Märkte   Media-Galerie   News

Kaffeemaschinen mit großem Umsatzwachstum

gfu - Consumer & Home Electronics
Kaffeemaschinen mit großem Umsatzwachstum

Frankfurt/Main. Deutschland ist Kaffee-Land. Bei einer repräsentativen Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH bekannten sich 85 Prozent der Befragten als Kaffeetrinker:innen. Laut Statista beläuft sich der pro Kopf-Konsum in Deutschland auf 164 Liter Kaffee im Jahr. Kaffee ist damit das beliebteste Heißgetränk in unserem Land.

Weiterlesen …
Holz- und Kunststoffindustrie warnt vor Überlastung der Unternehmen

HDH
Holz- und Kunststoffindustrie warnt vor Überlastung der Unternehmen

Bad Honnef. Nach Streikandrohung der Gewerkschaft warnt der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. vor einer Überlastung der Unternehmen.

Weiterlesen …
Materialmangel der Industrie verschärft sich erneut

IFO
Materialmangel der Industrie verschärft sich erneut

München. Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich erneut verschärft: 77,4 Prozent der Industriefirmen in Deutschland berichteten im September über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen.

Weiterlesen …
Vorkrisenniveau fast erreicht

GfK-Konsumklima
Vorkrisenniveau fast erreicht

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher hellt sich im September wieder auf. Sowohl Konjunktur- und Einkommenserwartung wie auch die Anschaffungsneigung steigen an. Folglich prognostiziert GfK für das Konsumklima für Oktober 0,3 Punkte und damit 1,4 Punkte mehr als im September dieses Jahres (revidiert -1,1 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2021.

Weiterlesen …
Zweites Netzwerk-Treffen erfolgreich durchgeführt

Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz
Zweites Netzwerk-Treffen erfolgreich durchgeführt

Denkendorf. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor zwei Jahren konnte mit dem "#NetzwerkTreffen_2" nun die von den Teilnehmern langersehnte Fortsetzung des …

Weiterlesen …
Corona-Boom für Home & Interior 2020

IFH Köln
Corona-Boom für Home & Interior 2020

Köln. Der Gesamtmarkt Home & Interior erzielt das beste Umsatzergebnis seit 2015. Möbel und insbesondere Küchen sind die Wachstumstreiber. Online-Offline-Verknüpfung wird der erfolgsentscheidende Faktor für die Entwicklung der nächsten Jahre. Dies zeigt der neue Branchenbericht Home & Interior des IFH Köln.

Weiterlesen …
Profitiert von lebhaftem Auslandsgeschäft

Deutsche Polstermöbelindustrie
Profitiert von lebhaftem Auslandsgeschäft

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie beweist in der Pandemie Stabilität: Von Januar bis Juli 2021 zog der Umsatz laut amtlicher Statistik um 14 Prozent auf 581 Millionen Euro an, wie Leo Lübke, Vorsitzender des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP e.V.), am 22. September auf der Jahrespressekonferenz in Herford berichtete.

Weiterlesen …
Garden-Living in Europa weiter auf dem Vormarsch

Marketmedia24
Garden-Living in Europa weiter auf dem Vormarsch

Köln. Bereits im Corona-Jahr 2020 standen Gärten, Hinterhöfe, Terrassen und Balkone im Fokus der Konsumenten. Entsprechend hoch war die Investitionsfreude in Europa ins Garden-Living.

Weiterlesen …
Erwartet Umsatzplus bis 10 Prozent für 2021

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Erwartet Umsatzplus bis 10 Prozent für 2021

Herford. Die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie liegen per Juli 2021 mit plus 14,7 Prozent klar über dem Niveau des Vergleichszeitraums von 2020 und auch zum Vor-Coronajahr 2019, sie stützen die Entwicklung der gesamten Möbelindustrie – so die Einschätzung von Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK e.V.), Herford.

