Märkte   Media-Galerie   News

Konjunktur
Jahresstart geglückt

Nachdem die deutsche Möbelindustrie ein eher durchwachsenes Jahr 2017 erlebt hatte, ist der Start in 2018 mit einem Gesamtplus von 4,3% auf 1,415 Mrd. Euro im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat direkt positiv ausgefallen. Noch besser erscheint der Jahresauftakt unter dem Gesichtspunkt, dass der Vergleichsmonat aus dem Vorjahr selbst ein Plus von starken 9,9% vorzuweisen hatte. Der geglückte Start betrifft nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes auch den Großteil der Teilsegmente der deutschen Möbelindustrie. Büro- …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Stabile Zahlen im Februar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Februar 2018 mit 84,4 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein kleines Plus von 0,59% auf. Der Inlandsumsatz lag im Februar bei einem leichten Minus von -0,29% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Plus von 2,20% und in der Eurozone sogar von 6,33%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsatz im Februar rückläufig

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im Februar 1,44% weniger Umsätze erzielt als im Vorjahresmonat und kommt damit insgesamt auf knapp 610 Mio. Euro. Diese Zahlen gehen aus dem Monatsbericht des Verbands der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) hervor. Der Inlandsumsatz ging dabei leicht um 0,57% auf rund 414 Mio. Euro zurück. Im Ausland erwirtschafteten die deutschen Wohnmöbelhersteller im Februar 3,23% weniger und kamen auf rund 196 Mio. Euro. Efreulich entwickelte sich der Auslandsumsatz mit der Eurozone (+2,44%) auf rund …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bestätigt guten Jahresstart

Herford. Nach den Zahlen des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hat die deutsche Küchenmöbelindustrie ihren guten Jahresstart bestätigt und auch im Februar um 9,97% gegenüber dem Vorjahresmonat auf rund 406 Mio. Euro zugelegt. Der Umsatz im Inland nahm demnach im Februar um 7,85% auf rund 248 Mio. Euro zu. Im Ausland misst der VdDK sogar ein Plus von 13,49% auf rund 158 Mio. Euro. Damit lag die Exportquote der deutschen Küchenmöbelindustrie bei 38,88%, was einem Plus von 1,21% gegenüber Februar …

Weiterlesen …

Deutscher Onlinehandel-Award
Depot gewinnt im Bereich „Wohnen & Einrichten“

Köln. Zum siebten Mal wurden Deutschlands beste Online-Shops aus Kundensicht mit dem Deutschen Onlinehandel-Award – Customers‘ Choice ausgezeichnet. Basis dafür ist eine Konsumentenbefragung des ECC Köln in Kooperation mit dotSource, aus der mehr als 13.000 Bewertungen zu rund 100 Online-Shops hervorgegangen sind. Im Bereich „Wohnen & Einrichten“ konnte sich Depot die Bestplatzierung sichern. Vorjahressieger Erwin Müller und Butlers folgen auf den Rängen zwei und drei. „Onlinekunden erwarten weit mehr als die …

Weiterlesen …

Handelsgastronomie in Deutschland
Investitionen für Wohlfühl-Atmosphäre

Köln. Die Gastronomie im deutschen Handel – speziell auch im Möbelhandel – spielt eine große Rolle und ist ein wachsender Umsatzbringer. Bei einem jährlichen Bruttoumsatz der Handelsgastronomie von derzeit über 9 Mrd. Euro plant der Handel auch zukünftig zu investieren – an erster Stelle steht dabei der Ladenbau, sagt ein Großteil der Händler, die im Rahmen der Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2018“ befragt wurden. Mehr Geld für Genuss Ein modernes Ambiente mit …

Weiterlesen …

GfK Kaufkraftvergleich D-A-CH
Schweiz bleibt klar vorn

Nürnberg. Erneut landen die Schweizer im Kaufkraftvergleich zu Österreich und Deutschland auf Rang eins. Doch auch innerhalb der Länder zeigen sich deutliche Unterschiede im Niveau des verfügbaren Nettoeinkommens, wie der GfK Kaufkraftvergleich für die DACH-Region zeigt. Für die Schweiz prognostiziert die GfK im Jahr 2018 eine Kaufkraft von 40.456 Euro je Einwohner. Die Gesamtsumme der Kaufkraft in der Schweiz liegt im Jahr 2018 bei 340,6 Milliarden Euro. Die Österreicher haben im Jahr 2018 im Schnitt 23.282 Euro Kaufkraft …

