Verkauf & Vertrieb

Schnelle Maßnahmen beim Wohnungsbau gefordert
15.11.2024
Deutsche Möbelindustrie

Schnelle Maßnahmen beim Wohnungsbau gefordert

Berlin. Engagierte Diskussion in Berlin: Beim parlamentarischen Abend der Möbelindustrie haben die Verbandsmitglieder von der Politik rasche Maßnahmen zur Stärkung der Baunachfrage gefordert.

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Minus bleibt moderat
14.11.2024
Baumarktbranche

Minus bleibt moderat

Köln. Auch der zum Ende hin versöhnliche Spätsommer konnte den Trend nicht umkehren: Nach drei Quartalen bleibt bei der Umsatzbetrachtung der Baumarktbranche ein Minus stehen.

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Matratzenmarkt global wieder auf Vor-Corona-Niveau
23.10.2024
CSIL-Bericht

Matratzenmarkt global wieder auf Vor-Corona-Niveau

Mailand. Der weltweite Matratzenmarkt hat laut einem Bericht des italienischen Marktforschungsinstitutes CSIL mit einem Wert von etwa 30 Mrd. US-Dollar nach einer Zeit erheblicher Schwankungen wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht.

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Nordamerikanischer Markt immer bedeutender
10.10.2024
Verbände der Möbelindustrie

Nordamerikanischer Markt immer bedeutender

Bad Honnef/Herford. Der nordamerikanische Möbelmarkt wird für deutsche Hersteller immer bedeutender: Die deutsche Möbelindustrie etabliert sich erfolgreich auf dem nordamerikanischen Markt. Dies wurde in der virtuellen Sitzung des Arbeitskreises Export der Verbände der Möbelindustrie deutlich.

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Deutliches Plus im Juli

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Deutliches Plus im Juli

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Juli über 412,1 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie berichtet, waren dies 10,84% mehr als im Vorjahresmonat.

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Schwache Nachfrage: Umsatz sinkt um 11 Prozent

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwache Nachfrage: Umsatz sinkt um 11 Prozent

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat von Januar bis Juli 2024 knapp 580 Millionen Euro umgesetzt und damit rund 11% weniger als im Vorjahreszeitraum.

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Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen

IFH Köln
Deutlicher Markteinbruch bei Leuchten und Lampen

Köln. Die Leuchten- und Lampen-Branche verzeichnet 2023 einen Umsatzrückgang von minus 9,1 Prozent – vor allem Lampen verlieren. Einer der Gründe: Die Hochphase des Umrüstens auf langlebige LED-Lampen ist abgeschlossen.

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„Die Branche hat die Talsohle durchschritten“

VDM-Jahrespressekonferenz
„Die Branche hat die Talsohle durchschritten“

Köln. Die deutsche Möbelindustrie rechnet 2024 mit einem Umsatzminus von sieben bis neun Prozent. Im ersten Halbjahr setzten die Möbelhersteller knapp zehn Prozent weniger um. Für den Herbst erwartet die Branche eine leichte saisonale Belebung der Möbelnachfrage.

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Wetterpech sorgt für „Umsatzbremse“

Baumarktbranche
Wetterpech sorgt für „Umsatzbremse“

Köln. Die Baumarktbranche meldet im ersten Halbjahr 2024 nach einem gutem Auftakt eine temporäre, spürbare „Umsatzbremse“ durch das Wetterpech. Das positive erste Quartal habe ein größeres Minus verhindert, berichtet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB). Inzwischen sei der Trend jedoch bereits wieder stabiler.

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Home Electronics Markt im Minus

Hemix
Home Electronics Markt im Minus

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte lag im ersten Quartal 2024 mit 4,5% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Mrd. Euro erreicht. Bei Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1% auf 2,4 Mrd. Euro, Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5% auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.

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Für zwei Drittel des Branchenumsatzes verantwortlich

Küchenmöbelindustrie Ostwestfalen-Lippe
Für zwei Drittel des Branchenumsatzes verantwortlich

Herford. Nordrhein-Westfalen – und hier besonders Ostwestfalen-Lippe – hat seine Stellung als bedeutender Möbelproduktionsstandort im vergangenen Jahr trotz widriger Marktbedingungen behauptet.

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„Talsohle erreicht“

Küchenindustrie
„Talsohle erreicht“

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im vergangenen Jahr unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher gelitten, sieht die Talsohle aber mittlerweile erreicht.

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Studie: E-Commerce aus Kundensicht

ParcelLab
Studie: E-Commerce aus Kundensicht

München. E-Commerce spielt eine zentrale Rolle im Konsumverhalten der Verbraucher. Mit steigender Nutzung des Online-Kanals wachsen auch die Erwartungen der Kunden an die Lieferung, den Retourenprozess und die Nachhaltigkeit des Versands: Konsumenten legen zunehmend Wert auf Effizienz und Bequemlichkeit, aber auch auf die Umweltverträglichkeit ihrer Online-Bestellungen. Das zeigt die ParcelLab-Verbraucherbefragung „E-Commerce aus Kundensicht 2024 – Was Kunden sich beim Versand und Rückversand von Online-Bestellungen wünschen“.

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Käufer sind vorsichtig optimistisch

CPS GfK Behavior Change Report
Käufer sind vorsichtig optimistisch

Nürnberg. Zum ersten Mal seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der Mentalität der Verbraucher. Das zeigen Daten des Behavior Change Report der Consumer Panel Services GfK (CPS GfK).

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Kartenzahlungen steigen weiter

HDE
Kartenzahlungen steigen weiter

Berlin. Die zunehmenden Kartenzahlungen und die Nachfrage nach Bargeldauszahlung stellen laut Handelsverband Deutschland (HDE) den Einzelhandel vor große Herausforderungen.

