Verkauf & Vertrieb

Kartenzahlungen steigen weiter
18.04.2024
HDE

Kartenzahlungen steigen weiter

Berlin. Die zunehmenden Kartenzahlungen und die Nachfrage nach Bargeldauszahlung stellen laut Handelsverband Deutschland (HDE) den Einzelhandel vor große Herausforderungen.

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Jeder zehnte Kauf geht zurück
17.04.2024
Online-Shopping

Jeder zehnte Kauf geht zurück

Berlin. Wer online einkauft, behält nicht immer, was geliefert wurde: Im Durchschnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11% ihrer Käufe zurück. Nur ein Viertel (24%) retourniert online gekaufte Waren nie. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.050 Online-Shoppern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

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Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen
02.04.2024
Shopping-Umfrage

Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen

Heidelberg. Online oder offline? Die Deutschen wollen beides! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Dienstleisters für elektronischen Zahlungsverkehr Unzer.

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Nachfrage vorerst gesättigt
27.03.2024
GPK-Markt

Nachfrage vorerst gesättigt

Köln. Der Markt für Glas, Porzellan und Keramik verzeichnete 2023 einen Umsatzrückgang, die Nachfrage war durch Nachholeffekte gesättigt. Die drei Teilmärkte verlieren jeweils Umsatz, die Anteile bleiben dabei jedoch stabil. Das IFH Köln kommt in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung zu der Prognose, dass sich des Gesamtmarktes nach weiteren Umsatzrückgängen bis 2028 stabilisiert.

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Vorsichtig optimistische Erwartungen an 2024

Baustoffindustrie
Vorsichtig optimistische Erwartungen an 2024

Düsseldorf. Die Baustoffindustrie kämpft mit einer geringen Nachfrage: Jeder zweite Hersteller gibt an, das Jahr 2023 mit einem Umsatzverlust abgeschlossen zu haben, ein gutes Viertel der Produzenten meldet sogar Rückgänge um über 10%. Zum Ende des ersten Quartals hat BauInfoConsult im Rahmen der Jahresanalyse-Studie 65 Marketing- und Führungskräfte bei Herstellern von Bau- und Installationsprodukten zu ihren Umsatzerwartungen für 2024 befragt.

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Exporterwartungen deutlich gestiegen

Ifo Institut
Exporterwartungen deutlich gestiegen

München. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich merklich aufgehellt. Die ifo Exporterwartungen stiegen im März auf minus 1,4 Punkte, von minus 7,0 Punkten im Februar. „Der Welthandel dürfte in den kommenden Monaten anziehen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. „Die deutsche Exportwirtschaft hofft davon zu profitieren.“

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Rückgang um 6%

Möbelexporte
Rückgang um 6%

Bad Honnef/Herford. Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr unter dem schwachen Konsumklima in vielen Absatzmärkten gelitten. Die Möbelausfuhren sanken laut den vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamts um 6% auf rund 8,4 Mrd. Euro.

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Handel blickt auf schwieriges Jahr zurück

BVDM
Handel blickt auf schwieriges Jahr zurück

Köln. Der Möbel- und Küchenhandel blickt auf ein schwieriges Jahr zurück: Im Laufe des Jahres 2023 stabilisierten sich die Energiepreise und die Inflationsrate minimierte sich, jedoch war die Inflationsrate 2023 mit rund 6% relativ hoch.

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Rückgang im Bausektor wirkt sich auf den Absatz von Laminat aus

EPLF
Rückgang im Bausektor wirkt sich auf den Absatz von Laminat aus

Brüssel. Nach einem schwierigen Jahr 2022 waren die Absätze der Laminatbodenbranche auch 2023 vom Abwärtstrend der Baubranche gekennzeichnet.

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Marktlage bleibt schwierig

Fertigbaubranche
Marktlage bleibt schwierig

Bad Honnef. Auch wenn sich die Nachfrage zu Jahresbeginn leicht verbessert darstellte, bleibt die Marktlage für die Hersteller von Holz-Fertighäusern schwierig. Denn in ihrem Kerngeschäft – dem meist schlüsselfertigen Planen und Errichten individueller Ein- und Zweifamilienhäuser – sind die Baugenehmigungszahlen 2023 nochmals deutlich stärker eingebrochen als 2022.

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Home Electronics Markt verliert 4,4%

gfu
Home Electronics Markt verliert 4,4%

Frankfurt/Main. Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2023 insgesamt einen Umsatzrückgang um 4,4% auf knapp 47,3 Mrd. Euro.

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Ende des Aufwärtstrends

Haus- und Heimtextilien
Ende des Aufwärtstrends

Köln. Der Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Der Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 um 4,5%. Die Preissteigerungen einberechnet sind es knapp -10%.

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Wiederbelebung für den Bausektor gefordert

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Wiederbelebung für den Bausektor gefordert

Bad Honnef. Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau zum Re-Start der KfW-Förderung „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN)

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Herausforderndes Jahr für Farben

Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie
Herausforderndes Jahr für Farben

Frankfurt am Main. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 1,47 Mio. Tonnen Lacke, Farben und Druckfarben verkauft – ein Minus von gut 3% gegenüber dem Vorjahr. Im laufenden Jahr ist ein weiterer Rückgang um 2% auf 1,44 Mio. Tonnen zu erwarten.

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Schwache Nachfrage: 4,3 Prozent Umsatzminus

Deutsche Möbelindustrie
Schwache Nachfrage: 4,3 Prozent Umsatzminus

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr laut amtlichen Zahlen rund 18 Mrd. Euro umgesetzt, 4,3% weniger als im Vorjahr.

