Märkte   Media-Galerie   News

Houzz Küchenstudie 2018
Renovieren für mehr Ordnung und Übersicht

Berlin. Renovierer in Deutschland legen Wert auf eine aufgeräumte Küche, das zeigt die Houzz Küchenstudie 2018. Befragt wurden knapp 800 deutsche Hausbesitzer, die gerade dabei sind ihre Küche zu renovieren, ein solches Projekt planen oder dieses kürzlich abgeschlossen haben. Für 74% der deutschen Hausbesitzer, die Ihre Küchenschränke optimiert haben, war der Wunsch nach Ordnung in der Küche ein wichtiger Antreiber für eine Küchenrenovierung. Zu den beliebtesten Lösungen für mehr Stauraum …

Weiterlesen …

Deutsche Matratzenindustrie
Bilanz für 2017 fällt negativ aus

Essen. Der Fachverband Matratzen-Industrie zieht Bilanz für 2017 und das Ergebnis fällt alles andere als positiv aus, denn die Zahlen der deutschen Matratzenindustrie „zeigen ganz deutlich die Einbrüche sowohl im Umsatz als auch im Absatz der klassischen Matratzenhersteller“. Dabei habe sich die negative Entwicklung im vierten Quartal „sogar noch zugespitzt“, wie der Fachverband Matratzen- Industrie mitteilt. Als Gründe dafür nennt der Verband zum einen den TDI-Skandal im Herbst, aber auch „die …

Weiterlesen …

Konjunktur
Herbst drückt Umsätze der Industrie

Der Herbst 2017 war keine gute Jahreszeit für die deutsche Möbelindustrie, denn auch im November erzielte die Branche einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach  -5,1% im September und -1,0% im Oktober waren es diesmal -0,6%, wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen. Das beste Ergebnis im November erzielten noch die Büro- und Ladenmöbel mit einem Plus von 2,4%, für das der Bereich der Laden- und sonstigen Objektmöbel (+6,3%) verantwortlich ist. Auch Wohnmöbel ohne …

Weiterlesen …

Handelsverband Koch- und Tischkultur e.V. (GPK)
Neue Impulse bei Tisch- und Küchenausstattung

Köln/Frankfurt am Main. Der Handelsverband Koch- und Tischkultur e.V. (GPK) hat anlässlich der heute gestarteten Ambiente in Frankfurt seine Jahrespressekonferenz abgehalten und sieht den Gesamtmarkt der Sortimente aus dem Bereich Koch- und Tischkultur, Wohnaccessoires und Geschenkartikel auf „ungebrochen hohem Niveau“: Nach dem starken Anstieg im Jahr 2015 konnten die Umsätze auch im Jahr 2017 gehalten werden. 6,3 Mrd. Euro Gesamtumsatz und damit 0,3% mehr als im Vorjahr waren es in 2017. Am besten entwickelten sich dabei Wohnaccessoires und Dekoration …

Weiterlesen …

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI)
Komfort und Vernetzbarkeit sind gefragt

Frankfurt am Main. Der deutsche Hausgerätemarkt wächst weiter, wenn auch weniger dynamisch als im Vorjahr: Der Herstellerumsatz im Inland stieg 2017 um etwa 2% gegenüber dem Vorjahr auf knapp 8,6 Mrd. Euro. Auf Kleingeräte entfielen dabei 2,8 Milliarden Euro (+3%), auf große Hausgeräte 5,8 Mrd. Euro (+1,5%). „Mit dieser Entwicklung sind wir zufrieden, sie liegt im Rahmen unserer Erwartungen“, bilanziert Dr. Reinhard Zinkann, Vorstandsmitglied beim Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) und Vorsitzender des …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Licht bleibt ein Trendthema

