Ambiente

Ambiente / Messe Frankfurt
Studierende spüren Trends auf

Frankfurt. Zum sechsten Mal sind die Trendwatcher der Fontys University of Applied Science aus Tilburg/Niederlande auf der Ambiente unterwegs. Vom 10. bis 14. Februar 2017 präsentieren die Studierenden die Megatrends des Jahres. Sie recherchieren in den Hallen 4.0 und 11.0 aus den Bereichen Loft und Table Contemporary Design, was gerade Trend ist. In geführten Touren stellen sie den Ambiente-Besuchern die angesagten Produkte aus beiden Hallen vor. Die Touren finden von an vier Tagen –  Samstag bis Dienstag – täglich viermal …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Spannende Partnerland-Präsentation

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar ist das Vereinigte Königreich nach Italien, den USA, Japan, Frankreich und Dänemark das sechste Partnerland der weltweit führenden Konsumgütermesse Ambiente. Rund 150 Unternehmen des Partnerlandes aus den Bereichen Dining, Living und Giving präsentieren sich auf der Weltleitmesse, darunter bekannte Marken wie Arthur Price, Bluebellgray, Daulit, Hudson of England, Joseph Joseph, T&G Woodware oder Wedgwood. In einer umfangreichen Inszenierung – der Partnerland-Präsentation …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Design Plus Sonderedition „Ethical Style“

Frankfurt. 2017 präsentiert sich der renommierte Wettbewerb „Design Plus“ einmalig in einer Sonderedition zum Trend Nachhaltigkeit. „Ethical Style“ ist dabei Titel, Thema und Anspruch des internationalen Awards. Insgesamt wurden 23 Produkte und Produktserien von 19 Herstellern aus sechs Ländern für ihre ökologische und ethische Gestaltungsqualität ausgezeichnet. Zu sehen sind die Preisträger auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 in der Galleria 1. „Mit dem …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Zeigt sich „nachhaltig“

Frankfurt. Die Konsumgütermesse Ambiente, vom 10. bis 14. Februar 2017 in Frankfurt, widmet sich auch im nächsten Jahr dem Thema „Nachhaltigkeit“. Aus diesem Grund wird es laut Pressemitteilung die zweite Auflage des „Ethical Style Guides“ geben. Eine unabhängige Jury hat dazu Aussteller der Messe nach sechs Kriterien ausgewählt: umweltfreundliche Materialien, ressourcenschonende Herstellung, faire und soziale Produktion, Re-/ Upcycling-Design, Handarbeit und nachhaltige Innovation. Im Ethical Style Guide werden 2017 über …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Ambiente – The Show

Frankfurt. Unter dem Motto „Ambiente – The Show“ öffnet die Weltleitmesse der Konsumgüterbranche vom 10. bis 14. Februar 2017 ihre Tore. Dann wird das Frankfurter Messegelände fünf Tage lang Trendbarometer, Order- und Designplattform rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken. Aussteller aus mehr als 90 Ländern zeigen in den Angebotsbereichen Dining, Living und Giving ihre Neuheiten und Trends. Gleichzeitig bietet der globale Konsumgütertreff eine Vielzahl an …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Management Report „Konsumausgaben in Europa“

Frankfurt. Die Messe Frankfurt hat das Institut für Handelsforschung – IFH Retail Consultants – aus Köln mit der Studie „Konsumausgaben in Europa“ beauftragt. Der neue Management Report erscheint zur kommenden Ambiente, die vom 10. bis 14. Februar 2017 in Frankfurt am Main stattfindet. Der  Report untersucht und vergleicht die europäischen Konsumausgaben von 27 Ländern der Europäischen Union zwischen 2010 und 2015. Im Fokus stehen insbesondere Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neue Ausrichtung bei den „Talents“

Frankfurt. Frisch, anders, gesellschaftlich anspruchsvoll: Die „Talents“ in Frankfurt überraschen immer wieder mit ihren neuen Produktideen und Designansätzen. Zur Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 zeigt sich das erfolgreiche Förderprogramm nun selbst mit zwei Innovationen: Zum einen debütiert in der Halle 9.2 das Areal „Fashion Accessoires“ mit jungen Schmuck- und Modedesignern und zum anderen erhält der Talents-Hotspot in der Halle 11.0 eine temporäre neue Ausrichtung. „Ethical Design“ ist …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neuaussteller präsentieren sich in Frankfurt

