Hersteller & Lieferanten

AMK-Wirtschaftspressekonferenz
Deutsche Küchenindustrie hält hohes Niveau

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,43 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,57 Mrd. Euro) erzielt. „Damit ist es zum dritten Mal in Folge gelungen, das Rekordniveau von über elf Mrd. Euro zu erreichen“, freute sich AMK-Geschäftsführer Volker Irle (Foto) auf der heutigen Wirtschaftspressekonferenz in Köln. „Die hohe Erfolgsstabilität zeigt dabei, dass Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen und Zubehör dank ihrer Innovations- …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Februar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Februar 2019 mit 80,69 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,14% auf. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei einem Minus von -3,10% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -3,21% und in der Eurozone von -11,60%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Februar bringt Plus im Ausland

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 2019 606 Mio. Euro umgesetzt, was einem in Minus in Höhe von 1,73% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Das teilte der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) soeben mit. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei 406 Mio. Euro (-3,28%). Im Ausland ergab sich dagegen ein Plus von 1,56% (201 Mio. Euro), wovon 99 Mio. Euro (+1,63%) in der Eurozone erwirtschaftet

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Februar-Umsatz auf Vorjahresniveau

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Februar über 405 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervorgeht, lag der Umsatz damit auf Vorjahresniveau (-0,16%).  Der Inlandsumsatz im Februar ging um 1,62% zurück. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 2,12% zu. Die Exportquote lag bei 39,73%. Insgesamt waren im Berichtsmonat 17.017 Personen bei den 50 Betrieben mit über 50 Beschäftigten

Weiterlesen …

IFH Köln und BBE
Heimtextilien büßen Marktvolumen ein

Köln. Die Ausgaben für Teppiche, Matratzen, Gardinen und Co. sind in Deutschland im vergangenen Jahr gesunken. Der Markt musste Umsätze in Höhe von 600 Mio. Euro einbüßen und realisierte damit 6% weniger als noch 2017. Insgesamt sinkt das Marktvolumen 2018 damit auf rund 9,5 Mrd. Euro. Die Zeiten, in denen die Umsatzschwelle 10 Mrd. Euro geknackt werden konnte (2015 bis 2017), sind somit vorerst vorbei. Das zeigt der neue „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. „Der Bedarf an …

Weiterlesen …

Küchenmöbelmarkt 2018
Herausfordernd

Die deutsche Möbelindustrie blickt auf ein schwieriges Jahr 2018 zurück. Der Umsatz konnte nur leicht auf knapp 18 Mrd. Euro gesteigert werden. Allen voran die lange Hitzeperiode machte der Branche zu schaffen. Besser als die Branche in Gänze entwickelte sich der Küchenmöbelmarkt. 4,9 Mrd. Euro setzte die deutsche Küchenmöbelindustrie 2018 um. Das geht aus den vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach konnte damit der …

Weiterlesen …

Jahresbilanz der deutschen Möbelindustrie 2018
Differenziertes Bild

Auch 2018 konnte die deutsche Möbelindustrie ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr insgesamt steigern – leicht um 0,7 Prozent auf rund 17,965 Mrd. Euro. Bei einem genaueren Blick auf die vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes veröffentlichten Jahresbilanz wird allerdings deutlich, dass das vergangene Jahr bei Weitem nicht für alle Segmente positiv verlaufen ist. Nachdem die Umsätze der deutschen Möbelindustrie von 2014 bis 2016 …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Das Jahr läuft gut an

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Januar 2019 einen Umsatz von knapp 384 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurde damit ein Plus von 3,50% erwirtschaftet. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VDdK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach wurde im Januar 2019 im Vergleich zum Januar 2018 im Inland ein Plus von 3,01% generiert. Im Ausland gab es ein Plus von 4,22%. Jahreskorrektur für 2018 Gleichzeitig zu diesen Januar-Zahlen …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2018
Exportschlager Küchenmöbel – übrige Segmente im Minus

