Heimtextil

Heimtextil-Blognachrichten
Devan Chemicals – R-Vital

Schön im Schlaf

Das Coenzym Q10 wurde 1957 an der University of Wisconsin entdeckt und galt jahrelang als eine Art Wundermittel gegen die Zellalterung. Neue Untersuchungen kommen allerdings zu dem Ergebnis, dass der Körper das Coenzym erst umwandeln muss, um es tatsächlich verwerten zu können. Bei Ubiquinol handelt es sich um genau diese umgewandelte Form des Coenzyms Q10 und es ist damit deutlich schneller und einfacher für den Körper verwertbar. Devan Chemicals, ein belgisches Unternehmen für Textiltechnolgie und Chemie, hat auf der …

Heimtextil-Blognachrichten
Sternekoch Alexander Herrmann auf der Heimtextil

Hospitality Day bei DecoTeam

Am Mittwoch begrüßte das DecoTeam im Rahmen seines Hospitality Day, der sich dem Objektgeschäft widmete, den fränkischen Sternekoch Alexander Herrmann. Der TV-Koch gestaltet derzeit sein Hotel und Restaurant in Wirsberg im Landkreis Kulmbach in Oberfranken neu. In der DecoTeam Talkrunde diskutiert der sympathische Franke mit bekannten Innenarchitektinnen über das Hotel als Impulsgeber für privates Wohnen und informierte über Veränderungen in der Hotellerie. Alexander Herrmann ist nicht nur einer der …

Heimtextil-Blognachrichten
Texool Indien – umsichtiges Upcycling!

Reduce, Recycle, Reuse

Was für ein Segen. Es gibt Unternehmer wie Jaideep Sajdeh aus Mumbai und damit Grund zur Hoffnung: Jaideep importiert ausgediente Hotelbettwäsche und andere Stoffe aus den reichen Ländern dieser Welt und macht daraus Einkaufstaschen, Kissenhüllen oder andere Behältnisse. Am liebsten nutzt er weiße Bettwäsche, weil er dann keine weiteren Prozesse in Gang bringen muss, die dann doch Wasser oder Strom verbrauchen. Seit fünf Jahren setzt er sich für das zweite Leben der Textilien ein und hat in dieser Zeit …

Heimtextil-Blognachrichten
Shahira Fawzy Ägypten

Ein Leben in der Wüste

„Ich habe ein tolles Leben“, sagt sie und beginnt zu erzählen. In Worte zu fassen, was diese faszinierende Frau umtreibt, was sie erlebt hat und welche Produkte sie heute auf der Heimtextil präsentiert, fällt schwer. Es gibt keinen Begriff, der Shahira Fawzy treffend charakterisiert. Die Frau, die über 15 Jahre in der ägyptischen Wüste gelebt hat und einen längst vergessen geglaubten Volksstamm entdeckte, ist viele. Antropologin, Unternehmerin, Philantrophin, Entwicklungshelferin, Künstlerin – …

Heimtextil-Blognachrichten
Luxotic Australia

Edward Li mit eigenem Brand

Wenn ein Design gut ist, berührt es uns. Wir fühlen es und empfinden Glück dabei. Bei Edward Li, einem der bekanntesten Textil-Designer Australiens und darüber hinaus ist es genau so. Mit großer Bescheidenheit und ebenso großer Freundlichkeit beschreibt Edward seinen Wunsch, mit großen Blüten – floral oversized – und kleinen Käfern die Menschen glücklich zu machen. Seine aktuelle Kollektion zeigt der Australier gerade auf der Heimtextil in Halle 11.0, Stand A45. Handgemalte und …

Heimtextil-Blognachrichten
Sabine Röhse Design

Linien, Flächen, Blüten

Abschalten, zur Ruhe kommen, auftanken. Je hektischer und virtueller unsere Welt wird, umso mehr sehnen wir uns nach einem Zuhause, das uns Ruhe bietet, Schutz und Erholung. Natürlich empfindet jeder Mensch das anders. Lieber laut oder lieber leise. Besser bunt oder gerne zurückgenommen. Wer sich mit einer stillen eher minimalistischen und gleichzeitig verspielten Formensprache wohl fühlt, findet bei Sabine Röhse ganz bestimmt das Design, das er braucht. Die junge Frau arbeitet einfühlsam und eher leise – kann aber …

