Management & Finanzen

Statistisches Bundesamt
Auftragseingang im Bauhauptgewerbe sinkt

Wiesbaden. Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juni 2023 gegenüber Mai 2023 kalender- und saisonbereinigt um 2,0% gesunken.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Geschäftsklimaindex fällt erneut

München. Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich weiter eingetrübt. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im August auf 85,7 Punkte gefallen, nach 87,4 Punkten im Juli (saisonbereinigt korrigiert).

Weiterlesen …

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023
Jugendliche zahlen oft mit Smartphone

Bonn. 31% der 16- bis 18-Jährigen bezahlen bereits regelmäßig oder zumindest manchmal kontaktlos mit einer App. Das ist eine Steigerung um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

Weiterlesen …

EHI-Möbelreport 2022
Starkes Wachstum im Möbelmarkt

Köln. Im vergangenen Jahr kauften die Deutschen für über 37 Mrd. Euro Möbel, was einem Umsatzplus von knapp 4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Durchschnitt gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland damit im vergangenen Jahr 449 Euro pro Kopf für Möbel aus.

Weiterlesen …

Instituts der deutschen Wirtschaft
"Abflüsse von Investitionen so hoch wie nie"

Köln. Noch nie haben Unternehmen so viel Geld aus Deutschland abgezogen wie im vergangenen Jahr, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Weiterlesen …

Destatis
Inflationsrate schwächt sich leicht ab

Wiesbaden. Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juli 2023 bei +6,2%. Im Juni 2023 hatte die Inflationsrate noch bei +6,4% gelegen.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Mittelschicht in Deutschland schrumpft

München. Die Mittelschicht in Deutschland ist in den letzten zehn Jahren geschrumpft. Gehörten 2007 noch 65% der Bevölkerung der Mittelschicht an, waren es im Jahr 2019 nur noch 63%. Grund dafür ist, dass sowohl durch sozialen Aufstieg als auch Abstieg die Ränder der Mitte schrumpften.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Vorleistungen und Gewinne trieben Inflation

München. Die Inflation in Deutschland im Jahr 2022 ist vor allem auf höhere Kosten für Vorleistungen zurückzuführen. Die Verteuerung von Vorprodukten, Energie und einer Vielzahl von Rohstoffen erklärt 5,7 Prozentpunkte der um 8,3% gestiegenen Preise von in Deutschland produzierten Konsumgütern.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund
Konjunktur im Mittelstand geschwächt

Berlin. Die wirtschaftliche Stimmungslage im kooperierenden Mittelstand war im 2. Quartal 2023 schlechter als zu Beginn des Jahres – so sind die Umsätze tendenziell rückläufig. Dabei findet der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Mittelstand aktuell positive Resonanz. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes unter seinen Mitgliedern hervor.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Wirtschaftsexperten erwarten hohe Inflation weltweit

München/Luzern. Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus aller Welt erwarten weiterhin hohe Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem Economic Experts Survey hervor, einer vierteljährlichen Umfrage des Ifo Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Geschäftsklima für Selbstständige trübt sich ein

München. Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich verschlechtert. Das ergibt die aktuelle Befragung des Ifo Instituts für dieses Segment („Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex für Selbstständige“).

Weiterlesen …

Ifo Institut
Stimmung hat sich eingetrübt

München. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich eingetrübt. Der Ifo Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 88,5 Punkte gefallen, nach (saisonbereinigt) 91,5 Punkten im Mai.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund
Warnt vor Überforderung durch europäisches Lieferkettengesetz

Brüssel. Die politischen Verhandlungen über ein europäisches Lieferkettengesetz nehmen gerade eine wichtige Hürde: Am 1. Juni verkündet das EU-Parlament seinen Standpunkt zu dem Kommissions-Vorschlag.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Beschäftigungsbarometer gesunken

München. Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland ist gesunken. Das Beschäftigungsbarometer des Ifo Instituts sank im Mai auf 98,3 Punkte, nach 100,2 Punkten im April.

Weiterlesen …

Ifo Institut
Preiserhöhungen flauen ab

München. Die Preiserhöhungen in Deutschland werden in den kommenden Monaten voraussichtlich langsam abflauen. Das geht aus der Umfrage des Ifo Instituts hervor. Demnach sanken die Ifo-Preiserwartungen im Mai auf 19 Punkte, von 21,5 im April.

Weiterlesen …

Konjunktur
Sinkende Konsumausgaben bremsen die Wirtschaft

Wiesbaden/München. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2023 gegenüber dem 4. Quartal 2022 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,3% gesunken.

Weiterlesen …

Destatis
Zahl der Firmenpleiten gestiegen

Wiesbaden. Im Februar 2023 haben die deutschen Amtsgerichte nach endgültigen Ergebnissen 1.362 beantragte Unternehmensinsolvenzen gemeldet.