Herford. Nach den Jahresumsätzen 2018 der deutschen Möbelindustrie haben die Herforder Verbände auch die Zahlen für den deutschen Möbelaußenhandel für das vergangene Jahr veröffentlicht – mit ähnlichen Ergebnissen in den einzelnen Segmenten. Küchenmöbel im Wert von über 2 Mrd. Euro wurden 2018 ausgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr exportierte die Branche damit 5,52% mehr. Die meisten Küchenmöbel gehen mit einem Wert von über 500 Mio. Euro weiterhin nach Frankreich. Mit …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
2018 mit einem Plus von 6,3%

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat 2018 über 4,9 Mrd. Euro umgesetzt. Der Jahresumsatz stieg im Vergleich zu 2017 um 6,3%. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervor. Demnach waren 2018 sowohl In- und Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland setzte die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche über 2,9 Mrd. Euro (+5,13%) um. Besonders gut lief dabei das zweite Halbjahr. Im Ausland wurde ein Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat ihren Umsatz im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,36% gesteigert. Das geht aus einer vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten, statistischen Erhebung hervor. Demnach setze die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche bis zum Berichtsmonat über 4,5 Mrd. Euro um. Dabei lag im November des vergangenen Jahres sowohl Inlands- als auch Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland wurde ein Plus von 8,16% generiert. Im Ausland …

Weiterlesen …

Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel-Außenhandel
Rückläufige Umsätze in beide Richtungen

Herford. Bis September 2018 war der Export von Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,13% rückläufig und lag bei rund 644 Mio. Euro. Das geht aus der amtlichen Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Exportumsätze in die klar führenden Zielländer Österreich (-7,9%) und Schweiz (-7,6%) lagen sogar noch unter dem Durchschnitt. Tschechien hat hingegen deutlich mehr Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel aus Deutschland eingeführt (+20,7%). Import ebenfalls …

Weiterlesen …

Küchenmöbel-Außenhandel
Weiterhin ein Exportschlager

Herford. Bis zum dritten Quartal 2018 wurde 5,43% mehr Küchenmöbelumsatz im Export generiert als zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres. Das geht aus der amtlichen Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach bleibt Frankreich (+7,6%) Exportland Nummer Eins. Weiterhin viel exportiert wird auch nach Holland (+2,1%) und Österreich (+24,3%). Weniger Import Knapp 10% weniger Umsatz wurden hingegen durch den Import im Berichtszeitraum generiert. Wieder weniger Küchen kamen dabei aus der Top-Importnation Italien (-25,6%). …

Weiterlesen …

Home Electronics Markt
Weiter auf hohem Niveau

Frankfurt/Nürnberg/Köln. Der Markt für Home Electronics-Prdoukte, dargestellt im Home Electronics Market Index, zeigt sich in den Quartalen eins bis drei 2018 leicht positiv. Das geht aus der gemeinsamen Untersuchung der gfu Consumer & Health Electronics GmbH und der GfK in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) hervor. Demnach wurde in den Monaten Januar bis September 2018 in den Bereichen Consumer Electronis, Elektrogroß- und Kleingeräte zusammengefasst ein Umsatzvolumen von knapp 29,1 Mrd. Euro, was einen Zuwachs von 0,5% …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Starkes Umsatzplus in der Eurozone

Herford. Im Gegensatz zur deutschen Polster- und Wohnmöbelindustrie lagen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie im September mit rund 448 Mio. Euro 2,15% über den Vergleichswerten aus dem Vorjahr, wie der Verband der deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) mitteilt. Auch der Gesamtumsatz 2018 liegt bis September im Plus (+4,88%). Der Inlandsumsatz lag in Monat neun des Jahres bei einem Plus von 1,18% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 3,61% und in der Eurozone ein Plus von starken …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsätze im September deutlich unter Vorjahr

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im September Umsätze in Höhe von rund 568 Mio. Euro erzielt und liegt damit deutlich unter den Umsätzen aus dem Vorjahresmonat (-12,2%). Die gibt der Verband der deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) bekannt. In Summe ergibt sich von Januar bis September 2018 ein Minus von -3,13% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Inlandsumsatz lag im September bei einem Minus von 11,05% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von 14,57% und in der Eurozone ein Minus von