Heimtextil-Blognachrichten
Auf großer Fahrt – Zoeppritz since 1828

Die Erfolgsgeschichte einer Wollweberei

Am 11. Oktober 1929 legte das Luftschiff LZ 127, auch Graf Zeppelin genannt, mit 20 Passagieren und 40 Besatzungsmitgliedern von Friedrichshafen am Bodensee nach Lakehurst in Amerika ab. Luftfahrtinteressierte wissen das bestimmt. Die Geschichte der Wolldecke, die nach diesem Flug zur Legende wurde, kennen sie ziemlich sicher noch nicht. Mit an Bord dieses exklusiv ausgestatteten Luftschiffes war nämlich nicht nur eine auserwählte Gesellschaft, sondern auch die Zoeppritz-Wolldecke LZ127, die extra für dieses Luftschiff entworfen worden …

Heimtextil-Blognachrichten
Tapezier-Weltrekord auf der Heimtextil 2018

Tapeten auf Rekordjagd

Tapeziert wird rund um die Uhr: Vier Tage und Nächte dürfen Besucher, Aussteller und jeder, der Lust dazu hat, die riesige Aktionsfläche in Halle 5.1, Stand A18 mit Wandverkleidung verschönern. Am Vortag der Messe hat RTL2-Moderatorin Resi Colter von „Zuhause im Glück“ die erste Tapetenbahn angebracht! Den Versuch, einen Weltrekord im Dauertapezieren aufzustellen, gestaltet der Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V. (VDT) in Zusammenarbeit mit der Heimtextil. Auf der Aktionsfläche mit über 100 …

Heimtextil-Blognachrichten
Die eigene Schönheit feiern – Be divine mit Möve!

Aktuelle Kollektion mit Swarovski-Kristallen

Es glitzert und funkelt, es sieht nach Spaß und Glamour aus: „Miss Möve“ erinnert an das bezaubernde New Yorker Partygirl Holly Golightly und zaubert den Besuchern des Ausstellers Möve Frottana Textil in Halle 11.0, Stand C 59 mit hoher Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht. Die neue Kollektion „Miss Möve“ verlockt mit zartem Pastell und den Kristallsteinen von Swarovski. Wieder hat der Hersteller Möve einen starken und innovativen Partner für seine kreative Kooperation gewählt: Swarovski …

Heimtextil-Blognachrichten
All About Pets – Schönes für Hunde und Katzen

Sonderschau in der Galleria, Ebene 0

Wenn man genau hinschaut, begegnen sie einem auf Schritt und Tritt: Zauberhafte Vierbeiner sind seit Jahren ein beliebtes Design-Motiv für Tapeten, Teppiche oder Dekostoffe. Hunde und Katzen lieben wir sehr. Daneben sind niedliche Hasen oder andere Nager genauso vertreten wie stattliche Hirsche oder winzige Krabbeltierchen: Gerne bieten wir ihnen an unseren Wänden, auf unserer Bettwäsche oder vor unseren Fenstern ein neues Zuhause. Die Heimtextil ist in diesem Jahr noch einen Schritt weiter gegangen und hat Aussteller eingeladen, die …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Mit erneutem Ausstellerplus

Frankfurt am Main. Die textile Inneneinrichtung steht von heute an im internationalen Rampenlicht der Heimtextil in Frankfurt am Main. Vom 9. bis 12. Januar 2018 versammelt die weltweite Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien Vertreter aus Industrie, Handel, Design, Architektur und Hotellerie. „Mit 2.975 Ausstellern aus 64 Ländern (2017: 2.949) ist die Heimtextil im achten Jahr in Folge auf Wachstumskurs und schreibt ihre beachtliche Erfolgsgeschichte in einem herausfordernen Markt fort. In den kommenden Tagen erleben wir eine weltweit einzigartige …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
New & Next – Historische Muster als Inspiration

Tessigraphes Design aus Nordfrankreich

Nahezu 40 Newcomer aus dem Bereich Textildesign stellen sich auf der kommenden Heimtextil vor und sind unter dem Titel „New & Next” in der Halle 4.2 zu sehen – vielversprechende, interessante und zum Teil sehr junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Zum ersten Mal ist auch Flavia Redouin Innecco von Tessigraphes Design dabei. Wir sprachen mit der Textildesignerin. Tessigraphes ist ein unabhängiges Design Studio in Lille, Nordfrankreich. Es wurde 2015 von Flavia Redouin Innecco gegründet. Die Designerin hat sich auf …

