Märkte

Küchenmöbel-Außenhandel im ersten Halbjahr 2018
Exporte knacken Milliarden-Grenze

Herford. Küchenmöbel „made in Germany“ waren im Ausland auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wieder sehr gefragt und konnten umsatzseitig gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,07% auf 1,045 Mrd. Euro zulegen. Die Importe nahmen dagegen im gleichen Zeitraum um 8,73% auf rund 46 Mio. Euro ab. Das geht aus der Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes, VDM und VdDK hervor. Weiterhin größter Abnehmer deutscher Küchenmöbel ist Frankreich mit 264 Mio. Euro (+7,4%). Gefolgt von den …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Umsatz-Plus im Juni

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie erwirtschaftete im Juni rund 606 Mio. Euro, was einem Plus von 2,76% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Der Inlandsumsatz ist dabei im Juni um 2,6% auf 397,8 Mio. Euro gestiegen, die Umsätze im Ausland um 3,06% auf 208 Mio. Euro. In der Eurozone erzielte die deutsche Wohnmöbelindustrie sogar ein Plus von 9,98% (106,2 Mio. Euro). Die Exportquote lag im Juni bei 34,34% und ist damit minimal um 0,10% angestiegen. Dies geht aus der vom Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Plus im 1. Halbjahr – auch der Juni lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im 1. Halbjahr 2018 über 2,4 Mrd. Euro umgesetzt und damit 4,01% mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus den heute veröffentlichen Zahlen des Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Beigetragen zu diesem Ergebnis hat auch der starke Juni. Ein Umsatzplus von 8,67% erwirtschafteten die 48 Betriebe der Branche mit mehr als 50 Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Inland gab es ein Plus von 8,05%, im Ausland gar ein Plus von 9,52%. Die Exportquote …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Juni

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Juni 2018 mit 74,86 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -5,80% auf. Der Inlandsumsatz lag im Juni bei einem Minus von -6,78% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -4,14% und in der Eurozone sogar von -16,75%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Leichtes Plus dank gutem Auslandsgeschäft

Bad Honnef/Köln. Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2018 um 1% gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres auf 9,1 Mrd. Euro zugelegt. „Das leichte Wachstum ging dabei ausschließlich auf das Konto des Auslandsgeschäfts, denn der Umsatz jenseits der Grenzen stieg in den ersten sechs Monaten um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dagegen stagnierte der Inlandsumsatz mit einem minimalen Plus von 0,3 Prozent“, so Jan Kurth, seit 1. Mai 2018 Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen …

Weiterlesen …

Deutsche Matratzenindustrie
Deutliche Einbußen im zweiten Quartal

Fachverband Matratzen-Industrie kritisiert Stiftung Warentest

Essen. „Die Zahlen für dieses Quartal sind schockierend, das lässt sich nicht beschönigen. Die Ursachen sind mit Sicherheit vielfältig und es gibt keine simple Erklärung. Eine Rolle spielt aber ganz gewiss, dass die Stiftung Warentest seit 2015 mit ihren Testungen und immer wieder lobenden Hervorhebungen eines einzigen Matratzenmodells den Markt verändert“, so der Fachverband Matratzen-Industrie in seiner aktuellen Auswertung für die deutsche Matratzenindustrie für das zweite Quartal 2018. Die Anteile, die …

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung steigt wieder etwas an

Berlin. Nachdem das HDE-Konsumbarometer im Juli deutlich gesunken war, zeichnet sich im August für die kommenden drei Monate eine Erholung auf niedrigem Niveau ab. Grund ist vor allem die steigende Anschaffungsneigung zur Urlaubszeit, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mitteilt. Der fordert HDE zur dauerhaften Stärkung der Kaufkraft deutliche Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen durch die Politik. „Die relative Erholung der Verbraucherstimmung im aktuellen HDE-Konsumbarometer darf für die Politik kein Grund sein, die Hände …

Weiterlesen …

EuGH
Urteil zu Energieeffizienz-Etiketten

Brüssel (Belgien). Am 25. Juli 2018 entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in der Frage, in welchem Umfang Verbraucher bei der Energieeffizienz-Kennzeichnung von Produkten informiert werden muss. Der EuGH hatte dabei die im Juli 2017 durch eine Verordnung abgelöste Energiekennzeichnungs-Richtlinie sowie deren delegierte Verordnung über die Energieverbrauchkennzeichnung von Staubsaugern auszulegen. Der Mittelstandsverbund ZGV hat sich mit dem Fall auseinandergesetzt: Im Ausgangsfall hatte ein Hersteller von Staubsaugern ohne Staubbeutel einen …

