Hersteller & Lieferanten

GfK
Starke Nachfrage nach Haushaltsgeräten erwartet

Nürnberg. Anlässlich der CES 2020 in Las Vegas (7. bis 10. Januar) hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) den Markt für technische Konsumgüter untersucht und rechnet nach einem stabilen Jahr für 2020 mit einem Wertzuwachs von 2,5%. Weltweit werden Verbraucher rund 1,05 Bio. Euro für technische Konsumgüter ausgeben, so die Nürnberger Experten. Treiber werden die Segmente Telekommunikation (+3%), Haushaltskleingeräte (+8%) und Haushaltsgroßgeräte (+2%) sein. Die Umsätze in den Bereichen IT, …

Weiterlesen …

Gut in Fahrt

Die Küchenmöbelindustrie behauptet ihre Stellung als wichtige Stütze der deutschen Möbelindustrie. Die deutsche Möbelindustrie liegt beim Umsatz nach den ersten – anhand der vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK) veröffentlichten Zahlen – neun, statistisch erfassten Monaten des Jahres mit 0,2% gegenüber dem Vorjahr im Minus. Damit konnten sich die Möbelumsätze nach einem schwachen Sommer wieder …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Oktober-Umsätze stagnieren

Herford. Die 49 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten der deutschen Küchenmöbelindustrie haben im Oktober über 486 Mio. Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Plus von 0,62%, wie aus den Daten des Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervorgeht. Während der Inlandsumsatz im Oktober 2019 um 3,77% nachgab, stieg der Auslandsumsatz um 7,25%. Die Exportquote bezifferte sich auf 42,43%. Im Jahresverlauf liegt die Branche insgesamt mit 2,84% im Plus. Mit Küchenmöbeln setzten die …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Auslandsgeschäfte erfolgreich ausgebaut

Herford. Die deutsche Möbelindustrie konnte im Jahresverlauf ihr Exportgeschäft erneut ausweiten. Bis Ende des 3. Quartals 2019 stiegen die Exporte laut Veröffentlichung des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK Herford) um +1,98 % zum Vorjahreszeitraum, was insbesondere auf die Verkäufe in die Hauptabnehmerländer Frankreich (+6,5 %) und Schweiz (+5,8 %) getragen wurde. Dem Export in Höhe von 8,456 Mrd. Euro stehen Einfuhren …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Umsätze stabilisiert

Herford. Nach einem zweiten heißen Sommer in Folge ist die deutsche Möbelindustrie mit wieder positiveren Zahlen in das Herbstgeschäft gestartet. Gemäß den jetzt vorliegenden amtlichen und internen Zahlen bis einschließlich September 2019 sind die Umsätze in sämtlichen Segmenten der Branche gestiegen. Darüber hinaus deuten auch die positiven Auftragseinträge auf eine bessere Auslastung bis zum Jahresende hin. „Trotz einer nach wie vor herausfordernden Marktsituation aufgrund der rasant zunehmenden …

Weiterlesen …

Home Electronics Markt
Positive Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten

Frankfurt am Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, bewegt sich im Zeitraum Januar bis September 2019 mit einem geringem Minus von 0,8 Prozent fast auf Vorjahres-Niveau. So wurde in den ersten neun Monaten 2019 ein Gesamt-Umsatzvolumen von 29,1 Mrd. Euro erreicht. Mit einem Umsatz von rund 18,7 Mrd. Euro weist der Bereich Consumer Electronics von Januar bis September 2019 ein Minus von 3,2% im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Die Unterhaltungselektronik (5,8 Mrd. Euro, - 6%) und privat genutzte …

Weiterlesen …

Baumarktbranche
Umsatzprognose für 2019 verdoppelt

Köln. Der bislang sehr erfolgreiche Verlauf des Geschäftsjahres 2019 der Baumarktbranche führt jetzt zu einem seltenen Effekt: Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) hebt nach Absprache mit seinen Mitgliedsunternehmen die bisherige Prognose für den Gesamtumsatz von +1,5% auf nunmehr rund +3,0% an. „Damit reagieren wir auf die sehr guten Zahlen, die die Bau- und Gartenfachmärkte bislang vermelden konnten“, betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Diese machten sich besonders in den …