Heimtextil-Blognachrichten
Drapilux: Vorhänge ganz nach Kundenwunsch

Individuelle Drucke für die Objektausstattung

Gerade im Objektbereich sind Stoffe und Textilien mit IQ immer mehr gefragt. Ein weiterer Grund für Drapilux, sich als international führender Anbieter für intelligente Produkte, mit dem speziellen Thema Verdunklungstextilien auseinander zu setzen. Zur Heimtextil bringt das Unternehmen mit „Artikel 218” ein Novum auf den Markt. Das Besondere daran: Die reinweiße Trevira CS Dim Out-Druckgrundqualität ermöglicht es nun, blickdichte Vorhänge nach Kundenwünschen individuell zu gestalten. Per …

Heimtextil-Blognachrichten
Geheime Bettgewohnheiten bei Spitzensportlern

Schlafberater Nick Littlehales gewährt Einblicke

Der britische Schlaf-Coach Nick Littlehales spricht auf der Heimtextil über Schlafperformance und Schlaffitness. Seine erprobten Schlafstrategien für die Erhaltung und sogar Steigerung von Leistungsfähigkeit bei seinen Schützlingen wie Christiano Ronaldo, den Fußballern von Manchester United und den Top-Radsportlern von Team Sky werden erfolgreich eingesetzt. Jetzt holt Markus Kamps mit schlafkampagne.de den Schlummerpapst Nick Littlehales nach Deutschland. In seinem neuesten Buch „Sleep – Schlafen wie die …

Heimtextil
Prominente Besucher mit von der Partie

Frankfurt a. M.. Kommende Woche öffnet die Heimtextil (9. bis 12. Januar 2018) ihre Pforten und erwartet zahlreiche prominente Besucher. Unter anderem sind Sternekoch Alexander Herrmann, Kreativqueen Enie van de Meiklokjes, Vorzeige-Entertainerin Barbara Schöneberger, RTL-Moderatorin Resi Colter, die renommierte Designerin Ushi Tamborriello, Laura Chaplin, die Enkelin von Charlie Chaplin, und Cristiano Ronaldos Schlafcoach Nick Littlehales mit von der Partie. Und auch die Maus ist zu Gast in Frankfurt am Main, um an einem Weltrekord im Dauertapezieren …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Incredible India

Von Khadi zu Heimtextilien – indische Stoffe in der Welt

Die multikulturelle Gesellschaft und Tradition Indiens trug wesentlich zur Entwicklung der regionalen Textilwelt bei. Das allein zeigt sich schon an der Geschichte der Khadi, Kleidung aus handgesponnenen Fäden. Was Anfang des 20. Jahrhunderts durch Mahatma Gandhis Streik gegen englische Textilien als ein Freiheitsgefühl begann, entwickelte sich über das letzte Jahrhundert zu einem Selbstführungsgedanken, der den Grundstein einer heute starken Wirtschaft bildet. Konnte man den indischen Markt früher als unstrukturiert …

Heimtextil-Blognachrichten
New & Next: Feathr aus Finnland!

Gutes Design ist für alle da.

„Wir haben Feathr gegründet, um moderne Kunst via Tapeten und Heimtextilien für jeden erschwinglich und zugänglich zu machen. „More Art Less Decoration“: Das steht auf unseren Visitenkarten und das ist auch der Grund, warum wir jeden Morgen aufstehen“, erklärt Tom Puukkoo von Feathr aus Finnland. Er wünscht sich mehr Farbe, mehr Ideen, mehr Ausdruck für unsere eigenen vier Wände. Und genau dafür steht Feathr mit seinen Designer-Tapeten. Die Gruppe internationaler Künstler besteht …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Lädt am ersten Messeabend zum „Frankfurter Stöffche“