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Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

IFH Köln
Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

Köln. Der Möbelhandel ist mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. 2023 verzeichnet die Branche einen Umsatzrückgang von 3,6% – die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig. Auch 2024 deutet sich als schwieriges Jahr für die Möbelbranche an.

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Wohnungsbau: Historischer Tiefststand

Ifo Institut
Wohnungsbau: Historischer Tiefststand

München. Das Geschäftsklima im Wohnungsbau ist von minus 56,9 auf minus 59,0 Punkte gefallen. Das ist der niedrigste jemals gemessene Wert.

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Umsätze auf Vorjahresniveau

Büroeinrichtungen
Umsätze auf Vorjahresniveau

Wiesbaden. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) meldet für das Jahr 2023 einen Produktionsumsatz der in Deutschland ansässigen Büromöbelindustrie von 2,49 Mrd. Euro. Mit einem Plus von 0,6% liegen die Umsätze praktisch auf Vorjahresniveau.

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Einzelhandels-Umsätze sollen um 3,5% steigen

HDE
Einzelhandels-Umsätze sollen um 3,5% steigen

Berlin. Nach dem schwierigen Jahr 2023 rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit zumindest leicht verbesserten Umsätzen für den Einzelhandel im laufenden Jahr. Im Vorjahresvergleich steigen die Umsätze demnach nominal um 3,5%, real entspricht das einem Plus von 1%.

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Fachhandel gewinnt Anteile zurück

Handelsverband Büro und Schreibkultur
Fachhandel gewinnt Anteile zurück

Köln. Der Markt für PBS-Artikel (Papier, Büro und Schreibwaren) hat 2023 ein nominales Umsatzplus in Höhe von 1,6% erzielen können. Dadurch ist das Umsatzvolumen auf 13,3 Mrd. Euro gewachsen – so hoch wie zuletzt 2014.

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Gesamtumsatz normalisiert sich wieder

Gesamtumsatz normalisiert sich wieder
Gesamtumsatz normalisiert sich wieder

Frankfurt. Mit 7,01 Milliarden Euro Bruttoumsatz hat der Gesamtmarkt GPK/Hausrat 2023 laut IFH Köln Einbußen zu verzeichnen, liegt aber im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit weiterhin auf einem hohen Niveau.

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Herber Rückschlag zum Jahresbeginn

GfK Konsumklima
Herber Rückschlag zum Jahresbeginn

Nürnberg. Das Jahr 2024 startet für die Verbraucherstimmung in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung zeigen spürbare Einbußen.

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Live-Shopping via Apple-TV

Otto
Live-Shopping via Apple-TV

Hamburg. Der Hamburger Onlinehändler Otto hat eine Live-Shopping-App exklusiv für den Apple-TV-App-Store entwickelt. Das Ziel: Live-Shopping ins TV zu bringen.

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Kaufkraft der Deutschen steigt

GfK-Studie
Kaufkraft der Deutschen steigt

Nürnberg. Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2024 laut der heute veröffentlichten GfK Kaufkraftstudie auf 27.848 Euro pro Kopf ansteigen. Dies entspricht einem rechnerischen Plus von nominal 2,8% und 767 Euro mehr pro Kopf.

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Befragung zeigt Wandel der Arbeitswelt

IBA
Befragung zeigt Wandel der Arbeitswelt

Wiesbaden. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa im Mai 2023 eine repräsentative Onlinebefragung durchgeführt. Diese befasste sich mit der Transformation der Arbeitswelt und wie weit diese bereits in Büros sichtbar ist. Insgesamt wurden 1.003 Beschäftigte in Deutschland zu ihrem Arbeitsumfeld befragt.

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Britischer Markt für Gebraucht-Möbel wächst

GlobalData
Britischer Markt für Gebraucht-Möbel wächst

London / United Kingdom. Der britische Markt für den Wiederverkauf von Möbeln wird laut GlobalData, einem nach eigenen Angaben führenden Daten- und Analyseunternehmen, zwischen 2022 und 2027 um 40,8% auf einen Wert von 1,101 Mrd. £ (1,27 Mrd. Euro) wachsen und damit den gesamten Möbelmarkt übertreffen, der im gleichen Zeitraum um 7,9% zulegen wird.

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Exporterwartungen gefallen

Ifo Institut
Exporterwartungen gefallen

München. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen sanken im Dezember auf minus 6,7 Punkte, von minus 4,1 Punkten im November.

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Schwaches Weihnachtsgeschäft belastet Einzelhändler

Ifo Institut
Schwaches Weihnachtsgeschäft belastet Einzelhändler

München. Die Geschäftslage im Einzelhandel hat sich verschlechtert. Der Indikator ist von minus 8,8 Punkten im November auf minus 12,1 Punkte im Dezember zurückgegangen. Für Baumärkte und Möbelhäuser hat sich die Lage etwas verbessert, bleibt aber stark eingetrübt.

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„Bauherren werden im Stich gelassen“

Fertighausindustrie
„Bauherren werden im Stich gelassen“

Bad Honnef. Heute (14. Dezember 2023) hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen den sofortigen Stopp des Förderprogramms „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN) für 2023 bekannt gegeben.

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Online-Umsatz wieder über 100 Mrd. Euro

IFH Köln
Online-Umsatz wieder über 100 Mrd. Euro

Köln. Der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln liefert aktuelle Daten zum B2C-E-Commerce in Deutschland. Demnach wächst das Marktvolumen 2023 voraussichtlich auf 100 Mrd. Euro. Onlineentwicklung kehrt auf 2019er Trendpfad zurück. Die Güter des täglichen Bedarfs (FMCG) bleiben dabei der wichtigste Wachstumstreiber.

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