Messe Frankfurt

Willkommen bei der Messe Frankfurt auf moebelmarkt.de!

Visionen werden zu Märkten, Ideen zu Wirklichkeit.

Die richtigen Geschäftspartner unserer Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit diesem Anspruch gestalten wir Messen, Kongresse und Events – in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Die Messe Frankfurt ist seit rund 800 Jahren im Geschäft und der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. In der Unternehmensgruppe arbeiten weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten.

Neugier, Inspiration und Innovation sind die Treiber unseres Messegeschäfts. Mit internationalen Trends und den neuesten Produkten unserer Aussteller schaffen wir für Besucher großartige Erlebnisse, von denen eine starke Inspirationskraft ausgeht.

Wichtige Messen für die Möbelbranche in Frankfurt


Tendence 2019
Noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet

Frankfurt am Main. Die Tendence 2018 ist gerade noch in vollem Gange und schließt erst am morgigen Dienstag, den 3. Juli, ihre Pforten, da wirft die nächste Ausgabe schon ihre Schatten voraus. Ab dem Jahr 2019 bietet nämlich die Fertigstellung und nachfolgende Belegung der Halle 12 neue Möglichkeiten. Die Tendence nutzt diese Chance und passt die Struktur der Messe noch stärker an die verschiedenen Handelsformen und Einkäuferzielgruppen an. Die neue Planung, die nur noch in Teilen klassisch nach Produkgruppen erfolgt, spiegele das wider, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Hessischer Staatspreis verliehen

Frankfurt am Main. Gleich zwei feierliche Anlässe zogen am Samstagmorgen eine Vielzahl Besucher auf das Frankfurter Messegelände: zum einen die offizielle Eröffnung der internationalen Konsumgütermesse Tendence, zum anderen die Verleihung des Hessischen Staatspreises für das Deutsche Kunsthandwerk durch Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Kunsthandwerk hat auf der Frankfurter Messe Tendence eine lange Tradition. Denn bereits vor mehr als 750 Jahren nutzten die damaligen Gestalter die frühere …

Weiterlesen …

Tendence
Startet morgen mit vielen Neuheiten

Frankfurt am Main. Ab dem morgigen Samstag, 30. Juni bis zum 3. Juli präsentieren sich auf der Konsumgütermesse Tendence 960 Aussteller aus 50 Ländern dem Fachpublikum. Neben Deutschland kommen die meisten Aussteller aus den Niederlande, China, Dänemark, Vietnam, Indien, Schweden, Finnland, Polen, Österreich und Belgien. Mit 46 Prozent liegt deren Internationalitätsgrad stabil auf Vorjahresniveau. Geschäftsanbahnung, Trendschau, Kontaktpflege und Order finden an vier Tagen unverändert auf 94.600 Quadratmetern statt. Um ein …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Fotorealistische Motive auf Teppich und Wand

Einer von vielen Heimtextil-Trends

Die digitale Technik macht’s möglich: Fotorealistische Motive zieren Tapeten und jetzt auch Teppiche. Obwohl dieser Trend an der Wand schon einige Jahre besteht, war er auf der Heimtextil 2018 ungebrochen erkennbar. Hersteller wie A.S. Creation nehmen den Tapetenwechsel wörtlich und entführen Betrachter an Traumorte oder holen wilde Tiere direkt ins Wohnzimmer. Der Digitaldruck sorgt für immer mehr Möglichkeiten und Präzision. Farben mit besonderer Leuchtkraft entfaltet etwa Kornit Digital. In dem neuen …

Tendence / Messe Frankfurt
IFH Studie: „Status Quo – Handel Deutschland“

Frankfurt. Wo kaufen Konsumenten heute und künftig ein und wie kann der stationäre Fachhandel die Chancen der Digitalisierung nutzen, um erfolgreich in der Zukunft bestehen zu können? Eine von der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt durchgeführte Studie „Status Quo – Handel Deutschland“ zeigt, dass Dynamik und Mobilisierung des Internets auch weiterhin Einkaufsprozesse und Kundenansprache stetig und ständig verändern werden. Die deutschen Verbraucher sind in Kauflaune. 2017 trug der inländische …

