Märkte

Branche wächst über Erwartung

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie:
Branche wächst über Erwartung

Die Verantwortlichen des Verbands der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM) zeigen sich mit dem Geschäftsergebnis der Branche für das erste Halbjahr 2016 durchaus zufrieden. Zum 30. Juni 2016 verzeichnet diese ein Umsatzplus von 4,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies gab VDM-Präsident Axel Schramm am 29. August im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumen der Koelnmesse bekannt.

Weiterlesen …
Gute Umsätze auch im Juni

Konjunktur
Gute Umsätze auch im Juni

Mit einem Plus von 4,9% ist das 1. Halbjahr für die deutsche Möbelindustrie insgesamt und rein umsatztechnisch betrachtet sehr gut gelaufen. …

Weiterlesen …
Eigenmarkensortiment wächst weiter

Home24
Eigenmarkensortiment wächst weiter

Berlin. Das Online-Möbelhaus Home24 vermeldet in einer aktuellen Pressemitteilung, dass das Sortiment des im November 2015 übernommenen Design-Startups Fashion For …

Weiterlesen …
Mehr Schlagkraft für die Möbelbranche

Mehr Schlagkraft für die Möbelbranche

Datenschätze: FURNeCorp reformiert die Branchenkultur, damit kein Feedback mehr verloren geht | Neues Modul

Weiterlesen …
EHI-Möbelreport 2016: Mittelstand ist gefordert

Mittelstandsverbund ZGV
EHI-Möbelreport 2016: Mittelstand ist gefordert

Dr. Marc Zgaga: „Die Digitalisierung fordert den Mittelstand heraus.“

Der Absatz von Möbeln in Deutschland ist 2015 über die verschiedenen Vertriebswege prozentual stärker gewachsen als der Umsatz im Einzelhandel insgesamt. Davon profitierten laut dem „EHI-Möbelreport 2016“ im Auftrag des Mittelstandsverbunds ZGV aber lediglich – und dies zudem auch nochmals etwas stärker als zuletzt – die Online-Pure-Player, aber auch die verbandsunabhängigen Fachhändler. Parallel zu dieser in beiden Fällen leicht weiter verstärkten Entwicklung hat der kooperierende Fachhandel entsprechend auch noch etwas mehr Federn lassen müssen als ein Jahr zuvor.

Weiterlesen …
Ordermesse mit Charme

ABK Open
Ordermesse mit Charme

Am 29. und 30. Juni fand im Gerry-Weber-Event- und Conventioncenter in Halle (Westfalen) die ABK Open statt – und schrieb bei ihrer sechsten Edition ihre Erfolgsgeschichte weiter fort. Zu Gast in Halle war Sabine Schmiedl, stellv. Chefredakteurin des MÖBELMARKT.

Weiterlesen …
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen …

Weiterlesen …
Mit Erfindungsreichtum  und Teamgeist zum Erfolg

Mit Erfindungsreichtum und Teamgeist zum Erfolg

Alles für den guten Schlaf, so könnte man die Produktpalette von Lück wahrscheinlich am ehesten zusammenfassen. Doch das war nicht immer so. Vor 40 Jahren hat Lück, die Keimzelle der heute so erfolgreichen EuroComfort Group, als Zulieferer für die Polstermöbelindustrie angefangen und das 1977 patentierte Rhombo-fill, ein noch heute legendäres Füllmaterial für Kissen und Polstermöbel, wurde zum Grundpfeiler des Erfolgs. Eine weitere tragende Säule für den langfristigen Unternehmenserfolg ist aber ganz sicher der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Bußkamp.

Weiterlesen …
Schlafträume  werden wahr

Neue Programme
Schlafträume werden wahr

ADA präsentiert die neue „Vitale“-Kollektion mit integrierter Airogel-Technologie

Seit mehr als fünfzig Jahren steht das Traditionsunternehmen ADA mit seiner Top-Marke ADA Austria premium für höchste …

Weiterlesen …
Gemeinsam erfolgreich  in die Zukunft

Neue Programme
Gemeinsam erfolgreich in die Zukunft

Mit innovativen Produkten ist Stendebach ein starker Partner des Fachhandels

Das mittelständische Familienunternehmen Stendebach & Co. aus Montabaur ist ein zuverlässiger Partner der Bettenbranche und produziert bereits …

Weiterlesen …
„Wir geben richtig Gas!“

„Wir geben richtig Gas!“

Dass der auf Schlafzimmermöbel fokussierte Kastenmöbelproduzent Loddenkemper unter der Boxspringwelle leidet und mit Absatzschwierigkeiten kämpft, verwundert viele in der Branche, hatte man doch mit dem Schwesterunternehmen Femira als Auslöser dieser Welle den perfekten Partner an der Seite, um eben diese Marktveränderungen mitzugestalten. Das soll jetzt anders werden, denn neben verschiedenen internen Optimierungen hat sich das neue Management vor allem mehr „Miteinander“ auf die Fahnen geschrieben. MÖBELMARKT-Redakteur Arnd Schwarze sprach mit den Geschäftsführern Jürgen Merkelbach und Peter Vandecruys über die Zukunft von Loddenkemper und die Schlafraum-Vermarktung im Allgemeinen.

