Märkte

ASA Selection
5. Markentage mit Top-Labels

Höhr-Grenzhausen. ASA Selection lädt am 1. und 2. Juni zu den 5. Marken- und Genusstagen nach Höhr-Grenzhausen ein. Zwei Tage lang zeigen starke Marken ihre innovativen Konzepte den Fachbesuchern, die sich in entspannter Atmosphäre über das Angebot der beteiligten Firmen informieren können. Im modernen Showroom von ASA präsentieren sich elf weitere Top-Labels: Adhoc, Blomus, Daff, Design House Stockholm, Farbenfreunde, Inpetto, Iittala, Menu, Peugeot, Räder, Rösle, Schott Zwiesel und Städter. Für den kulinarischen Genuss hat ASA zwei grandiose Köche gewinnen können. Am …

Weiterlesen …

HDH/VDM
Handelt für Mitglieder Konditionen mit Eulabel.de aus

Bad Honnef. Auf Einladung des HDH haben sich 38 Vertreter aus der Möbel- und Leuchtenbranche zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Der Grund: Die EU-Verordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung von elektrischen Lampen und Leuchten, die am 1. März in Kraft getreten ist. Wie der HDH/VDM mitteilte, lagen die Schwerpunkte der Diskussion vor allem auf dem Labeling von Möbeln mit unterschiedlichen Leuchten, der Kennzeichnung von RGB-gesteuerten Lampen und dem Umgang mit Forderungen und Praktikabilität des Nachlabelns von Ausstellungsstücken, die vor dem 1. März 2014 …

Weiterlesen …

BVDM
Fordert Energielabel auch in gedruckter Form

Köln. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) fordert heute in einer Pressemitteilung alle Leuchtenhersteller auf, die neuen Energielabel für Leuchten in digitaler und in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde bereits ein gemeinsamer Brief der Handelsverbände BVDM, Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und Handelsverband Deutschland (HDE) verfasst und von neun Unternehmen stellvertretend für die jeweiligen Branchen unterzeichnet. Nach Ansicht …

Weiterlesen …

Vogt
Drei Klicks zum richtigen Energielabel

Oyten. Zukünftig ist die Energieverbrauchskennzeichnung von elektronischen Leuchten eine neue Anforderung für die Möbel- und Küchenbranche. Nun hat auch die Horst Vogt GmbH alle Energielabels der Leuchtenkollektionen seiner Verkaufshandbücher in eine Datenbank – abrufbar über die Website www.vogtwelt.de – eingepflegt. Fachhändler erhalten hier auf Knopfdruck das benötige Energielabel in der richtigen Größe. Einfach Artikelnummer der gesuchten Leuchte eingeben, auf Download klicken, ausdrucken! „Wir haben uns bewusst für die Downloadmöglichkeit entschieden, …

Weiterlesen …

VDM
Label „Made in Germany“ soll stärker sichtbar gemacht werden

Köln. Anlässlich der heutigen Eröffnung der imm cologne erklärte Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie: „Die heimischen Möbelhersteller gehen bestens gerüstet in die weltweit bedeutendste Leitmesse für Möbel und Einrichten, die imm cologne 2014. Sie stehen weltweit an der Spitze in puncto Nachhaltigkeit und Lebensdauer, Design und Qualität. Diese Attribute sollten künftig über ein Label „Made in Germany“ viel stärker sichtbar gemacht werden. Wir setzen uns daher gegenüber der EU für eine verpflichtende Herkunftsangabe auf Möbeln …

Weiterlesen …

Comfortex
Neues Label „Vision Raum“

Leipzig. Die Comfortex (6. bis 8. September 2014) präsentiert sich im kommenden Jahr mit neuem Erscheinungsbild. Wie die Leipziger Messe mitteilt, vereint die Comfortex zukünftig unter dem Label „Vision Raum“ aktuelle Kollektionen, innovative Technologien und trendige Inszenierungen für eine zeitgemäße Wohnkultur. „Das neue Label ‚Vision Raum’ steht für Kompetenz und kreative Vielfalt rund um die ganzheitliche Raumgestaltung“, erläutert Andreas Zachlod, Projektdirektor der Messe.Neben den klassischen Ausstellungsbereichen Stoff & Gardine, Tapete & Farbe …