Weiterlesen …

Tendence 2018
Ausstellung Form 2018 zeigt neue Trends

Frankfurt am Main. Die Ausstellung Form 2018 bündelt während der Tendence (30. Juni bis 03. Juli) in Halle 9.0 kreative und ästhetische Vielfalt aus Handwerk und Industrie: von Gebrauchskunststücken der Mode bis hin zum Möbel, vom Lichtobjekt zu Schmuck und Gerät, entstanden aus allen nur denkbaren Materialien wie Holz, Glas, Plastik, Keramik, Leder oder Textil. Die aus dem Gesamtangebot der Tendence ausgewählten Produkte zeichnen sich vor allem durch innovative Gestaltungslösungen, produktgerechte Materialauswahl und …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Designomania – Heimtextilien mit polnischer Kunst

Extrovertierte Motive von Fantasy bis Punk

„Unser Ziel ist es, Atmosphäre zu schaffen. Das ist die Idee von Designomania.“ Das Krakauer Label von Agnieszka Mikos und Marek Przywalny bietet eine extrovertierte Mischung aus Fantasie-Motiven bis hin zu Punk. Für die Dekore auf Bettwäsche, Kissen, Stühlen und Sesseln verwendet das Duo eigene Entwürfe oder bedient sich bei junger polnischer Kunst. „Exzeptionell, originell und anders, so beschreiben uns unsere Kunden“, freut sich Przywalny, der mit seinen Produkten in Paris und genauso an der …

Heimtextil-Blognachrichten
Diese Farben und Muster sind hygge

Farb- und Designtrends der Heimtextil 2018

In Frankfurt präsentierten im Januar fast 3000 internationale Aussteller ihre neuesten Styles, Farben und Designs für das textile Interieur. Pastell mit Aussicht auf Lila, blaue Klassiker, Grüntöne und üppige Pflanzen- und Blattmotive sowie Schwarz und Schimmer sind die Trends der Saison. Grafische Muster, der Ethno-Style, Handmade-Optiken und sinnliche Strukturen spielen mit den angesagten Farbwelten. Pastell mit Aussicht auf Lila Für eine relaxte, offene Gemütlichkeit sorgen pudrige Töne in Kombinationen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence.Impulse bringt neue Ideen für den POS

Frankfurt am Main. Vom 30. Juni bis 3. Juli geht die Tendence in Frankfurt am Main über die Bühne. Das Sonderareal Tendence.Impulse in Halle 11.0 dient dem Handel als Impuls- und Ideengeber für nachhaltige und kundenindividuelle Aktionen am POS, insbesondere zu Tisch- und Dekorationsthemen. Das Areal gliedert sich in vier Segmente: Am Point of Event dreht sich alles um die Umsetzung innovativer Konzeptlösungen am POS. Händler berichten, wie sie mit impulse.tool kreative Ideen entwickeln und damit eigene Verkaufsveranstaltungen perfekt …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Interior.Architecture.Hospitality jetzt mit Betten-Knowhow

Frankfurt am Main. Textilien sind aus einer umfassenden Objektplanung sowie aus der Hotellerie nicht wegzudenken. Die Heimtextil ist für die Branche der erste Pflichttermin des Jahres. Auf der weltgrößten Messe für Wohn- und Objekttextilien richten sich von rund 3.000 Ausstellern allein 500 Aussteller unter dem Titel „Interior.Architecture.Hospitality“ speziell an die Objektbranche. Das Rahmenprogramm besteht aus hochkarätigen Expertenführungen, informativen Vorträgen sowie der renommierten Trendaussage der Heimtextil zu …

Weiterlesen …

Pioneers of Lifestyle
Das neue Branchenevent auf der Tendence

Frankfurt am Main. Innovationen entstehen durch Austausch und Vernetzung. Deshalb treffen sich erstmalig am 2. und 3. Juli 2018 im Forum der Messe Frankfurt die Pioniere der Lifestyle-Branche im Rahmen der Tendence. Die von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Konferenz richtet sich an Lifestyle-Innovatoren und Start-Ups ebenso wie an Profis und Branchenkenner. Eintrittskarten und Informationen gibt es unter www.pioneers-of-lifestyle.de. Die Konferenz „Pioneers of Lifestyle“ (POL) holt am 2. und 3. Juli 2018 die …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Zum 2. Mal – Printed Interior Decoration Conference