Weiterlesen …
Und welcher Schlaftyp bist du?

Und welcher Schlaftyp bist du?

MM: Herr Neudecker, mit welcher Botschaft geht „MyRummel“ in den Markt? Klaus Neudecker: Wie bei allem, was Rummel unternimmt, steht an …

Weiterlesen …
Decken für  alle Sinne

Neue Programme
Decken für alle Sinne

Centa-Star – Ein Stuttgarter Original. Seit 1968.

„Wie können wir die Bettdecke neu erfinden?“ Mit Antworten auf diese Frage überrascht Centa-Star regelmäßig Händler, …

Weiterlesen …
Versprechen gehalten

Neue Programme
Versprechen gehalten

Über 200 Studios von „Klimamed“ und „Medicare“ hat f.a.n. Frankenstolz nun platziert

Zur imm cologne im Januar wurden mit „Klimamed“ und „Medicare“ die ersten beiden innovativen Konzepte, die von der f.a.n. …

Weiterlesen …
Mit Boxspring auf Kurs

Neue Programme
Mit Boxspring auf Kurs

Die neue Linie von Diamona feiert nach nur fünf Monaten bereits große Erfolge

 „In Köln vorgestellt und jetzt schon erfolgreich.“ Sicherlich eine selbstbewusste Aussage von Hermann Koch, dem …

Weiterlesen …
„Die Marke Tempur wird  immer an erster Stelle stehen“

„Die Marke Tempur wird immer an erster Stelle stehen“

MM: Herr Bauer, wie ist Tempur derzeit in Europa aufgestellt? Thomas Bauer: Jetzt bin ich gerade einmal acht Wochen Geschäftsführer …

Weiterlesen …
Partner für  ganzheitliches Einrichten

MZE
Partner für ganzheitliches Einrichten

Die „DLS – Die Leitmesse Schlafen“ des MZE-Verbandes wurde 2015 zum „Messe-Park“ erweitert und um weitere Bereiche ergänzt. Damit trägt der MZE-Verband der Entwicklung Rechnung, dass sich das Bild weg vom reinen Bettenverkäufer hin zum Allround-Anbieter gewandelt hat. Am 5. und 6. Juni fand nun die zweite Ausgabe des Messe-Parks in Göttingen statt. Im Bereich Schlafen stellte der MZE dabei die eigenen Marketingkonzepte „Keno Kent Schlafraum“ und „Der Schlafraumeinrichter“ vor.

Weiterlesen …
„Voll ins  Schwarze getroffen“

Schlaraffia-Expertentage
„Voll ins Schwarze getroffen“

Die Recticel-Tochter Schlaraffia bietet seit 2015 mit den sog. Schlaraffia Expertentagen eine tolle Aus- und Weiterbildungsreihe für ihre Handelspartner – mit großem Erfolg. Nach 180 Verkäufern im letzten Jahr haben aktuell wieder 200 Teilnehmer das Zertifikat „Schlaraffia Produktexperte“ erhalten und auch jede Menge Spaß dabei gehabt. Im September startet die nächste Runde.

Weiterlesen …
Wie intelligent werden Küchen?

VdDK-Podium
Wie intelligent werden Küchen?

Die vorliegende Ausgabe des „küche & bad forum“ hat sich erfreulicherweise ein Thema zum Schwerpunkt gesetzt, das seit vielen Jahren in …

Weiterlesen …
E-Commerce Branchenindex: Der Möbel-Kauf unter der Lupe

E-Commerce Branchenindex: Der Möbel-Kauf unter der Lupe

Wie hoch ist der Warenkorb-Wert bei einem Online-Möbelkauf im Schnitt? Wie oft besucht ein Möbelkäufer einen Online-Shop vor dem Kauf und wie hoch ist die Conversion Rate – und damit die Bedeutung der reinen Informationssuche im Netz? Diese und weitere Antworten gibt nun der erste E-Commerce Branchenindex von IntelliAd.