Weiterlesen …

„Branchen-Monitor Haushaltsgroßgeräte 2018/19“
Hohe Markenaffinität

Köln. Beim Kauf von Haushaltsgroßgeräten zeigt sich die Mehrheit der Deutschen markenaffin – gleichzeitig aber auch preissensibel. Dieses zentrale Ergebnis liefert jetzt die Studie „Branchen-Monitor Haushaltsgroßgeräte 2018/19“ von Marketmedia24. 1.000 Konsumenten zwischen 18 und 80 Jahren, die in den letzten drei Jahren Haushaltsgroßgeräte gekauft haben bzw. in absehbarer Zeit kaufen wollen, beantworteten dazu die Fragen der Marktforscher. Demnach liegt die Anschaffungsbereitschaft für neue …

Weiterlesen …

VDM-Studie „Wohnen in Deutschland“
18,8 Millionen Menschen möchten ihre Wohnung umgestalten

Bad Honnef/Köln. Am gestrigen Montag, den 22. Oktober, wurde in den Räumen der Koelnmesse die vom Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Auftrag gegebene Studie „Wohnen in Deutschland“ von Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, präsentiert. Das Branchenevent lockte rund 80 Teilnehmer an den Rhein, die sich die Ergebnisse der repräsentativen Befragung nicht entgehen lassen wollten. Das Wichtigste aus der VDM-Studie „Wohnen in Deutschland“ finden Sie …

Weiterlesen …

Konjunktur
Industrie kommt gut in die Hitzewelle

Der fünftwärmste Julimonat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, der den Beginn der Hitzewelle in Deutschland einläutete, brachte für die deutsche Möbelindustrie ein Plus in Höhe von 4,5% gegenüber dem Vorjahresmonat mit sich. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes und HDH/VDM hervor. Besonders stark wuchsen im Juli dieses Jahres die Umsätze der Küchenmöbelindustrie (+17,1%) – sowohl im Inland (+17,2%) als auch im Ausland (+16,9%). Auch die Büro- und Ladenmöbler konnten …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsatzminus im heißen August

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im August 2018, dem drittwärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen, ein Minus von 5,4% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt und rund 509 Mio. Euro umgesetzt. Das geht aus dem Monatsbericht des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie hervor. Der Inlandsumsatz lag bei rund 337 Mio. Euro (-2,2%), während der Auslandsumsatz auf 172 Mio. Euro um 11% einbrach. Dementsprechend war auch die Exportquote rückläufig und lag im August bei 33,9% (-2,2%). Insgesamt liegt der Umsatz der …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher August

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im August 2018 mit 55,07 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -3,68% auf. In Summe ergibt sich von Januar bis August 2018 ein Minus von -5,71% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Inlandsumsatz lag im August bei einem kleinen Plus von 1,07% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -9,83% und in der Eurozone ein Plus 22,05%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsätze auch im August gesteigert

Herford. Die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie sind auch im August im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen (+2,60%). Das geht aus den aktuellen Daten des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Damit setzt sich der positive Trend fort, nachdem schon im Juli ein Plus von 17,11% verbucht werden konnte. Der Inlandsumsatz im August lag um 1,93% höher als der des August 2017. Der Auslandsumsatz legte um 3,64% zu. Die Exportquote lag im August bei 39,69%. Im August arbeiteten 16.365 Menschen in den 47 …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Zuwachs im ersten Halbjahr 2018 – starkes Exportplus

Wien (Österreich). Die ersten sechs Monate 2018 sind für die Österreichische Möbelindustrie nach vorläufigen Ergebnissen mit einem Produktionsplus von 3,9% positiv gelaufen. Insgesamt wurden Möbel im Wert von 957,4 Mio. Euro gefertigt und abgesetzt. Den größten Zuwachs im ersten Halbjahr 2018 verbuchten Ladenmöbel mit einem Plus von 19,8%, gefolgt von Badezimmer- (+11,9%) und Küchenmöbeln (+5,2%). Wertmäßig rangiert der Produktionsanteil für Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel aus Holz, trotz eines Rückganges …