Weiterlesen …

IFH Köln
Baumärkten fehlt klares Profil im „neuen“ Wettbewerbsumfeld

Im Kampf um die Aufmerksamkeit für den Kauf von DIY-Produkten verlieren etablierte Baumärkte ihre klassische Rolle als erste Anlaufstelle. Die Onlinewelt sorgt für Bewegung im Markt, wenngleich der Onlineanteil des DIY-Marktes mit 5,7% noch vergleichsweise gering ist. So gelingt es Baumärkten nicht, sich im Wettbewerbsumfeld neben Online-Pure-Playern, aber auch dem Lebensmitteleinzelhandel, Möbelhäusern und Fachgartencentern klar zu positionieren. Das zeigt das neue „Customer-Journey-Benchmarking DIY“, für welches das …

Weiterlesen …

BGH
Bestätigt Abkehr von WLAN-Störerhaftung

Karlsruhe/Berlin. Der unter anderem für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) hat entschieden, dass der Betreiber eines Internetzugangs über WLAN nach der seit dem 13. Oktober 2017 geltenden Neufassung des Telemediengesetzes (TMG) zwar nicht als Störer für von Dritten über seinen Internetanschluss im Wege des Filesharings begangene Urheberrechtsverletzungen auf Unterlassung haftet. Jedoch kommt ein Sperranspruch des Rechtsinhabers in Betracht (Urteil vom 26. Juli 2018, Az. I ZR 64/17). Der …

Weiterlesen …

Konjunktur
Bis Mai leicht im Plus

Der Mai des vergangenen Jahres war ein wahrer Wonnemonat für die deutsche Möbelindustrie mit einem Umsatzplus in Höhe von 15,8% und durchgehend zweistelligen Wachstumszahlen in den einzelnen Segmenten. Dieses starke Ergebnis konnte die Branche im Mai dieses Jahres nicht bestätigen und erzielte – auch aufgrund von zwei Arbeitstagen weniger – ein Umsatzminus von 7,6% gegenüber dem Vorjahresmonat, wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Den deutlichsten Rückgang mussten dabei die …

Weiterlesen …

IFH Köln
Kunden gegenüber sprachgesteuerten Einkäufen positiv gestimmt

Köln. Bereits die Hälfte der Konsumenten nutzt heute im Alltag schon Sprachsteuerung über Smartphone oder Systeme wie Alexa, Google oder Siri. Jeder Zweite ist außerdem daran interessiert diese Technologie auch für den Einkauf einzusetzen (Voice Commerce), 11% nutzen diese Möglichkeit bereits. Das zeigen die neusten repräsentativen Ergebnisse des „Consumer Barometers“ von IFH Köln und KPMG, für das 500 Konsumenten befragt wurden. Aus Konsumentensicht kommt die Nutzung der Sprachtechnologie insbesondere für die …

Weiterlesen …

IFH Köln
Trage- und Taschenleuchten profitieren von LED-Vorteilen

Der kleine Teilmarkt der Trage- und Taschenleuchten profitiert bereits jetzt von den LED-Vorteilen.

EHI-Möbelreport 2017
Möbelhandel wächst weiter

Köln. Der deutsche Möbelhandel ist im Jahr 2017 mit einem Marktvolumen von 34,04 Mrd. Euro gegenüber 2016 um 0,9% weiter gewachsen. Trotz steigendem Wettbewerbsdruck und zunehmender Marktkonzentration konnten die mittelständischen Küchen- und Möbelkooperationen auch in 2017 ihren Führungsanspruch am Markt behaupten. Das geht aus dem aktuellen EHI-Möbelreport hervor, den das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbundes ZGV durchgeführt hat. „Der kooperierende Möbelfachhandel behauptet sich in …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Sinkende Umsätze im Mai

Herford. Neben der deutschen Polstermöbel- sowie Küchenmöbelindustrie musste auch die deutsche Wohnmöbelindustrie im Mai dieses Jahres ein Mnus (-7,3%) gegenüber Mai 2017 hinnehmen und erwirtschaftete rund 587 Mio. Euro, wie aus der vom Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) erstellten Monatsstatistik hervorgeht. Der Inlandsumsatz ist dabei um 7,9% auf 384,3 Mio. Euro zurückgegangen. Die Umsätze im Ausland haben insgesamt ebenfalls nachegegeben (-6,0% auf 202,8 Mio. Euro). In der Eurozone erzielte die deutsche …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Minus im Mai

