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GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung uneinheitlich

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland sendet im März laut der GfK-Konsumklimastudie unterschiedliche Signale. Während die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Verlusten im Vormonat wieder zunehmen, geht die Einkommenserwartung leicht zurück. Da auch die Sparneigung im März wieder zulegt, liegt die Prognose für das Konsumklima im April bei 9,8 Punkten und damit leicht unter dem März-Wert von 10,0 Zählern. Konjunkturerwartung wieder verbessert Die Konjunkturerwartung kann sich hingegen im März von …

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Deutsche Matratzenindustrie
Unruhige Zeiten am Betten- und Matratzenmarkt

Die deutsche Matratzenindustrie nahm den negativen Trend aus dem letzten Quartal 2015 mit in die ersten drei Quartale 2016 und musste in diesem Zeitraum teils deutliche Umsatzrückgänge hinnehmen. Das vierte Quartal 2016 zeigte sich wieder  etwas freundlicher, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Matratzenmarkt derzeit recht unruhig ist. Der Boxspring-Sektor wächst unvermittelt weiter, One-fits-all-Anbieter drängen verstärkt auf den Markt und es werden immer weniger hochwertige Matratzen …

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Konjunktur
Starker Abschluss eines guten Jahres

Sogar über Jahresdurchschnitt sind die Umsätze der deutschen Möbelindustrie im Dezember 2016 gestiegen und lagen 6,3% über dem Vorjahr. Ein starkes Ergebnis, da bereits die Umsätze im Dezember 2015 8,1% im Plus lagen. Die stärksten Zuwächse zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für Polstermöbel (+11,3%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+9,2%). Auch die Küchenmöbelindustrie erwirtschaftete ein Plus von 8,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Während Büro- und …

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Bilanz 2016
Weiter auf Kurs

Die deutsche Möbelindustrie bestätigt nach einem starken Jahr 2015 auch 2016 ihren Aufwärtstrend und erzielte mit 3,2 Prozent Wachstum auf knapp 18 Milliarden Euro Umsatz ein gutes Ergebnis. Damit wurden auch die Erwartungen des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) übertroffen, der für 2016 ein moderates Wachstum von etwa einem Prozent prognostizierte. So gut sich die deutsche Möbelindustrie insgesamt auch im internationalen Vergleich behauptet, sie hat dennoch einige Herausforderungen – verursacht durch …

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Deutscher Möbelaußenhandel 2016
Export erreicht Rekordwert – Import dominiert

Bad Honnef. Die deutschen Möbelausfuhren sind 2016 im Vergleich zu 2015 um 1,3% auf 10,4 Mrd. Euro gestiegen. Somit wurden weltweit noch nie mehr Möbel „Made in Germany“ verkauft als im letzten Jahr. „Damit zeigt sich die hohe internationale Wertschätzung für Produkte der deutschen Möbelhersteller. Insbesondere in den europäischen Märkten stieg die Nachfrage nach Möbeln ‚Made in Germany‘ im vergangenen Jahr kräftig an. So konnten wir in die Niederlande 8,6%, nach Tschechien 13,7% und …

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GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung trübt sich wieder etwas ein

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung hat sich laut der GfK-Konsumklimastudie nach einem guten Start in das Jahr 2017 wieder etwas verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung gehen demnach zurück. Für den Monat März liegt die Prognose für das Konsumklima bei 10,0 Punkten nach 10,2 Zählern im Februar. Zu den Gründen zählt die GfK den Regierungswechsel in den USA sowie die zuletzt deutlich gestiegene Inflation. Konjunkturerwartung – spürbare Verluste Die Konjunkturerwartung muss …

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Deutsche Polstermöbelindustrie
Absatz profitiert von Konsumklima

Herford. Ein differenziertes Bild zeichnen die Fachverbände der Möbelindustrie (Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie, Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie und Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie) bei Veröffentlichung der statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Nach Angaben von Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann ist die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Teilsparten unterschiedlich verlaufen, insbesondere mit Blick auf den Stellenwert von Inlands- und …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bleibt Wachstumstreiber der Branche

Herford. Die Fachverbände der Möbelindustrie veröffentlichten heute die statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Demnach bleibt die deutsche Küchenmöbelindustrie der Wachstumstreiber der Branche. Innerhalb des Küchenmöbelsektors seien unverändert die Ausfuhren der Motor des wirtschaftlichen Wachstums. So konnten die Export-Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 wertmäßig um 10,4% gesteigert werden. „Der zweistellige Zuwachs der Auftragseingänge für die deutsche …

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Deutsche Wohnmöbelindustrie
Deutlich mehr Aufträge aus dem Ausland

