Hersteller & Lieferanten

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Ein Plus im 1. Halbjahr

Von einer nicht zufriedenstellenden Lage sprach Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie. Zwar konnte im 1. Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 1,0% generiert werden, doch sei es nach der imm cologne am Jahresanfang zu einer deutlichen Beruhigung des Geschäftes gekommen. Das Segment Küche profitiert vom Alno-Effekt Im Segment Küche sieht es etwas besser aus: Nach einem Minus von 2,4% im ersten Halbjahr 2017, …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schweiz bleibt wichtigstes Exportland – Polen stärkstes Importland

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat bis zum zweiten Quartal 2018 sowohl weniger Möbel aus- als auch eingeführt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes gingen die Exporte um -2,56% auf 362,09 Mio. Euro zurück, während die Importe um -3,28%  auf 1,07 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken. Wichtigster Abnehmer deutscher Polstermöbel ist derzeit die Schweiz mit einem Umsatz von 88,788 Mio. Euro vor Österreich mit 56,756 Mio. Euro. Die Ausfuhren in die Schweiz sanken jedoch im Vergleich zum …

Weiterlesen …

Küchenmöbel-Außenhandel im ersten Halbjahr 2018
Exporte knacken Milliarden-Grenze

Herford. Küchenmöbel „made in Germany“ waren im Ausland auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wieder sehr gefragt und konnten umsatzseitig gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,07% auf 1,045 Mrd. Euro zulegen. Die Importe nahmen dagegen im gleichen Zeitraum um 8,73% auf rund 46 Mio. Euro ab. Das geht aus der Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes, VDM und VdDK hervor. Weiterhin größter Abnehmer deutscher Küchenmöbel ist Frankreich mit 264 Mio. Euro (+7,4%). Gefolgt von den …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Plus im 1. Halbjahr – auch der Juni lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im 1. Halbjahr 2018 über 2,4 Mrd. Euro umgesetzt und damit 4,01% mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus den heute veröffentlichen Zahlen des Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Beigetragen zu diesem Ergebnis hat auch der starke Juni. Ein Umsatzplus von 8,67% erwirtschafteten die 48 Betriebe der Branche mit mehr als 50 Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Inland gab es ein Plus von 8,05%, im Ausland gar ein Plus von 9,52%. Die Exportquote …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Leichtes Plus dank gutem Auslandsgeschäft

Bad Honnef/Köln. Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2018 um 1% gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres auf 9,1 Mrd. Euro zugelegt. „Das leichte Wachstum ging dabei ausschließlich auf das Konto des Auslandsgeschäfts, denn der Umsatz jenseits der Grenzen stieg in den ersten sechs Monaten um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dagegen stagnierte der Inlandsumsatz mit einem minimalen Plus von 0,3 Prozent“, so Jan Kurth, seit 1. Mai 2018 Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen …

Weiterlesen …

Deutsche Matratzenindustrie
Deutliche Einbußen im zweiten Quartal

Fachverband Matratzen-Industrie kritisiert Stiftung Warentest

Essen. „Die Zahlen für dieses Quartal sind schockierend, das lässt sich nicht beschönigen. Die Ursachen sind mit Sicherheit vielfältig und es gibt keine simple Erklärung. Eine Rolle spielt aber ganz gewiss, dass die Stiftung Warentest seit 2015 mit ihren Testungen und immer wieder lobenden Hervorhebungen eines einzigen Matratzenmodells den Markt verändert“, so der Fachverband Matratzen-Industrie in seiner aktuellen Auswertung für die deutsche Matratzenindustrie für das zweite Quartal 2018. Die Anteile, die …

Weiterlesen …

EuGH
Urteil zu Energieeffizienz-Etiketten

Brüssel (Belgien). Am 25. Juli 2018 entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in der Frage, in welchem Umfang Verbraucher bei der Energieeffizienz-Kennzeichnung von Produkten informiert werden muss. Der EuGH hatte dabei die im Juli 2017 durch eine Verordnung abgelöste Energiekennzeichnungs-Richtlinie sowie deren delegierte Verordnung über die Energieverbrauchkennzeichnung von Staubsaugern auszulegen. Der Mittelstandsverbund ZGV hat sich mit dem Fall auseinandergesetzt: Im Ausgangsfall hatte ein Hersteller von Staubsaugern ohne Staubbeutel einen …

