VdDK-Podium
Logistik ist Qualitäts- und Kostenfaktor

Insbesondere die Küchenmöbelindustrie hat durchaus ihre Hausaufgaben gemacht. Zumindest innerhalb ihres Einflussbereiches,  bedeutet innerhalb ihrer eigenen Werkstores. Kaum ein anderer Bereich der Möbelbranche ist vergleichbar automatisiert, hat seine Prozesse derart durchgängig optimiert.  „Die Teilnahme am Projekt ZimLog bietet für alle Beteiligten große Chancen. Die zukünftigen wettbewerbsentscheidenden Aufgaben in der Logistik können nur gemeinsam von Handel und Industrie …

Weiterlesen …

ZimLog: Der Zug fährt ab!

Gerade in der Möbelbranche wird der Krieg künftig in den Prozessen entschieden. So ist Logistik längst mehr, als ein virulenter Brennpunkt: Im Zeitalter von Digitalisierung, Omnichannel-Herausforderung und steigenden Kunden-Erwartungen mutiert sie zu einem immer kritischeren Wettbewerbs-Faktor. Über das bei Ostermann bereits laufende EDI-Projekt hinaus starteten die Branchenverbände HDH/VDM, VHK Herford, AMÖ und BVDM daher am 18. Februar drei weitere Praxis- Piloten. Damit haben sie die Umsetzung ihrer Vision …

Weiterlesen …

2015
Rückblick auf ein starkes Jahr!

6,2% Wachstum! Die deutsche Möbelindustrie blickt auf ein erfolgreiches 2015 zurück, der Umsatz der heimischen Unternehmen ist im vergangenen Jahr auf 17,38 Mrd. Euro geklettert. Die erfreuliche Entwicklung liegt deutlich über den Erwartungen und erreicht fast das Niveau von 2008, vor der großen Krise. Obwohl weniger Betriebe und weniger Mitarbeiter zu verzeichnen sind als im Vorjahr, steht die Branche auch im internationalen Vergleich sehr gut da. Gefordert bleibt sie allerdings weiterhin durch unverändert hohe Importe, sinkende Stückpreise und den Umbruch im Handel. Für das laufende Jahr rechnet der VDM mit moderatem Wachstum von etwa 1%

Weiterlesen …

„Wir müssen alle Hersteller gewinnen“

Entsorgung und Recycling von Transportverpackungen dürfen für die Branche kein Randthema sein. Erstmals war auf der imm cologne ein Aussteller, der 600 deutschen und internationalen Herstellern ein wichtiger Partner ist: das Entsorgungsunternehmen Interseroh. Auf Seiten der Industrie kümmert sich Rauch-Geschäftsführer Gerhard Richter als Vorsitzender des beim VDM angesiedelten Beirats für die Entsorgung von Transportverpackungen ehrenamtlich um die Abwicklung dieses sensiblen Bereichs. Gerald Schultheiß, Chefredakteur des MÖBELMARKT, und Redakteur Steffen Windschall sprachen mit ihm in Köln über die Bedeutung des Systems und die Notwendigkeit, die Reihen zu schließen.

Weiterlesen …

Konjunktur
BVDM optimistisch: 2016 positiv wie 2015

„2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Möbelhandel“: Das Jahres-resümee von BVDM-Hauptgeschäftsführer Thomas Grothkopp fällt äußerst positiv aus. Erwartungen des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels für das laufende Jahr: Die 32 Mrd.-Euro-Marke wird erneut überschritten, nachdem der Handel 2015 seinen Umsatz um 4,2% steigern und insgesamt 32,6 Mrd. Euro Brutto-Umsatz erzielen konnte. Küchenmöbel sind mit 28% Umsatzanteil das …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
RAL-Registrierung: DGM-Emissionslabel offiziell anerkannt

Fürth. „Wir bieten Verbrauchern eine zuverlässige Orientierungshilfe beim Möbelkauf“, freut sich Jochen Winning, Geschäftsführer der Deutsche Gütegemeinschaft Möbel. Denn das bereits im Januar 2015 durch die DGM eingeführte Emissionslabel für Möbel wurde jetzt offiziell beim RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannt und registriert. Die strengen Güte- und Prüfbedingungen des weltweit ersten Emissionslabels für Möbel sind in der RAL Registrierung (RG) 437 festgelegt. „Diese Bedingungen muss ein Möbelhersteller zwingend …