Frankfurt am Main. Vom 9. bis 12. Januar findet in Frankfurt die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien statt. Zum zweiten Mal laden dort die Veranstalter am ersten Messeabend (Dienstag, 9. Januar 2018, ab 18 Uhr) Branchenteilnehmer zum „Frankfurter Stöffche“ in die Halle 5.1 ein. Der Frankfurter Abend steht im Zeichen des geselligen Beisammenseins bei hessischer Gastfreundschaft. Es ist der ideale Treffpunkt für Raumausstatter, Inneneinrichter, Objektplaner und Fachhändler, die sich dort mit Ausstellern, Verbänden …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Cotting Group: Kunstleder vom Feinsten

Technische Beschichtungen für vielseitigen Einsatz

Gewachsenes Know-How im Bereich Kunstleder bietet die französisch-belgische Cotting Group: Der internationale Spezialist für die Herstellung von Kunstleder fertigt diese in den Werken Griffine in Frankreich und Plastibert in Belgien. Seit mehr als 70 Jahren ist Cotting auf dem Weltmarkt für beschichtete Textilien präsent. In diesen Jahren ist das Sortiment mit immer mehr Technik-Know-how gewachsen und spiegelt heute eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Namhafte Hersteller kooperieren für ihre Projekte mit der …

Heimtextil-Blognachrichten
Interview: Studio FranklinTill über „The Future Is Urban“

Trends 2018/2019 werden im Theme Park sinnlich erlebbar

Im Theme Park auf der Heimtextil werden die Trends 2018/2019 lebendig: Auf der kommenden Heimtextil inszeniert das Trendbüro FranklinTill vier Makro-Trends und fünf Lifestyle-Trends rund um das Thema „The Future Is Urban“. Viele herausragende Designer haben Kate Franklin und Caroline Till um sich versammelt, um an einzigartigen Installationen zu arbeiten. Im Interview erklärt das Designer-Duo, wie sie das Publikum im Thema Park inspirieren möchten. Für die Inszenierung haben sie diesmal vier Makro-Trends und …

Heimtextil-Blognachrichten
Kunden auf vier Pfoten

Neue Aussteller für Tiertextilien auf der Heimtextil 2018

Sie bringen Leben ins Haus und sind uns oft die herzlichsten Begleiter: Immer mehr Hunde und Katzen teilen sich mit uns Wohnung oder Haus. Was tun aber, wenn das eigene, geschmackvolle Ambiente nicht zu den gängigen Hundemöbeln passt? Wenn Bettchen & Co. neben dem Design-Sofa einfach nicht gut aussehen? Und praktisch soll sie ja auch sein die Ausrüstung für Hund und Katz. Am besten ist es natürlich, wenn Mensch und Tier damit glücklich sind und Freude am gemeinsamen wohnen und spielen haben. Auf der Heimtextil 2018 …

Heimtextil-Blognachrichten
New & Next – Breitenbach und Töchter Design Studio

Traditionsreiches Designstudio feiert Heimtextil-Premiere

Der Großvater der Unternehmensgründerin Dr. Gabriela Schütze-Leonhardt, Erich Breitenbach, legte den kreativen Grundstein für Breitenbach und Töchter Design Studio. Er arbeitete beim deutschen Fernsehen und Design war seine große Leidenschaft, die er mit Erfolg an seine Enkelin weitergegeben hat. Heute kreiert das Design-Studio einzigartige handgezeichnete Dessins für Textilien und Objekte von höchster Qualität, speziell für Hotels und die Gastronomie. Im Herbst wurde „Breitenbach und …

Messe Frankfurt
Umsatz-Bestmarke in 2017 erzielt

Frankfurt am Main. Die Messe Frankfurt baut ihre wirtschaftlichen Erfolge im Geschäftsjahr 2017 weiter aus und festigt damit ihre Marktposition an der internationalen Wettbewerbsspitze. Dank seiner hervorragenden weltweiten Geschäftstätigkeit wird das Unternehmen mit rund 95.000 Ausstellern einen neuen Rekord verzeichnen. Beim Umsatz wird die Messe Frankfurt erstmals die 660-Millionen-Euro-Marke überspringen. Dies teilt die Messe Frankfurt heute in einer Pressemitteilung mit. Mit stetigen Investitionen in Veranstaltungen und …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
mySheepi: Erlösung von Schlafschwierigkeiten