Weiterlesen …

Baumarktbranche
Positive Entwicklung hält an

Köln. Der positive Trend, der die Bau- und Gartenmarktbranche schon über das gesamte Jahr 2019 begleitet, bleibt laut BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. – auch zur Dreivierteljahres-Bilanz ungebrochen: Für die Handelsunternehmen in Deutschland und Österreich steht ein deutliches Umsatzplus von über vier Prozent zu Buche, lediglich für die Bau- und Gartenmärkte in der Schweiz blieb die Kurve doch merklich flacher. Im Detail: Die deutschen Baumärkte erwirtschafteten nach neun Monaten ein …

Weiterlesen …

Marktstudie
Starke Nachfrage nach Gartenmöbeln in Österreich

Wien (Österreich). Die privaten Haushalte in Österreich haben für die Anschaffung von Gartenmöbeln in diesem Jahr wieder tief in die Tasche gegriffen. Dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie von Branchenradar.com Marktanalyse. Die Herstellerumsätze mit Gartenmöbeln wachsen demnach voraussichtlich um 10% gegenüber Vorjahr auf 46,4 Millionen Euro. Doch auch bei gewerblichen Kunden standen Investitionen in Outdoor-Möbel hoch im Kurs. Im Vergleich zu 2018 wird im laufenden Jahr vermutlich um rund 11% mehr ausgegeben, insgesamt 17,7 …

Weiterlesen …

Marketmedia 24
Gartenmöbel-Umsätze könnten Milliarden-Grenze knacken

Köln. Je mediterraner die deutschen Sommer werden, desto stärker wächst das Interesse der Konsumenten an Garden-Living-Produkten. Zuletzt summierten sich die Ausgaben der Deutschen für mehr Wohnfeeling unter freiem Himmel auf ein Marktvolumen von 2,98 Milliarden Euro. Mit 1,3 Prozent Wachstum fällt das damit verbundene Umsatzplus jedoch eher bescheiden aus. Preisstrategien und Wettbewerb wirken sich weiterhin dämpfend aus. Dennoch weist das Marktforschungs- und Beratungsinstitut Marketmedia24, Köln, in seiner jetzt erschienenen …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
August-Umsätze leicht unter Vorjahresniveau

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im August einen Umsatz von knapp 320 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Minus von 2,15%. Wie aus den vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes weiter hervorgeht, ist die Branche damit nach den ersten acht statistisch erfassten Monaten des Jahres mit 2,14% im Plus. Insgesamt ergibt sich bis zum Stichtag, den 31. August 2019, ein Umsatz von über 3,2 Mrd. Euro. Auf den Jahresverlauf …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auch im Juli ein zweistelliges Plus

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Juli ein Umsatzplus von 10,98% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet. Der Wert betrug 398,7 Mio. Euro. Im Jahresverlauf ergibt sich ein Plus von 2,63%. Der Inlandsumsatz lag im Juli bei rund 225 Mio. Euro (+9,42%), im Ausland bei 173 Mio. Euro (+13,07%). Die Exportquote verbesserte sich leicht auf 43,56% (+0,81%). Die deutsche Küchenmöbelindustrie umfasst weiterhin 50 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten, in denen insgesamt 16.972 Personen tätig sind. Dies geht …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Deutliche Zuwächse im Juli

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Juli mit 72,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 7,48% auf. Der Inlandsumsatz lag im Juli bei einem Plus von 9,62% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 4,47% und in der Eurozone ein Plus von 9,37%. Kumuliert über die ersten sieben Monate des Jahres 2019 erwirtschaftete die deutsche Polstermöbelindustrie 543,6 Mio. Euro Gesamtumsatz (-1,74%). Diese …

Weiterlesen …

BMK-Konjunkturumfrage
Zufriedener Küchenfachhandel

Düsseldorf. Die jüngste Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) signalisiert, dass der Küchenfachhandel insgesamt zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2019 ist. Die positive Gesamtentwicklung der vergangenen Jahre setze sich damit auch unter sich eintrübenden welt- und volkswirtschaftlichen Bedingungen ungebrochen fort. Getragen werde die anhaltend hohe Auftragslage laut BMK durch die steigenden Zahlen im Wohnungsneubau sowie dem noch insgesamt positiven Konsumklima im …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltskleingeräte
Nachfrage steigt