Weiterlesen …

Neue Programme
Das Erfolgskonzept geht in eine neue Runde

Irisette Premium von Badenia auf Wachstumskurs – das Shop-Konzept hat sich etabliert

Beim Möbelhandel kommt sie gut an. Die vor zwei Jahren erstmals vorgestellte Shop-in-Shop-Präsentation der Marke Irisette Premium von Badenia Bettcomfort. Anspruchsvoll und in einem hohen Maße selbsterklärend wurden die einzelnen Module in Möbelqualität entwickelt. Für das Irisette Premium-Sortiment bieten sie ein Bühnenbild der Transparenz, das eine hohe Wertigkeit signalisiert. Leicht zu erkennen sind Qualität und Produktvorteile. In der Flächenbewirtschaftung ist der Irisette Premium-Shop …

Weiterlesen …

AMK
Differenzierungs­merkmal Küchenfront

Melamin, Schichtstoff oder Acryl – so heißen nur einige der vielen unterschiedlichen Materialien für Küchenfronten. Für den Endverbraucher ist es meist schwer, die besonderen Merkmale der verschiedenen Fronten zu erkennen. Das Verkaufspersonal in den Studios ist deshalb besonders gefordert, die Unterschiede darzustellen und zu erläutern. Nachfolgend haben wir zusammen mit der AMK als kleine Verkaufsstütze einmal die Vorteile, Einsatzbereiche und die Produktionsprozesse von acht verschiedenen Fronten zusammengestellt.

Weiterlesen …

Google: Big Global Data zur „Customer Journey“

Das „Consumer Barometer“ des Internet-Riesen Google liefert Einblicke u. a. in die Webnutzung und das Online-Einkaufsverhalten weltweit. Im Juni wurde diese Big Data-Bank um weitere neue Analyse-Optionen u. a. zur Produkt­gruppe Möbel und Einrichten ergänzt. Die Auswertung der onlinerepräsentativen Daten digitaler Konsumenten in 56 Ländern, für die TNS Infratest im Auftrag von Google mehr als 400.000 Onliner befragt hat, liegen dem MÖBELMARKT exklusiv vor.

Weiterlesen …

Möbel-Handel im Boot!

Das Daten Competence Center (DCC) wächst 2016 um einen Fachbeirat auch für den Möbelhandel – damit bildet es nun die Branche vollständig ab.

Weiterlesen …

Möbelschweiz
Einführung des neuen Labels „création suisse“

Lotzwil (Schweiz). Möbelschweiz – der Dachverband der Schweizer Möbelbranche – will mit der Einführung des neuen Labels „création suisse“ die hohe Qualität und das große kreative Potenzial Schweizerischen Designs unterstreichen, wie es in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt. Der „Landistuhl“ von Hans Coray oder Max Bills „Kreuzzargenstuh“ sind dabei nur zwei Beispiele von Schweizer Klassikern mit globaler Ausstrahlungskraft. Schweizer Möbel-Design genießt bis heute hohes Ansehen. Ein klares Bekenntnis zur kulturellen und industriellen Leistung des Schweizer …

Weiterlesen …

Jan Paschen
Neues Label – neue Kollektion

Hannover. Mit dem neuen Label „JP … Made with passion“ will Jan Paschen (Foto), einst Inhaber der auf Bibliothekssysteme spezialisierten Möbelmanufaktur Paschen, einen Neuanfang starten. Gemeinsam mit einem italienischen Hersteller und dessen Hausdesigner Igino Forlin hat er eine Kollektion kreiert, die laut Paschen „unsere Kulturen vereint, leicht und klar, ein bisschen Retro, inspiriert durch Design-Höhepunkte des 20. Jahrhunderts, im Blick jedoch die Menschen und den Geist unserer Zeit“. „Unser erster Meilenstein ist die Eröffnung des Höffner-Hauses in …

Weiterlesen …

Neue Vertriebsmodelle für Marken
Chancen-Gleichheit im Web

Multichannel mit eBay – individuelle Wege zur optimalen Vertriebsstrategie der Zukunft