Das orthopädische Lifstyle-Kissen zum überall Wohlfühlen

Nie wieder Schafe zählen und stattdessen in einen wunderbar erholsamen Schlaf versinken. Das ist der große Wunsch vieler Menschen. Mit einem Kissen, das den empfindlichen Bereich zwischen Kopf und Nacken speziell unterstützt, soll das nun möglich sein: mySheepi ist das Ergebnis einer langjährigen medizinischen Forschung, die sich speziell mit dem ersten Halswirbel, dem Atlas beschäftigt hat. Dr. med. Dipl. Ing. Herbert Koerner widmete sich ab dem Jahr 2000 der atlasmedizinischen, humankybernetischen …

Heimtextil-Blognachrichten
New & Next: Thanks A Lot

Vorhänge, Wolldecken, Plaids, Kissen und Bettwäsche

Mit hochwertigen Fertigvorhängen fing es an. Dann kamen Wolldecken, Plaids und Kissenhüllen dazu. Auf der kommenden Heimtextil präsentiert Alexander Kaup seine neue Bettwäsche aus gewaschenem Leinen und ergänzt damit die Kollektion von Thanks A Lot ein weiteres Mal. „Ich habe große Freude am Entwickeln“, sagt der Textilexperte, und dass es bei einer Kollektion immer um das Gesamtbild gehe. Das wird auch in der Ausstattung und Verpackung von Thanks A Lot deutlich. Kaup packt seine hochwertigen Decken und …

Heimtextil-Blognachrichten
Baltico: Leinen in seiner schönsten Form

Bettwäsche, Schals & Accessoires

Es ist ihre Heimat und das Produkt, von dem sie so angezogen ist, kommt von hier: Svetlana Baranovs ist die Gründerin von Baltico und sie bietet mit ihrem Label feinstes Leinen aus Lettland an. Dort ist Svetlana aufgewachsen, dort hat sie ihre Wurzeln und ihre Kindheitserinnerungen sind fest mit diesem Land verbunden. Lettland ist bekannt für sein feines Leinen, „das beste auf der Welt“, sagt Svetlana. Für ihre Produkte bezieht die heute in Italien lebende Geschäftsfrau ihre Stoffe deshalb ausschließlich aus …

Heimtextil-Blognachrichten
Low & Bonar: Wandbeläge in Sonderformaten

Großflächige Designs ohne Nahtstellen

Low & Bonar präsentiert auf der Interior.Architecture.Hospitality Expo in Halle 4.2 der Heimtextil 2018 neue Möglichkeiten der Wandverkleidung. Mit einem Printsubstrat, das auf einer Breite von fünf Metern und einer Länge von bis zu 70 Metern bedruckt werden kann, lassen sich großflächige Raumgestaltungen kreativ umsetzen. Gebäude mit extremen Raummaßen können mit einem durchgängigen Motiv der Wandverkleidung nahtlos ausgestattet werden. Das Low & Bonar Material hat eine textile …

Heimtextil-Blognachrichten
Weich Couture Alpaca

Dynamisches Start-Up Unternehmen mit Kuschelfaktor

Die Geschichte beginnt im Jahre 2009, als der damals 16jährige Jannik Weich im Rahmen eines Austauschprogrammes in Peru zum ersten Mal mit den wunderbar weichen Alpakatieren in Berührung kommt. Diese Begegnung und die einzigartige Flauschigkeit der Alpakawolle lösen in dem Teenager eine so große Begeisterung für diese zauberhaften Tiere und das spannende Land im Westen Südamerikas aus, dass er wenige Jahre später sein Unternehmen gründet: Weich Couture Alpaca trägt nicht nur Janniks Nachnamen – …

Heimtextil-Blognachrichten
Bestechend schön: e-broidery

Lichttextilien von Forster Rohner Textile Innovations

Traum oder Wirklichkeit? Ein magisches Funkeln, das sich mit der sanft fließenden Bewegung des Stoffes im Raum ergibt: Lichttextilien eröffnen bisher ungeahnte Möglichkeiten für Interior Designer im Spiel mit Licht, Schatten und Stofflichkeit. Intensive Entwicklungsarbeit und zahlreiche Innovationen im Bereich der eTextilien machen diese Symbiose aus Textil und Technik möglich. e-broidery Lichttextilien vom Schweizer Unternehmen Forster Rohner Textile Innovations sind faszinierend leicht in der Handhabung: Nach …