Fachverband

Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
„Eltern kaufen für 412 Euro Kindermöbel pro Jahr“

Köln. Auf der gestrigen Pressekonferenz zur Kind + Jugend 2017 in Köln informierte Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), über die aktuellen Zahlern und Trends. Demnach leben in den 41 Mio. Haushalten Deutschlands 10,9 Mio. Kinder bis 15 Jahre. „Das sind 13,2% der Bevölkerung. Der Umsatz der deutschen Möbelindustrie lag im Jahr 2016 bei 18 Mrd. Euro. Anteilig produzierte die deutsche Möbelindustrie 2016 Kindermöbel im Wert von 2,4 Mrd. Euro. Hinzu kamen …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Wachstum bestätigt

Die deutsche Möbelindustrie wächst weiter und bestätigt mit einem leichten Umsatz-Plus von 0,5% im ersten Halbjahr 2017 das starke Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum, als ein Anstieg von 4,9% realisiert werden konnte. Dies gab der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Axel Schramm unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes bekannt. Im ersten Halbjahr 2017 hat die deutsche Möbelindustrie rund 9 Mrd. Euro umgesetzt und liegt um 0,5% über dem Umsatz-Ergebnis des …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Leichtes Wachstum im 1. Halbjahr 2017

Bad Honnef. Im ersten Halbjahr 2017 hat die deutsche Möbelindustrie rund 9 Mrd. Euro umgesetzt und damit ein leichtes Umsatzplus von 0,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Damit bestätigt die Branche auch das gute Ergebnis aus dem ersten Halbjahr 2016, als ein Plus von 4,9% zu Buche stand. Diese Zahlen teilte VDM-Präsident Axel Schramm (Foto) mit. Als wichtigste Umsatzstütze erwies sich dabei das Auslandsgeschäft, wo ein Plus von 1,7% erwirtschaftet wurde und damit wesentlich stärker als der Inlandsumsatz wuchs, der im …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwaches erstes Halbjahr 2017

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Juni 2017 mit 79,38 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 15,23% auf. Insgesamt erwirtschafteten die deutschen Polstermöbelhersteller im ersten Halbjahr  509,84 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 5,26%. Der Inlandsumsatz lag im Juni bei einem Minus von 18,05% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von 9,97%. In der …

Weiterlesen …

ZVEI
Positive Halbjahresbilanz des Hausgerätemarktes

Frankfurt am Main. Die Hausgerätebranche freut sich über ein positives erstes Halbjahr 2017. Sowohl der Herstellerumsatz mit Haushalt-Großgeräten in Deutschland als auch der Umsatz mit kleinen Hausgeräten stieg jeweils um etwa zwei Prozent. Wie es seitens des Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, ZVEI, heißt, prägten starke Trends wie Funktionalität, Bedienkomfort und elegantes Design das Geschäft. Besonders gut nachgefragt wurden laut Pressemitteilung Einbau-Geschirrspüler, Backöfen, …

Weiterlesen …

Fachverband Matratzen-Industrie
Schwache Zahlen im ersten Halbjahr

Essen. Die deutsche Matratzen-Industrie hat im ersten Halbjahr 2017 „drastische Einbrüche bei Umsatz und Absatz“ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen müssen, wie der Fachverband Matratzen-Industrie mitteilt. „Vor allem bei den Technologien Schaum und Bonnell ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Möglicherweise wirkt sich hier aus, dass viele im Internet vertriebene und nicht von unseren Verbandsmitgliedern produzierte Matratzen aus PU-Schaum gefertigt sind, während die Technologie Bonnell insgesamt …

Weiterlesen …

Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH)
Warnt vor monopolistischer Handelskultur

Berlin/Kirchberg-Plateau (Luxemburg). Hersteller und Marken sollen auf Grund eines Luxusimages den Wettbewerb durch ein selektives Vertriebssystem beschränken dürfen. Das teilte Nils Wahl, Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH), letzte Woche in seinen Schlussanträgen mit. Mit dieser am EuGH üblichen Vorabinformation bezog sich Wahls auf das laufende Verfahren C-230/16 Coty Germany/Parfümerie Akzente. Der EuGH hat laut Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH) in diesem Fall zu klären, ob das „Luxusimage“ einer Ware die Rechtfertigung …