Die Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle vom Ladengeschäft über Online-Shops bis zu mobilen Apps treibt die Fortentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die dafür entscheidenden Fragen sind: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Und welcher Weg ist dabei für mein Unternehmen der beste? Auf der Suche nach dieser erfolgreichen Vertriebsstrategie über alle Kanäle bietet eBay Händlern und Herstellern …

Weiterlesen …

Strategien für die Digitalisierung
IWOfurn 4.0

Wegbereiter von Industrie 4.0 in der Einrichtungsbranche

Durch das Internet getrieben, wachsen die reale und virtuelle Welt zu einem Internet der Dinge zusammen. Die anstehende Vernetzung der Fertigungstechnik und Logistik im Zuge der vierten industriellen Revolution erfordert auch in der Möbel- und Einrichtungsbranche intensivierte Maßnahmen zur erfolgreichen Prozessintegration. Durch die Vernetzung der Unternehmen der Wertschöpfungskette ist es möglich, nicht mehr nur einen Produktionsschritt, sondern die gesamte Supply Chain zu optimieren.  Industrie 4.0 ist gekennzeichnet …

Weiterlesen …

SHD
Mehr Beratungskompetenz bei der Küchenplanung

Die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die Dein-Konfigurator GmbH werden zukünftig kooperieren. Durch die bidirektionale Anbindung des Küchengeräteplaners „Dein Konfigurator“ an die Planungssoftware „KPS designstudio“ ist der Verkäufer erstmalig in der Lage, aus dem gesamten Sortiment der Elektrogeräte- und Einbauspülen-Lieferanten auf Basis der Kundenvorgaben die passenden Geräte schnell und einfach zu finden, in die KPS-Planung einzubinden und dem Kunden zu …

Weiterlesen …

Carat
Blick in die Zukunft

„Beim Küchenkauf läuft viel über Emotionen“, so Carat-Geschäftsführer Gerhard Essig. „Deshalb stehen bei den Carat-Entwicklungen neben dem Handel auch die Verbraucher im Fokus.“

Weiterlesen …

Hukla Matratzen GmbH
Neues Label

Haslach. Die Hukla Matratzen GmbH präsentiert aus Anlass des 80-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr heute eine neue Marke – „Hn8 Schlafsysteme“. Dies ist einer Pressemeldung zu entnehmen. In diesem Zusammenhang werde sich bis Ende des Jahres 2015 auch der Firmenname verändern. Aus der Hukla Matratzen GmbH wird die Schwarzwald Hn8 Schlafsysteme GmbH. Damit sei die Verwechslungsgefahr mit der „Hukla Möbel GmbH“ der Firma Polipol ausgeschaltet. Mit dieser habe man sich verständigt, dass sie die Hukla-Marke für ihre Möbel zukünftig weiterführen wird.„Die …

Weiterlesen …

Home24
Mit Eigenmarken Produktkompetenz zeigen

Berlin. Home24 lanciert immer mehr Private Labels. Nach „Smood“ für Matratzen, seiner Kollektion zusammen mit Johanna Klum, „Kinx“ für Boxspringbetten und anderen Ansätzen startete jetzt das Schranksystem „Skop“ auf den Markt. Wie Home24-Chef Domenico Cipolla (Foto) gegenüber „Internet World“ erläuterte, sehe Home24 das als „den nächsten Schritt, um für unsere Kunden noch besser zu werden.“ Denn im tagtäglichen Umgang mit seinen Kunden habe der Pure Online Player erkannt,  dass „deren Wünsche im Markt teilweise noch nicht bedient“ würden. Daher habe …

Weiterlesen …

Häcker Küchen
Verstärkung für die Eigenmarke Blaupunkt

Rödinghausen. Häcker Küchen hat zum 1.Juli 2015 Olaf Thuleweit als neuen Mitarbeiter für den Bereich Einbaugeräte verpflichtet. Er trägt damit die Verantwortung für die Kücheneinbaugerätelinie Blaupunkt, an der Häcker die Markenrechte hält. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird insbesondere sein, Blaupunkt noch besser am Markt zu positionieren. Außerdem soll Thuleweit das Produktportfolio weiterentwickeln und Marketing- und Vertriebsstrategien konzipieren. Thuleweit hat 17 Jahre Managementerfahrung im Bereich Hausgeräte und berichtet direkt an Inhaber und …