Köln. Angetrieben von einer sich permanent drehenden Innovationsspirale bleibt Licht ein Trendthema, für das die Deutschen auch 2017 mehr Geld ausgaben. „Mit rund 2,4 Milliarden Euro stieg der Umsatz mit Leuchten und Lampen im Vorjahresvergleich um 2,6 Prozent“, so Marktforschungsleiter Karl Oerder, Marketmedia24. Doch Industrie und Handel stehen vor der Herausforderung, die sich dynamisch entwickelnde Komplexität der Produkte auf eine konsumierbare Ebene zu übertragen. Dass die Kölner Möbelmesse (imm cologne) für …

Weiterlesen …

Deutsches Holzgewerbe
Umsätze bis November im Plus

Bad Honnef. Die amtlichen Zahlen zu den Umsätzen im Holzgewerbe lagen im Zeitraum von Januar bis November 2017 über dem Niveau des Vorjahres. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze insgesamt um 4,8%. Einen guten Zuwachs schafften der baunahe Bereich mit +6,9%und die Holzverpackungen mit +6,3%. Die Sägewerke erreichten einen ebenfalls ordentlichen Anstieg von +7,5%. Auch die Holzwerkstoffe legten leicht zu: Sie erreichten einen moderaten Zuwachs von +1,3%. Der Bereich Parketttafeln musste dagegen wieder einen deutlichen …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Verbraucher starten optimistisch in das Jahr

Nürnberg. Der Optimismus der Verbraucher steigt zu Beginn des Jahres 2018 noch einmal an. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung legen im Januar zu. Die GfK prognostiziert für Februar dieses Jahres einen Anstieg des Konsumklimas gegenüber dem Vormonat um 0,2 Zähler auf 11,0 Punkte. Der Indikator Konjunkturaussichten legt im Januar zum dritten Mal in Folge zu und klettert nun auf 54,4 Punkte. Dies ist ein Plus gegenüber dem Vormonat von 9,2 Zählern und der höchste Stand seit Februar 2011. Damals wurden …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Knapp zweistelliges Plus im dritten Quartal 2017

Wien (Österreich). Die österreichischen Möbelhersteller steigerten ihre Produktion nach vorläufigen Zahlen im dritten Quartal 2017 um 9,2% gegenüber dem Vorjahr. Damit beläuft sich das Gesamtergebnis von Januar bis Ende September 2017 auf 1,67 Mrd. Euro und liegt um 0,7% über dem Vorjahreswert. Rund 40% der in den ersten neun Monaten 2017 produzierten Möbel gingen ins Ausland und erwirtschafteten 875,3 Mio. Euro. Das Gros lieferten die österreichischen Möbelhersteller mit 342,6 Mio. Euro wieder nach Deutschland, was einem Plus …

Weiterlesen …

IFH Köln
Home & Interior-Branche muss Einrichtungshäuser aufmöbeln

Hamburg/Köln. Stationäre Einrichtungshäuser sollten ihre Geschäfte aufmöbeln und die Beratung verbessern, damit die Kunden nicht zur besser ausgestatteten Konkurrenz oder in Onlinekanäle abwandern. Darauf weisen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Auf Zukunft eingerichtet“ von KPMG und dem IFH Köln hin, für die 1.000 Konsumenten zu ihren Erfahrungen beim Möbelkauf befragt wurden. Demnach ist jeder vierte Besucher eines Möbelhauses der Ansicht, dass die Geschäfte von …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Online-Schaufenster gewinnen an Bedeutung

Berlin. Daten des HDE-Online-Monitors zeigen, dass die Kunden sich oft vor dem Einkauf im stationären Einzelhandel im Internet über die gesuchten Produkte informieren: 51% (135 Mrd. Euro) des Umsatzes in stationären Nonfood-Geschäften geht demnach eine Informationssuche im Internet voraus. Den umgekehrten Weg gehen dagegen deutlich weniger Konsumenten (19,5% und 8,3 Mrd. Euro). Auffällig im Bereich „Wohnen und Einrichten“ ist, dass der Anteil derer, die sich im stationären Handel informieren und dann online …