Herford. Die deutschen Wohnmöbler konnten laut Erhebungen des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) ihre Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 um 3,7% gegenüber dem Vorjahr steigern. Verbands-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann schränkt allerdings ein, dass dieses Wachstum vor allem im Ausland zustande gekommen ist, wo sich die Auftragseingänge mit einem Plus von 6,2 % deutlich besser entwickelten als im Inland (+2,7%). Da in diesem Sektor eine Statistik des Statistischen Bundesamtes – etwa bezogen auf …

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Konjunktur
Der November zeigt sich freundlich

Die deutsche Möbelindustrie hat nach einem deutlichen Minus im Oktober (-5,7%) im November 2016 wieder Fahrt aufgenommen und ein Plus von 3,0% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes war dabei das Segment der Büro- und Ladenmöbel mit einem Plus von 7,5% am erfolgreichsten. Auch die Küchenmöbelhersteller (+4,4%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+0,9%) konnten sich im November über einen Umsatzzuwachs freuen, während Matratzen (-0,9%) und Polstermöbel …

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Istanbul II
Positive Verlautbarungen

Vom 24. bis 29. Januar fand in Istanbuls Messezentrum CNR Expo die Imob statt, die bereits zweite Istanbuler Möbelmesse im noch jungen Jahr 2017. Im Vorfeld sprach einiges für einen eher schwierigen Verlauf dieses seit zwölf Jahren veranstalteten Events. Negative Auswirkungen wurden durch die Aufsplittung der türkischen Möbelmesse-Szene befürchtet – eine Situation, die es bereits im Vorjahr zu bewältigen galt.  Abträglich für das Besucherinteresse aus Mitteleuropa ist zudem die zeitliche Nähe …

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Istanbul I
Schwierige Rahmenbedingungen

Als ob die Situation in der Türkei nicht schon kompliziert genug wäre: Zur Möbelmesse Ismob, die in Istanbuls Messezentrum Tüyap zwischen dem 10. und 15. Januar veranstaltet wurde, kam zur allgemeinen Terror­angst, die ohnehin schon den einen oder anderen von einem Türkei-Besuch abhält, noch ein ausgemachtes Schneechaos in großen Teilen des Landes hinzu. Die Folge waren unzählige Flugausfälle und andere Ver­kehrsbehinderungen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messe waren damit …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Gelungener Jahresendspurt 2016?

Nachdem das zweite Halbjahr 2016 auch für die deutsche Küchenmöbelindustrie eher von Stagnation geprägt war, zeigten die Umsatzzahlen im November wieder nach oben. Nach den amtlichen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), die auf Angaben des Statistischen Bundesamt beruhen, konnte im vorletzten Monat des vergangenen Jahres ein Plus gegenüber November 2015 von 4,38% erwirtschaftet werden. Der Auslandsumsatz legte im Berichtsmonat um 11,13% zu, der Inlandsumsatz um 0,58%. Im November waren …

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Handelsverband Koch- und Tischkultur e.V. (GPK)
Tisch- und Küchenausstattung weiterhin begehrt

Frankfurt/Main. Der Umsatz mit Hausrat und Produkten der Tisch- und Küchenausstattung ist im Jahr 2016 um 0,6 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gestiegen. Elektrogeräte kamen auf 4,9 Milliarden Euro und liegen um 3,9 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Die Branche ist mit diesem Ergebnis zufrieden und blickt optimistisch auf das Jahr 2017. Im Segment GPK/Hausrat haben die Schneidwaren eine herausragende Entwicklung, denn der Umsatz hat um 20 Prozent auf 276 Millionen Euro zugelegt, so das Institut für Handelsforschung (IFH), Köln. Bei Geschirr …

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Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Umsatz im November

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im November 2016 mit 90,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein kleines Minus von 1,66% auf. Insgesamt erwirtschafteten die Polstermöbelhersteller von Januar bis November 2016  929,05 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 3,82%. Der Inlandsumsatz lag im November bei einem Minus von 4,68% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert über die Monate Januar bis …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November 2016

Herford. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) heute mitteilt, lagen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie im November 2016 mit 4,38% im Plus. Im Jahresverlauf wurden damit 4,4 Mrd. Euro mit Küchenmöbeln umgesetzt. Das Gros des Umsatzwachstums war auch im vorletzten Kalendermonat des vergangenen Jahres auf den Auslandsumsatz zurückzuführen. Dieser legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,13% zu. Im Inland stagnierten die Umsätze

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Küchen aus Deutschland – im Ausland weiter stark nachgefragt

Auch wenn die letzten zwei Monate des Jahres 2016 noch nicht statistisch erfasst wurden, zeichnet es sich doch ab, dass die deutsche Küchenmöbelindustrie wieder ein Plus beim Umsatz im Gesamtjahr erreichen wird. Hohen Anteil daran hat der Export.

