Einzelhandel

Forderung nach ertragsorientierter Akuthilfe
14.12.2020
Der Mittelstandsverbund

Forderung nach ertragsorientierter Akuthilfe

Berlin. Durch den vorgezogenen Lockdown mitten im Weihnachtsgeschäft geraten viele mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Großhandel und Dienstleistungen in wirtschaftliche Schieflage. Der Mittelstandsverbund fürchtet eine verstärkte Abwanderung der Kunden in den Online-Handel und fordert Akuthilfe.

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Steigerung erwartet
14.12.2020
Kaufkraft in Deutschland

Steigerung erwartet

Nürnberg. Laut der neuesten Kaufkraftstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird sich die Kaufkraft der Deutschen 2021, nach dem Rückgang der Wirtschaftsleistung im Corona-Jahr 2020, auf 23.637 Euro pro Kopf belaufen. Die Experten gehen dabei von einer langsamen Erholung aus, die gemessen am revidierten Vorjahreswert zu einer Steigerung von knapp zwei Prozent pro Kopf führt.

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Verbraucherstimmung spürbar gedämpft
27.11.2020
Lockdown light

Verbraucherstimmung spürbar gedämpft

Nürnberg. Der Lockdown light hat die Verbraucherstimmung im November spürbar gedämpft. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung müssen – wie schon im Vormonat – Einbußen hinnehmen. Folglich prognostiziert GfK für Dezember 2020 einen Wert von -6,7 Punkten und damit 3,5 Punkte weniger als im November dieses Jahres. Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für November 2020.

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Handel warnt vor strengeren Vorgaben
25.11.2020
Corona-Gipfel

Handel warnt vor strengeren Vorgaben

Berlin. Vor dem heutigen Corona-Gipfel der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor den Folgen strengerer Beschränkungen für die maximale Kundenzahl in den Geschäften.

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Veröffentlicht neuen Life at Home Report

Ikea
Veröffentlicht neuen Life at Home Report

Hofheim-Wallau. Der Life at Home Report von Ikea beschäftigt sich als jährliche Studie bereits seit 2014 mit dem Leben der Menschen zu Hause. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf der Bedeutung der eigenen vier Wände in der Zeit der Corona-Pandemie.

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Pro-Kopf-Kaufkraft sinkt

Kaufkraft in Europa
Pro-Kopf-Kaufkraft sinkt

Nürnberg. Für das Jahr 2020 haben die Europäer knapp 9,5 Billionen Euro zur Verfügung. Pro Kopf entspricht das einer durchschnittlichen Kaufkraft von 13.894 Euro. Damit verzeichnet die Pro-Kopf-Kaufkraft 2020 einen Rückgang von nominal knapp 5,3% im Vergleich zum revidierten Vorjahreswert, wie aus der aktuellen Studie „GfK Kaufkraft Europa 2020“ hervorgeht.

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Verbraucherstimmung getrübt

GfK-Konsumklimastudie
Verbraucherstimmung getrübt

Nürnberg. Die Furcht vor einem erneuten Lockdown lässt das Konsumklima schwächeln und den Optimismus der deutschen Verbraucher schwinden.

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Ikea dominiert Top 10 Möbelhäuser auf allen Ebenen

Splendid Research:
Ikea dominiert Top 10 Möbelhäuser auf allen Ebenen

Laut einer aktuellen repräsentativen Studie von Splendid Research ist Ikea in Deutschland die stärkste Marke unter den Möbelhäusern. …

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Erholung vorerst gestoppt

Konsumklima
Erholung vorerst gestoppt

Nürnberg. Die Hoffnung auf eine rasche Erholung des Konsumklimas hat im August einen deutlichen Dämpfer erhalten. Nach drei starken Anstiegen in Folge verliert der Indikator laut Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) spürbar.

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Verbraucherstimmung erholt sich weiter

HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung erholt sich weiter

Berlin. Nach dem ersten Höhepunkt der Coronakrise und dem damit verbundenen historischen Absinken der Verbraucherstimmung steigt das HDE-Konsumbarometer im August weiter langsam an.

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Möbelhandel wächst um 2,3%

EHI Möbelreport 2019
Möbelhandel wächst um 2,3%

Berlin. Das Jahr 2019 war für die deutsche Möbelwirtschaft – und hier insbesondere für die in Verbundgruppen organisierten Möbel- und Küchenhandelsunternehmen – aus konjunktureller Sicht ein erfolgreiches Jahr.

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Verbraucher lassen Corona-Schock hinter sich

GfK
Verbraucher lassen Corona-Schock hinter sich

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher lassen den Corona-Schock vom Frühjahr dieses Jahres mehr und mehr hinter sich. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle GfK-Konsumklimastudie.

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„Verbraucher erwachen aus Schockstarre“

GfK-Konsumklima
„Verbraucher erwachen aus Schockstarre“

Nürnberg. Die Öffnung von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland lässt Verbraucher den Corona-Schock mehr und mehr vergessen. Dies belegen auch die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juni 2020: Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen spürbar zu.

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Krise verändert Konsumverhalten

eBay Advertisting
Krise verändert Konsumverhalten

Dreilinden/Berlin. Die Krise hat das Konsumentverhalten der Deutschen verändert: Neue „Post-Lockdown-Lifestyles“ zeichnen sich ab, die direkten Einfluss auf die Shopping-Interessen nehmen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Whitepaper „Wie Deutschland während des Lockdowns shoppt“ von eBay Advertising.