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 wird die Ambiente wieder zur internationalen Bühne für Produkteinführungen. Als Weltleitmesse für Konsumgüter bildet die Messe in den Bereichen Gedeckter Tisch, Einrichten und Schenken das vollständige internationale Angebot ab. „Mit einem internationalen Besucheranteil von deutlich über 50% können sich Aussteller auf der Ambiente der Aufmerksamkeit multipler Zielgruppen unterschiedlicher Provinienz bewusst sein. Damit ist die Plattform ideal um Produkte oder ganze Produktlinien …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Elektrokleingeräte-Angebot wächst

Frankfurt. Auf der Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2017 in Frankfurt werden auch wieder Elektrokleingeräte für die Küche gezeigt. Diesmal sind auch Carrera, Severin und Smeg dabei. „Elektrokleingeräte erleben aktuell eine absolute Renaissance“, bestätigt Thomas Kastl, Objektleiter Ambiente Dining. „Lebensentwürfe verändern sich. Zeit ist oft Mangelware. Aber das Bedürfnis, trotzdem selbst zu kochen und zu backen ist ungebrochen. Die persönliche Gesundheit hat wieder einen deutlich höheren …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Spannendes Eventprogramm

Frankfurt. Die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente (10. bis 14. Februar 2017 ) bietet neben den Neuheiten und Trends aus den Bereichen Dining, Living und Giving auch wieder ein spannendes Eventprogramm. „Wer neue Produkte ganz besonders ins internationale Scheinwerferlicht rücken möchte, stellt auf der Ambiente aus. Daher bietet insbesondere die Teilnahme an Sonderausstellungen wie Solutions, Design Plus, dem Ethical Style Guide, Speed-Dating und dem Contract Business Guide beste Voraussetzungen, um sich dem Fachbesucher und der Presse …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Nachhaltig inspirierende Trendwelten

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 zeigt das Stilbüro bora.herke.palmisano eine spektakuläre Präsentation der aktuellen Trends in vier Themenwelten: „delicate structures“, „honest materials“, „jumbled patterns“ und „notable shapes“. Das Thema „Nachhaltig inspirierend“ hat sich als Leitmotiv für die Ambiente Trends 2017 etabliert. Inspiriert sind die Trends von aktuellen Strömungen aus Design, Kunst, Mode und Architektur. Als internationale Leitmesse der …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Wachstumsmarkt Contract Business

Frankfurt. Wenn Großobjekte in Gastronomie, Hotel oder Catering ausgestattet werden sollen, finden Gastronomen und Hoteliers vielfältige Inspirationen auf der Ambiente (10. bis 14. Februar). HoReCa-Produkte (Hotel-Restaurant-Catering) müssen einem besonderen Anspruch an die Qualität gerecht werden. Die Weltleitmesse für die Konsumgüterindustrie bietet einer Vielzahl von internationalen HoReCa-Herstellern eine Präsentationsplattform. Wer als Einkäufer die Produkte von internationalen Herstellern im Mittel- und …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Großbritannien neues Partnerland der Ambiente

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 empfängt die globale Konsumgüterplattform Ambiente Einkäufer aus aller Welt. Denn dann ist das Frankfurter Messegelände fünf Tage lang Trendbarometer, Order-  und Designplattform rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken. Neues Partnerland der Weltleitmesse ist 2017 Großbritannien. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Großbritannien ein Partnerland gewinnen konnten, das nicht nur weltweit ein wichtiger politischer und …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neuer Management-Report "Dolce Vita"

Frankfurt a.M. Auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente präsentierte sich Italien als Partnerland. In einer Sonderschau auf der Messe wurde deutlich, was italienische Produkte und italienisches Design ausmacht und welche Neuheiten es aus Bella Italia gibt. Im Auftrag der Messe Frankfurt wurde vom Institut für Handelsforschung – IFH Retail Consultants – in Köln eine Studie durchgeführt: Dolce Vita – Italienische Lebensart am Pont of Sale. Das Ergebnis: Italien ist nicht nur einer der wichtigsten Handelspartner …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Bereich Giving: Große Vielfalt

Frankfurt a. M. Die Ambiente ging mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt haben 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie besucht. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 fand die Ambiente in diesem Jahr auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern (2015: …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Bereich Living: Aussteller sehr zufrieden

