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Alle Projektpartner an Bord
27.01.2022
Stadtlabore für Deutschland

Alle Projektpartner an Bord

Köln. Mit Volldampf ist das Team der „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ in das neue Jahr gestartet.

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Branchenverbände bündeln ihre Kräfte
24.01.2022
Marketmedia24

Branchenverbände bündeln ihre Kräfte

Köln. Der Grußkartenverband AVG, der Europäische Verband Lifestyle, Hobby-Kreativ und der Verband der PBS Markenindustrie bündeln seit Jahresbeginn 2022 ihre Synergien.

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Möbelbranche geht beim Klimaschutz weiter voran
18.01.2022
Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM)

Möbelbranche geht beim Klimaschutz weiter voran

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat ihr Engagement für den Klimaschutz auf die nächste Stufe gehoben und ihre im Jahr 2016 eingeführten Klimalabels zu den zwei offiziell anerkannten RAL Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und „Möbel Klimaneutral“ weiterentwickelt.

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Laden beim Handel: Shoppen und Strom tanken
17.01.2022
EHI

Laden beim Handel: Shoppen und Strom tanken

Köln. Verbraucherbefragung zum Thema E-Mobilität im Handel

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Retouren: Großer Aufwand und Kosten für Handel

EHI
Retouren: Großer Aufwand und Kosten für Handel

Köln. Retournierte Waren bedeuten für jeden Händler einen nicht unerheblichen Aufwand.

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Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 um 2,7% gestiegen

Statistisches Bundesamt
Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 um 2,7% gestiegen

Wiesbaden. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im Jahr 2021 nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um 2,7 % höher als im Jahr 2020.

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Online-Kunden warteten 2021 länger auf Pakete

ParcelLab
Online-Kunden warteten 2021 länger auf Pakete

München. Die Liefergeschwindigkeit im deutschen Online-Handel nimmt kontinuierlich ab und erreichte in der Vorweihnachtszeit 2021 einen Tiefpunkt.

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Insolvenzen im Dezember 18,0 Prozent über Vormonat

Destatis
Insolvenzen im Dezember 18,0 Prozent über Vormonat

Wiesbaden. Im Oktober 2021 haben die deutschen Amtsgerichte 1.056 Unternehmensinsolvenzen gemeldet.

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Technische Konsumgüter sind Bestseller vor Weihnachten

GFU
Technische Konsumgüter sind Bestseller vor Weihnachten

Frankfurt/Main. In der Woche vor dem ersten Advent mit dem aus den USA übernommenen Rabatt-Event „Black Friday“, sind technische Konsumgüter erfahrungsgemäß aufgrund attraktiver Angebote besonders gefragt.

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Dritter offener Brief an Wirtschaftsminister Habeck

EK/servicegroup
Dritter offener Brief an Wirtschaftsminister Habeck

Bielefeld. Der Vorstandsvorsitzende der EK/servicegroup, Franz-Josef Hasebrink, hat einen offenen Brief an Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck geschrieben.

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Kaufkraft der Deutschen steigt 2022 auf 24.807 Euro

GfK-Studie
Kaufkraft der Deutschen steigt 2022 auf 24.807 Euro

Nürnberg. Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2022 auf 24.807 Euro pro Kopf ansteigen. Dies entspricht rechnerisch einem deutlichen Plus von nominal 4,3 Prozent und 1.013 Euro mehr pro Kopf.

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Vorstand bleibt für weitere drei Jahre im Amt

BHB
Vorstand bleibt für weitere drei Jahre im Amt

Köln. Bei der digitalen Jahreshauptversammlung des BHB e.V. Ende November stand turnusmäßig auch das komplette Vorstandsgremium zur Wahl. Mit einstimmigem Votum aus dem Mitgliederkreis wurde das komplette Team bis 2024 im Amt bestätigt.

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Disruptive Veränderungen erfordern (neues) Handeln

GfK
Disruptive Veränderungen erfordern (neues) Handeln

Nürnberg. Der Handel befindet sich im Umbruch. Disruptive Veränderungen beim Umsatz über die verschiedenen Verkaufskanäle, starke Preisschwankungen sowie instabile Lieferketten verlangen Entscheidungsträgern im Handel schnelle Adaption und entschiedenes Handeln ab.

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Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 4,9 Milliarden Euro um

Handelsverband Deutschland (HDE)
Prognose: Handel setzt zu Black Friday und Cyber Monday 4,9 Milliarden Euro um

Berlin. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday.

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Die demografische Entwicklung gefährdet den Lebensstandard in Deutschland

Institut der deutschen Wirtschaft
Die demografische Entwicklung gefährdet den Lebensstandard in Deutschland

Köln. Bye-Bye Baby-Boomer: Es drohen Wohlstandsverluste in Milliardenhöhe. Die demografische Entwicklung gefährdet den Lebensstandard in Deutschland, wenn es nicht gelingt, die Produktivität auf breiter Front zu erhöhen.

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Mehr Geld für Essen, Wohnen & Co.

Kaufkraft in Europa 2021
Mehr Geld für Essen, Wohnen & Co.

Nürnberg. 2021 beträgt die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa 15.055 Euro. Zwischen den 42 für die Studie „GfK Kaufkraft Europa 2021“ untersuchten Ländern gibt es jedoch große Unterschiede, was das verfügbare Nettoeinkommen betrifft.

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Konsumklima trotzt Inflation

GfK
Konsumklima trotzt Inflation

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher hat im Oktober ein uneinheitliches Bild gezeigt.