Weiterlesen …

BGH
Bestätigt Abkehr von WLAN-Störerhaftung

Karlsruhe/Berlin. Der unter anderem für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat entschieden, dass der Betreiber eines Internetzugangs über WLAN nach der seit dem 13. Oktober 2017 geltenden Neufassung des Telemediengesetzes (TMG) zwar nicht als Störer für von Dritten über seinen Internetanschluss im Wege des Filesharings begangene Urheberrechtsverletzungen auf Unterlassung haftet. Jedoch kommt ein Sperranspruch des Rechtsinhabers in Betracht (Urteil vom 26. Juli 2018, Az. I ZR 64/17). Der …

Weiterlesen …

Konjunktur
Bis Mai leicht im Plus

Der Mai des vergangenen Jahres war ein wahrer Wonnemonat für die deutsche Möbelindustrie mit einem Umsatzplus in Höhe von 15,8% und durchgehend zweistelligen Wachstumszahlen in den einzelnen Segmenten. Dieses starke Ergebnis konnte die Branche im Mai dieses Jahres nicht bestätigen und erzielte – auch aufgrund von zwei Arbeitstagen weniger – ein Umsatzminus von 7,6% gegenüber dem Vorjahresmonat, wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Den deutlichsten Rückgang mussten dabei die …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Sinkende Umsätze im Mai

Herford. Neben der deutschen Polstermöbel- sowie Küchenmöbelindustrie musste auch die deutsche Wohnmöbelindustrie im Mai dieses Jahres ein Mnus (-7,3%) gegenüber Mai 2017 hinnehmen und erwirtschaftete rund 587 Mio. Euro, wie aus der vom Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) erstellten Monatsstatistik hervorgeht. Der Inlandsumsatz ist dabei um 7,9% auf 384,3 Mio. Euro zurückgegangen. Die Umsätze im Ausland haben insgesamt ebenfalls nachegegeben (-6,0% auf 202,8 Mio. Euro). In der Eurozone erzielte die deutsche …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Minus im Mai

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Mai 2018 mit 73,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -11,41% auf. Der Inlandsumsatz lag im Mai bei einem Minus von -10,58% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -12,95% und in der Eurozone sogar von -14,19%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Konjunktur
Industrie kommt gut in das 2. Quartal

Nachdem die deutsche Möbelindustrie das erste Quartal dieses Jahres in etwa auf dem Vorjahres-Niveau abgeschlossen hat, begann das zweite Quartal mit einem Plus von 10,3% gegenüber April 2017. Besonders gut in das zweite Quartal sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes die Küchenmöbelhersteller (+20,3%) gekommen. Die Auslandsumsätze lagen 27,7% über den Umsätzen des Vorjahresmonats – im Inland zogen sie um 15,6% an. Das zweite Segment der deutschen Möbelindustrie mit einem zweistelligen Plus im …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Schwacher Mai

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai einen Umsatz von 407 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich damit ein Minus von 7,75%. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervor. Insgesamt wurden nach den ersten fünf statistisch erfassten Monaten des Jahres schon 2 Mrd. Euro mit Küchenmöbeln (+2,99% zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres) umgesetzt. Im Mai 2018 gab es beim inländischen Umsatz ein Minus zum Mai …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Produktionszuwachs und Exportplus im ersten Quartal

Wien (Österreich). Die österreichische Möbelindustrie bilanzierte für den Zeitraum von Januar bis März 2018 einen Produktionszuwachs von 5,9% – vorläufige Zahlen, ohne Teile für Möbel. Das teilt der Verband austrian furniture industry mit. Am besten schnitten die Ladenmöbel mit einem Plus von 29% ab – gefolgt von Büro- (+8,1%) und Küchenmöbeln (+7,2%). Aber auch der Bereich Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel aus Holz (+2,9%) legte zu. Ebenso wie Sitzmöbel und Teile (+2,8%), Matratzen (+2,4%) und sonstige …

Weiterlesen …

CSIL
Objektmöbel sind ein Wachstumsmarkt

Mailand (Italien). Laut dem Mailänder CSIL-Institut entspricht der Produktionswert von Objektmöbeln in Europa rund 10 Mrd. Euro mit wachsender Tendenz in den letzten Jahren. Das CSIL hat dieses Segment genauer unter die Lupe genommen. Die Produzenten von Objektmöbeln liefern in der Regel direkt an den Kunden, wo Krankenhäuser, Büros und der Handel rund 60% der Objektmöbel abnehmen. Höchste Bedeutung haben für Objektmöbel-Hersteller Architekten und Interior-Designer, die großen Einfluss auf die Entscheidung der Kunden …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erstes Quartal: Exporte steigen – Importe sinken

