ausland

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 2019 606 Mio. Euro umgesetzt, was einem in Minus in Höhe von 1,73% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Das teilte der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) soeben mit. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei 406 Mio. Euro (-3,28%). Im Ausland ergab sich dagegen ein Plus von 1,56% (201 Mio. Euro), wovon 99 Mio. Euro (+1,63%) in der Eurozone erwirtschaftet

Weiterlesen …

Küchenmöbelmarkt 2018
Herausfordernd

Die deutsche Möbelindustrie blickt auf ein schwieriges Jahr 2018 zurück. Der Umsatz konnte nur leicht auf knapp 18 Mrd. Euro gesteigert werden. Allen voran die lange Hitzeperiode machte der Branche zu schaffen. Besser als die Branche in Gänze entwickelte sich der Küchenmöbelmarkt. 4,9 Mrd. Euro setzte die deutsche Küchenmöbelindustrie 2018 um. Das geht aus den vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach konnte damit der …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Jahresstart misslungen

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie ist mit einem Umsatz-Minus in Höhe von 5,76% in das Jahr 2019 gestartet und erwirtschaftete im Januar rund 583 Mio. Euro, wie der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mitteilt. Der Inlandsumsatz lag im Januar bei 391 Mio. Euro (-6,49%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 4,24% (192 Mio. Euro), wovon 93 Mio. Euro (-2,68%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Jahreskorrektur für 2018 Gleichzeitig zu diesen Januar-Zahlen korrigierte der VdDW heute die Jahreszahlen der …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelexporte
2018 auf Rekordhoch

Chinesischer Markt wird wichtiger

Bad Honnef. Möbel „Made in Germany“ sind im Ausland besonders beliebt. Mittlerweile geht knapp jedes dritte Möbel (32,4%) aus deutscher Produktion in den Export. Im vergangenen Jahr legten die Verkäufe ins Ausland nach Angaben von Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), um 2,2% auf 10,9 Mrd. Euro zu. „Dies ist der höchste jemals gemessene Exportwert. Besondere Dynamik entwickelte dabei der Wachstumsmarkt China mit einem Ausfuhrplus von 14,7 Prozent. Aber auch die …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2018
Exportschlager Küchenmöbel – übrige Segmente im Minus

Herford. Nach den Jahresumsätzen 2018 der deutschen Möbelindustrie haben die Herforder Verbände auch die Zahlen für den deutschen Möbelaußenhandel für das vergangene Jahr veröffentlicht – mit ähnlichen Ergebnissen in den einzelnen Segmenten. Küchenmöbel im Wert von über 2 Mrd. Euro wurden 2018 ausgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr exportierte die Branche damit 5,52% mehr. Die meisten Küchenmöbel gehen mit einem Wert von über 500 Mio. Euro weiterhin nach Frankreich. Mit …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
2018 unter Vorjahr

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Gesamtjahr 2018 rund 7,102 Mrd. Euro erwirtschaftet und lag damit um 3,29% unter dem Umsatz aus 2017. Das teilt heute der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) unter Berufugn auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Nachdem die deutsche Wohnmöbelindustrie im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres ein Minus in Höhe von 1,57% gegenüber dem Vergleichsjahr erwirtschaftet hat, ging es im zweiten Halbjahr noch weiter bergab. Einzig im Oktober konnten mit einem Plus von …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie 2018
Leichtes Umsatzwachstum

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie blickt nach einem schwierigen Jahr 2018 auf eine leicht positive Umsatzentwicklung zurück. „Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2017 konnte der Branchenumsatz im abgelaufenen Jahr um 0,7 Prozent auf knapp 18 Milliarden Euro gesteigert werden – die Umsatzentwicklung hat damit die witterungsbedingt gedämpften Erwartungen bestätigt. Trotz insgesamt leicht positiver Zahlen wurden Unterschiede deutlich: Ausland lief besser als Inland, Küche und Büro besser als Wohnmöbel“, so …

Weiterlesen …

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
Bauvolumen startet voll durch

Berlin. Die Situation in der Möbelbranche ist traditionell eng verknüpft mit der Lage in der Baubranche. Genau aus dieser Richtung kommen jetzt positive Nachrichten vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW): Statt Misere sei hier nur bemerkenswertes Wachstum zu sehen – und zwar für alle Bausektoren. Insgesamt soll im Jahr 2020 das nominale Bauvolumen die Zielmarke von 458,8 Mrd. Euro erreichen. Allerdings liege das nicht allein an der positiven Konjunkturerwartung. Auch der starke Preisauftrieb am Bau sei an den …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
Wirtschaftliches Klima wird rauer

Gefahr von Cyberattacken steigt

Berlin. Im 4. Quartal 2018 bewerteten noch über 71% der Kooperationen ihre wirtschaftliche Lage als gut, was einem Plus von knapp 7% im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Die Geschäftserwartungen für 2019 gehen leicht zurück, wie die aktuelle Konjunkturumfrage unter den Mitgliedern des Mittelstandsverbundes zeigt: Knapp 38% der Verbundgruppen stellen sich auf steigende Umsätze im neuen Jahr ein. Allerdings rechnet gleichzeitig etwas weniger als die Hälfte der Kooperationen mit einer Stagnation. Im Schlussquartal zeigten sich …

Weiterlesen …

Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM)
„Möbelhandel mit dem Jahr 2018 nicht zufrieden“

Köln. Der Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandel hat im Jahr 2018 einen um 2 Prozent niedrigeren Umsatz erzielt als im Vorjahr, liegt mit 32,9 Milliarden Euro Jahresbruttoumsatz aber weiter auf einem hohen Niveau. Dies ergibt sich aus Hochrechnungen des Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) auf Basis der ersten zehn Monate 2018. Die Gründe für den Umsatzrückgang sind vielschichtig: „Heiße Sommer, in denen Deutschland lieber Freizeitbeschäftigungen nachgeht und Abkühlung sucht, gab es schon …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Oktober bringt Plus im Inland

Herford. Nach den guten Oktober-Zahlen aus der Küchenmöbelindustrie und Polstermöbelindustrie, zieht auch die deutsche Wohnmöbelindustrie nach und weist zum Start des vierten Quartals ebenfalls ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat aus (+1,7%). Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Dieser Umsatz-Anstieg ist allerdings ausschließlich auf das Inlandsgeschäft zurückzuführen (+5,4%). Im Ausland waren die Umsätze im Oktober mit einem Minus in Höhe von 4,94% …

Weiterlesen …