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Begrenzte Wachstumsprognose
27.11.2024
DIY- und Gartenmarkt

Begrenzte Wachstumsprognose

Köln. Der DIY-Gesamtmarkt mit einem Umsatzvolumen von rund 284 Mrd. Euro wird analog zur Entwicklung im Jahr 2023 auch im laufenden Jahr 2024 schrumpfen. Bis 2030 liegt das prognostizierte Umsatzvolumen zwischen 292 und 328 Mrd. Euro.

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Trend zu gebrauchten Geschenken steigt
27.11.2024
ECC und Ebay

Trend zu gebrauchten Geschenken steigt

Berlin. Immer mehr Konsumenten verschenken zu Weihnachten Produkte, die nicht neu sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Ebay. 35% der Befragten planen, dieses Jahr gebrauchte oder wiederaufbereitete Produkte zu verschenken.

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Weihnachts-Shopping: Online-Handel wächst, stationärer Handel inspiriert
26.11.2024
ECC Köln

Weihnachts-Shopping: Online-Handel wächst, stationärer Handel inspiriert

Köln. Das Weihnachtsgeschäft 2024 verspricht positive Impulse für den Handel: Die Konsumlaune verbessert sich und die Lage zeigt sich entspannter als in den Vorjahren, wie der neue Trend Check Handel Vol. 12 des ECC Köln zeigt.

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Kaufbereitschaft vor Weihnachten sinkt
20.11.2024
Adobe Festtags-Shopping Umfrage 2024

Kaufbereitschaft vor Weihnachten sinkt

München. Viele Deutsche hinterfragen in diesem Jahr ihr Weihnachtsbudget und wollen vor den Festtagen weniger ausgeben. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Adobe Festtags-Shopping Umfrage 2024.

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Optimierungsbedarf in der Supply Chain

SupplyX-Barometer
Optimierungsbedarf in der Supply Chain

Hamburg. Mehr als die Hälfte von insgesamt 150 Logistikverantwortliche deutscher Unternehmen sehen einen systematischen Ansatz bei der Optimierung der Lieferketten als notwendig. Das geht aus einer Befragung für das 21. SupplyX-Barometer hervor.

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Importe erholten sich im ersten Halbjahr 2024

US-amerikanische Möbelindustrie
Importe erholten sich im ersten Halbjahr 2024

Greensboro (USA). Nach einem schwierigen Jahr 2023 haben sich die US-amerikanischen Möbelimporte im ersten Halbjahr 2024 erholt. Auch beim Export verzeichnete das Land ein Wachstum. Insgesamt wurden Haushaltsmöbel im Wert von 12,6 Mrd. USD an US-amerikanische Händler geliefert.

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Stromverbrauch im Handel weiter rückläufig

EHI Retail Institute
Stromverbrauch im Handel weiter rückläufig

Köln. Sowohl im Food- als auch im Nonfood-Sektor ist ein starker Rückgang des durchschnittlichen Stromverbrauchs zu beobachten. Im Erhebungsjahr 2024 hat der Nonfood-Bereich 71 kWh pro qm Verkaufsfläche an Strom verbraucht. Im Jahr 2023 waren es noch 89 kWh.

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Allianz mit NKBA Global Connect

FederlegnoArredo
Allianz mit NKBA Global Connect

Bethlehem PA / USA. FederlegnoArredo, der italienische Verband der Holz-, Kork-, Möbel-, Beleuchtungs- und Einrichtungsindustrie, hat sich dem Global Connect Programm der National Kitchen & Bath Association (NKBA) als strategischer Allianzpartner angeschlossen.

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Kaufkraft in Europa steigt an

GfK
Kaufkraft in Europa steigt an

Nürnberg. Die Einzelhandelskaufkraft in Europa liegt 2024 durchschnittlich bei 18.768 Euro pro Kopf. Im vergangenen Jahr lag sie bei 17.688 Euro und steigt damit um 3,9% an. Allerdings gibt es zwischen den Ländern teils große Unterschiede. Deutschland liegt europaweit weiterhin unverändert auf Platz neun.

