Marketing & Kommunikation

Thorsten Ising
Content Marketing ist nicht mit Werbung gleich zu setzen

Ist das Buzzword "Content Marketing" mit Werbung gleichzusetzen? Nein, definitiv nicht. Während sich Werbung mit der rein positiven Darstellung von Produkten, Unternehmen oder Leistungen beschäftigt, liegt der Fokus beim Content Marketing auf der mehrwertigen Information für ein klar definiertes und abgegrenztes Publikum. Nutzbringende oder nützliche Information, vertiefende Erkenntnisse und vermitteltes Wissen oder auch schlicht Entertainment. Doch warum wird es dann überhaupt eingesetzt? Was bringt Content …

FromScratch
Werbegeschenke als Teil der Marketingstrategie

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden viele klassische Werbegeschenke nicht mehr als zeitgemäß angesehen. Dabei haben Bücher, Poster, Puzzles, Magnete oder Kugelschreiber durchaus einige Vorteile.

WOHNKLAMOTTE
Aufwendige Usability-Tests waren gestern

Wie das Usability-Testessen zur Optimierung von Produkten und Webseiten beträgt

Wenn Pizza und Bier auf der Speisekarte stehen, dann ist es wieder Zeit für die Veranstaltungsreihe: Usability-Testessen. Gastgeber in Hamburg war dieses Mal WOHNKLAMOTTE.de. In mehreren Teams, die an Speeddating erinnern, wurden bei gelöster Stimmung Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von echten Nutzern geäußert. Im Test: Websites, Apps, Prototypen oder gar Skizzen auf Papier. Die wichtigsten Learnings für die Optimierung von Webseiten lesen Sie in diesem Expertenbeitrag.   Mit Speedtesting gegen die …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Neue Studie über den Möbelmarkt

Die Vernetzung von Online-Shop und stationärem Handel mit aussagekräftigen Produktdaten wird immer relevanter

moebel.de als Branchenspezialist und die Digitalagentur hmmh haben eine gemeinsame Studie veröffentlich, die belegt, dass mit 54 Prozent mehr als die Hälfte der Online-Käufer vor der Anschaffung eines Möbels im stationären Geschäft recherchieren. 85% der stationären Käufer haben sich vorab online informiert. Die Studie macht deutlich, dass eine enge Verzahnung von on- und offline für den Möbelmarkt zukunftsentscheidend ist und aussagekräftige Informationen über Produkte dafür essentiell sind.

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Das Recap-Video

Mit mehr als 150 Gästen aus der digitalen Interior- und Lifestyle-Branche, mit renommierten Speakern und erlebnisreichen DIYs wurde das Motto „Gemeinsam wachsen“ auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 am 30. Oktober in Hamburg vorangetrieben und mit Leben gefüllt. Der MÖBELMARKT, exklusiver B2B-Medienpartner der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018, wünscht viel Spaß beim Recap-Video. Hier finden Sie außerdem unseren Nachbericht zur Konferenz – mit

Weiterlesen …

Puppeteers GmbH
Kundenpflege mal anders

Aufmerksamkeit durch animierte Grüße

Bringen Sie sich bei Ihren Kunden immer wieder unaufdringlich in Erinnerung. Kleine Grußvideos helfen auch KMU im Marketing-Mix, erzeugen Reichweite und schaffen emotionale Verknüpfung.

Schlaraffia
Großangelegte Marketingkampagne geht an den Start

Bochum. Mit einem neuen TV-Spot setzt Schlaraffia ein emotionales Statement für guten Schlaf. Die TV-Kampagne startet ab sofort und wird in drei Flights bis Februar 2019 in der Primetime von ARD, ZDF, SAT1, RTL, VOX, Sport1 und N24 ausgestrahlt. Der neue Markenclaim „Guter Schlaf. Gutes Leben“ zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne. Der TV-Spot vermittelt in emotionalen und dynamischen Bildern aus dem Alltag einer Familie sehr überzeugend, dass guter Schlaf die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und …

Weiterlesen …

FromScratch
Ein Spielposter als Marketingtool

Marken sind immer auf der Suche nach innovativen und kreativen Ideen, um ihren Namen oder das Bild der Firma bekannt zu machen. Wir machen maßgeschneiderte und Familien-gerichtete Kommunikation für Sie! Schauen Sie Sich unser Beispiel für Continental Foods an. Was war ihr Plan? Sie wollten ihre Umsätze erhöhen und die Marke „Devos & Lemmens“ ins Gefecht führen. Was haben wir gemacht? Wir haben lustige Pommesfiguren erfunden und integrierten diese in verschiedenen Spielpostern. Die Fritten brachten …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Führen in der digitalen Zeit