Weiterlesen …

Houzz
„Small Homes“ liegen im Trend

Berlin. Mit dem anhaltenden Trend zu Minimalismus und nachhaltigem Lebensstil werden reduzierter Wohnraum und kleine Häuser weltweit immer beliebter. Die Online-Plattform Houzz hat ihre deutsche Community zu diesem Thema befragt und die besten Tipps für kleine Häuser und Wohnungen eingesammelt. Um kleinen Häusern und Räumen eine helle, luftige Atmosphäre zu geben und das knapp bemessene Platzangebot gefühlt zu erweitern, setzen die deutschen Houzz-Nutzer vor allem auf zwei Dinge: Einen leichten Zugang zu den …

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Jobmotor Einzelhandel

Berlin. Im ersten Halbjahr 2017 hat der Einzelhandel in Deutschland mehr als 20.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das teilt der Handelsverband Deutschland (HDE) unter Berufung auf die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit mit. „Der Einzelhandel legt insbesondere bei der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs zu. Im Gegensatz dazu verringert sich das Angebot an Minijobs in der Branche immer weiter“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Daten der Bundesagentur zeigen dementsprechend ein Plus von 32.000 …

Weiterlesen …

IFH Köln
Onlinehandel auch für Möbel, Hausrat und Co. zunehmend wichtig

Der Onlinehandel ist längst keine Randerscheinung mehr und spielt eine immer wichtigere Rolle im Alltag der Konsumenten. Auch für Artikel aus dem Wohn- und Einrichtungssortiment wurden in Deutschland 2016 bereits 4,85 Milliarden Euro online ausgegeben. Damit ist der Umsatz im Vergleich zu 2015 um 13 Prozent gestiegen. Wirft man einen Blick auf die einzelnen Konsumgütermärkte in diesem Segment, wird diese positive Entwicklung bestätigt, wie der aktuelle „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln zeigt. So ist …

BEVH
Zweistelliges E-Commerce-Wachstum 2017

Kategorie „Einrichtung“ wächst überdurchschnittlich

Hamburg. Mit einem Plus von 10,9% auf 58,466 Mrd. Euro ist 2017 der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce zweistellig gewachsen, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) mitteilt. Der gesamte Online-Umsatz des Clusters „Einrichtung“ stieg 2017 sogar um überdurchschnittliche 20,3% auf 8,555 Mrd. Euro. Insgesamt steht der reine E-Commerce-Umsatz erstmals für jeden achten Euro im Einzelhandel. Besonders erfolgreich waren die Multichannel-Händler. 2017 legten Unternehmen, die über mehrere Vertriebskanäle …

Weiterlesen …

Deutscher Büromöbel-Markt
Robustes Wachstum

Wien (Österreich). Der deutsche Markt für Büromöbel und Bürositzmöbel wuchs 2017 um 2,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Anstieg war zu mehr als zwei Drittel nachfrageinduziert, wie aktuelle Daten im „Branchenradar Büromöbel in Deutschland 2017“ zeigen. Die Herstellererlöse erhöhten sich im vergangenen Jahr damit auf nunmehr 1,22 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg bei Büromöbeln und Bürositzmöbeln nahezu synchron auf 737 Mio. Euro (Büromöbel) bzw. 487 Mio. Euro …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erzielt erfreuliche Umsätze im November

Herford. Einen guten November 2017 hat die deutsche Wohnmöbelindustrie mit einem Umsatzplus von 1,78% gegenüber dem Vorjahresmonat erlebt. Insgesamt setzten die Wohnmöbler rund 701 Mio. Euro um. Das gibt der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes bekannt. Im Inland lag das Plus der deutschen Wohnmöbelindustrie im November bei 0,59%, woraus rund 460 Mio. Euro Umsatz resultieren. Im Ausland setzten die deutschen Wohnmöbler rund 241 Mio. Euro um, was …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Erneutes Minus im November

Herford. Die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie sind weiterhin rückläufig: Im November setzte die Branche rund 438 Mio. Euro um, was einem Minus von 4,78% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Damit sind die Umsätze in der deutschen Küchenmöbelindustrie im sechsten Monat in Folge gesunken. Dies geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Umsätze im Inland gingen dabei im November um 7,94% auf rund 261 Mio. Euro zurück. Die Auslandsumsätze konnten dagegen mit …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher November