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im Mai 2018 mit 73,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von -11,41% auf. Der Inlandsumsatz lag im Mai bei einem Minus von -10,58% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Ausland ergab sich ein Minus von -12,95% und in der Eurozone sogar von -14,19%. Diese Zahlen beruhen auf dem amtlichen Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes (Destatis), HDH/VDM,

Weiterlesen …

Konjunktur
Industrie kommt gut in das 2. Quartal

Nachdem die deutsche Möbelindustrie das erste Quartal dieses Jahres in etwa auf dem Vorjahres-Niveau abgeschlossen hat, begann das zweite Quartal mit einem Plus von 10,3% gegenüber April 2017. Besonders gut in das zweite Quartal sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes die Küchenmöbelhersteller (+20,3%) gekommen. Die Auslandsumsätze lagen 27,7% über den Umsätzen des Vorjahresmonats – im Inland zogen sie um 15,6% an. Das zweite Segment der deutschen Möbelindustrie mit einem zweistelligen Plus im …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Schwacher Mai

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai einen Umsatz von 407 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich damit ein Minus von 7,75%. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervor. Insgesamt wurden nach den ersten fünf statistisch erfassten Monaten des Jahres schon 2 Mrd. Euro mit Küchenmöbeln (+2,99% zum vergleichbaren Zeitpunkt des Vorjahres) umgesetzt. Im Mai 2018 gab es beim inländischen Umsatz ein Minus zum Mai …

Weiterlesen …

Marketmedia24
Gartenmöbel weiterhin begehrt

Köln. Gute Nachrichten für die Garden-Living-Branche: Fast 62% der Deutschen zwischen 30 und 49 Jahren kaufen für Garten und Balkon bevorzugt Markenmöbel, selbst wenn diese „etwas teurer“ sind. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Konsumentenbefragung (Basis 1.000 Teilnehmer). Das Marktforschungsinstitut Marketmedia24 in Köln gibt diese jetzt in Zusammenarbeit mit dem Primärforschungsspezialisten Noceanz in Würzburg im neuen „Branchen-Report Garden-Living 2025" heraus. In der Studie wird – nach Ziel- …

Weiterlesen …

Online-Handel in Deutschland
Amazon und eBay dominieren weiter klar

Berlin. Laut Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH) kauften Verbraucher im ersten Halbjahr dieses Jahres für 30,2 Mrd. Euro bei deutschen Online-Shops ein. Damit verbuchten deutsche Internethändler ein Umsatzplus von 11,1% bzw. 3,02 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum beziehe sich allerdings in erster Linie auf wenige große Online-Marktplätze wie Amazon und eBay, die im ersten Halbjahr mehr Besuche ihrer deutschen Marktplätze als die 28 nächstgrößeren Akteure zusammen …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Produktionszuwachs und Exportplus im ersten Quartal

Wien (Österreich). Die österreichische Möbelindustrie bilanzierte für den Zeitraum von Januar bis März 2018 einen Produktionszuwachs von 5,9% – vorläufige Zahlen, ohne Teile für Möbel. Das teilt der Verband austrian furniture industry mit. Am besten schnitten die Ladenmöbel mit einem Plus von 29% ab – gefolgt von Büro- (+8,1%) und Küchenmöbeln (+7,2%). Aber auch der Bereich Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel aus Holz (+2,9%) legte zu. Ebenso wie Sitzmöbel und Teile (+2,8%), Matratzen (+2,4%) und sonstige …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
Konjunkturhoch für Verbundgruppen

Berlin. Der Konjunkturaufschwung hat sich beim kooperierenden Mittelstand trotz des US-Handelskonflikts auch im zweiten Quartal 2018 fortgesetzt. So konnten die Verbundgruppen ihren Wachstumskurs noch einmal steigern, wie die aktuelle Konjunkturumfrage unter den Mitgliedern des Mittelstandsverbundes ergab. Mit knapp 70% beurteilten mehr Verbundgruppen als zu Beginn des Jahres ihre wirtschaftliche Lage als gut. Demgegenüber steht mit 1,4% eine nochmals geringere Zahl jener Verbünde, die ihre Lage zu Beginn des Jahres als „schlecht“ …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Guter April