Weiterlesen …

Branchenradar Österreich
Trend zu Boxspring ungebrochen

Wien (Österreich). Dem guten Schlaf widmete Österreich im Jahr 2017 offenbar wieder mehr Interesse. Der Markt für Matratzen und Betten wuchs um 4,1% gegenüber dem Vorjahr. Der Trend zu Boxspring-Betten war dabei ungebrochen, zeigen aktuelle Daten von Marktstudien zu Matratzen und Betten in Österreich von Branchenradar.com Marktanalyse. Nach Jahren der Stagnation gab der Markt für Matratzen und Gepolsterte Betten im Jahr 2017 demnach wieder ein Lebenszeichen von sich. Die Nachfrage wuchs insgesamt um knapp 2,5% geg. VJ. Neben den seit Jahren …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Urteil zur Grundsteuer: Handel droht finanzielle Überforderung

Berlin. Angesichts der am gestrigen Dienstag, den 10. April, getroffenen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer und einer notwendigen Neubewertung der Grundstücke macht der Handelsverband Deutschland (HDE) deutlich, dass den Händlern aus einer Reform keine finanzielle Überforderung drohen darf. „Wenn die vom Bundesverfassungsgericht angemahnte Neubewertung der Grundstücke dazu führt, dass die Grundsteuer massiv steigt, bringt das viele Händler in Gefahr. Gerade in den Innenstädten sinken angesichts des durch …

Weiterlesen …

Handelsverband Baden-Württemberg
Markenschutz für „Black Friday“ wird aufgehoben

Handelsverband begrüßt „Ende der Verunsicherung unter stationären Händlern“

Stuttgart. Für die Verwendung des Begriffs „Black Friday“ sind Online- und stationäre Händler hierzulande seit Jahren abmahngefährdet. Nun wurde die Wortmarke gelöscht. Seit 2013 war der Begriff beim Deutschen Patent- und Markenamt rechtlich geschützt und die Black Friday GmbH offizielle Lizenznehmerin der Super Union Holdings Ltd., die wiederum Inhaberin der im Dezember 2013 eingetragenen deutschen Wortmarke „Black Friday" ist. Bereits in den vergangenen Jahren seien Händler abgemahnt worden, weil sie …

Weiterlesen …

IFH Köln
Konsumenten nehmen Datenpreisgabe online in Kauf

Köln. Im Internet persönliche Daten anzugeben, ist für sechs von zehn Konsumenten fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Gleichzeitig ist der Datenschutz im Netz für 84% der Deutschen enorm wichtig. Das zeigen die Ergebnisse des neuen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, für das 500 Konsumenten bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. „Die Konsumenten sind beim Thema digitale Sicherheit zwiegespalten. Die meisten geben zwar an, im Umgang mit persönlichen Daten online vorsichtig zu sein – viele sehen …

Weiterlesen …

BauInfoConsult
DIY-Verkaufsportale und Web-Shops im Wettstreit

Düsseldorf. Heimwerker nutzen nach wie vor hauptsächlich den stationären Baumarkt für den Materialeinkauf. Wenn sie doch einmal online kaufen, dann zumindest in Deutschland (64%), Österreich (59%) oder Großbritannien (47%) bevorzugt über allgemeine Online-Shops wie Amazon, eBay & Co. Zu diesem Ergebnis kommt BauInfoConsult, ein auf die Bau- und Installationsbranche spezialisiertes Marktforschungsinstitut aus Düsseldorf, in einer Studie zu den Einkaufsgewohnheiten von Heimwerkern in elf europäischen Ländern. In …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsatzplus im Januar

Herford. Über einen guten Jahresstart kann sich die deutsche Wohnmöbelindustrie freuen. So wurde im Januar 2018 ein Plus von 2,54% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Der Inlandsumsatz lag bei einem Plus von 5,28%, der Auslandsumsatz bei einem Minus von 2,75%. Die Exportquote beträgt 32,42%. Das gibt der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Januar

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Januar 2018 mit 73,0 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -5,60% auf. Der Inlandsumsatz lag im Januar bei einem Minus von -5,82% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -5,15% und in der Eurozone sogar von -25,64%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Guter Jahresstart

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie ist zumindest nach den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Umsatzzahlen gut in das Jahr gestartet. Im Januar stiegen die Umsätze der 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten um 4,48%. 370.462 Euro wurden erwirtschaftet. Inlands- als auch Auslandsumsatz konnten gleichermaßen zulegen. In Deutschland gab es ein Umsatzplus von 2,50%. Im Ausland gar einen Zuwachs von 7,56%. Die Exportquote lag im Januar bei

Weiterlesen …

IFH Köln
Möbelmarkt – Kleinmöbel 2017 als einzige Warengruppe im Plus

Nach drei wachstumsstarken Jahren muss die Möbelbranche 2017 wieder ein Umsatzminus verkraften. Das zeigt der neue „Branchenfokus Möbel“ des IFH Köln und der BBE Handelsberatung, der aktuelle Marktdaten liefert. So offenbart ein Blick auf die acht Warengruppen: Der zusätzliche Bedarf an größeren und ausgabeintensiven Möbeln wie Küchen, Polstermöbeln oder Kleiderschränken scheint vorerst gedeckt zu sein. Lediglich der Umsatz mit Kleinmöbeln kann 2017 mit einem Plus von einem Prozent …