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahr ein Export-Plus in Höhe von 3,4% gegenüber dem Vorjahr auf rund 234 Mio. Euro erzielt. Die Importe sind dagegen im gleichen Zeitraum um 4,4% auf 406 Mio. Euro zurückgegangen. Das teilt der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Wichtigster Abnehmer deutscher Wohnmöbel bleibt nach wie vor Österreich mit einem Umsatz von 49 Mio. Euro (+2,9%) vor der Schweiz, wo 46 Mio. Mio. Euro (-8,7%) umgesetzt wurden. Das größte Plus – …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Weniger Exporte im ersten Quartal

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, sind die Exporte der deutschen Polstermöbelindustrie im ersten Quartal 2018 um 3,5% auf rund 178 Mio. Euro gesunken, während die Importe in etwa auf dem Niveau des Vorjahres-Quartals lagen (569 Mio. Euro/+0,3%). In den Top drei – Schweiz (-6,0%), Österreich (-10,4%) und Frankreich (-8,8%) – der Polstermöbel aus Deutschland einführenden Ländern mussten die Unternehmen der deutschen Polstermöbelindustrie im ersten Quartal …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Exporte steigen im ersten Quartal weiter

Herford. Die Ausfuhren der deutschen Küchenmöbelindustrie haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 2,8% auf rund 486 Mio Euro zugelegt. Die Importe sind dagegen im selben Zeitraum um 7,7% auf rund 23 Mio. Euro zurückgegangen. Das teilt der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Hauptabnehmer deutscher Küchenmöbel war auch im ersten Quartal 2018 Frankreich mit einem Wert von 121 Mio. Euro (+5,5%). Dahinter folgen die Niederlande (71 Mio. …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
Möbelexporte in die USA und China steigen stark

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie ist weiter im Ausland erfolgreich. Im ersten Quartal 2018 konnten die heimischen Hersteller ihre Exporte um 1% auf rund 2,7 Mrd. Euro steigern, obwohl es zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahr gab. Vor allem in den USA erzielten die deutschen Hersteller mit einem Exportplus von 25,3% auf 127 Mio. Euro besondere Erfolge, womit das Land um zwei Positionen auf Rang sieben im Ranking der wichtigsten Exportländer nach vorne rückt. Das teilt der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit. „Doch …

Weiterlesen …

Service&More
Lieferantenmonitor für Österreich veröffentlicht

Wien (Österreich). „Der heimische Einrichtungsfachhandel hängt mit seiner Service- und Dienstleistungsqualität stark von seinen Lieferanten und deren Außendienstmitarbeitern ab“, konstatiert Service&More für den österreichischen Einrichtungsfachhandel. Als dessen größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation evaluiert Service&More mit der Garant Austria und dem Raumaustatterverband Wohnunion diesen Bereich. Heuer wurde der Lieferantenmonitor zum siebten Mal erhoben und den 276 Handelspartnern und 80 …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guten Start bestätigt

Den Schwung aus dem geglückten Jahresstart (+4,3%) konnte die deutsche Möbelindustrie auch in den Februar mitnehmen und hat ein Plus von 3,4% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt, der allerdings wiederum mit einem Minus von 7,6% auch ein relativ schwacher Monat war. Das größte Umsatzplus im Februar dieses Jahres erzielte nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes wie schon im Januar das Segment der Büro- und Ladenmöbel (+10,2%), dicht gefolgt von den Küchenmöbel-Herstellern, die im Februar um 10,0% …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Gute Aussichten für Gardinen, Sonnenschutz & Co.

Köln. Für Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz war 2017 ein gutes Jahr. Mit +2,8% weisen die jetzt veröffentlichten Branchenanalysen von Marketmedia24 für den deutschen Markt im vierten Jahr in Folge ein gestiegenes Marktvolumen aus. Dieser Aufwärtstrend wird anhalten. „Die Branche wird schon 2018 die 3 Milliarden Euro-Marke überspringen“, so Marktforschungsleiter Karl Oerder, Marketmedia24. Die deutsche Heimtextilien-Industrie partizipiert allerdings nicht im vollen Umfang von dem heimischen Wachstum. Zumal Dekostoffe und Gardinen …

Weiterlesen …

Konjunktur
Jahresstart geglückt

Nachdem die deutsche Möbelindustrie ein eher durchwachsenes Jahr 2017 erlebt hatte, ist der Start in 2018 mit einem Gesamtplus von 4,3% auf 1,415 Mrd. Euro im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat direkt positiv ausgefallen. Noch besser erscheint der Jahresauftakt unter dem Gesichtspunkt, dass der Vergleichsmonat aus dem Vorjahr selbst ein Plus von starken 9,9% vorzuweisen hatte. Der geglückte Start betrifft nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes auch den Großteil der Teilsegmente der deutschen Möbelindustrie. Büro- …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsatz im Februar rückläufig