Weiterlesen …

BVDM
Neues EU-Energielabel für Lampen und Leuchten

Köln. Mit Einführung des neuen EU-Energieverbrauchslabels für Lampen und Leuchten werden dem Handel einmal mehr umfangreiche Informations- und Kennzeichnungspflichten auferlegt. Der BVDM kritisiert, dass dabei gut eingespielte Verfahrensweisen in der Abwicklung und Informationsbeschaffung zwischen Handel und Industrie auf den Kopf gestellt werden. Trotz aller Aufklärungsarbeit, scheint bei den Brüsseler Bürokraten noch immer kein Verständnis der Marktabläufe vorhanden zu sein, heißt es vonseiten des Verbandes. Aus einer Bringschuld der Industrie wurde eine …

Weiterlesen …

A2 Design
Junges schwedisches Möbellabel startet in Deutschland

Småland (Schweden). Eine junge Marke, die selbstbewusst auf Kreativität setzt, ist das Möbellabel A2 der schwedischen Designerin Sara Larsson. Allen Möbelstücken der „A2“-Kollektion gemeinsam sind hohe Funktionalität und qualitativ hochwertige Materialien. Die enge Verbindung mit der Tradition der skandinavischen Möbelindustrie wird auch in der Produktion deutlich: Die Objekte von A2 werden ausschließlich im schwedischen Småland gefertigt, von qualifizierten Handwerkern in der eigenen Fabrik nahe dem Design-Studio. Ihren ersten Auftritt hatte die junge Möbelmarke A2 auf …

Weiterlesen …

Mathias Hoffmann
In- und Outdoor-Kollektion unter eigenem Label

Tübingen. „Möbel müssen sinnlich sein und dich umarmen“ – so beschreibt der Designer Mathias Hoffmann seine neue Möbelkollektion, die er nun 2013 zunächst auf den deutschen und Schweizer, später auch auf den europäischen Markt bringen will. Sein dazu neu gegründetes Label „by M. Hoffmann“ soll Sinnbild für Möbel werden, die einen Kontrast und eine kreative Ergänzung zu bestehenden Einrichtungsangeboten darstellen. Zunächst startet Hoffmann mit sieben Produktfamilien und zwei Tischprogrammen für den Indoor- und Outdoor-Bereich, die für unterschiedliche …

Weiterlesen …

Desigual
Modelabel kündigt Living-Kollektion an

Barcelona (Spanien). „Wir starten im Januar mit Heimtextilien für Bad, Küche und Schlafzimmer“, kündigte der Mitinhaber von Desigual Manel Adell beim Interview mit „Welt online“ an. Mit der Living-Kollektion folgt das spanische Modelabel, das für seine bunte Kleidung bekannt ist, anderen Modeketten wie Zara, H&M und Esprit. Im Gegensatz zu anderen Ketten, die bis zu 14 Kollektionen jährlich auf den Markt bringen, sind es bei Desigual nur zwei. Deutschland ist laut Adell nach Spanien und Frankreich der drittwichtigste Markt für das Unternehmen mit derzeit 28 Läden. Bis …

Weiterlesen …

W.Schillig
Mit „black label“ neue Zielgruppen erobern

Ebersdorf-Frohnlach. Immer wieder für eine Überraschung gut – W.Schillig macht derzeit mit einer neuen, exklusiven Kollektion von sich reden. Unter dem Signet „black label by W.Schillig“ wurden in Zusammenarbeit mit Lutz Reinhardt edle und modern-klassische Polstermöbel konzipiert, die ein Trading-up zur bestehenden Kollektion darstellen. Der Anspruch, den das Unternehmen an sich stellt, ist gewohnt hoch: „Unsere Zielsetzung sind Modelle, die in zehn Jahren noch so modern sind wie heute und das in Kombination mit einer komplett neuen Lederkollektion“, erläutert …