Handelsgastronomie in Deutschland
Zwei Möbelhändler unter den umsatzstärksten Unternehmen

Köln. Das Handelsforschungsinstitut EHI hat sich die Handelsgestronomie in Deutschland etwas genauer angeschaut und ein Top-Ranking der umsatzstärksten Unternehmen erstellt. Ikea Deutschland rangiert mit einem Gastro-Umsatz 2017 von 230 Mio. Euro auf Platz zwei knapp hinter der Edeka-Gruppe (232,9 Mio. Euro). Der zweite Möbelhändler in diesem Ranking ist die XXXLutz-Gruppe auf Platz sechs und einem Gastro-Umsatz in Höhe von 60,0 Mio. Euro. Insgesamt hat der deutsche Möbelhandel 2017 rund 400 Mio. Euro mit Gastronomie …

Weiterlesen …

Jahresbilanz der deutschen Möbelindustrie 2017
Stabil auf hohem Niveau

Die deutsche Möbelindustrie befindet sich nach wie vor auf einem hohen Umsatz-Niveau und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 17,855 Mrd. Euro, was nach den Berechnungen des Verbandes der deutschen Möbelindustrie (VDM) auf Grundlage der Zahlen des Statistischen Bundesamtes einem leichten Rückgang gegenüber 2016 entspricht. Drei Jahre in Folge – 2014 bis 2016 – ist die deutsche Möbelindustrie kontinuierlich gewachsen und hat sich auf einem hohen Umsatz-Niveau bei etwa 18 Mrd. Euro eingependelt. Auch aus diesem …

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP)
Kunst trifft Polstermöbel

Polstermöbelvorstand bei Leolux in Venlo (NL) und Krefeld

Venlo/Krefeld. „Die Welt der Polstermöbel-Industrie ist wettbewerbsintensiv – im hochwertigen Sortiment halten wenige weit bekannte Marken die Fahnen des Entwicklungs- und Produktionsstandorts Westeuropa hoch“, so der VdDP in seiner aktuellen Pressemitteilung. Dazu gehöre die im niederländischen Venlo ansässige Leolux Living BV mit ihren faszinierenden Markenwelten Leolux und Pode. Am 14. März nutzen die Vorstände des Verbands der Deutschen Polstermöbelindustrie, Herford, demnach ihre Frühjahrs-Tagung, um im …

Weiterlesen …

Konjunktur
Abschluss unter Schnitt

Im Dezember lag die deutsche Möbelindustrie mit einem Minus von 4,7% unter dem Jahresdurchschnitt. Allerdings war der Vergleichsmonat aus 2016 mit einem Plus von 6,3% gegenüber 2015 auch besonders stark. Stark waren im Dezember 2017 auch die Umsätze der deutschen Polstermöbelhersteller, die um 9,3% über denen aus dem Vorjahr lagen – im Ausland sogar 21,5% im Plus. Alle weiteren Segmente der deutschen Möbelindustrie erzielten allerdings ein Minus. Besonders deutlich fiel dieser Rückgang bei den …

Weiterlesen …

IFH Köln
Identifiziert Trendwende im deutschen Möbelhandel

Köln. Das Wachstum des Möbelhandels in Deutschland geriet 2017 erstmals seit vier Jahren wieder ins Stocken: Für Sofas, Schränke, Tische und Co. wurden im vergangenen Jahr knapp 20,2 Mrd. Euro ausgegeben. Das entspricht einem Minus von 2,3% im Vergleich zum Vorjahr, wie der neue „Branchenfokus Möbel 2018“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt. Werden auch Elektroeinbaugeräte inklusive Küchenzubehör berücksichtigt, liegt das Gesamtmarktvolumen bei 26,2 Mrd. Euro und das Minus im Vergleich zum Vorjahr …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2017
Stabile Entwicklung

Herford. Der Außenhandel der deutschen Möbelwirtschaft hat sich im Jahr 2017 sowohl bezüglich der Exporte als auch der Importe in Summe ohne gravierende Veränderungen stabil entwickelt, wie Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer der Fachverbände der Möbelindustrie in Herford, unter Berufung auf die Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilt. Die Exporte der deutschen Möbelwirtschaft stiegen insgesamt marginal um 0,14% auf 10,567 Mrd. Euro. Die Importe nahmen leicht ab (-0,27%) und lagen bei 12,563 Mrd. …

Weiterlesen …

IFH Köln
Baby- und Kinderausstattung – Potenzial für den branchenfremden Fachhandel