Weiterlesen …

VdDP/VdDW
Möbelhersteller hoffen auf Nachfrage-Belebung im Herbst

Ludwigshafen. Auf ihrer gemeinsamen Sitzung am 3. Mai 2023 in Ludwigshafen zeigten sich die Vorstände des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP e.V.) und des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW e.V.) optimistisch, dass es im Herbst zu einer Belebung der Möbelnachfrage kommen wird.

Weiterlesen …

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Katastrophaler Einbruch der Baugenehmigungszahlen für Eigenheime

Bad Honnef. Während die Baugenehmigungen im Wohnungsbau in Deutschland insgesamt im Februar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 20% eingebrochen sind, gestaltet sich die Lage bei den Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser noch katastrophaler: Gegenüber dem Vorjahresmonat wurden bundesweit 35,8% weniger neue Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt.

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund
Stabile Wirtschaftslage, aber Stagnation zeichnet sich ab

Berlin. Der kooperierende Mittelstand ist robuster als befürchtet in das Jahr 2023 gestartet. Das Gros der Unternehmen schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage eher positiv ein und auch bei Investitionen und Beschäftigung zeichnet sich eine Verstetigung für das laufende Jahr ab. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes unter seinen Mitgliedern.

Weiterlesen …

Factoring-Branche
Stabiles Wachstum trotz Krisen

Berlin. Eine Umfrage zur Geschäftsentwicklung 2022 des Bundesverbandes Factoring für den Mittelstand zeigt, dass die Branche im letzten Jahr weiter deutlich gewachsen ist. Die stabile Zunahme an Aufträgen und Umsätzen der Vorjahre setzt sich demnach fort. Die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und weitere Herausforderungen konnten den Wachstumskurs der Factoring-Unternehmen offenbar kaum beeinträchtigen. Das mittlere Wachstum von Factoring-Instituten lag 2022 verglichen mit dem Vorjahr deutlich im zweistelligen Bereich. Das ergab die …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund
Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Berlin. Gerade kleinere Unternehmen leiden enorm unter den umfangreichen Bürokratielasten, die in den vergangenen Jahren sogar noch zugenommen haben. Der Mittelstandsverbund fordert die Bundesregierung daher zu wirksamen Gegenmaßnahmen im Rahmen eines neuen Bürokratieentlastungsgesetzes auf, damit sich die Unternehmen endlich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Weiterlesen …

Institut für Weltwirtschaft
Handel legt zu, Staus nehmen ab

Kiel. Der globale Handel nimmt zum Jahresbeginn an Fahrt auf und könnte vor einem längeren Aufschwung stehen.

Weiterlesen …

IAB-Arbeitsmarktbarometer
Steigt zum dritten Mal in Folge

Nürnberg. Das IAB-Arbeitsmarktbarometer legt seit Dezember erneut spürbar zu und liegt im Januar 2023 mit einem Anstieg um 1,6 Punkte bei 102,9 Punkten.

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Möbelindustrie
Plus bis November

Herford. Die 450 Möbelhersteller mit 50 und mehr Beschäftigten (‐1,94% ) konnten 2022 bis einschließlich November ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 7,62% auf 17,381 Mrd. Euro steigern.

Weiterlesen …

ifo Institut
Energiekrise lässt Kurzarbeit in der Industrie steigen

München. Erstmals seit Januar steigt wieder die Zahl der Kurzarbeiter. Von August auf November nahm sie zu von 76.000 auf 187.000, wie aus Schätzungen des ifo Instituts hervorgeht.

Weiterlesen …

Ifo Institut
ifo Geschäftsklimaindex ist gestiegen

München. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der ifo Geschäftsklimaindex des ifo Instituts (München) ist im November auf 86,3 Punkte gestiegen.

Weiterlesen …

Destatis
Mehr Unternehmensinsolvenzen

Wiesbaden. Die Zahl der Firmenpleiten ist in Deutschland nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Oktober 2022 um 18,4% gegenüber September 2022 gestiegen. Im September 2022 war sie noch um 20,6% gegenüber August 2022 gesunken.

Weiterlesen …

Handelsverband Wohnen und Büro
Geschäftsbericht 2021/2022 veröffentlicht

Köln. Der Geschäftsbericht 2021/2022 des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V. (HWB) steht ab sofort zum Download bereit. Neben dem branchenübergreifenden Rückblick auf das Geschäftsjahr und die allgemeine Wirtschaftslage 2021/2022 enthält der Bericht ausführliche Informationen zu den Aktivitäten der einzelnen Fachverbände Möbel und Küchen (BVDM), Koch- und Tischkultur (GPK) und Büro und Schreibkultur (HBS).

Weiterlesen …

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Mathias Schäfer ist neuer Präsident

Bad Honnef/Wiesbaden. Mathias Schäfer ist neuer Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Die Mitgliedsunternehmen des Verbandes wählten den 48-jährigen Juristen und geschäftsführenden Gesellschafter der FingerHaus-Gruppe Anfang Oktober auf ihrer Mitgliederversammlung in Wiesbaden einstimmig zum Nachfolger von Hans Volker Noller, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Weiterlesen …