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Live- und In-Stream-Shopping ziehen kaum

ECC
Live- und In-Stream-Shopping ziehen kaum

Köln. Der aktuelle "Trend-Check Handel" der IFH-Tochter ECC hat unter anderem unter die Lupe genommen, welche neuen Shopping-Formate die Konsumlaune der …

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EU-Gerichtsurteil gegen Google begrüßt

Moebel.de
EU-Gerichtsurteil gegen Google begrüßt

Hamburg. Moebel.de, nach eigenen Angaben Deutschlands führendes Einrichtungssuchportal mit dem Produktangebot von mehr als 250 Partnershops, unterstützt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 10. September 2024 gegen Google und sieht darin einen wichtigen weiteren, aber noch nicht finalen Schritt hin zu einem faireren Wettbewerb im digitalen Werbemarkt.

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Konsumstimmung hellt sich auf

IFH Förderer – Kaufverhalten 2024
Konsumstimmung hellt sich auf

Köln. Laut einer Schwerpunktstudie des Kölner Marktforschungsinstituts IFH Förderer hat die wirtschaftliche Verunsicherung der Konsumenten in Deutschland im Sommer 2024 nachgelassen. Das zeigt sich auch am Kaufverhalten.

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Nachhaltige Verunsicherung

Konjunktur-Barometer
Nachhaltige Verunsicherung

Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2024 knapp zehn Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Der Juni hat dabei keine Trendwende gebracht, auch wenn die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat laut amtlicher Statistik „nur“ um 6,8% zurückgingen.

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Sieht Nullwachstum im laufenden Jahr

ifo Institut
Sieht Nullwachstum im laufenden Jahr

Berlin. Das ifo Institut hat seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr zurückgenommen und rechnet nun mit null Wachstum für die deutsche Gesamtwirtschaft statt wie bislang mit 0,4%. Auch für das kommende Jahr senkte das Institut seine Schätzung, auf 0,9% statt 1,5%. Erst 2026 soll die Wirtschaft nun um 1,5% wachsen.

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Verbraucherstimmung erleidet Rückschlag

GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung erleidet Rückschlag

Nürnberg. Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet die Verbraucherstimmung in Deutschland im August einen Rückschlag. Dies geht aus den aktuellen Ergebnissen des GfK Konsumklimas hervor. Die Einkommens- und Konjunkturerwartungen müssen spürbare Einbußen hinnehmen.

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Risikomanagement in der Supply Chain

Hermes-Barometer
Risikomanagement in der Supply Chain

Hamburg. Der internationale Dienstleistungsanbieter Hermes, ein Tochterunternehmen der Otto Group, hat im Rahmen des 20. Hermes-Barometers im Mai insgesamt 150 Logistikverantwortliche deutscher Unternehmen zum Thema „Risikomanagement in der Supply Chain“ befragt.

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Baubarometer: Umsatzsteigerung erwartet

BauInfoConsult
Baubarometer: Umsatzsteigerung erwartet

Düsseldorf. Die derzeitigen Schwierigkeiten der Baubranche sind bekannt: hohe Baukosten, erhebliche Investitionshürden und Fachkräftemangel. Dennoch sind die Umsatzerwartungen im Bauhauptgewerbe bemerkenswert stabil bis leicht optimistisch. Das zeigt die Baubarometer-Befragung zur Jahresanalyse des Marktforschungsinstituts BauInfoConsult.

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Deutschland im Durchschnitt

GfK Einzelhandelskaufkraft in Europa
Deutschland im Durchschnitt

Nürnberg. Das GfK Marktforschungsinstitut hat die neuesten Einzelhandelskaufkraftzahlen für 25 untersuchte europäische Länder veröffentlicht. Die Einzelhandelskaufkraft in Europa liegt durchschnittlich bei 6.517 Euro pro Kopf.

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Home Electronics Markt im Minus

Hemix
Home Electronics Markt im Minus

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte lag im ersten Quartal 2024 mit 4,5% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Mrd. Euro erreicht. Bei Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1% auf 2,4 Mrd. Euro, Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5% auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.

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Studie: E-Commerce aus Kundensicht

ParcelLab
Studie: E-Commerce aus Kundensicht

München. E-Commerce spielt eine zentrale Rolle im Konsumverhalten der Verbraucher. Mit steigender Nutzung des Online-Kanals wachsen auch die Erwartungen der Kunden an die Lieferung, den Retourenprozess und die Nachhaltigkeit des Versands: Konsumenten legen zunehmend Wert auf Effizienz und Bequemlichkeit, aber auch auf die Umweltverträglichkeit ihrer Online-Bestellungen. Das zeigt die ParcelLab-Verbraucherbefragung „E-Commerce aus Kundensicht 2024 – Was Kunden sich beim Versand und Rückversand von Online-Bestellungen wünschen“.