Weiterlesen …

EHI-Möbelreport 2016
Kooperationen bauen Online-Geschäft aus

Berlin. Der deutsche Möbelhandel ist 2016 mit einem Marktvolumen von 33,73 Mrd. Euro um 2,7% gewachsen. Damit liegt er über dem Wachstum des gesamten Einzelhandels, der im Vergleich zum Vorjahr um 2,4% zugelegt hat. Mit einem Anteil von fast 77% behaupten die – ganz überwiegend kooperierenden – Möbelfachhändler auch 2016 ihren Führungsanspruch am Markt. Zu diesem Ergebnis kommt der „EHI-Möbelreport 2016“, den das EHI Retail Institute auch in diesem Jahr im Auftrag des Mittelstandsverbunds  ZGV durchgeführt …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erzielt Umsatz-Plus im ersten Quartal

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal 2017 einen Gesamtumsatz von 1,925 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit 4,71% mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der letzte Monat des ersten Quartals. Im März erzielte die deutsche Wohnmöbelindustrie 719 Mio. Euro Umsatz (+11,14%). Auch der Januar war mit 587 Mio. Euro (+8,42%) sehr gut. Im Februar steht dagegen ein Minus von 4,80% zu Buche (617 Mio. Euro). Im Inland steigerte die deutsche Wohnmöbelindustrie im ertsen Quartal 2017 ihre Umsätze um 4,82% auf …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Steigert Umsatz im März

Herford. Der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie weist im März 2017 mit 101,05 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 2,07% auf, wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt. Hauptverantwortlich für die Steigerung war der Auslandsumsatz mit einem Plus von 10,73% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Umsätze im Inland gingen dagegen leicht zurück (-1,81%). Kumuliert ergibt sich damit für die ersten drei Monate 2017 ein Gesamtumsatz von 262,75 Mio. Euro, was einem Minus von …

Weiterlesen …

AMK
Der Küchenboom geht unverändert weiter

Köln. Weiteres starkes Jahr für die deutsche Küchenindustrie: 2016 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,58 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,99% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Bilanz konnte Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche, heute zur Wirtschaftspressekonferenz in Köln verkünden. „Der Weg der individuell auf den Nutzen des Endkunden zugeschnittenen Küche Made in Germany setzt sich fort. Man kann es nicht oft genug betonen: Die …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Absatz profitiert von Konsumklima

Herford. Ein differenziertes Bild zeichnen die Fachverbände der Möbelindustrie (Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie, Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie und Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie) bei Veröffentlichung der statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Nach Angaben von Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann ist die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Teilsparten unterschiedlich verlaufen, insbesondere mit Blick auf den Stellenwert von Inlands- und …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bleibt Wachstumstreiber der Branche

Herford. Die Fachverbände der Möbelindustrie veröffentlichten heute die statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Demnach bleibt die deutsche Küchenmöbelindustrie der Wachstumstreiber der Branche. Innerhalb des Küchenmöbelsektors seien unverändert die Ausfuhren der Motor des wirtschaftlichen Wachstums. So konnten die Export-Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 wertmäßig um 10,4% gesteigert werden. „Der zweistellige Zuwachs der Auftragseingänge für die deutsche …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Deutlich mehr Aufträge aus dem Ausland

Herford. Die deutschen Wohnmöbler konnten laut Erhebungen des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) ihre Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 um 3,7% gegenüber dem Vorjahr steigern. Verbands-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann schränkt allerdings ein, dass dieses Wachstum vor allem im Ausland zustande gekommen ist, wo sich die Auftragseingänge mit einem Plus von 6,2 % deutlich besser entwickelten als im Inland (+2,7%). Da in diesem Sektor eine Statistik des Statistischen Bundesamtes – etwa bezogen auf …

Weiterlesen …