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Onlinehändler erhalten jede siebte Bestellung zurück

Bitkom Research
Onlinehändler erhalten jede siebte Bestellung zurück

Berlin. Retouren beim Online-Shopping sorgen für mehr Verpackungsmüll, zusätzliche Kosten und belasten die Umwelt: Etwa 15 Prozent der online …

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Wachstum bis 2028 erwartet

Branchen-Report Büromöbel
Wachstum bis 2028 erwartet

Köln. Corona hat für den Durchbruch am Arbeitsmarkt gesorgt. Das wird am messbaren Zuspruch zu hybriden Arbeitsmodellen deutlich. Tatsächlich haben sich die Europäer an ihren Arbeitsplätzen zu Hause eingerichtet. Das untermauert eine von Marketmedia24 in Auftrag gegebene repräsentative internationale Verbraucherbefragung

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„Digital-Index“ nimmt Fahrt auf

DCC-Fachbeirat Polster und Wohnen
„Digital-Index“ nimmt Fahrt auf

Herford. m Vorfeld der herbstlichen Haus- und Fachmessen der Möbelindustrie in Ostwestfalen trafen sich die DCC-Fachbeiräte aus Unternehmen der Polster- und Wohnmöbelindustrie sowie Vertreter der Softwarehäuser beim Polstermöbelhersteller Polipol in Diepenau. Im Fokus dieser hybriden Veranstaltung standen der Arbeitsfortschritt beim „Digital- Index“ sowie eine Bestandsaufnahme zum Thema „3D“.

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Kaffeemaschinen mit großem Umsatzwachstum

gfu - Consumer & Home Electronics
Kaffeemaschinen mit großem Umsatzwachstum

Frankfurt/Main. Deutschland ist Kaffee-Land. Bei einer repräsentativen Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH bekannten sich 85 Prozent der Befragten als Kaffeetrinker:innen. Laut Statista beläuft sich der pro Kopf-Konsum in Deutschland auf 164 Liter Kaffee im Jahr. Kaffee ist damit das beliebteste Heißgetränk in unserem Land.

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Garden-Living in Europa weiter auf dem Vormarsch

Marketmedia24
Garden-Living in Europa weiter auf dem Vormarsch

Köln. Bereits im Corona-Jahr 2020 standen Gärten, Hinterhöfe, Terrassen und Balkone im Fokus der Konsumenten. Entsprechend hoch war die Investitionsfreude in Europa ins Garden-Living.

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Wunsch nach mehr digitalen Weiterbildungen

FlexNet Handel
Wunsch nach mehr digitalen Weiterbildungen

Köln. Das Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel“ analysiert den Status quo der digitalen Weiterbildung im Handel. Es zeigt: Obwohl digitale Weiterbildungen als nützlich wahrgenommen werden, sind sie noch wenig verbreitet. Besonders bei Produktwissen und -sortimenten wünschen sich Mitarbeitende im Handel mehr Kompetenz.

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Whitepaper zu Expansionstrends 2021 im Handel

EHI
Whitepaper zu Expansionstrends 2021 im Handel

Köln. Durch die Lockerungen und Öffnungen im Handel nach den diversen Lockdown-Phasen ist die Konsumlaune der Deutschen wieder deutlich gestiegen. Viele Händler schöpfen daraus Kraft und Optimismus.

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„Nachhaltigkeit ist DAS Thema!“

Deutsche Importeure von Teak-Holz berichten über das Kult-Material im Wandel der Zeit
„Nachhaltigkeit ist DAS Thema!“

Gartenmöbel aus Teak sind legendär – wegen der Qualität und der unvergleichlichen Materialeigenschaften. Heute funktioniert Teak-Holz zudem ohne Raubbau an der Natur durch Produktion auf nachhaltig betriebenen Plantagen, vor allem in Indonesien.

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Spotlight Handwerk: Neue Impulse für Tischler- und Zimmerer

Ligna
Spotlight Handwerk: Neue Impulse für Tischler- und Zimmerer

Hannover. Beim neuen Digitalformat Ligna.Innovation Network vom 27. bis 29. September 2021 wird es einen eigenen Online-Bereich für Handwerker geben.

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Mehrheitlich per App, aber Sprachsteuerung als interessante Alternative

Smarte Gerätesteuerung
Mehrheitlich per App, aber Sprachsteuerung als interessante Alternative

Frankfurt/Main. Smarte Heimvernetzung ist in den Haushalten zwar noch nicht weit verbreitet, hat aber großes Potenzial für die Zukunft. Das zeigte eine jüngst von YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführte repräsentative Umfrage.

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Erholung im 2. Quartal

Deutsche Wirtschaft
Erholung im 2. Quartal

Wiesbaden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist laut Statistischen Bundesamt im 2. Quartal 2021 gegenüber dem 1. Quartal 2021 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 1,5% gestiegen.

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Verschnaufpause im Juli

GfK-Konsumklima
Verschnaufpause im Juli

Nürnberg. Nach der zuletzt deutlichen Aufhellung legt die Stimmung der Verbraucher im Juli eine Verschnaufpause ein. Sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartung verzeichnen moderate Verluste, während die Anschaffungsneigung nochmals leicht zulegen kann.

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Europäer haben Lust auf neuen Sicht- und Sonnenschutz

Marketmedia24
Europäer haben Lust auf neuen Sicht- und Sonnenschutz

Köln. Global gesehen sind sie engste Nachbarn: Die Deutschen, Österreicher, Schweizer, Engländer, Italiener und Franzosen. Nachbarn, die vieles gemeinsam haben. So ist die Lust auf Neues für alle einer der wichtigsten Anschaffungsgründe für neue Gardinen, Sicht- und Sonnenschutzprodukte.

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