Weiterlesen …
Wunsch nach mehr digitalen Weiterbildungen

FlexNet Handel
Wunsch nach mehr digitalen Weiterbildungen

Köln. Das Projekt „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel“ analysiert den Status quo der digitalen Weiterbildung im Handel. Es zeigt: Obwohl digitale Weiterbildungen als nützlich wahrgenommen werden, sind sie noch wenig verbreitet. Besonders bei Produktwissen und -sortimenten wünschen sich Mitarbeitende im Handel mehr Kompetenz.

Weiterlesen …
Whitepaper zu Expansionstrends 2021 im Handel

EHI
Whitepaper zu Expansionstrends 2021 im Handel

Köln. Durch die Lockerungen und Öffnungen im Handel nach den diversen Lockdown-Phasen ist die Konsumlaune der Deutschen wieder deutlich gestiegen. Viele Händler schöpfen daraus Kraft und Optimismus.

Weiterlesen …
Deutsche Möbelhändler und -Hersteller fremdeln noch immer mit dem E-Commerce

Shopmacher
Deutsche Möbelhändler und -Hersteller fremdeln noch immer mit dem E-Commerce

Gescher. Obwohl das Segment „Möbel und Einrichten“ 2020 zu den wachstumsstärksten Warengruppen zählte, bleiben Deutschlands Möbelhändler und Hersteller nach Aussage der E-Commerce-Agentur Shopmacher „lieber in der Vergangenheit verhaftet und investieren weiterhin lieber in Fläche als in die Digitalkompetenz“.

Weiterlesen …
Leichtbau-Symposium am 
27. und 28. Oktober 2021

igeL
Leichtbau-Symposium am 
27. und 28. Oktober 2021

Herford. Das 6. igeL-Leichtbau-Symposium findet am 27. und 28. Oktober in Form einer digitalen Webkonferenz, gesendet aus dem Haus der imos AG, Herford, statt.

Weiterlesen …
„Nachhaltigkeit ist DAS Thema!“

Deutsche Importeure von Teak-Holz berichten über das Kult-Material im Wandel der Zeit
„Nachhaltigkeit ist DAS Thema!“

Gartenmöbel aus Teak sind legendär – wegen der Qualität und der unvergleichlichen Materialeigenschaften. Heute funktioniert Teak-Holz zudem ohne Raubbau an der Natur durch Produktion auf nachhaltig betriebenen Plantagen, vor allem in Indonesien.

Weiterlesen …
Spotlight Handwerk: Neue Impulse für Tischler- und Zimmerer

Ligna
Spotlight Handwerk: Neue Impulse für Tischler- und Zimmerer

Hannover. Beim neuen Digitalformat Ligna.Innovation Network vom 27. bis 29. September 2021 wird es einen eigenen Online-Bereich für Handwerker geben.

Weiterlesen …
Parkettboden fördert die Gesundheit

Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp)
Parkettboden fördert die Gesundheit

Bad Honnef. Ein Boden aus Holz beeinflusst das Raumklima positiv und sorgt für weniger Erkältungskrankheiten.

Weiterlesen …
Auch 2021 deutlich im Plus

Küchenhandel
Auch 2021 deutlich im Plus

Düsseldorf. Wie aus der jüngsten Konjunkturumfrage des Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) hervorgeht, zeigt sich der deutsche mittelständische Küchenfachhandel sehr zufrieden mit den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres.

Weiterlesen …
Geschäftsklima trübt sich leicht ein

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
Geschäftsklima trübt sich leicht ein

Bad Honnef. Die Stimmung unter den Unternehmen der deutschen Holzindustrie trübte sich im August leicht ein. Die Einschätzung der Unternehmen zur aktuellen Lage verbesserte sich zwar, diese steht nun bei +45,6 Punkten (Vormonat: +43,2 Punkte). Der Ausblick auf die kommenden 6 Monate fiel jedoch pessimistischer aus, der aktuelle Wert liegt bei +2 Punkten (Vormonat: +7 Punkte).

Weiterlesen …
Studie: KI in der Supply Chain

EHI Retail Institute e. V.
Studie: KI in der Supply Chain

Köln. Künstlicher Intelligenz (KI) gehört kurz- und mittelfristig zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Supply-Chain-Management. Derzeit stecken die Anwendungen aber noch in den Kinderschuhen.