Nürnberg. Haushaltskleingeräte sind weiter gefragt: Der globale Markt (ohne Nordamerika) für dieses Segment wuchs im ersten Halbjahr 2019 um 9,3 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 24,3 Mrd. Euro. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heute mit. Haupttreiber und für einen wesentlichen Teil der Wachstumsdynamik verantwortlich sind im Markt für Haushaltskleingeräte demnach nur wenige Segmente. Die fünf wichtigsten (Staubsauger, Geräte zur Zubereitung von Lebensmitteln und Heißgetränken, …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltsgroßgeräte
Gutes erstes Halbjahr

Nürnberg. Der Markt für Haushaltsgroßgeräte hat trotz stagnierendem globalen Handel ein gutes erstes Halbjahr verzeichnet. Insgesamt konnte ein Wachstum von 2,7 Prozent erzielt werden, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilt. Für das Gesamtjahr 2019 erwarten die Experten einen globalen Umsatz von insgesamt 182 Mrd. Euro, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Ein Blick auf die einzelnen Regionen zeigt, dass sich der Markt für Haushaltsgroßgeräte im ersten Halbjahr 2019 vor allem in Brasilien (+13 …

Weiterlesen …

Wohnmöbel Außenhandel im 1. Halbjahr
Importdruck nimmt weiter zu

Herford. Die Exporte mit Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbeln haben im ersten Halbjahr 2019 einen Wert von rund 452 Mio. Euro erreicht. Das entspricht einem Minus in Höhe von 1,45% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus einer Veröffentlichung des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Dabei fiel die Entwicklung in den zwei wichtigsten Zielländern unterschiedlich aus. Während Österreich bis Juni mehr Wohnmöbel aus Deutschland …

Weiterlesen …

Polstermöbel Außenhandel im 1. Halbjahr
Rückgänge in Export und Import

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat im ersten Halbjahr dieses Jahres Waren im Wert von 350,7 Mio. Euro exportiert. Das entspricht einem Minus in Höhe von 5,37% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus einer Veröffentlichung des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Dabei mussten die deutschen Polstermöbelhersteller in ihren drei wichtigsten Exportländern jeweils Rückgänge verbuchen. So ging der Export in die Schweiz um -7,1% …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Export bleibt stabil

Köln. Der zweite Hitzesommer in Folge ist auch an der deutschen Möbelindustrie nicht spurlos vorüber­gegangen. Nach einem leichten Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr 2018 hat sich die Konjunktur bei den deutschen Herstellern bis zum Sommer 2019 wieder abgekühlt. Von Januar bis Juni lagen die Umsätze der Branche bei rund 8,9 Mrd. Euro und damit um 1,8% unter dem Vorjahreszeitraum, wie Jan Kurth (Foto), Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), anlässlich der Jahres-Wirtschafts-Pressekonferenz …

Weiterlesen …

Neubauprognose 2020
Eigenheimsegment wächst solide weiter

Düsseldorf. Gute Nachrichten aus der Baubranche: Bis zum Ende des Jahres 2020 dürfte sich im klassischen Eigenheimsegment kaum etwas an der brummenden Baukonjunktur ändern – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Neubauprognose von BauInfoConsult. Mit einem Fertigstellungsplus von über einem Prozent in 2020 bleibt der Ein- und Zweifamilienhausbau weiterhin konstant in der Spur. Allerdings wird der Geschosswohnungsbau in den kommenden zwei Jahren eine kleine Achterbahn vollführen: Zuerst steht in 2019 ein deutliches Fertigstellungsplus …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auch der Mai lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai – durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam sind im Mai 2019 zwei Arbeitstage mehr angefallen als Vergleichsmonat des Vorjahres – ein Umsatzplus von 17,49% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet. Der Wert betrug über 478 Mio. Euro. Im Jahresverlauf liegt die Branche bereits mit 4,70% im Plus. Nobilia, Häcker, Schüller & Co. konnten im Mai sowohl im In- als auch im Ausland zulegen. In Deutschland gab es ein Plus von 14,24%. Im Ausland …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Gut aufgestellt für ein erfolgreiches Möbeljahr

Wien (Österreich). Die Österreichische Möbelindustrie blickt zuversichtlich in die Zukunft und legt für 2018 erfreuliche Ergebnisse vor. So bewegen sich die Produktionswerte aktuell auf einem hohen Niveau: Wurde im Zeitraum von 2016 zu 2017 noch ein kleiner Zuwachs von 0,5 Prozent bilanziert, stieg der Wert 2018 um 4,9 Prozent auf 2,09 Mrd. Euro an. Was zeigt, dass sich die Branche auf einem guten Weg befindet. Wie bereits 2017 legten auch im letzten Jahr die Ladenmöbel wieder zweistellig zu. Ebenfalls auf Wachstumskurs befinden sich …