Weiterlesen …

DGM
Lanciert weltweit erstes Emissionslabel für Möbel

Köln/Fürth.. Die DGM hat das global erste Emissionslabel für Möbel entwickelt, um den Konsumenten die Suche nach gesunden Möbeln zu erleichtern. MÖBELMARKT online sprach am Rande der heutigen Pressekonferenz zur Vorstellung des Labels auf der imm cologne/ LivingKitchen mit Geschäftsführer Jochen Winning über diese Initiative. „Das Label bezieht sich auf Sitzmöbel, Kastenmöbel, Tische, Büromöbel, Lattenroste und Matratzen. Der Nachweis der Klassifizierungen erfolgt aufgrund der Einhaltung der Vergabegrundlage mit entsprechenden Schadstoffprüfungen von neutralen …

Weiterlesen …

ASA Selection
5. Markentage mit Top-Labels

Höhr-Grenzhausen. ASA Selection lädt am 1. und 2. Juni zu den 5. Marken- und Genusstagen nach Höhr-Grenzhausen ein. Zwei Tage lang zeigen starke Marken ihre innovativen Konzepte den Fachbesuchern, die sich in entspannter Atmosphäre über das Angebot der beteiligten Firmen informieren können. Im modernen Showroom von ASA präsentieren sich elf weitere Top-Labels: Adhoc, Blomus, Daff, Design House Stockholm, Farbenfreunde, Inpetto, Iittala, Menu, Peugeot, Räder, Rösle, Schott Zwiesel und Städter. Für den kulinarischen Genuss hat ASA zwei grandiose Köche gewinnen können. Am …

Weiterlesen …

HDH/VDM
Handelt für Mitglieder Konditionen mit Eulabel.de aus

Bad Honnef. Auf Einladung des HDH haben sich 38 Vertreter aus der Möbel- und Leuchtenbranche zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Der Grund: Die EU-Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung von elektrischen Lampen und Leuchten, die am 1. März in Kraft getreten ist. Wie der HDH/VDM mitteilte, lagen die Schwerpunkte der Diskussion vor allem auf dem Labeling von Möbeln mit unterschiedlichen Leuchten, der Kennzeichnung von RGB-gesteuerten Lampen und dem Umgang mit Forderungen und Praktikabilität des Nachlabelns von Ausstellungsstücken, die vor dem 1. März 2014 …

Weiterlesen …

BVDM
Fordert Energielabel auch in gedruckter Form

Köln. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) fordert heute in einer Pressemitteilung alle Leuchtenhersteller auf, die neuen Energielabel für Leuchten in digitaler und in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde bereits ein gemeinsamer Brief der Handelsverbände BVDM, Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und Handelsverband Deutschland (HDE) verfasst und von neun Unternehmen stellvertretend für die jeweiligen Branchen unterzeichnet. Nach Ansicht …

Weiterlesen …

Vogt
Drei Klicks zum richtigen Energielabel

Oyten. Zukünftig ist die Energieverbrauchskennzeichnung von elektronischen Leuchten eine neue Anforderung für die Möbel- und Küchenbranche. Nun hat auch die Horst Vogt GmbH alle Energielabels der Leuchtenkollektionen seiner Verkaufshandbücher in eine Datenbank – abrufbar über die Website www.vogtwelt.de – eingepflegt. Fachhändler erhalten hier auf Knopfdruck das benötige Energielabel in der richtigen Größe. Einfach Artikelnummer der gesuchten Leuchte eingeben, auf Download klicken, ausdrucken! „Wir haben uns bewusst für die Downloadmöglichkeit entschieden, …

Weiterlesen …

VDM
Label „Made in Germany“ soll stärker sichtbar gemacht werden

Köln. Anlässlich der heutigen Eröffnung der imm cologne erklärte Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: „Die heimischen Möbelhersteller gehen bestens gerüstet in die weltweit bedeutendste Leitmesse für Möbel und Einrichten, die imm cologne 2014. Sie stehen weltweit an der Spitze in puncto Nachhaltigkeit und Lebensdauer, Design und Qualität. Diese Attribute sollten künftig über ein Label „Made in Germany“ viel stärker sichtbar gemacht werden. Wir setzen uns daher gegenüber der EU für eine verpflichtende Herkunftsangabe auf Möbeln …