5. – 6. Juni in Düsseldorf

Die Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Inkjet-Technologie kennen keine Grenzen mehr: Das innovative Druckverfahren revolutioniert die Gestaltung von unterschiedlichsten Materialien wie Textilien, Leder, Glas, Kunststoff, Holz oder Keramik. Die Printed Interior Decoration Conference (PID) trägt dieser Entwicklung Rechnung und beleuchtet den digitalen Inkjet-Druck aus allen Perspektiven. Teilnehmer der PID-Konferenz erfahren alles über die neuesten Drucktechnologien für Heimtextilien, Tapeten, Laminatfußböden, …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Leiterin

Frankfurt am Main. Zum 1. Mai hat Susanne Schlimgen (Foto) temporär die Leitung des Tendence-Teams übernommen. Sie folgt damit auf Bettina Bär, die sie während ihrer Elternzeit vertritt. Schlimgen ist bereits seit 2002 in unterschiedlichen Positionen bei der Messe Frankfurt beschäftigt. Bis zu ihrem Wechsel in die Messeleitung der Tendence war sie als Koordinatorin für die regionale Ordermesse Nordstil zuständig. Aber auch die Tendence ist für die gebürtige Nordrhein-Westfälin keine Unbekannte. Von 2007 bis 2011 hat …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
House of Textile geht in die zweite Runde

Bis 15. Mai können Studierende mitmachen

Ende März war der erste Abgabetermin für die Studierenden des Wintersemesters 2017/2018 für den Wettbewerb House of Textile, dessen Gewinner auf der Heimtextil im Januar 2019 vorgestellt werden. Studierende von sechs Hochschulen haben sich an dem Projekt beteiligt, das deutschlandweit vom Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (HEIMTEX) organisiert wird. Bis zum 15. Mai können Studierende der Fachbereiche Architektur und Innenarchitektur sowie Textildesign an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilnehmen. Insgesamt …

Tendence / Messe Frankfurt
Blog up your Business

Frankfurt am Main. Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und neue Trends entdecken. Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 ist die Dialog-Plattform „BlogUps – Blog Up Your Business“ in Halle 11.0 der Place2be und Place2meet für Blogger und Digital Influencer. Influencer Marketing ist die aktuell am stärksten wachsende Disziplin im Marketing. Früher als kurzlebiger Trend belächelt, ist Influencer Marketing heute gelebte Zukunft der Kommunikation mit den Zielgruppen und fester Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen – diesem …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Trend „vivid heritage“ bereichert POS-Gestaltung

Frankfurt am Main. Wer eine sommerliche Interpretation der Christmasworld Trends 2018/19 sucht, wird jetzt im Florapark Wagner in Wiesloch fündig. Die Visual Merchandising Expertinnen Stefanie Thierfelder und Julia Nawra setzten mit Mitinhaberin Susanne Dürr und ihrem Dekoteam den Christmasworld Trend „vivid heritage“ um. „vivid heritage ist ein sehr lebensfroher Trend, der ideal zu uns und in die aktuelle Saison passt. Außerdem hat er das Potenzial, sich länger zu halten, das ist aus unserer Sicht sehr wichtig“, …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Ideen, Impulse, Inspirationen

Frankfurt am Main. Neuen Ideen Raum geben, Konventionen auch mal über Bord werfen und auf kreative Entdeckungsreise gehen – was dabei herauskommen kann, zeigen 43 Designer und Kunsthandwerker vom 30. Juni bis 3. Juli auf der Tendence. In zwei Förderarealen präsentieren die Nachwuchsdesigner auf dem Frankfurter Messegelände ihre besonderen Unikate, Prototypen und Kleinserien. Im Accessories & Jewellery-Areal der „Talents“ in Halle 11.1 stehen die Arbeiten von 21 außergewöhnlichen Designern im Fokus. Hier finden …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Pole-Position als Order-Plattform für die zweite Jahreshälfte