Weiterlesen …
Online-Konfiguratoren werden beim Möbelkauf immer wichtiger

VDM
Online-Konfiguratoren werden beim Möbelkauf immer wichtiger

Bad Honnef/Herford. Bei der Einrichtung ist immer mehr Individualität gefragt: Die Verbraucher wünschen sich Möbel, die ihre Bedürfnisse optimal erfüllen. Vor diesem Hintergrund gewinnen Online-Konfiguratoren von Möbelherstellern und -händlern beim Möbelkauf immer mehr an Bedeutung.

Weiterlesen …
Morgen offene Online-Veranstaltung

Kooperationsnetzwerk Möbelindustrie
Morgen offene Online-Veranstaltung "Prospektive Möbelbranche 2021"

Herford. Das Kooperationsnetzwerk Möbelindustrie lädt alle interessierten Branchenteilnehmer morgen, Mittwoch, den 1.9.2021, von 13 Uhr bis 16.30 Uhr zu …

Weiterlesen …
Mehrheitlich per App, aber Sprachsteuerung als interessante Alternative

Smarte Gerätesteuerung
Mehrheitlich per App, aber Sprachsteuerung als interessante Alternative

Frankfurt/Main. Smarte Heimvernetzung ist in den Haushalten zwar noch nicht weit verbreitet, hat aber großes Potenzial für die Zukunft. Das zeigte eine jüngst von YouGov im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführte repräsentative Umfrage.

Weiterlesen …
Konsumenten sind verunsichert

GfK-Konsumklima
Konsumenten sind verunsichert

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August insgesamt ein etwas moderateres Bild. Während die Einkommenserwartungen leicht steigen, müssen sowohl die Konjunkturerwartung als auch die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen.

Weiterlesen …
Gute Entwicklung

Home Electronics Markt
Gute Entwicklung

Frankfurt am Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, hat im ersten Halbjahr 2021, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um 7,4% zugelegt.

Weiterlesen …
Exporte steigen kräftig

Deutsche Möbelindustrie
Exporte steigen kräftig

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie hat ihre Exporte im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,6% auf 4,17 Mrd. Euro gesteigert. In den meisten europäischen Ländern legte der Export dabei vor dem Hintergrund der Überwindung der negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise deutlich zu.

Weiterlesen …
Robust durch die Pandemie

Deutsche Möbelindustrie
Robust durch die Pandemie

Köln. Die deutsche Möbelindustrie hat das erste Halbjahr 2021 mit einem Umsatzplus von 4,3% abgeschlossen. Von Januar bis Juni 2021 betrugen die Umsätze der Branche rund 8,4 Mrd. Euro.

Weiterlesen …
Vertriebliche Benachteiligung des Fachhandels

Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK)
Vertriebliche Benachteiligung des Fachhandels

Köln. Vermehrt bieten Lieferanten über Ihre eigenen B2C-Webshops Konditionen an, die dem stationären Fachhandel verwehrt bleiben.

Weiterlesen …
Haushaltsgeräte weiter stark nachgefragt

Konsumdaten der GfK
Haushaltsgeräte weiter stark nachgefragt

Nürnberg. Nach dem Ende des Lockdowns wollten die Verbraucher laut Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor allem in den Bereichen Mode, Gastronomie, Reisen, Veranstaltungen sowie Beauty und Fitness tendenziell noch mehr Geld ausgeben als zuvor. Einige Wochen später hat sich das Bild nun gewandelt.

Weiterlesen …
Verbraucher-Optimismus gedämpft

HDE-Konsumbarometer
Verbraucher-Optimismus gedämpft

Berlin. Nach fünf Monaten im Aufwärtstrend trübt sich die Stimmung der Verbraucher erstmals wieder ein. Wie aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer hervorgeht, sinkt der Index im August leicht.

Weiterlesen …
Erholung im 2. Quartal

Deutsche Wirtschaft
Erholung im 2. Quartal

Wiesbaden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist laut Statistischen Bundesamt im 2. Quartal 2021 gegenüber dem 1. Quartal 2021 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 1,5% gestiegen.

Weiterlesen …