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Impulse für die Zukunft des Handels

SHD Forum 2024
Impulse für die Zukunft des Handels

Andernach. Am 17. und 18. April 2024 lud die SHD ihre Kunden, Interessenten und Partner erneut zum SHD Forum ein. Der Branchentreffpunkt fand zum zweiten Mal in der Kulturhalle in Ochtendung nahe Andernach statt und bot als hochkarätiges Networking-Event ein reichhaltiges Programm mit aktuellen Themen und Neuheiten rund um die SHD-Produkte sowie Lösungen von Partnerunternehmen der SHD.

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Käufer sind vorsichtig optimistisch

CPS GfK Behavior Change Report
Käufer sind vorsichtig optimistisch

Nürnberg. Zum ersten Mal seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK (CPS GfK).

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Holzeinschlag  rückläufig

Destatis
Holzeinschlag rückläufig

Wiesbaden. In den deutschen Wäldern wurden im Jahr 2023 insgesamt 70,6 Mio. Kubikmeter Holz eingeschlagen. Damit fiel der Holzeinschlag um 10,3% geringer aus als im Vorjahr.

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Jeder zehnte Kauf geht zurück

Online-Shopping
Jeder zehnte Kauf geht zurück

Berlin. Wer online einkauft, behält nicht immer, was geliefert wurde: Im Durchschnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11% ihrer Käufe zurück. Nur ein Viertel (24%) retourniert online gekaufte Waren nie. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.050 Online-Shoppern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

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Kartenzahlung wächst weiter

EHI Retail Institute
Kartenzahlung wächst weiter

Köln. Die Barzahler in Deutschland haben ihre Gewohnheiten in den Coronajahren deutlich verändert und sind auch nach der Pandemie größtenteils …

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Jedes fünfte Bau-Unternehmen hat Stornierungen

Ifo Institut
Jedes fünfte Bau-Unternehmen hat Stornierungen

München. Im Wohnungsbau haben die Stornierungen zugenommen. Knapp jedes fünfte Unternehmen (19,6%) berichtete von stornierten Aufträgen. Im Februar waren es noch 17,7%. „Die Lage im Wohnungsbau bleibt angespannt“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. „Zu den Stornierungen kommen zu wenig neue Aufträge hinzu.“

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24% Marktwachstum bis 2033

Gartenstudie
24% Marktwachstum bis 2033

Köln. Der neue „Sales Performance-Report Gartenbranche 2033“ prognostiziert einen deutlichen Anstieg des Gartenmarkt in der nächsten Dekade: Bis sind 2033 im besten Fall 24% mehr und im schlechtesten Fall 8% weniger Umsatz denkbar.

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Nachfrage vorerst gesättigt

GPK-Markt
Nachfrage vorerst gesättigt

Köln. Der Markt für Glas, Porzellan und Keramik verzeichnete 2023 einen Umsatzrückgang, die Nachfrage war durch Nachholeffekte gesättigt. Die drei Teilmärkte verlieren jeweils Umsatz, die Anteile bleiben dabei jedoch stabil. Das IFH Köln kommt in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung zu der Prognose, dass sich des Gesamtmarktes nach weiteren Umsatzrückgängen bis 2028 stabilisiert.

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Erholung kommt nur langsam voran

GfK-Konsumklima
Erholung kommt nur langsam voran

Nürnberg. Die Aufhellung der Verbraucherstimmung in Deutschland schreitet auch im März nur langsam voran. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen zwar leicht zu, aber die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert niedrig.

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Exporterwartungen deutlich gestiegen

Ifo Institut
Exporterwartungen deutlich gestiegen

München. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich merklich aufgehellt. Die ifo Exporterwartungen stiegen im März auf minus 1,4 Punkte, von minus 7,0 Punkten im Februar. „Der Welthandel dürfte in den kommenden Monaten anziehen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. „Die deutsche Exportwirtschaft hofft davon zu profitieren.“

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