Bis Oktober 2016 hat das Statistische Bundesamt und HDH/VDM sowie VdDK die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie erfasst. Und vor allem im Export zeigt sich: Der Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste 2016 in diesem Bereich nie ein Minus verbucht werden. Wie gut sich die Unternehmen hier inzwischen aufgestellt haben, verdeutlicht auch ein Blick auf die Außenhandelszahlen. Wachstum bis zum 3. Quartal Bis zum 3. Quartal 2016 ist die deutsche Küchenmöbelindustrie im …

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Konjunktur
Wechselhafter Herbstanfang

Die deutsche Möbelindustrie schloss den September im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Plus von 2,5% ab. Allerdings haben die einzelnen Segmente laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sehr unterschiedlich abgeschnitten. Während die Büro- und Ladenmöbel im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 12,8% in den Büchern stehen haben, fuhren Polstermöbel (-10,8%) ein dickes Minus im September 2016 ein. Auch das Matratzen-Segment musste einen Rückgang von 10,0% verzeichnen, was allerdings auch in Relation zum sehr …

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Auping – Neue Programme
Frisch in den Tag mit durchlüfteten Matratzen

Auping setzt auf gesunden und erholsamen Schlaf durch Hygiene im Schlafzimmer

Hygiene im Schlafzimmer ist die Grundlage für guten und erholsamen Schlaf – ein Mangel auf diesem Gebiet kann mitunter ernste gesundheitliche Folgen haben. Obwohl immer mehr Menschen an Allergien leiden, wird der Hygiene rund um das Bett bisher erstaunlich wenig Beachtung geschenkt.Der niederländische Premium-Bettenhersteller Auping beschäftigt sich schon lange mit dem Thema und fokussiert sich bei der Weiterentwicklung seiner Produkte darauf, seinen Kunden Schlaf unter hygienischen Top-Bedingungen zu bieten. Aber was macht einen …

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Hästens – Neue Programme
Eintauchen und mit allen Sinnen genießen

Die schwedische Premium-Bettenmanufaktur Hästens ist in Deutschland auf Wachstumskurs

Das Thema Boxspringbetten – auch Kontinentalbetten genannt – gewinnt hier in Mitteleuropa zunehmend an Bedeutung und liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf guten, gesunden Schlaf für eine bessere Lebensqualität und achten mehr auf die Qualität ihres Bettes. Gleichzeitig wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet, nicht nur, aber eben auch beim Bett. Beide Trends bedient die schwedische Bettenmanufaktur Hästens in Perfektion. Ausgesuchte Naturmaterialien werden in liebevoller Handarbeit zu …

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Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

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Crystal Design – Digitalisierungs-Strategien
Unterwegs mit der Mission Guided Selling

Interview mit Paul Aichner, Geschäftsführer der Crystal Design GmbH, Brixen (Italien)

MM: Herr Aichner, laut Matthias Baumann, dem CEO Ihres Kunden Möbel Pfister AG in der Schweiz, hat die digitale Vernetzung zu einer enormen Machtverschiebung zugunsten der Nutzer und einer noch nie da gewesenen Transparenz im Handel geführt. Paul Aichner: Herr Baumann hat weiter ausgeführt, dass der Konsument gelernt hat, sich über diverse Kanäle intensiv zu informieren, bevor er auf Möbelverkäufer trifft. Händlern, denen es nicht gelingt ihr vollständiges Angebot auf den digitalen Kanälen zu …

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f.a.n. Frankenstolz – Neue Programme
Erfolgsweg konsequent fortsetzen

f.a.n. Frankenstolz auf der imm cologne und Heimtextil: Neues Boxspring-Konzept und neues Thema der f.a.n. Akademie der Ingenieure

Vor einem Jahr zur imm cologne 2016 präsentierte Frankenstolz mit „Medicare“ und „Klimamed“ die zwei ersten Ergebnisse der f.a.n. Akademie der Ingenieure – und das mit großem Erfolg. Die innovativen Konzepte des einzigartigen Zirkels aus Schlafexperten unterschiedlicher Institute, eigenen Ingenieuren und Ingenieuren von vier f.a.n.-Vorlieferanten zu den für Endverbraucher beim Matratzenkauf zentralen Themen Klima, Gesundheit und größtmöglicher Komfort wurden nicht nur auf der Messe …

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Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Mit Virtual Reality zum Verkaufserlebnis der Zukunft