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, hat die deutsche Polstermöbelindustrie im November 87,77 Mio. Euro umgesetzt. Das entspricht einem Minus von 4,62% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt erwirtschafteten die deutschen Polstermöbelhersteller von Januar bis November 2017 899,69 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 3,51%. Der Inlandsumsatz lag im November bei einem Minus von 3,84% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von 6,00%. …

Weiterlesen …

Deutsche Wirtschaft
Kräftiges Wachstum auch 2017

Wiesbaden. Die konjunkturelle Lage in Deutschland war im Jahr 2017 gekennzeichnet durch ein kräftiges Wirtschaftswachstum. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2017 um 2,2 % höher als im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft ist damit das achte Jahr in Folge gewachsen. Im Vergleich zu den Vorjahren konnte das Tempo nochmals erhöht werden. Im Jahr 2016 war das BIP bereits deutlich um 1,9 % und 2015 um 1,7 % gestiegen. Eine längerfristige Betrachtung zeigt, dass …

Weiterlesen …

IFH Köln
Stationärer Möbelhandel in struktureller Krise

Köln/München. Laut einer aktuellen Hochrechnung der IFH Köln in Kooperation mit der BBE Handelsberatung ging der Gesamtumsatz des Möbelmarkts – Wohnmöbel inklusive Küchen ohne Kücheneinbaugeräte – 2017 im Vorjahresvergleich um 2,1% auf rund 20,2 Mrd. Euro zurück. „Trotz der guten konjunkturellen Situation ist der stationäre Möbelhandel mit Umsatzeinbußen konfrontiert“, sagt Sebastian Deppe, Mitglied der Geschäftsleitung der BBE Handelsberatung. Auch die Kundenfrequenz habe 2017 …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Interaktiver Handel 2017 mit zweistelligem Plus

Köln. Es geht was in der Branche, deren Kernkompetenz auf Tisch-, Trend- und Lifestyle-Produkten fußt. „Sogar der von manchem Insider in Frage gestellte gedeckte Tisch kommt bei den Konsumenten an, wenn Sortiments- und Storekonzept stimmen“, weiß Branchenexpertin Eva Barth-Gillhaus, Marketmedia24. Mit leicht erhöhtem Marktvolumen stiegen 2017 auch die Pro-Kopf-Ausgaben erneut über den Vorjahreswert. Allerdings profitieren die stationären Vertriebswege nur in geringem Maß von der Lust auf die 18 …

Weiterlesen …

möbelschweiz
Medienpartnerschaft mit dem MÖBELMARKT

Lotzwil (Schweiz)/Nürnberg. Gemeinsam mit dem Schweizer Möbelindustrie- und -handelsverband möbelschweiz veröffentlicht der MÖBELMARKT in seiner Januar-Ausgabe erstmals seit vielen Jahren wieder einen Sonderteil über die eidgenössische Möbelindustrie. Die aktuelle Publikation ist das Ergebnis der im vergangenen Jahr beschlossenen Medienpartnerschaft von möbelschweiz und dem MÖBELMARKT. Im aktuellen Schweiz-Supplement kommt u. a. Verbands-Geschäftsführer Kurt Frischknecht zu Wort. Obwohl die Schweizer Möbelindustrie in …

Weiterlesen …

Konjunktur
Möbelhandel: Guter Trend abgerissen

Der Oktober war kein guter Monat für den deutschen Möbelhandel. Bereits im Vorjahr sanken die Umsätze um 1,1% gegenüber Oktober 2015. Im Oktober 2017 sind sie wieder gefallen, diesmal um 3,2% gegenüber Oktober 2016. Insgesamt verzeichnete der deutsche Möbelhandel in den ersten zehn Monaten des Jahres aber sechs Anstiege – und zuletzt dreimal in Folge ein Umsatzplus. Ob die deutsche Möbelindustrie nach einem Minus im September (-5,1%) wieder ein Umsatzplus verzeichnen konnte, stand bei Redaktionsschluss für …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Schwacher Oktober