Mit ihrem Termin vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 besetzt die Tendence die Pole-Position als Orderplattform fürs zweite Halbjahr. Hier finden Händler ausgefallene Ideen mit Wow-Effekt und die Must-Haves der Saison. Die Tendence zeigt die neuesten Winter- und Weihnachts-Trends rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken und bietet gleichzeitig dem großvolumigen, internationalen Handel Gelegenheit zur zeitigen Order für die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019. Der Termin in Frankfurt am Main gibt mit rund 1.100 namhaften …

Weiterlesen …

Heimtextil 2019 / Messe Frankfurt
Neues Konzept überzeugt

Frankfurt am Main. Optimierte Hallenplanung, mehr Fläche, kürzere Wege und eine neue Halle 12 – die Heimtextil wartet 2019 mit grundlegenden Veränderungen auf. Von Seiten der nationalen und internationalen Aussteller erhält die Heimtextil viele positive Rückmeldungen auf das neue Konzept, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Zahlreiche Branchengrößen kündigen ihre Teilnahme an der weltweit führenden Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 8. bis 11. Januar 2019 an. „In den vergangenen Wochen haben wir von …

Weiterlesen …

Tendence 2018 / Messe Frankfurt
Hotspot der Lifestyle-Branche

Frankfurt am Main. Für den deutschen und europäischen Einzelhandel ist die Tendence mit ihrem Termin vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 der Hauptordertermin für das Winter- und Weihnachtsgeschäft und zugleich Orderauftakt für die Frühjahrs- und Sommersaison des kommenden Jahres. Als feste Größe in punkto Neuheiten- und Trendinformation wagt die Tendence alle Jahre wieder einen Blick in die nahe Zukunft. Preview Spring/Summer 2019 Aussteller, die mit dem Label „Spring/Summer 2019“ gekennzeichnet sind, bieten …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Feathr – Innovatives Tapetendesign in kleinen Auflagen

Mehr Kunst, weniger Dekoration – das Credo des englischen Start-ups

Wie das charmante Duo oben, ist auch das originelle Trio rechts auf der Frankfurter Messe Heimtextil im Januar vertreten. Es stammt aus England, firmiert unter dem Namen Feathr und hat in puncto Wandgewand die Nase ganz weit vorn. „Derzeit setzen Naturelemente echte Akzente im Interior, sei es als Fotorealismus, verfremdet oder als Collage. Natur ist ein wichtiges Thema und eine echte Inspirationsquelle“, findet Tom Puukko, der Gründer des Labels (im Foto ganz rechts). „In Frankfurt zeigen wir eine Auswahl neuer Designs …

Heimtextil-Blognachrichten
Neues Konzept 2019

Mehr Fläche und Synergien auf der internationalen Leitmesse

Vorfreude ist die schönste Freude: Mit dem neuen Messekonzept 2019 bietet die Heimtextil ein größeres Flächen- und Produktangebot für Aussteller und Besucher. Auf der Grundlage einer neuen Hallenstruktur – inklusive der neuen Halle 12 und ohne die sich im Umbau befindliche Halle 6 – profitieren Aussteller von starken Nachbarschaften bei Heim- und Haustextilien. Fachbesucher und Einkäufer freuen sich auf jede Menge Einrichtungsinspiration und kürzere Wege: Themen und Produktsegmente werden noch besser …

Tendence trifft gardiente
Kooperation bietet echte Mehrwerte

Frankfurt am Main/Wallau. Vom 30. Juni bis 3. Juli finden Händler die Must-Haves der Saison sowie clevere Ideen für Outdoor Living auf der Tendence. Gleichzeitig zeigt die gardiente vom 1. bis 3. Juli in Wallau angesagte Neuheiten aus den Bereichen Gartenmöbel, Sonnenschirme, Schirmständer, BBQ, Textilien und Accessoires. Damit die Fachbesucher beider Messen einen eindeutigen Mehrwert haben, kooperieren die beiden Veranstaltungen und bieten verschiedene Services, wie beispielsweise einen kostenlosen Bus-Shuttle. Durch die Zusammenarbeit können die …