Weiterlesen …

Geebarry
Kölner Kinderlabel eröffnet ersten Store

Köln. Am 9. Juli war es endlich soweit. Geebarry, das kultige Kinderlabel der Designerinnen Geesa Kern und Barbara Herdes, eröffnete seinen ersten Store in Köln. 55 Quadratmeter misst die Verkaufsfläche des liebevoll im Retrostil eingerichteten Ladens. Jeder Meter wurde mit liebevollen Details im Sinne der Firmenphilosophie von Geebarry eingerichtet. Weißes Mobiliar bildet einen frischen Kontrast zu den hellgrünen Wänden und den Natursteinfliesen. Die gesamte Atmosphäre im Store findet sich in jedem Einzelnen der handgefertigten Produkte wieder. Raffiniertes …

Weiterlesen …

Neues Energieeffizienzlabel

Frankfurt. Für Fachhändler und die Industrie und stellt das 1996 eingeführte EU-Energielabel zunehmend ein wichtiges Marketinginstrument dar. Nun wurde es Ende 2010 überarbeitet und der veränderten Marktwirklichkeit angepasst. Die wesentlichen Neuerungen laut Information des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.):? „Zur Darstellung des technischen Fortschritts wird, je nach Produktgruppe, die Skala um bis zu drei zusätzliche Klassen erweitert. Diese Klassen tragen die Bezeichnungen A+, A++ bzw. A+++. Diese Erweiterung muss aber nicht …

Weiterlesen …

Internationale Designmarken unter dem Label „Disegno“ auf der Index 2009

Dubai. Unter dem Label „Disegno“ werden sich auf der Index in Dubai (14. bis 17. November) führende internationale Designmarken vereinen, um das beste an italienischem Interior Design zu präsentieren. Das „Disegno“-Projekt wurde von den in Dubai ansässigen Firmen RS Arabia, Duram und Kart Furniture ins Leben gerufen und erlebt auf der Index sein Debüt. Dies ist einer Pressemitteilung zu entnehmen.Die Firmen, die auf dem „Disegno“-Stand auf der Index 2009 ausstellen, sind Paola Lenti, Flou, Kartell, Serralunga und Vitra. Createl, ein Unternehmen, das auf die …

Weiterlesen …

EU-Entscheidung zum neuen Energielabel für Kühlschränke ist gefallen

Frankfurt am Main. Die Vernunft hat gesiegt: Das Europäische Parlament hat am 6. Mai 2009 den Vorschlag der EU-Kommission für ein neues Kühlgeräte-Energielabel gebilligt. Dies teilt der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) in einer Presseerklärung mit. Der ZVEI begrüßt diese Entscheidung, denn sie mache den Weg frei „für die dringend benötigte neue Energieverbrauchs-Kennzeichnung“. Das neue, ab Januar 2011 gültige Energieetikett baut auf dem bekannten System „A" bis „G" auf, erweitert aber die Skala nach oben um neue Klassen „A-20%“, …

Weiterlesen …

Österreich
Garant und WohnUnion verzeichnen Umsatzplus 2008 – Ausbau der Eigenmarken und Dienstleistungen

Wien. Die größten Verbundgruppen des österreichischen Einrichtungshandels, Garant Möbel Austria und WohnUnion, gehen in die Offensive: „Wir wollen heuer trotz des schwierigen Umfeldes 15 neue Handelspartner mit insgesamt 20 Mio. Euro Umsatz dazu gewinnen und unsere Mitglieder durch den Ausbau von Serviceleistungen stärken“, kündigt Geschäftsführer Mag. Christian Wimmer an. Mit Aussagen zum Geschäftsjahr 2009 hält er sich zurück und riskiert nur eine Prognose: „Unsere Handelspartner werden wieder besser abschneiden als der Gesamtmarkt.“Im abgelaufenen …

Weiterlesen …

Fair-Trade-Organisation Label Step unterstützt die afghanische Teppichbranche

Wien/Kabul. „Die Teppichproduktion in Afghanistan ist ein wichtiger Hoffnungsträger für eine Verbesserung der Einkommensverhältnisse in den ländlichen Regionen. Umso wichtiger ist es daher, dass Label Step die Möglichkeit erhält, im Herstellungsland die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verifizieren“, so Magdalena Stranner, Co-Geschäftsführerin der Fair-Trade-Organisation Label Step. Vertreter von Label Step erhalten Ende Juli 2008 die Möglichkeit, die Arbeit der Organisation bei einem Treffen der afghanischen Teppichbranche in Kabul vorstellen. Wie einer …