Visionäre werden nicht mehr benötigt

Die Digitalisierung wird vieles verändern, aber zugleich uns allen viele neue Chancen eröffnen. Deutschland ist jedoch in Punkto Digitalisierung eher ein Entwicklungsland, obwohl das Land der „Dichter und Denker“ gerade dazu prädestiniert wäre, ganz vorne mitzuspielen. Auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, vor allem bei der Grundlagenforschung, leistet Deutschland erstklassige Arbeit. Doch unterm Strich schafft Deutschland es nicht, davon zu profitieren. Andere Länder, wie zum Beispiel China, Japan oder …

moebel.de – Neue Konzepte
Der agile Partner für den Möbelhandel launcht neues Portal

Deutschlands größtes digitales Einrichtungsportal moebel.de erstrahlt seit ein paar Wochen in einem neuen Look

Für den Nutzer von moebel.de hat sich nach dem Relaunch vieles verändert – nicht nur die Farbe an einigen Stellen des Portals. Die Ladegeschwindigkeit, das stetige Nachladen der Produkte, die sich außerdem mehrmals täglich in der Sortierung anpassen, die einfachere Händelbarkeit auf mobilen Endgeräten und eine angepasste Katego­risierung sind für angebundene Shoppartner und User gleichermaßen wichtig und wurden von moebel.de neu erstellt. „Für uns ist moebel.de nicht nur eine technische …

Weiterlesen …

Experten-Talk
Puppeteers

Unser neuer MÖBELMARKT-Experte Puppeteers ist eine Agentur mit der Kernkompetenz, die Markenwerte ihrer Kunden in Corporate Character zu trans­formieren. Dadurch erreichen sie Aufmerksamkeit, Wiedererkennbarkeit und Identi­fikation. Stellvertretend für die Geschäftsführer Sebastian Heger und Martin Becker stand uns der Corporate Character von Puppeteers, Yuna, Rede und Antwort. MM: Yuna, schildere unseren Lesern bitte kurz die Idee hinter Puppeteers. Yuna: Wir sind eine Agentur für 3D- und Bewegtbildproduktion mit …

Weiterlesen …

eBay
Neues Marketing-Tool für Shop-Abonnenten

Dreilinden/Berlin. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft führt eBay das neue Marketing-Tool „Multi-Rabatt“ ein. Das Tool ist seit dem gestrigen Dienstag, den 6. November, für eBay Shop-Abonnenten im Verkäufer-Cockpit Pro verfügbar. Damit können Festpreisangebote mit mehreren identischen Artikeln (Mehrfach-Angebote) in vorgegebenen Rabattstufen auf der Artikelseite angeboten werden. Zukünftig werde das Tool auch für die Rabattierung von Angeboten mit Varianten verfügbar sein. Die wichtigsten Vorteile für …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
„Die Macht geht vom Kunden aus“

Hamburg/Nürnberg. Unsere MÖBELMARKT-Experten von Wohnklamotte haben am gestrigen Dienstag, den 30. Oktober, zu ihrer Konferenz 2018 nach Hamburg geladen. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ drehte sich in der liebevoll dekorierten Location der Weyer + Grill Studios alles rund um die Themen Content Marketing und Story Telling im Möbel und Interior Bereich. Hauptadressaten der gut besuchten Veranstaltung waren Influencer und Blogger, aus denen auch das Gros des Publikums bestand. Mittendrin auch der MÖBELMARKT als …

Weiterlesen …

Neu auf MÖBELMARKT.TV
Puppeteers: Helloween 2018

Unser Experte Puppeteers und der MÖBELMARKT wünschen viel Spaß und eine zünftige Gänsehaut zu Halloween. Den passenden Helloween-Film von Puppeteers und viele weitere Filme finden Sie hier auf MÖBELMARKT.TV Freuen Sie sich auf den zum Film gehörigen Experten-Beitrag „Kundenpflege mal anders – wie Sie mit animierten Grußkarten Markenimpulse setzen“ ab Mitte November im Experten-Profil von Puppeteers und auf einen etwas anderen Experten-Talk in der November-Ausgabe des