Weiterlesen …

VDM
Möbel „Made in Germany“ sind weltweit gefragt

Bad Honnef. Die weltweite Nachfrage nach Möbeln aus deutscher Produktion nimmt weiter zu. Im ersten Halbjahr 2018 konnten die deutschen Möbelexporte um 2,2% auf rund 5,5 Mrd. Euro gesteigert werden. „Mit einem Anteil von knapp 70% an den Gesamtausfuhren bleibt die Europäische Union der Hauptabsatzmarkt für die deutschen Möbelhersteller, gleichwohl werden die höchsten Zuwachsraten im außereuropäischen Ausland erzielt“, sagt Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie …

Weiterlesen …

VDM
Statement zu US-Strafzöllen auf chinesische Möbel

Bad Honnef. Zur Diskussion um höhere US-Strafzölle auf chinesische Möbel erklärt der Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, Jan Kurth (Foto): „Strafzölle sind der falsche Weg. Der weltweite Wettbewerb muss über Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Service entschieden werden und nicht über protektionistische Maßnahmen. Auch die deutsche Möbelindustrie muss sich einer großen Konkurrenz aus China stellen, lehnt jedoch als exportorientierte Branche Eingriffe in den …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
„Guter Lauf im 1. Halbjahr 2018“

Herford/Löhne. Die Küchenmöbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2018 ihren Umsatz überproportional steigern können, nämlich um 4,01 %. Der Umsatzzuwachs bezog sich sowohl auf das Inlandsgeschäft mit einem Umsatzplus von 1,96 % als auch insbesondere auf das Auslandsgeschäft mit einem Umsatzzuwachs von 7,16 %. „Die vorübergehende Umsatzschwäche im Jahr 2017 mit einem Gesamtrückgang von -3,75 % konnte damit umgekehrt werden.“ So beschreibt Dr. Lucas Heumann, …

Weiterlesen …

VDM
Stabiler Umsatz mit Kindermöbeln

Köln. Ursula Geismann (Foto), Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, informierte anlässlich der Pressekonferenz zur Kind + Jugend über die aktuellen Zahlen und Trends. Demnach leben in den 41 Mio. Haushalten Deutschlands 10,9 Mio. Kinder bis 15 Jahre. Das sind 13,2 % der Bevölkerung. Der Umsatz der deutschen Möbelindustrie lag im Jahr 2017 bei 17,8 Mrd. Euro. Anteilig produzierte die deutsche Möbelindustrie 2017 Kindermöbel im Wert von 2,4 Mrd. Euro. Hinzu kamen …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guter Halbjahres-Abschluss

Dass für die deutsche Möbelindustrie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Plus von rund einem Prozent steht, hat sie auch einem guten Einzelmonat Juni zu verdanken: 5,1% liegen die Umsätze der Möbelhersteller über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, wie aus der Monatsstatistik des VDM unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Die größten Gewinner im Juni sind – wie auch über die ersten sechs Monate hinweg – Büro- und Ladenmöbel (+10,2%), gefolgt …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie:
Konstante Entwicklung mit Abstrichen

Es ist eine herausfordernde Zeit für die deutsche Möbelindustrie. Dennoch hat sie im ersten Halbjahr 2018 insgesamt ein Umsatzplus in Höhe von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt, von dem allerdings nicht alle Segmente betroffen waren. Dies wurde auf der Jahres-Wirtschaftspressekonferenz des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Köln bekannt, auf der erstmals der neue Geschäftsführer des VDM, Jan Kurth, über die aktuelle wirtschaftliche Lage und Herausforderungen der …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Ein Plus im 1. Halbjahr

Von einer nicht zufriedenstellenden Lage sprach Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie. Zwar konnte im 1. Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 1,0% generiert werden, doch sei es nach der imm cologne am Jahresanfang zu einer deutlichen Beruhigung des Geschäftes gekommen. Das Segment Küche profitiert vom Alno-Effekt Im Segment Küche sieht es etwas besser aus: Nach einem Minus von 2,4% im ersten Halbjahr 2017, …

Weiterlesen …