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Jeder zehnte Kauf geht zurück

Online-Shopping
Jeder zehnte Kauf geht zurück

Berlin. Wer online einkauft, behält nicht immer, was geliefert wurde: Im Durchschnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11% ihrer Käufe zurück. Nur ein Viertel (24%) retourniert online gekaufte Waren nie. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.050 Online-Shoppern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

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Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen

Shopping-Umfrage
Online oder Offline – Deutsche wollen sich nicht mehr festlegen

Heidelberg. Online oder offline? Die Deutschen wollen beides! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag des Dienstleisters für elektronischen Zahlungsverkehr Unzer.

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Nachfrage vorerst gesättigt

GPK-Markt
Nachfrage vorerst gesättigt

Köln. Der Markt für Glas, Porzellan und Keramik verzeichnete 2023 einen Umsatzrückgang, die Nachfrage war durch Nachholeffekte gesättigt. Die drei Teilmärkte verlieren jeweils Umsatz, die Anteile bleiben dabei jedoch stabil. Das IFH Köln kommt in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung zu der Prognose, dass sich des Gesamtmarktes nach weiteren Umsatzrückgängen bis 2028 stabilisiert.

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Vorsichtig optimistische Erwartungen an 2024

Baustoffindustrie
Vorsichtig optimistische Erwartungen an 2024

Düsseldorf. Die Baustoffindustrie kämpft mit einer geringen Nachfrage: Jeder zweite Hersteller gibt an, das Jahr 2023 mit einem Umsatzverlust abgeschlossen zu haben, ein gutes Viertel der Produzenten meldet sogar Rückgänge um über 10%. Zum Ende des ersten Quartals hat BauInfoConsult im Rahmen der Jahresanalyse-Studie 65 Marketing- und Führungskräfte bei Herstellern von Bau- und Installationsprodukten zu ihren Umsatzerwartungen für 2024 befragt.

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Exporterwartungen deutlich gestiegen

Ifo Institut
Exporterwartungen deutlich gestiegen

München. Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich merklich aufgehellt. Die ifo Exporterwartungen stiegen im März auf minus 1,4 Punkte, von minus 7,0 Punkten im Februar. „Der Welthandel dürfte in den kommenden Monaten anziehen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. „Die deutsche Exportwirtschaft hofft davon zu profitieren.“

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Rückgang um 6%

Möbelexporte
Rückgang um 6%

Bad Honnef/Herford. Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr unter dem schwachen Konsumklima in vielen Absatzmärkten gelitten. Die Möbelausfuhren sanken laut den vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamts um 6% auf rund 8,4 Mrd. Euro.

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Handel blickt auf schwieriges Jahr zurück

BVDM
Handel blickt auf schwieriges Jahr zurück

Köln. Der Möbel- und Küchenhandel blickt auf ein schwieriges Jahr zurück: Im Laufe des Jahres 2023 stabilisierten sich die Energiepreise und die Inflationsrate minimierte sich, jedoch war die Inflationsrate 2023 mit rund 6% relativ hoch.

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Rückgang im Bausektor wirkt sich auf den Absatz von Laminat aus

EPLF
Rückgang im Bausektor wirkt sich auf den Absatz von Laminat aus

Brüssel. Nach einem schwierigen Jahr 2022 waren die Absätze der Laminatbodenbranche auch 2023 vom Abwärtstrend der Baubranche gekennzeichnet.

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Marktlage bleibt schwierig

Fertigbaubranche
Marktlage bleibt schwierig

Bad Honnef. Auch wenn sich die Nachfrage zu Jahresbeginn leicht verbessert darstellte, bleibt die Marktlage für die Hersteller von Holz-Fertighäusern schwierig. Denn in ihrem Kerngeschäft – dem meist schlüsselfertigen Planen und Errichten individueller Ein- und Zweifamilienhäuser – sind die Baugenehmigungszahlen 2023 nochmals deutlich stärker eingebrochen als 2022.

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Home Electronics Markt verliert 4,4%

gfu
Home Electronics Markt verliert 4,4%

Frankfurt/Main. Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2023 insgesamt einen Umsatzrückgang um 4,4% auf knapp 47,3 Mrd. Euro.

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Ende des Aufwärtstrends

Haus- und Heimtextilien
Ende des Aufwärtstrends

Köln. Der Homing-Trend findet nach Corona ein Ende: Der Markt um Haus- und Heimtextilien ist wieder rückläufig und verliert 2023 um 4,5%. Die Preissteigerungen einberechnet sind es knapp -10%.

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Wiederbelebung für den Bausektor gefordert

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Wiederbelebung für den Bausektor gefordert

Bad Honnef. Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau zum Re-Start der KfW-Förderung „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN)

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Herausforderndes Jahr für Farben

Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie
Herausforderndes Jahr für Farben

Frankfurt am Main. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 1,47 Mio. Tonnen Lacke, Farben und Druckfarben verkauft – ein Minus von gut 3% gegenüber dem Vorjahr. Im laufenden Jahr ist ein weiterer Rückgang um 2% auf 1,44 Mio. Tonnen zu erwarten.

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Schwache Nachfrage: 4,3 Prozent Umsatzminus

Deutsche Möbelindustrie
Schwache Nachfrage: 4,3 Prozent Umsatzminus

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr laut amtlichen Zahlen rund 18 Mrd. Euro umgesetzt, 4,3% weniger als im Vorjahr.

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Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

IFH Köln
Ausgabeverschiebungen belasten die Möbelbranche

Köln. Der Möbelhandel ist mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. 2023 verzeichnet die Branche einen Umsatzrückgang von 3,6% – die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände sind rückläufig. Auch 2024 deutet sich als schwieriges Jahr für die Möbelbranche an.

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