Marktforschung - Daten, Zahlen


IFH Köln
Social Media beeinflusst Kaufentscheidung von Möbeln und Co.

Experten Beitrag Social Media beeinflusst Kaufentscheidung von Möbeln und Co.

Onlineshopping ist für die Mehrheit der Konsumenten ganz selbstverständlich geworden. Aber auch in der digitalen Welt soll das Einkaufen oftmals ein

Baumärkten fehlt klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

IFH Köln
Baumärkten fehlt klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

Im Kampf um die Aufmerksamkeit für den Kauf von DIY-Produkten verlieren etablierte Baumärkte ihre klassische Rolle als erste Anlaufstelle. Die Onlinewel

Weiterlesen …
Kunden gegenüber sprachgesteuerten Einkäufen positiv gestimmt

IFH Köln
Kunden gegenüber sprachgesteuerten Einkäufen positiv gestimmt

Köln. Bereits die Hälfte der Konsumenten nutzt heute im Alltag schon Sprachsteuerung über Smartphone oder Systeme wie Alexa, Google oder Siri. Jeder Zweite is

Weiterlesen …
Experten Beitrag Trage- und Taschenleuchten profitieren von LED-Vorteilen

IFH Köln
Trage- und Taschenleuchten profitieren von LED-Vorteilen

Der kleine Teilmarkt der Trage- und Taschenleuchten profitiert bereits jetzt von den LED-Vorteilen.

Experten Beitrag Küchenmarkt: Onlinehandel wird relevanter

IFH Köln
Küchenmarkt: Onlinehandel wird relevanter

Der Onlinehandel wird auch beim Küchenkauf zunehmend relevanter.

Experten Beitrag Amazon dominiert Onlineumsatz im Bereich „Wohnen & Einrichten“

IFH Köln
Amazon dominiert Onlineumsatz im Bereich „Wohnen & Einrichten“

Auch vor dem Bereich „Wohnen & Einrichten“ macht die Amazonisierung nicht halt: 63 Prozent des Onlineumsatzes werden mittlerweile von Amazon g

„Amazonisierung“ schreitet voran

IFH Köln
„Amazonisierung“ schreitet voran

Wie oft ein Kunde bei Amazon bestellt, hat sich in den vergangenen Jahren rasant gesteigert: 2017 orderten Amazon-Kunden im Schnitt 41 Mal Artikel bei dem Onl

Weiterlesen …
Konsumenten nehmen Datenpreisgabe online in Kauf

IFH Köln
Konsumenten nehmen Datenpreisgabe online in Kauf

Köln. Im Internet persönliche Daten anzugeben, ist für sechs von zehn Konsumenten fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Gleichzeitig ist der Datensch

Weiterlesen …
Experten Beitrag Möbelmarkt – Kleinmöbel 2017 als einzige Warengruppe im Plus

IFH Köln
Möbelmarkt – Kleinmöbel 2017 als einzige Warengruppe im Plus

Nach drei wachstumsstarken Jahren muss die Möbelbranche 2017 wieder ein Umsatzminus verkraften. Das zeigt der neue „Branchenfokus Möbel“

Identifiziert Trendwende im deutschen Möbelhandel

IFH Köln
Identifiziert Trendwende im deutschen Möbelhandel

Köln. Das Wachstum des Möbelhandels in Deutschland geriet 2017 erstmals seit vier Jahren wieder ins Stocken: Für Sofas, Schränke, Tische und Co. wurden i

Weiterlesen …
Experten Beitrag Baby- und Kinderausstattung – Potenzial für den branchenfremden Fachhandel

IFH Köln
Baby- und Kinderausstattung – Potenzial für den branchenfremden Fachhandel

Der Handel bietet Konsumenten ein riesiges Warenangebot, wenn es um Ausstattung für die Kleinsten geht und die beliebten Produkte sorgen für einen h

Home & Interior-Branche muss Einrichtungshäuser aufmöbeln

IFH Köln
Home & Interior-Branche muss Einrichtungshäuser aufmöbeln

Hamburg/Köln. Stationäre Einrichtungshäuser sollten ihre Geschäfte aufmöbeln und die Beratung verbessern, damit die Kunden nicht zur

Weiterlesen …
Experten Beitrag Onlinehandel auch für Möbel, Hausrat und Co. zunehmend wichtig

IFH Köln
Onlinehandel auch für Möbel, Hausrat und Co. zunehmend wichtig

Der Onlinehandel ist längst keine Randerscheinung mehr und spielt eine immer wichtigere Rolle im Alltag der Konsumenten. Auch für Artikel aus dem Wo

Stationärer Möbelhandel in struktureller Krise

IFH Köln
Stationärer Möbelhandel in struktureller Krise

Köln/München. Laut einer aktuellen Hochrechnung der IFH Köln in Kooperation mit der BBE Handelsberatung ging der Gesamtumsatz des Möbelmarkts – Wohnmöb

Weiterlesen …
Prognostiziert weiter steigende Umsätze mit Küchen

IFH Köln
Prognostiziert weiter steigende Umsätze mit Küchen

Köln. Das Institut für Handelsforschung Köln (IFH Köln) hat sich im „Branchenfokus Küchen 2017/18“ mit der weiteren Entwicklung des

Weiterlesen …
Onlinehandel in Deutschland knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

IFH Köln
Onlinehandel in Deutschland knackt bis 2021 die 80-Milliarden-Euro-Grenze

Köln. Der Onlineumsatz steigt bis 2021 voraussichtlich auf 80,4 Mrd. Euro. Das prognostizieren die Handelsexperten des IFH Köln mit einer Trendrechnung im neue

Weiterlesen …
Baby- und Kinderausstattung weiter auf Wachstumskurs

IFH Köln
Baby- und Kinderausstattung weiter auf Wachstumskurs

Köln. Im vergangenen Jahr haben Konsumenten für Kinderwagen und -bekleidung, Babymöbel und Co. rund 7,2 Mrd. Euro ausgegeben. Damit knüpft

Weiterlesen …
„Mieten statt kaufen“ liegt im Trend

IFH Köln
„Mieten statt kaufen“ liegt im Trend

Köln/Hamburg. Flexible Miet-Modelle wie Carsharing und Co. sind für die Mehrheit der Konsumenten in Deutschland interessant. Das zeigt das aktuelle Consumer Barometer

Weiterlesen …
GPK-Umsätze 2016 nahezu stabil

IFH Köln
GPK-Umsätze 2016 nahezu stabil

Köln. Die Branche für Glas, Porzellan, Keramik (GPK) und Hausrat kann ihren Umsatz im vergangenen Jahr erneut oberhalb der Schwelle von sechs Mrd. Euro halten.

Weiterlesen …
Stellt sechs Trends im Einzelhandel vor

IFH Köln
Stellt sechs Trends im Einzelhandel vor

Köln. Das IFH Köln hat die Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet – geleitet von der Frage: Was macht erfo

Weiterlesen …