Weiterlesen …

Exporte der deutschen Möbelindustrie
Frankreich bleibt klar die Nummer eins

Bad Honnef. Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 sind auch im 1. Quartal 2019 die Möbelausfuhren nach Frankreich weiter gewachsen. „Die Verkäufe an unseren wichtigsten Handelspartner legten um 7,8 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu. Trotz Unsicherheiten und Gelbwesten-Protesten in Frankreich ist es der deutschen Möbelindustrie gelungen, ihre Waren erfolgreich abzusetzen“, so Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Über alle Länder hinweg steigerte die …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
„Heiter bis wolkig“ im ersten Quartal

Herford. „Heiter bis wolkig“ mit diesen Worten kommentierte der Hauptgeschäftsführer der Möbelfachverbände in Herford Dr. Lucas Heumann (Foto) die Umsatzentwicklung der deutschen Möbelindustrie im ersten Quartal 2019, über die wir bereits berichteten. Die Küchenmöbelindustrie hat im ersten Quartal ihren Umsatz weiter steigern können, und zwar um 1,6%. Dies ist nach Dr. Heumanns Angaben deshalb besonders bemerkenswert, weil das erste Quartal 2018 als Vergleichsjahr bereits überdurchschnittlich positiv …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erstes Quartal deutlich unter Vorjahr

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal 2019 1,820 Mrd. Euro umgesetzt, was einem in Minus von 4,43% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das teilt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Der Inlandsumsatz lag in den ersten drei Monaten des Jahres bei 1,222 Mrd. Euro (-5,31%). Im Ausland ergab sich ein Minus von 2,60% (598 Mio. Euro), wovon 295 Mio. Euro (-1,74%) in der Eurozone erwirtschaftet wurden. Im Einzelmonat März schlägt insgesamt ein Minus von 5,70% zu Buche (631 Mio.

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
März unter Vorjahr

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im März 2019 mit 86,390 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,23% auf. Der Inlandsumsatz lag im März bei einem Minus von -5,43% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein kleines Plus von +1,07% und in der Eurozone ein Minus von -2,72%. Nach dem ersten Quartal liegen die Umsätze der deutschen Polstermöbelindustrie 4,51% unter den Vergleichswerten aus dem …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Leichtes Plus im 1. Quartal

Herford. 1,2 Mrd. Euro hat die deutsche Küchenmöbelindustrie im 1. Quartal 2019 umgesetzt. Damit wurde ein Plus von 1,6% im Vergleich zum 1. Quartal 2018 erzielt. Das geht aus veröffentlichten Daten des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Der Inlandsumsatz stagnierte dabei von Januar bis März 2019 bei rund 778 Mio. Euro (+0,05%). Im Ausland ging es hingegen um 4,01% auf rund 488 Mio. Euro nach oben. Die Exportquote lag im Berichtszeitraum bei 40,15%. Guter März Maßgeblichen Anteil am …

Weiterlesen …

AMK-Wirtschaftspressekonferenz
Deutsche Küchenindustrie hält hohes Niveau

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,43 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,57 Mrd. Euro) erzielt. „Damit ist es zum dritten Mal in Folge gelungen, das Rekordniveau von über elf Mrd. Euro zu erreichen“, freute sich AMK-Geschäftsführer Volker Irle (Foto) auf der heutigen Wirtschaftspressekonferenz in Köln. „Die hohe Erfolgsstabilität zeigt dabei, dass Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen und Zubehör dank ihrer Innovations- …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Februar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Februar 2019 mit 80,69 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,14% auf. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei einem Minus von -3,10% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -3,21% und in der Eurozone von -11,60%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Februar bringt Plus im Ausland

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 2019 606 Mio. Euro umgesetzt, was einem in Minus in Höhe von 1,73% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Das teilte der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) soeben mit. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei 406 Mio. Euro (-3,28%). Im Ausland ergab sich dagegen ein Plus von 1,56% (201 Mio. Euro), wovon 99 Mio. Euro (+1,63%) in der Eurozone erwirtschaftet

Weiterlesen …