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 1,44% weniger Umsätze erzielt als im Vorjahresmonat und kommt damit insgesamt auf knapp 610 Mio. Euro. Diese Zahlen gehen aus dem Monatsbericht des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) hervor. Der Inlandsumsatz ging dabei leicht um 0,57% auf rund 414 Mio. Euro zurück. Im Ausland erwirtschafteten die deutschen Wohnmöbelhersteller im Februar 3,23% weniger und kamen auf rund 196 Mio. Euro. Efreulich entwickelte sich der Auslandsumsatz mit der Eurozone (+2,44%) auf rund …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bestätigt guten Jahresstart

Herford. Nach den Zahlen des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hat die deutsche Küchenmöbelindustrie ihren guten Jahresstart bestätigt und auch im Februar um 9,97% gegenüber dem Vorjahresmonat auf rund 406 Mio. Euro zugelegt. Der Umsatz im Inland nahm demnach im Februar um 7,85% auf rund 248 Mio. Euro zu. Im Ausland misst der VdDK sogar ein Plus von 13,49% auf rund 158 Mio. Euro. Damit lag die Exportquote der deutschen Küchenmöbelindustrie bei 38,88%, was einem Plus von 1,21% gegenüber Februar …

Weiterlesen …

Branchenradar Österreich
Trend zu Boxspring ungebrochen

Wien (Österreich). Dem guten Schlaf widmete Österreich im Jahr 2017 offenbar wieder mehr Interesse. Der Markt für Matratzen und Betten wuchs um 4,1% gegenüber dem Vorjahr. Der Trend zu Boxspring-Betten war dabei ungebrochen, zeigen aktuelle Daten von Marktstudien zu Matratzen und Betten in Österreich von Branchenradar.com Marktanalyse. Nach Jahren der Stagnation gab der Markt für Matratzen und Gepolsterte Betten im Jahr 2017 demnach wieder ein Lebenszeichen von sich. Die Nachfrage wuchs insgesamt um knapp 2,5% geg. VJ. Neben den seit Jahren …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Guter Jahresstart

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie ist zumindest nach den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Umsatzzahlen gut in das Jahr gestartet. Im Januar stiegen die Umsätze der 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten um 4,48%. 370.462 Euro wurden erwirtschaftet. Inlands- als auch Auslandsumsatz konnten gleichermaßen zulegen. In Deutschland gab es ein Umsatzplus von 2,50%. Im Ausland gar einen Zuwachs von 7,56%. Die Exportquote lag im Januar bei

Weiterlesen …

Jahresbilanz der deutschen Möbelindustrie 2017
Stabil auf hohem Niveau

Die deutsche Möbelindustrie befindet sich nach wie vor auf einem hohen Umsatz-Niveau und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 17,855 Mrd. Euro, was nach den Berechnungen des Verbandes der deutschen Möbelindustrie (VDM) auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesamtes einem leichten Rückgang gegenüber 2016 entspricht. Drei Jahre in Folge – 2014 bis 2016 – ist die deutsche Möbelindustrie kontinuierlich gewachsen und hat sich auf einem hohen Umsatz-Niveau bei etwa 18 Mrd. Euro eingependelt. Auch aus diesem …

Weiterlesen …

Konjunktur
Abschluss unter Schnitt

Im Dezember lag die deutsche Möbelindustrie mit einem Minus von 4,7% unter dem Jahresdurchschnitt. Allerdings war der Vergleichsmonat aus 2016 mit einem Plus von 6,3% gegenüber 2015 auch besonders stark. Stark waren im Dezember 2017 auch die Umsätze der deutschen Polstermöbelhersteller, die um 9,3% über denen aus dem Vorjahr lagen – im Ausland sogar 21,5% im Plus. Alle weiteren Segmente der deutschen Möbelindustrie erzielten allerdings ein Minus. Besonders deutlich fiel dieser Rückgang bei den …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2017
Stabile Entwicklung

Herford. Der Außenhandel der deutschen Möbelwirtschaft hat sich im Jahr 2017 sowohl bezüglich der Exporte als auch der Importe in Summe ohne gravierende Veränderungen stabil entwickelt, wie Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer der Fachverbände der Möbelindustrie in Herford, unter Berufung auf die Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilt. Die Exporte der deutschen Möbelwirtschaft stiegen insgesamt marginal um 0,14% auf 10,567 Mrd. Euro. Die Importe nahmen leicht ab (-0,27%) und lagen bei 12,563 Mrd. …

Weiterlesen …