Der Handel bietet Konsumenten ein riesiges Warenangebot, wenn es um Ausstattung für die Kleinsten geht und die beliebten Produkte sorgen für einen hohen Umsatz. Besonders spannend ist auch die Frage, wo Konsumenten Schnuller, Kinderwagen, Möbel und Co. kaufen. Denn ein Blick auf die Vertriebswege zeigt, dass der größte Anteil des Marktes für Baby- und Kinderausstattung 2016 mit gut 22 Prozent auf den nicht-kinderspezifischen Bekleidungsfachhandel bzw. die Bekleidungsfilialisten entfällt. Auch sonstige Anbieter, zu …

IFH Köln
Testartikel

Test Untertitel

öuhwrfqjhrwfiqurfh tethgökjqerngälkenrgälöqkern  

Tapetenbilanz 2017
Umsätze rückläufig – Ausblick positiv

Düsseldorf. „Die in der ersten Jahreshälfte 2017 noch stark rückläufigen Inlandsumsätze zogen in der zweiten Jahreshälfte wieder spürbar an. Die Exportmengen der deutschen Tapetenhersteller gingen insgesamt leicht zurück. Für 2018 ist die Branche jedoch aus verschiedenen Gründen zuversichtlich“, so die Jahresbilanz 2017 des Deutschen Tapeten-Instituts. Die deutsche Tapetenindustrie musste 2017 Umsatzrückgänge sowohl auf dem deutschen Markt als auch im Ausland hinnehmen. Insgesamt gingen die Mengen zwar weniger als noch …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie 2017
Bilanz fällt positiv aus

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat 2017 ein Umsatz-Plus von 1,6% gegenüber dem Vorjahr erzielt. Insgesamt haben die 236 Betriebe 7,363 Mrd. Euro erwirtschaftet, wie der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mitteilt. Im Inland konnte die deutsche Wohnmöbelindustrie im vergangenen Jahr um 0,4% auf 4,837 Mrd. Euro zulegen, während sich die Umsätze im Ausland um 4,0% auf 2,525 Mrd. Euro steigerten – in der Eurozone sogar um 11,3%. Die Exportquote erhöhte sich ebenfalls leicht um 0,76% auf nun

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie 2017
Guter Jahresausklang wiegt Gesamt-Minus nicht auf

Herford. Die deutsche Polstermöbelindustrie hat im Dezember 2017 noch einmal oedentlich zugelegt und mit 84,6 Mio. Euro um 9,3% höhere Umsätze als im Vorjharesmonat erzielt, wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesmates mitteilt. Dieser Anstieg ist vordergründig auf die guten Zahlen aus dem Auslandsgeschäft zurückzuführen, wo die Umsätze um starke 21,5% gegenüber Dezember 2016 zugelgt haben – in der Eurozone sogar um +23,9%. Das …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie 2017
Schließt im Minus

Herford. Die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie sind 2017 um 3,85% auf 4,615 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Zuletzt ergaben die Zahlen des Statistischen Bundesamtes – auf deren Basis der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) seine Umsatzstatistik erstellt – sieben Rückgänge in Folge, zuletzt -9,3% im Dezember. Besonders stark gaben im Gesamtjahr 2017 die Umsätze im Inland (-5,8%) auf 2,777 Mrd. Euro nach. Auch im Ausland steht ein Minus zu Buche, wenngleich das …

Weiterlesen …

Deutsche Holzindustrie
Beendet 2017 mit Plus

Bad Honnef. Nach drei wachstumsstarken Jahren konnte die deutsche Holzindustrie ihren Umsatz auch im 2017 steigern und erzielte bei einem Plus von 1,7% gegenüber dem Vorjahr insgesamt 35,6 Mrd. Euro. „Auch wenn die Holzindustrie damit aktuell langsamer wächst als im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre, sind wir mit dem Jahresergebnis insgesamt zufrieden. Vier Jahre Wachstum nacheinander können sich sehen lassen und unsere Prognose für das Gesamtjahr 2017 bestätigte sich“, so der Präsident des Hauptverbandes der …

Weiterlesen …

AMK-Küchen-Trends 2018
Reduziert und smart

Mannheim. „Im Neubau verschmelzen die einstig abgetrennten Wohnbereiche immer mehr zu einem großen Raum. Die Funktionszonen Kochen-Essen-Wohnen samt Treppenhaus werden eins. Dieser so entstehende offene Wohnraum hat natürlich auch Auswirkungen auf die Gestaltung und Ausstattung der modernen Küche. Auffällig in der aktuellen Saison sind daher die hohen Ansprüche an die Gesamtästhetik der Küche, an optimale Stauraumnutzung und an leise und smarte Elektrogeräte“, so heißt es in der Mitteilung der …

Weiterlesen …