Einzelhandel

Nur minimales Wachstum
17.03.2025
Ifo Institut

Nur minimales Wachstum

München. Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Das Ifo Institut prognostiziert für das laufende Jahr lediglich ein minimales Wachstum des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,2 Prozent. Damit wurde die Erwartung aus der Winterprognose um 0,2 Prozentpunkte gesenkt.

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Mehr Priorität für den Wohnungsbau gefordert
13.03.2025
Möbelbranche

Mehr Priorität für den Wohnungsbau gefordert

Bad Honnef / Köln. Möbelhandel und -industrie appellieren zum Start der Koalitionsverhandlungen an Union und SPD, dem wichtigen Thema Wohnungsbau künftig mehr Priorität einzuräumen und konkrete Lösungen für bezahlbares Wohnen zu entwickeln.

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Warenflut aus Asien: HDE begrüßt EU-Vorschläge
05.02.2025
Onlinehandel

Warenflut aus Asien: HDE begrüßt EU-Vorschläge

Die EU-Kommission hat Maßnahmen für einen sicheren und nachhaltigen E-Commerce angekündigt.

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Europas Möbelmarkt entwickelt sich uneinheitlich
20.01.2025
CSIL-Report

Europas Möbelmarkt entwickelt sich uneinheitlich

Mailand. Die Möbelnachfrage in Europa wird 2025 voraussichtlich stagnieren, mittelfristig aber leicht ansteigen. Das prognositiziert das italienische Marktforschungsinstitut CSIL in seiner jüngsten Marktanalyse.

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Großes Umsatzwachstum im Dezember

US-amerikanische Möbelbranche
Großes Umsatzwachstum im Dezember

Washington D.C. (USA). Laut den Vorausschätzungen des US-amerikanischen Handelsministeriums haben die Einzelhandelskategorie Möbel und Einrichtungsgegenstände im Dezember 2024 einen Umsatz von 11,86 Mrd. USD erzielt. Das ist ein Plus von 8,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

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Weihnachtsgeschäft mit wenig Schwung

HDE
Weihnachtsgeschäft mit wenig Schwung

Berlin. Wie eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 318 Handelsunternehmen zeigt, sehen Händler im Vergleich zum Geschäftsverlauf der Vorwoche keine spürbare Verbesserung des Weihnachtsgeschäfts.

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Unternehmen wollen Preise anheben

Deutscher Handel
Unternehmen wollen Preise anheben

München. Im Handel wollen wieder mehr deutsche Unternehmen ihre Preise anheben. In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate laut dem Münchner Ifo-Institut anziehen und über dem Zwei-Prozent-Ziel der Europäischen Zentralbank liegen.

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Händler planen vermehrt Umstrukturierungen

Deutscher Einzelhandel
Händler planen vermehrt Umstrukturierungen

Frankfurt am Main. Mehr als jeder dritte Händler (36%) in Deutschland will eine Restrukturierung noch bis Ende 2024 umgesetzt oder begonnen haben. Vier von fünf Einzelhändlern (83%), die eine Restrukturierung planen, ziehen auch eine strategische Neuausrichtung in Betracht.

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Live- und In-Stream-Shopping ziehen kaum

ECC
Live- und In-Stream-Shopping ziehen kaum

Köln. Der aktuelle "Trend-Check Handel" der IFH-Tochter ECC hat unter anderem unter die Lupe genommen, welche neuen Shopping-Formate die Konsumlaune der …

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Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen

IFH Köln
Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen

Köln. Die Leuchten- und Lampen-Branche verzeichnet 2023 einen Umsatzrückgang von minus 9,1 Prozent – vor allem Lampen verlieren. Einer der Gründe: Die Hochphase des Umrüstens auf langlebige LED-Lampen ist abgeschlossen.

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Wetterpech sorgt für „Umsatzbremse“

Baumarktbranche
Wetterpech sorgt für „Umsatzbremse“

Köln. Die Baumarktbranche meldet im ersten Halbjahr 2024 nach einem gutem Auftakt eine temporäre, spürbare „Umsatzbremse“ durch das Wetterpech. Das positive erste Quartal habe ein größeres Minus verhindert, berichtet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB). Inzwischen sei der Trend jedoch bereits wieder stabiler.

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Rekordminus in 2023

Baumarktbranche
Rekordminus in 2023

Ettlingen. Mit einem Minus von rund 1,1 Mrd. Euro beim Umsatz in Deutschland und Europa ist 2023 für die Baumarktbranche das schlechteste Jahr seit Beginn der Datenerhebung 1994 gewesen. Das geht aus der neu erschienenen Ausgabe der „Statistik Baumarkt + Garten“ des Dähne Verlags hervor.

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Erholung des Konsumklimas unterbrochen

GfK
Erholung des Konsumklimas unterbrochen

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juni vorerst nicht weiter verbessert.

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Einblicke in Interieur-Trends

Catawiki
Einblicke in Interieur-Trends

Berlin. Die Online-Aktionsplattform Catawiki hat eine Untersuchung zu der eigenen stark wachsenden Kategorie „Interieur“ veröffentlicht und gibt Einblicke in die wichtigsten Trends in Deutschland.

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Zwei-Jahres-Hoch auf niedrigem Niveau

GfK-Konsumklima
Zwei-Jahres-Hoch auf niedrigem Niveau

Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland setzt sich im April dieses Jahres fort. Die Einkommenserwartung legt spürbar zu, die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung steigen moderat. Das Konsumklima verbessert sich damit zum dritten Mal in Folge.