Weiterlesen …
Planen auf Knopfdruck

Neue Konzepte
Planen auf Knopfdruck

IWOFurn macht fit für Industrie 4.0

Viele Unternehmen tun sich schwer. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und -Strategien vollständig in den …

Weiterlesen …
Mengen mit System

Röhr Logistik
Mengen mit System

Koordination der Logistikströme ist eine Vision der Branchen-Initiative ZimLog. Mit ihren Mengen und einem grenzübergreifenden System einer …

Weiterlesen …
Projekt FURNeCorp nimmt Fahrt auf

Projekt FURNeCorp nimmt Fahrt auf

Feedbackmanagement in der Einrichtungsbranche – ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung. Ein Beitrag von Hannes Becker, Iwofurn

Weiterlesen …
Quer denken, Ideen geben

KüchenTreff
Quer denken, Ideen geben

13% Umsatzwachstum, ansehnliche Mitgliederzuwächse und erste Erfolge mit vielversprechenden neuen Geschäftskonzepten: Die KüchenTreff GmbH & Co. KG hatte zur Jahreshauptversammlung am dritten April-Wochenende allen Grund zu optimistischen Rück- und Ausblicken. Unter dem Motto „Servus, München“ versammelten sich 250 Fachhändler aus Deutschland und den Niederlanden im Arabella-Park im Stadtteil Bogenhausen. In der bayerischen Landeshauptstadt wurden Netzwerke gepflegt, neue Strategien fürs E-Commerce-Zeitalter erarbeitet – und natürlich wurde auch gefeiert …

Weiterlesen …
In der Gemeinschaft stark

Der Kreis
In der Gemeinschaft stark

„Customer – wissen, begeistern, gewinnen“ – mit diesem Motto war der diesjährige Kongress von Der Kreis im Maritim Hotel in Dresden vom 6. bis 8. Mai überschrieben. Der Kunde stand auf der von über 800 Gästen besuchten Veranstaltung einmal mehr ganz klar im Fokus, wie auch bei den angeschlossenen Küchen- und Badspezialisten, Schreinereien und Innenausbauern der Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe. Diese agieren erfolgreicher denn je, was sich auch an den Geschäftszahlen für 2015 ablesen lässt. Wie sie sich trotz neuer Rekorde weiter verbessern können, wurde auf dem dreitägigen Event in der sächsischen Landeshauptstadt deutlich.

Weiterlesen …
„Der Gipfel ist noch lange nicht erreicht!“

MHK
„Der Gipfel ist noch lange nicht erreicht!“

Einmal mehr war das vergangene Jahr für die MHK Group sehr erfolgreich. Mit besten Außenhandelsumsätzen und einer positiven Mitgliederentwicklung konnte Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, zur Jahreshauptversammlung in Berlin aufwarten. Um diese Rekordzahlen noch zu toppen, wird derzeit kräftig in das neue Portal „MHK-kueche.de“ investiert.

Weiterlesen …
ZimLog: Der Zug rollt!

ZimLog: Der Zug rollt!

Durch die erfreulichen Reaktionen auf die Informations- und Auftaktveranstaltung am 18. Februar in Köln im Kristallsaal der Koelnmesse und der breiten …

Weiterlesen …
Zukunfts-Technologien  zum Anfassen

Internet World 2016
Zukunfts-Technologien zum Anfassen

15.900 Besucher aus 29 Ländern, 365 Aussteller und Sponsoren auf 16.500 qm Fläche, 160 Top-Speaker auf insgesamt sieben Bühnen: Mit erneuten Rekordzahlen ist die 20. Internet World auf dem Münchener Messegelände nach zwei Messetagen zu Ende gegangen. Bei Europas führender E-Commerce-Messe präsentierten Aussteller die Technologien der Zukunft.

Weiterlesen …
Frühlingsgefühle mit kleinen Wolken

Konjunktur
Frühlingsgefühle mit kleinen Wolken

Nach einem verhaltenen Start ins neue Jahr standen die Zeichen zur  Mitte des ersten Quartals wieder kräftig auf Aufschwung, vermelden HDH/VDM auf …

Weiterlesen …
Die Top 30-Händler Deutschland, Europa, Welt

Die Top 30-Händler Deutschland, Europa, Welt

Gewinner der Euro-Schwäche: 153 Milliarden für die Top 59

Der Umsatz der insgesamt 59 in unseren drei Top 30-Rankings für Deutschland, Europa und die Welt gelisteten Einrichtungshandels-Konzerne wuchs 2015 als Gruppe um satte 20,7% auf 153 Milliarden Euro. Zugleich stieg die Zahl ihrer Standorte unter der Flagge von 222 Handels-Ketten bzw. -Marken um 16,9% auf 34.643. Dieses imposante Wachstum trügt allerdings. Denn dazu trug auch die nachhaltige Schwäche des Euros entscheidend bei. Neben den Umsatz-Relationen zwischen den Konzernen in der Eurozone und jenen aus anderen Währungsräumen verschob sie auch die Gewichte zwischen deutschem, europäischem und globalem Einrichtungsmarkt recht drastisch. Von Gerald Schultheiß.

Weiterlesen …