Weiterlesen …

Porta Möbel
Schickt zehn Gewinner zum Weihnachtsshopping nach New York

Berlin-Mahlsdorf. In nicht einmal mehr zwei Monaten ist Heiligabend – Zeit, sich langsam Gedanken über Geschenke zu machen. Zehn Gewinner inklusive Begleitperson können ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr in New York erledigen, denn Porta Möbel schickt sie für drei Tage in die US-amerikanische Metropole. „New York ist die perfekte Stadt, um sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen und aufregende, außergewöhnliche Geschenke für Familie und Freunde zu shoppen“, sagt der Porta-Geschäftsleiter von …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Olympiasieger und Vertriebsexperten machen „Überlebens-Tüchtig“

Die Mischung lockte mehr als 230 Unternehmer und Top-Entscheider nach Filderstadt

Das KICK Marketingforum ist seit Jahrzehnten Treffpunkt des Mittelstandes in Süddeutschland. So auch wieder am Mittwoch, den 24. Oktober, als vier namhafte Experten – KICK-Initiator Wolf Hirschmann, Verkaufs- und Managementtrainer Martin Limbeck, Redner, Autor und Coach Cristián Gálvez, Paralympicsieger Thomas Geierspichler – Wissensimpulse zum Motto „Überlebens-Tüchtig“ vermittelten. Das Motto klingt durchaus etwas provokant, aber die Referenten zeigten auf, dass auch heute erfolgreiche …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Andrea Fischer und Christina Klein als Speakerinnen auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Heute haben wir Andrea Fischer (Geschäftsführerin, G+J Living Digital GmbH) und Christina Klein (Head of Community, G+J Living Digital GmbH) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018. In ihrem Vortrag thematisieren die beiden den Community-Gedanken im Crossmedia-Mix, welcher bei COUCH durch die Online Community und dem Printmagazin voneinander profitieren.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Andrea Fischer: Der Mix aus Kanälen ist entscheidend. Und diesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Svenja Teichmann als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Svenja Teichmann im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Beirätin der Social Media Week und Geschäftsführerin der Content- & Online-Marketing Agentur crowdmedia berät sie Kunden im B2B- & B2C- Bereich mit dem Fokus auf Digitalstrategie, Social Media und Content Marketing.   Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Klassische Beraterantwort: Es kommt darauf an. Die Erfahrung in meinen Projekten (B2C, B2B) zeigt, dass …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Hendrik Martens als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Hendrik Martens (flow:fwd) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als mehrfacher Gründer und heutiger kreativer Leiter bei flow:fwd beschäftigt er sich mit der Konzeption und Umsetzung neuartiger Content-Kampagnen. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Influencer Marketing e.V. vertritt der die Meinung "(...)dass das Influencer-Marketing, ähnlich wie in den früher 2000ern Social Media-Marketing, keine Modeerscheinung ist, sondern ein fester Bestandteil der …

Janua
Making-of zur 360°-VR-Experience – mit Video und Bildergalerie

Armstorf. Mit einer einzigartigen 360°-VR-Experience, die wir vom MÖBELMARKT bereits auf dem Digital Interior Day testen konnten, nimmt Janau uns mit in den Wald, zum Ursprung jedes Möbelstücks, sie lässt uns die Arbeit der Handwerker und Designer unmittelbar in den Werkstätten mitverfolgen. Im Fokus stehen dabei die besonderen Oberflächenveredelungsarten – wie das Köhlen und Räuchern – und das Verwenden von Altholz. Mit Hilfe einer brillanten Kameraführung, hochkomplexen Ton- und Bildaufzeichnungen, …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Antonia Sutter als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Antonia Sutter (SisterMAG) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz am 30.10.2018. Als Mitgründerin von SisterMAG und dem digitalen Medienhaus Carry-On Publishin (COP) ist sie für die strategische Ausrichtung, das Marketing sowie alle finanziellen Angelegeheiten verantwortlich.    1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Ich finde das Spannendste heutzutage ist, dass nicht ein Kanal für alle der Beste ist. Je nach Zielgruppe und Produkt …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Dr. Lukas Mezger als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Dr. Lukas Mezger (Rechtsanwalt UNVERZAGT VON HAVE Rechtsanwälte) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10). Mit dem Fachgebiet Medien- und IT-Recht hat er sich insbesondere auf Online- und Mediaagenturen sowie Unternehmen aus der Entertainmentbranche spezialisiert. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist neben der Vertragsgestaltung das Onlinemarketingrecht, insbesondere die datenschutzkonforme Durchführung von targeted advertising-Kampagnen.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Christopher Bärhold als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute Christopher Bärhold (Head of Digital Vitra) für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10) im Interview. Für Vitra verantwortet er die Ausrichtung der digitalen Kommunikationskanäle. Besonders die Crossmediale Entwicklung der Kampagnen spielt für Vitra, als Marke mit innovativen Produkten für Unternehmen, private Nutzer und Architekten, eine entscheidende Rolle.   1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich persönlich: …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - David Einsiedler als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Wir haben heute David Einsiedler (Geschäftsführer & Gründer PLY unestablished furniture ) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). PLY unestablished furniture hat sich als Onlineplattform für alle "vitra. by stores" in Deutschland einen Namen gemacht. Die dazugehörige, auf Augmented Reality basierte App, ergänzt den innovativen Webshop. Auch die Architektur-Unit, PLY Atelier, welche sich durch die Erschaffung moderner Arbeitswelten und außergewöhnlicher Shopdesigns …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview - Maximilian Pohlmann als Speaker auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz

Wir haben heute Maximilian Pohlmann (CMO WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Online Marketing Experte ist er für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Plattform zuständig. 1.Welche Rolle spielt Cross-Channel-Marketing für Dein Geschäft? Jedem wird bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Kaufverhaltens auffallen, dass sich der Weg zum Kaufabschluss in den letzten Jahren drastisch verändert hat. Die Möglichkeiten und Kanäle einen …

Puppeteers GmbH
Willkommen!

Auf unserem neuen Möbelmarkt-Experten Profil!

Wir sind neu hier und demnächst lesen Sie von uns, mit welcher Leidenschaft wir die Markenwerte unserer Kunden transformieren. Erklären, überzeugen und begeistern! Hier liegt unsere Stärke, wir visualisieren Zusammenhänge, Werte und Emotionen. Unsere Kernkompetenz:                      Corporate Character - Leitfiguren, die Ihre Marke nach innen und außen repräsentieren. Denn Aufsehen erregende …

eBay – Neue Konzepte
Wie man Online-Kunden zum Kauf animiert

Sechs Fragen zum Weihnachtsgeschäft bei eBay an Andreas Häntsch, Director Home & Garden

Die Möbelbranche bereitet sich online wie offline auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres vor. Was der Online-Marktplatz eBay zu Weihnachten geplant hat, welche Produkte stark gefragt sind und wie Händler und Hersteller den Zeitraum am besten nutzen, verrät Andreas Häntsch, Director Home & Garden bei eBay in Deutschland. MM: Herr Häntsch, was bedeutet das Weihnachtsgeschäft für den Online-Marktplatz eBay? Andreas Häntsch: Das vierte Quartal des Jahres ist auch bei uns der Zeitraum mit den meisten …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE - Konferenz 2018 – powered by MÖBELMARKT
Interview mit Josephine Seidel-Leuteritz als Speakerin auf der WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018

Influencer Marketing bei WOHNKLAMOTTE.de

Wir haben heute Josephine Seidel-Leuteritz (Chefredakteurin WOHNKLAMOTTE.de) im Interview für die WOHNKLAMOTTE Konferenz 2018 (30.10.2018). Als Influencer setzt sie für verschiedene Marken und Kooperationspartner crossmediale Kampagnen auf den Social Media Kanälen und dem Blog von WOHNKLAMOTTE um.​ 1. Welcher Marketingkanal ist aus Deiner Sicht der spannendste zur Kundengewinnung und warum? Für mich ist derzeit Instagram insbesondere Instagram Stories der stärkste Marketingkanal zur Kundengewinnung. Dem Kunden werden …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Thomas Geierspichler im Interview

Rund zwei Wochen noch bis zum KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhausen. Heute stellen wir Ihnen in unserer Funktion als Medienpartner mit Thomas Geierspichler (Foto) den vierten Speaker der Veranstaltung vor, für die Sie sich hier noch anmelden können. Ein Autounfall nach einer Disco-Nacht endet für den damals 18-Jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittslähmung. Er fällt in ein tiefes Loch – …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Möbelbranche in Aufruhr

Einkaufsverbände haben Digitalisierung verschlafen​

Der Möbelbranche geht es gut. Die Konsumenten sind dank guter Konjunktur nach wie vor in Kauflaune und investieren immer mehr Geld in die eigenen vier Wände. Die Umsätze stiegen in den letzten Jahren zwar nur langsam, aber stetig. Doch das Bild von der heilen Welt trügt. Hinter den Kulissen brodelt es. Von Ruhe und Gelassenheit kann keine Rede sein. Die Branche spürt, dass es zu Veränderungen kommen wird und dass vieles, das sich bewährt hat, in Zukunft nicht mehr funktioniert. Die ersten Anzeichen, dass die …