Herford. Der VHK Herford hat jetzt die amtlichen Umsatzstatistiken des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), des Verbandes der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) und des Verbandes der Deutschen Wohnindustrie (VdDW) für den Monat April veröffentlicht. Über alle Bereiche hinweg konnten teils sehr gute Ergebnisse erzielt werden, auch weil der April 2018 zwei Arbeitstage mehr hatte als der April 2017. Küchenmöbelindustrie mit einem Plus von 20,34% Besonders gut lief es – dabei für die 48 …

Weiterlesen …

Konjunktur
März schmälert die Quartals-Bilanz

So frostig wie das Wetter im März, der kälter als der Januar war, fiel auch die Umsatz-Bilanz der deutschen Möbel­industrie im ersten Frühlingsmonat aus. Die auf den Angaben des Statistischen Bundesamtes beruhenden Umsätze lagen um 6,6% unter den Zahlen aus dem Vorjahresmonat. Besonders stark fiel das Minus im März bei den Matratzen-Herstellern aus, die 18,1% weniger Umsätze erwirtschafteten als im März 2017. Aber auch die Werte für Polstermöbel (-10,8%), Wohnmöbel (-8,8%) und …

Weiterlesen …

CSIL
Objektmöbel sind ein Wachstumsmarkt

Mailand (Italien). Laut dem Mailänder CSIL-Institut entspricht der Produktionswert von Objektmöbeln in Europa rund 10 Mrd. Euro mit wachsender Tendenz in den letzten Jahren. Das CSIL hat dieses Segment genauer unter die Lupe genommen. Die Produzenten von Objektmöbeln liefern in der Regel direkt an den Kunden, wo Krankenhäuser, Büros und der Handel rund 60% der Objektmöbel abnehmen. Höchste Bedeutung haben für Objektmöbel-Hersteller Architekten und Interior-Designer, die großen Einfluss auf die Entscheidung der Kunden …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erstes Quartal: Exporte steigen – Importe sinken

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal dieses Jahr ein Export-Plus in Höhe von 3,4% gegenüber dem Vorjahr auf rund 234 Mio. Euro erzielt. Die Importe sind dagegen im gleichen Zeitraum um 4,4% auf 406 Mio. Euro zurückgegangen. Das teilt der Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) mit. Wichtigster Abnehmer deutscher Wohnmöbel bleibt nach wie vor Österreich mit einem Umsatz von 49 Mio. Euro (+2,9%) vor der Schweiz, wo 46 Mio. Mio. Euro (-8,7%) umgesetzt wurden. Das größte Plus – …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Weniger Exporte im ersten Quartal

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, sind die Exporte der deutschen Polstermöbelindustrie im ersten Quartal 2018 um 3,5% auf rund 178 Mio. Euro gesunken, während die Importe in etwa auf dem Niveau des Vorjahres-Quartals lagen (569 Mio. Euro/+0,3%). In den Top drei – Schweiz (-6,0%), Österreich (-10,4%) und Frankreich (-8,8%) – der Polstermöbel aus Deutschland einführenden Ländern mussten die Unternehmen der deutschen Polstermöbelindustrie im ersten Quartal …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Exporte steigen im ersten Quartal weiter

Herford. Die Ausfuhren der deutschen Küchenmöbelindustrie haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 2,8% auf rund 486 Mio Euro zugelegt. Die Importe sind dagegen im selben Zeitraum um 7,7% auf rund 23 Mio. Euro zurückgegangen. Das teilt der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. Hauptabnehmer deutscher Küchenmöbel war auch im ersten Quartal 2018 Frankreich mit einem Wert von 121 Mio. Euro (+5,5%). Dahinter folgen die Niederlande (71 Mio. …

Weiterlesen …

IFH Köln
Küchenmarkt: Onlinehandel wird relevanter

Der Onlinehandel wird auch beim Küchenkauf zunehmend relevanter.

Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
Möbelexporte in die USA und China steigen stark

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie ist weiter im Ausland erfolgreich. Im ersten Quartal 2018 konnten die heimischen Hersteller ihre Exporte um 1% auf rund 2,7 Mrd. Euro steigern, obwohl es zwei Arbeitstage weniger als im Vorjahr gab. Vor allem in den USA erzielten die deutschen Hersteller mit einem Exportplus von 25,3% auf 127 Mio. Euro besondere Erfolge, womit das Land um zwei Positionen auf Rang sieben im Ranking der wichtigsten Exportländer nach vorne rückt. Das teilt der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) mit. „Doch …

Weiterlesen …