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Umsatzeinbußen im März

Einzelhandel
Umsatzeinbußen im März

Wiesbaden/Berlin. Der Einzelhandel hat im März 2020 die stärksten Umsatzeinbußen gegenüber einem Vormonat seit Mai 2007 hinnehmen müssen. Dies geht …

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Konsumklima leicht verbessert

Gesellschaft für Konsumforschung
Konsumklima leicht verbessert

Nürnberg. Die Verbraucher in Deutschland erholen sich im Mai ein wenig vom Schock, der durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch Anschaffungsneigung legen leicht zu.

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Möbelgeschäfte öffnen ab 11. Mai

Französischer Möbelhandel
Möbelgeschäfte öffnen ab 11. Mai

Paris (Frankreich). In Frankreich dürfen alle Unternehmen am 11. Mai – mit Ausnahme von Restaurants und Bars – wieder geöffnet werden, dies schließt auch die Möbel- und Einrichtungsgeschäfte ein, wie Le Courrier du Meuble & de l'Habitat meldet.

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Erste Möbelhäuser öffnen wieder

US-Möbelhandel
Erste Möbelhäuser öffnen wieder

High Point (USA). Während Staaten in den USA beginnen, die Richtlinien für den Lockdown zu lockern, haben mehrere Einrichtungshändler ihre Wiedereröffnungspläne aktualisiert, wie Furniture Today meldet.

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Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

Gesellschaft für Konsumforschung
Konsumklima erreicht historischen Tiefpunkt

Nürnberg. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus haben die Verbraucherstimmung im April schwer getroffen. Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung befinden sich im freien Fall, während die Konjunkturerwartung nur moderate Einbußen hinnehmen muss.

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Alle Bundesländer ähnlich stark betroffen

ifo Institut zu den Auswirkungen des Shutdown
Alle Bundesländer ähnlich stark betroffen

München/Dresden. Der weitgehende Shutdown des wirtschaftlichen Lebens in Deutschland und die Unterbrechung grenzüberschreitender Lieferketten treffen alle Bundesländer etwa gleich stark.

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Deutlicher Umsatzverlust im Onlinehandel

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel
Deutlicher Umsatzverlust im Onlinehandel

Berlin. Der Onlinehandel profitiert nicht von der Coronakrise, im Gegenteil. Positiv entwickelte sich im 1. Quartal 2020 allerdings das Geschäft im Warengruppen-Cluster „Einrichtung“.

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Immense Kosten erwartet

Berechnung des ifo Instituts zur Corona-Krise
Immense Kosten erwartet

München. Das Coronavirus wird Deutschlands Wirtschaft Hunderte von Milliarden Euro Produktionsausfälle bescheren, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen lassen und den Staatshaushalt erheblich belasten. Das haben aktuelle Berechnungen des ifo Instituts ergeben.

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Einzelhandelsumsätze in Europa stabil

Regiodata Research
Einzelhandelsumsätze in Europa stabil

Wien (Österreich). Die Umsätze im Einzelhandel im nahezu gesamten Europa entwickeln sich stabil und weitgehend positiv.

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Roadshow der Elektrogeräte

HighEventProductTour (HEPT)
Roadshow der Elektrogeräte

Nürnberg. Vom 20. April bis 7. Mai tourt die HEPT, die HighEventProductTour, durch elf deutsche Städte.

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Gast Beitrag Gartenmöbel Trends 2020

Gartenmöbel.de
Gartenmöbel Trends 2020

Nachhaltig, kontrastreich und farbenfroh

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen langsam an und die Sonne traut sich deutlich häufiger hinter den Wolken hervor – die …

Gast Beitrag Gartenmöbel Trends 2020

Gartenmöbel.de
Gartenmöbel Trends 2020

Das sind die Highlights für Garten, Terrasse und Balkon

Die ungemütlichen Wintermonate laden bekanntlich nicht gerade dazu ein, seine Zeit im Garten oder auf dem Balkon zu verbringen – denn wer …

Papierverbrauch steigt durch Bonpflicht

EHI
Papierverbrauch steigt durch Bonpflicht

Köln. Die Neuregelung des Kassengesetzes kurbelt künftig den Papierverbrauch im Handel an: Ab dem 1. Januar 2020 müssen alle Einzelhandelsunternehmen in …

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Einigung in letzter Minute

Opti-Wohnwelt
Einigung in letzter Minute

Eisenach. Die Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Opti-Welt in Eisenach freuen sich: Das Möbelhaus bleibt bestehen. Nachdem im September …

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Retourenrecht gilt auch für Matratzen

BGH-Urteil zum Online-Matratzenkauf
Retourenrecht gilt auch für Matratzen

Karlsruhe. Verbraucher können eine im Internet gekaufte Matratze auch dann noch an den Händler zurückgeben, wenn sie die Schutzfolie schon entfernt …

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E-Commerce boomt

Handelsverband Österreich
E-Commerce boomt

Wien (Österreich). Der Online-Handel sorgt in Österreich für höhere Umsätze, stationäre Verkaufsflächen stagnieren dagegen auf hohem Niveau. Zu …

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