Frankfurt a.M. Die Ambiente, Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie, ging mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 fand die Ambiente in diesem Jahr auf einer Fläche von …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Mehr Besucher, mehr Internationalität

Frankfurt. Die Ambiente, Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie, geht heute mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 findet die Ambiente …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Panelgespräch zum „Ethical Style Guide“

Frankfurt. Das Interesse der Konsumenten an nachhaltig hergestellten Produkten steigt Jahr für Jahr. Grund genug für die internationale Konsumgütermesse Ambiente, ihren Einkäufern einen neuen Besucherführer an die Hand zu geben. In einem komplexen globalen Angebotssegment schafft der Ethical Style Guide Orientierung, rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Einführung des Nachschlagewerkes, genauso wie den Einfluss von nachhaltigem Handel und Produktion, diskutierten aktuell auf der Messe Experten aus der Jury des Ethical Style …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Konsumentenpreis für Küchenprodukte

Frankfurt am Main. Zum 10. Mal hat die Initiative „Life Care“ auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente den Konsumentenpreis „Küchen-Innovation des Jahres“ verliehen. 31 Gewinner aus sechs Ländern haben in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten. Zum 10-jährigen Jubiläum konnte Harald Schultes, Präsident der Initiative, unter anderem die  Europaparlamentsabgeordnete Monika Hohlmeier und Regina Pötke, Vorstandsmitglied der Roland Berger Stiftung, begrüßen. Die Jubiläumsrede hielt Monika …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
La Dolce Vita zu Gast in Frankfurt am Main

Frankfurt. Nicht nur im Klassik-Streifen „Rossini“ ist Mario Adorf ausgewiesener Experte für Genuss. Das schöne Leben weiß der Mime auch privat zu schätzen. Auf der Fachmesse Ambiente repräsentierte der smarte deutsch-italienische Schauspieler gewissermaßen die Verbraucherseite. Er untersuchte, berührte, kostete. Vielen der ausgestellten Produkte begegnete Adorf mit ausgeprägtem Interesse. Praktikabilität und Design stehen für ihn im Vordergrund. Auch hier geht es ihm um den Sinnesreiz, den Genuss. …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Start in Frankfurt

Frankfurt. Die Ambiente öffnet in Frankfurt für fünf Tage ihre Tore und bildet in den Bereichen Dining, Giving und Living das gesamt Konsumgüterspektrum ab. Mit 79% ausländischen Ausstellern aus 96 Herstellernationen ist die Ambiente der globale Dreh- und Angelpunkt für das Fachpublikum aus über 150 Ländern, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Aufgrund der aktuell anlaufenden Bauarbeiten für die Halle 12 finden in diesem Jahr auf 308.000 Bruttoquadratmetern 4.387 Aussteller (2015: 328.400 Bruttoquadratmeter, 95 …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Genuss mit Mario Adorf

Frankfurt a. M.. Am 15. Februar besucht Mario Adorf (Foto) die Konsumgütermesse Ambiente (12. bis 16. Februar) in Frankfurt am Main. Dort plant der Schauspieler laut Pressemitteilung zur Mittagszeit eine Viaggo Culinario, eine Genuss-Tour. „Kulinarik und die Freude daran, mit anderen zu genießen ist für mich ein wesentlicher Bestandteil“, so der Künstler. „Außerdem entdecke ich einfach gern Neues, auch wenn mein Herz für die traditionelle italienische Küche schlägt.“ Adorf steht in Deutschland wie …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Volumenangebot punktet mit Struktur, Transparenz und Internationalität

Frankfurt. 1.500 Aussteller aus 57 Nationen präsentieren sich auf der „Passage“ der Frankfurter Ambiente, der laut Veranstaltern „globalsten Sourcing-Plattform in der internationalen Messelandschaft“. Auf insgesamt fünf Hallenebenen und rund 50.000 qm nehmen Besucher Einblick in ein umfassendes Volumenangebot. „Passage hat sich inmitten der Ambiente zu einer etablierten Größe im internationalen Volumengeschäft entwickelt. Besonders freuen wir uns über die Konstanz, in der Aussteller jährlich zu …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Experten führen über die Ambiente