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Kartenzahlungen steigen weiter

HDE
Kartenzahlungen steigen weiter

Berlin. Die zunehmenden Kartenzahlungen und die Nachfrage nach Bargeldauszahlung stellen laut Handelsverband Deutschland (HDE) den Einzelhandel vor große Herausforderungen.

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Jeder zehnte Kauf geht zurück

Online-Shopping
Jeder zehnte Kauf geht zurück

Berlin. Wer online einkauft, behält nicht immer, was geliefert wurde: Im Durchschnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11% ihrer Käufe zurück. Nur ein Viertel (24%) retourniert online gekaufte Waren nie. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.050 Online-Shoppern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

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Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen

Shopping-Umfrage
Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen

Heidelberg. Online oder offline? Die Deutschen wollen beides! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Dienstleisters für elektronischen Zahlungsverkehr Unzer.

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Künstliche Intelligenz in der Möbelbranche

The Wild Goose
Künstliche Intelligenz in der Möbelbranche

Bielefeld. Es ist das beherrschende Thema sowohl in den Medien als auch in den Zukunftsvisionen von Unternehmenslenkern: Künstliche Intelligenz (KI). Und auch in …

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Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

IFH Köln
Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

Köln. Der Möbelhandel ist mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. 2023 verzeichnet die Branche einen Umsatzrückgang von 3,6% – die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig. Auch 2024 deutet sich als schwieriges Jahr für die Möbelbranche an.

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Gesamtumsatz normalisiert sich wieder

Gesamtumsatz normalisiert sich wieder
Gesamtumsatz normalisiert sich wieder

Frankfurt. Mit 7,01 Milliarden Euro Bruttoumsatz hat der Gesamtmarkt GPK/Hausrat 2023 laut IFH Köln Einbußen zu verzeichnen, liegt aber im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit weiterhin auf einem hohen Niveau.

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Live-Shopping via Apple-TV

Otto
Live-Shopping via Apple-TV

Hamburg. Der Hamburger Onlinehändler Otto hat eine Live-Shopping-App exklusiv für den Apple-TV-App-Store entwickelt. Das Ziel: Live-Shopping ins TV zu bringen.

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Ifo Institut
Schwaches Weihnachtsgeschäft belastet Einzelhändler

München. Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich verschlechtert. Der Indikator ist von minus 8,8 Punkten im November auf minus 12,1 Punkte im Dezember zurückgegangen. Für Baumärkte und Möbelhäuser hat sich die Lage etwas verbessert, bleibt aber stark eingetrübt.

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IFH Köln
Online-Umsatz wieder über 100 Mrd. Euro

Köln. Der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln liefert aktuelle Daten zum B2C-E-Commerce in Deutschland. Demnach wächst das Marktvolumen 2023 voraussichtlich auf 100 Mrd. Euro. Onlineentwicklung kehrt auf 2019er Trendpfad zurück. Die Güter des täglichen Bedarfs (FMCG) bleiben dabei der wichtigste Wachstumstreiber.

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BVDM
Arbeitskreis tagte in Brüssel

Köln. Ende November 2023 tagte der Arbeitskreis BVDM in Brüssel, um über die Schwerpunktthemen der Möbelbranche zu beraten. Auf der Agenda standen u.a. die Zahlungsverzugsverordnung, das Recht auf Reparatur, die Verpackungsverordnung sowie die Mautregeländerungen in Deutschland.

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HDE
Weihnachtsgeschäft nimmt Fahrt auf

Berlin. Nachdem mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts in November und Dezember insgesamt lediglich 15% der Handelsunternehmen zufrieden sind, bewertet in der Woche vor dem ersten Advent immerhin schon ein Drittel der Händler die Umsatzentwicklung als positiv. Das zeigt eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter rund 350 Einzelhandelsunternehmen.

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nmedia.hub
Informationen, Services und Daten noch besser gebündelt

Frankfurt. Mit dem dem nmedia.hub bündeln die EK/Servicegroup, die Messe Frankfurt und die nmedia ihre Zusammenarbeit. Alle Instrumente und Services der Partner sind noch einfacher zugänglich.

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Destatis
Einzelhandelsumsatz im Oktober gestiegen

Wiesbaden. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Oktober 2023 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 1,1% und nominal (nicht preisbereinigt) 0,7% mehr umgesetzt als im September 2023.

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Trend Check Handel
Cyber Week: Trend zu gezieltem Sparen

Köln. Der neue Trend Check Handel des ECC Köln nimmt das Jahresendgeschäft im Handel unter die Lupe. Amazon baut dabei seine Führung als Top-Onlinekanal rund um Black Friday und Cyber Monday aus. Insgesamt sinkt jedoch die Ausgabebereitschaft bei Konsumentinnen. Preisvergleiche und gezielte Käufe dominieren Händleraktionstage und Weihnachtsgeschäft.

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Marketmedia24
Neue Branchenstudie erwartet für den Gartenmarkt ein Plus von 21%

Köln. Nach zwei Corona-bedingten Boomjahren, in denen Umsatzsprünge von mehr als 4 (2020) und mehr als 5% (2021) zu verzeichnen waren, ließen sich mit der wieder gewonnenen Bewegungs- und Reisefreiheit schon 2022 erste Bremsspuren ablesen.

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