Badenia Bettcomfort präsentiert Virtual Reality auf den Messen

Friesenheim. Auf den beiden wichtigsten Branchenmessen, imm cologne und Heimtextil Frankfurt, präsentiert Badenia Bettcomfort im Januar 2017 die Welt des real-virtuellen Erlebnis-Shoppings. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht eine Hightech-Fläche, die den Besuchern revolutionäre Möglichkeiten im Zusammenspiel von virtueller Produkt-erfahrung und Simulation, individueller Konfiguration und der Fachberatung vor Ort aufzeigt.   Es ist ein couragiertes, visionäres Konzept von Badenia Bettcomfort, mit dem das Unternehmen auf den …

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Diamona – Neue Programme
Weiter in der Erfolgsspur

Diamona auf der imm cologne: Boxspring-Systeme und neue, innovative Matratzen

„Mit sehr viel Fleiß und Engagement  haben wir in diesem Jahr an neuen Produkten und Optimierungen für bestehende Sortimente gearbeitet“, so Hermann Koch, Geschäftsführer des bekannten Schlafsystemherstellers aus Wolfsburg. Zahlreiche Neuheiten bei Matratzen sowie die erste Optimierung des in diesem Jahr erfolgreich eingeführten Boxspring-System-Programmes werden auf dem Diamona-Messestand auf der imm cologne in Halle 9 präsentiert. Bei dem Boxspring-System „mediVital“ wurde zunächst die …

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Stiegelmeyer – Neue Programme
Design und Lebensfreude

… bieten die komfortablen Betten von Stiegelmeyer

Das richtige Bett wird schnell zum Lebensmittelpunkt. Es ist ein Ort zum Ausruhen und Lesen, aber auch für kreative Arbeit. Stiegelmeyer möchte von seiner Erfahrung mit erstklassigen Betten nun auch Privatkunden profitieren lassen. Eine neue Produktlinie mit drei Modellen verbindet Komfort, elegantes Design und viele technische Möglichkeiten, die das Leben angenehmer gestalten. Im Mittelpunkt dieser Serie steht das Komfortbett „suite eMotion“. Ob als Einzel- oder Doppelbett – das „suite eMotion“ ist …

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Diepo – Neue Programme
Professionelle Hilfe, wenn‘s drauf ankommt

Die neutralen Prüfservices von Diepo mittels mobilem Matratzen-Prüfgerät geben Sicherheit für Industrie und Handel

Thema, das Industrie und Handel immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen stellt – gerade in der Schlafenbranche. Fehlende Sachkenntnis der Endverbraucher über das physikalische Verhalten von Matratzen, mangelnde Beratung am POS und fehlende geeignete, neutrale Prüfmethoden führen oftmals zu unberechtigten Reklamationen. Berechtigt oder nicht? Die Problematik: Kauft ein Kunde eine neue Matratze oder ein neues Bett ist die Freude erst einmal groß. Doch was viele nicht wissen: Gerade  am Anfang …

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Stendebach – Neue Programme
Individuell statt one-fits-all

Stendebach bietet starke Konzepte für den Fachhandel als Antwort auf die Konkurrenz aus dem Netz

Montabaur. Sind One-fits-all-Matratzen doch keine Utopie? Diese Frage stellte sich Traditionshersteller Stendebach eingehend. „Ein Kleidungsstück beispielsweise in Größe 38 soll allen passen? Das ist doch eigentlich unlogisch und unsinnig. Jeder Mensch ist einzigartig: Der Körperbau ist individuell, z. B. breitere Schultern, ein Hohlkreuz, ein niedriges oder hohes Körpergewicht usw. Daher benötigt auch jeder Mensch ein auf ihn abgestimmtes Schlafsystem. Und wie kann sich hier der stationäre Fachhandel der …

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imm cologne – Sleep
Hier steht guter Schlaf im Mittelpunkt

Köln. Der Angebotsschwerpunkt Sleep is fester und unverzichtbarer Bestandteil der imm cologne (16. bis 22. Januar 2017). Die Halle 9 ist komplett ausgebucht. Längst reicht sie nicht mehr aus, um die Flächenwünsche aller interessierten Lieferanten zu erfüllen und das Thema Schlafen komplett und umfassend darzustellen. Auch 2017 belegt Sleep wieder einen großen Teil der Halle 5.1. Matratzen, Lattenroste, Bettrahmen, Bettwaren und komplette Betten inklusiv dem nach wie vor aktuellen Mega­trend Boxspring – bei Sleep dreht …

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Positiver Abschluss für das dritte Quartal

Nach den umsatzmäßig zuletzt eher flauen Monaten Juli und August verzeichneten die Hersteller der deutschen Küchenmöbelindustrie im September wieder ein deutlicheres Umsatzplus von 2,42% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie hervor, die auf den Werten des Statistischen Bundesamtes beruhen. Demnach gab es im September ein Umsatzplus im Inland von 0,31%. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 6,06% zu. Von den rund 181 Mio. Euro entfielen knapp …

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