Frankfurt. Welche Fragen bewegen die Designszene aktuell? Was sind und werden künftig die Kriterien für eine erfolgreiche Produktgestaltung sein? Anhand von ausgewählten Unternehmen zeigen die Designexperten Hansjerg Maier-Aichen und Mark Braun auf der Ambiente 2016, auf was es beim Thema Gestaltung in Zukunft ankommen wird. Maier-Aichen, Professor für Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe (HfG) und Gründer der Marke Authentics, widmet sich in seinen Rundgängen durch die Living- und Giving-Hallen der …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Kreatives Design im Next-Areal

Frankfurt. Junge, frische Design-Ideen zeigen vom 12. bis 16. Februar auf der Ambiente in Frankfurt 33 ausgewählte Kleinunternehmen aus 12 Ländern. „Neues entdecken, bei Trends vorne dabei sein, die eigenen Kunden überraschen und begeistern können – darum geht doch bei einem Messebesuch. Daher holen wir mit unserem Next-Programm ausgesuchte, vielversprechende Designstudios, Marken und Start-up-Unternehmen aus der ganzen Welt nach Frankfurt. Die meisten sorgen in ihrem Land bereits für Aufmerksamkeit und wagen hier bei uns …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Problemlöser für Küche und Haushalt

Frankfurt. Wenn am 12. bis 16. Februar die Konsumgütermesse Ambiente über die Bühne geht, werden auch wieder auf der Sonderpräsentation Solutions Gebrauchsgüter für Küche und Haushalt präsentiert. Die Produkte wurden dabei von Sebastian Bergne ausgewählt. „Die Produkte werden alle mit Blick auf den zentralen Nutzen konzipiert“, sagt der Kurator und Gestalter der Sonderpräsentation Solutions. „Form, Material, Farbe und allgemeine Anmutung der Gebrauchsgüter werden um diesen Anwenderfokus …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Italien präsentiert sich als Partnerland

Frankfurt. Italien ist nach Dänemark, Frankreich, Japan und den USA das fünfte Partnerland der weltweit führenden Konsumgütermesse Ambiente. Rund 400 italienische Unternehmen aus den Bereichen Dining, Living und Giving präsentieren sich auf der Weltleitmesse darunter bekannte Marken wie Alessi, Bialetti, Dialma Brown, Ghidini Cipriano, Guzzini, Millefiori, RCR Cristalleria Italiana, Rino Greggio Argenterie, Tescoma oder Tognana Porcellane. Die italienische Designerin Paola Navone kuratiert und gestaltet mit der Sonderausstellung …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neu: Ethical Style Guide

Frankfurt. Ökologisch, fair, sozial: Das Interesse der Konsumenten an nachhaltig hergestellten Produkten steigt Jahr für Jahr. Aber was genau bedeutet eigentlich nachhaltig? In einem wachsenden und sehr komplexen Markt bietet die internationale Konsumgütermesse Ambiente ihren Einkäufern mit dem neuen Ethical Style Guide Orientierung und Transparenz. „Mit dem Ethical Style Guide wollen wir es den Einkäufern erleichtern, sich in diesem wachsenden Marktsegment zu orientieren und den Handel mit nachhaltigen und sozial produzierten …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Talents bieten vielfältige Inspirationen

Frankfurt. Von der Idee zum Erfolg: Bereits im 16. Jahr erhalten junge Designer im Rahmen der Talents eine effektive Karriereförderung durch die Messe Frankfurt mit einem kostenfreien eigenen Messestand. Vom 12. bis 16. Februar 2016 präsentieren sich insgesamt 31 Nachwuchsdesigner aus 13 Ländern auf der Ambiente. Im Areal Loft, zu finden in der Halle 11.0, sind es in diesem Jahr 18 Talents, im Areal Dining sind 13 Talents in der Halle 4.0 platziert. Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence, blickt gespannt auf den Nachwuchs: „Die …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Erneut große Auswahl an Elektrokleingeräten

Frankfurt. Aus der Elektrokleingerätebranche werden zur kommenden Ambiente (12. bis 16. Februar 2016) 65 Aussteller ihre Produkthighlights vorstellen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, liegt diese Anzahl auf Vorjahresniveau. Mit dabei sind 2016 beispielsweise Jupiter, Kitchenaid, Ritterwerk oder Vitamix. „Mit der positiven Resonanz unserer Aussteller, die seit vielen Jahren auf die Ambiente kommen, können wir zufrieden sein“, so Thomas Kastl, Director Ambiente für den Bereich Dining. „Unsere Aussteller haben hier die …

Weiterlesen …