Weiterlesen …

Deutsche Kult-Label-Kette mehrheitlich von Finanzinvestor übernommen

Langenfeld/Stockholm. Der schwedische Finanzinvestor EQT Opportunity Fonds hat eine Vereinbarung mit den Gesellschaftern bezüglich des mehrheitlichen Erwerbs von Strauss Innovation unterzeichnet. Der Erwerb der Mehrheit erfolgt durch eine Kapitalerhöhung. Die Familie Geringhoff wird als Anteilseigner im Unternehmen verbleiben. Dies teilt der Finanzinvestor mit.Strauss Innovation ist eine Privat-Label-Kette mit 108 Filialen in Deutschland und einem Umsatz von ca. 250 Mio. Euro im Jahr 2007. Das Unternehmen ist bekannt für sein innovatives Sortiment, sowohl für den Bereich …

Weiterlesen …

EMV präsentierte Exklusiv-Kollektionen

Stuttgart. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist in diesen Tagen Ziel eines Großteils der Mitglieder des Europa Möbel-Verbundes (EMV). Am Samstag und Sonntag wurden im Stuttgarter Haus des Sports die neuen Exklusiv-Kollektionen präsentiert, heute lädt der Verband zur Gesellschafterversammlung.Den breitesten Raum im Rahmen der Kollektions-Präsentationen nahm die Vorstellung der neuen Global-Exklusiv-Modelle ein, die sich zukünftig noch deutlicher im Spannungsfeld zwischen „bürgerlicher“ und „neuer Mitte“ darstellen werden und beide Zielgruppen …

Weiterlesen …

Pfister
Erster Katalog in neuem Erscheinungsbild – neue Eigenmarke

Suhr. Der neue Frühlings- und Sommer-Katalog „Pfister Collection“ ist da – mit dem neuen, zeitgemäßen Markenauftritt von Pfister. Auf fast 120 Seiten präsentiert er vielseitige Produkte und inspirierenden Einrichtungs- und Dekorationsideen.Neben der Umsetzung seines neuen Markenauftritts lanciert Pfister in dem Katalog die neue Polstermöbel-Eigenmarke Pfister „Sit for you“. Individualität und Kundenbedürfnisse werden hierbei groß geschrieben. Pascal Strohl, Category Manager Wohnen zur neuen Eigenmarke: „Pfister ,Sit for you‘ bietet moderne und attraktive …

Weiterlesen …

Leolux lanciert neues Budgetlabel

Der niederländische Designfabrikant Leolux stellt dem preisbewussten Konsumenten eine neue Kollektion vor. Das Budgetlabel war nach Angaben des Unternehmens seit einiger Zeit in Vorbereitung. Die schlichte neue Linie wird beim ungarischen Tochterunternehmen unter dem Namen „Antipode“ hergestellt.Mit der Budgetkollektion reagiert Leolux auf eine veränderte Marktsituation: „Die Menschen sind sparsamer als noch vor einigen Jahren und treffen ganz bewusste Entscheidungen. Sie fliegen mit German Wings oder Ryan Air und kaufen ebenso bei Aldi wie in einem …

Weiterlesen …

EMV startet mit Polster-Exklusivkollektion – 500 Platzierungen

Fahrenzhausen. Einen Monat nach der endgültigen Verbandsfusion der Einkaufsverbände DMV und Europa Möbel startet der EMV jetzt mit einer neuen Polster-Exklusivkollektion. Durch die Fusion und die erfolgreiche Polsterhändler-Akquise in deren Vorfeld könne man jetzt die bundesweit schlagkräftigste Gruppe an Polsterspezialisten vereinen, so Geschäftsführer Helmut Ahlsdorf.Die neue Kollektion wird mit sechs Programmen von Klassisch bis Modern und Designorientiert gestartet und ist für die Polsterspezialisten konzipiert. Sofern das lizenzierte Werbegebiet frei ist, steht …

Weiterlesen …