Weiterlesen …

Comfortex
Neues Label „Vision Raum“

Leipzig. Die Comfortex (6. bis 8. September 2014) präsentiert sich im kommenden Jahr mit neuem Erscheinungsbild. Wie die Leipziger Messe mitteilt, vereint die Comfortex zukünftig unter dem Label „Vision Raum“ aktuelle Kollektionen, innovative Technologien und trendige Inszenierungen für eine zeitgemäße Wohnkultur. „Das neue Label ‚Vision Raum’ steht für Kompetenz und kreative Vielfalt rund um die ganzheitliche Raumgestaltung“, erläutert Andreas Zachlod, Projektdirektor der Messe.Neben den klassischen Ausstellungsbereichen Stoff & Gardine, Tapete & Farbe …

Weiterlesen …

BVDM
Neues EU-Energielabel für Lampen und Leuchten

Köln. Mit Einführung des neuen EU-Energieverbrauchslabels für Lampen und Leuchten werden dem Handel einmal mehr umfangreiche Informations- und Kennzeichnungspflichten auferlegt. Der BVDM kritisiert, dass dabei gut eingespielte Verfahrensweisen in der Abwicklung und Informationsbeschaffung zwischen Handel und Industrie auf den Kopf gestellt werden. Trotz aller Aufklärungsarbeit, scheint bei den Brüsseler Bürokraten noch immer kein Verständnis der Marktabläufe vorhanden zu sein, heißt es vonseiten des Verbandes. Aus einer Bringschuld der Industrie wurde eine …

Weiterlesen …

A2 Design
Junges schwedisches Möbellabel startet in Deutschland

Småland (Schweden). Eine junge Marke, die selbstbewusst auf Kreativität setzt, ist das Möbellabel A2 der schwedischen Designerin Sara Larsson. Allen Möbelstücken der „A2“-Kollektion gemeinsam sind hohe Funktionalität und qualitativ hochwertige Materialien. Die enge Verbindung mit der Tradition der skandinavischen Möbelindustrie wird auch in der Produktion deutlich: Die Objekte von A2 werden ausschließlich im schwedischen Småland gefertigt, von qualifizierten Handwerkern in der eigenen Fabrik nahe dem Design-Studio. Ihren ersten Auftritt hatte die junge Möbelmarke A2 auf …

Weiterlesen …

Mathias Hoffmann
In- und Outdoor-Kollektion unter eigenem Label

Tübingen. „Möbel müssen sinnlich sein und dich umarmen“ – so beschreibt der Designer Mathias Hoffmann seine neue Möbelkollektion, die er nun 2013 zunächst auf den deutschen und Schweizer, später auch auf den europäischen Markt bringen will. Sein dazu neu gegründetes Label „by M. Hoffmann“ soll Sinnbild für Möbel werden, die einen Kontrast und eine kreative Ergänzung zu bestehenden Einrichtungsangeboten darstellen. Zunächst startet Hoffmann mit sieben Produktfamilien und zwei Tischprogrammen für den Indoor- und Outdoor-Bereich, die für unterschiedliche …

Weiterlesen …

Desigual
Modelabel kündigt Living-Kollektion an

Barcelona (Spanien). „Wir starten im Januar mit Heimtextilien für Bad, Küche und Schlafzimmer“, kündigte der Mitinhaber von Desigual Manel Adell beim Interview mit „Welt online“ an. Mit der Living-Kollektion folgt das spanische Modelabel, das für seine bunte Kleidung bekannt ist, anderen Modeketten wie Zara, H&M und Esprit. Im Gegensatz zu anderen Ketten, die bis zu 14 Kollektionen jährlich auf den Markt bringen, sind es bei Desigual nur zwei. Deutschland ist laut Adell nach Spanien und Frankreich der drittwichtigste Markt für das Unternehmen mit derzeit 28 Läden. Bis …

Weiterlesen …