Herford. Wie der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Wohnmöbelhersteller im Oktober 2017 ein Minus von 8,52% im Vergleich zum Vorjahresmonat auf. Von Januar bis Oktober 2017 ergibt sich bei den Umsätzen der deutschen Wohnmöbler ein Plus von 0,90%. Der Inlandsumsatz lag im Oktober bei einem Minus von 11,11% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von 3,42%. Die Exportquote lag im Oktober bei 35,52% und verbesserte sich damit um 1,88%. Diese Zahlen …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Stabile Umsätze im Oktober

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, hat die  deutsche Polstermöbelindustrie im Oktober 84,52 Mio. Euro umgesetzt. Das entspricht einem kleinen Plus von 0,60% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt erwirtschafteten die deutschen Polstermöbelhersteller von Januar bis Oktober 2017 811,91 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von 3,39%. Der Inlandsumsatz lag im Oktober bei einem Minus von 4,32% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich hingegen …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Trotz Alno im Oktober nur leicht im Minus

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Oktober 410 Mio. Euro umgesetzt. Das sind 2,47% weniger als im Vorjahresmonat, wie aus den heute veröffentlichten Zahlen des VdDK hervorgeht. Demnach sank der Inlandsumsatz im Berichtsmonat um 3,73%. Der Auslandsumsatz zeigte sich stabil. Insgesamt wurden erwirtschaftete die deutsche Küchenmöbelindustrie bis Oktober 3,9 Mrd. Euro. Die Exportquote liegt kumuliert bis Oktober im Jahresverlauf bei knapp

Weiterlesen …

Handelsverband Deutschland (HDE)
Onlineausgaben für Geschenke steigen – stationärer Handel punktet mit Atmosphäre

Köln. Mehr als ein Viertel der Weihnachtsgeschenke möchten deutsche Verbraucher 2017 im Onlinehandel kaufen, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) in seinem Online-Monitor für Dezember herausgefunden hat. Bei den Online-Shoppern – sehr online-affine Verbruacher – kauft sogar fast jeder Zweite die Geschenke online. Insgesamt werden die Onlineausgaben für Geschenke voraussichtlich um rund 14% gegenüber dem Vorjahr steigen. Weitere wichtige Waren im Weihnachtsgeschäft sind Dekoartikel und Lebensmittel, die …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Möbel-Handel setzt 400 Mio. Euro mit Gastronomie um

Köln. In Deutschland beträgt der handelsgastronomische Umsatz jährlich über 9 Mrd. Euro, wie die Markterhebung „Handelsgastronomie in Deutschland“ des EHI zeigt. Davon werden in den rund 500 Möbelhäusern mit angeschlossenem Restaurant, Café oder Imbiss etwa 400 Mio. Euro umgesetzt. Vor dem Möbel-Handel rangieren nur Shopping-Center (2 Mrd. Euro), Tankstellen (1 Mrd. Euro) und – unangefochten an der Spitze – der Lebensmitteleinzelhandel mit 5,2 Mrd. Euro an etwa 25.000 Standorten. …

Weiterlesen …

RegioData Research
Einzelhandel in Europa insgesamt auf Wachstumskurs

Wien (Österreich). Nach einer Prognose von RegioData Research wird der Einzelhandel in Europa bis zum Jahresende insgesamt wachsen. Besonders hohe Quoten sagt das Marktforschungsinstitut aus Österreich für Rumänien (+8,5%), Polen (+6,0%), Estland (+6,0%) und Ungarn (+5,9%) voraus. Großbritannien (-2,3%), Weißrussland (-5,8%) und insbesondere die Türkei (-13,1%) werden dagegen wohl Rückgänge verzeichnen. „Die Gründe liegen jedoch weniger etwa in gesunkenen Ausgaben im Land selbst, sondern eher in den veränderten …

Weiterlesen …