Weiterlesen …

Tendence 2018 / Messe Frankfurt
Paper & Friends gibt neue Impulse

Frankfurt am Main. Mit Paper & Friends schafft die Tendence ein neues Areal für Kalender, Grußkarten, Papeterie, Geschenk- und Notizbücher. Insbesondere für Wandkalender und Weihnachtskarten ist der Messetermin Ende Juni – vom 30. Juni bis 03. Juli – der perfekte Orderzeitpunkt. Mitten in Halle 11.0 präsentiert sich künftig die neue Adresse für Papeterie- und Verlagsprodukte auf der Tendence. Das Areal Paper & Friends zeigt Kalender, Gruß- und Postkarten, aber auch Notiz- und Geschenkbücher in …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Darling Little Place – Kissen für Mensch und Tier

Nachhaltig produziert in Deutschland

„Als Architektin störte ich mich immer daran, dass es für unsere beiden Irischen Wolfshunde keine orthopädischen, stylishen und komplett waschbaren Hundebetten gab“, erzählt Constanze Frank. „Herkömmliche Hundebetten stören häufig das Einrichtungskonzept.“ Nicht so die Produkte ihres Labels Darling Little Place, das sie zusammen mit ihrer Tochter Vanessa entwickelte. Für die Füllung der Kissen werden Hohlfasern aus recycelten PET-Flaschen verwendet. Nachhaltigkeit ist auch sonst …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence-Academy bietet profundes Expertenwissen

Frankfurt am Main. Die Tendence (30. Juni bis 3. Juli 2018) ist die internationalste Orderplattform Deutschlands für die zweite Jahreshälfte. Neben einem umfassenden Produktportfolio aus den Bereichen Living und Giving präsentiert die Tendence-Academy spannende Experten-Insights und relevante Praxistipps. Das Eventprogramm für den europäischen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt Anregungen für die Laden- und Schaufenstergestaltung, bietet Starthilfe beim Onlinehandel und gibt Tipps für die Ableitung von Trends aus …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Mit Concept Store zum Erfolg

Frankfurt am Main. Erfolgsrezept Concept Store: Was braucht es, um in Zeiten von Online-Shopping & Co. Kunden nachhaltig für den stationären Handel zu begeistern? Die kommende Tendence zeigt bei „Concept Store Inspirations“ wie Einzelhändler Schritt für Schritt zum eigenen unverwechselbaren Konzept für ihr Geschäft finden.    Ob in der hippen Fabrikhalle oder im Mini-Geschenkeshop um die Ecke – die entscheidenden Zutaten für einen gelungenen Concept Store sind ein stimmiger Mix an Produkten und ein …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence.Impulse – Anleitung zum „Innovativ sein“

Frankfurt am Main. Wohin sich der stationäre Handel in Zukunft bewegt, bleibt weiterhin spannend. Wege hierzu zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 auf dem Sonderareal Tendence.Impulse in Halle 11.0 auf. Der Name ist Programm: Tendence.Impulse dient dem Handel als Impuls- und Ideengeber für Kundenbegeisterungsmaßnahmen am Point of Sale (PoS), insbesondere zu Tisch- und Dekorationsthemen. Auf dem Sonderareal werden Information, Schulung und Austausch zum Leitthema „Shoppingerlebnisse schaffen“ …

Weiterlesen …

Heimtextil-Blognachrichten
Im Einklang mit dem Wandel der Zeit

Wie Virtual und Augmented Reality die Architekturbranche beeinflussen.

Wer Einzigartiges erschaffen will, muss sich vor seinen Kunden auch als unentbehrlich erweisen. Architekten müssen sich daher rüsten, damit sie auch in Zukunft eine Rolle spielen. Wir müssen uns der virtuellen Realität stellen! Dass die Digitalisierung unseren privaten Alltag sowie unsere beruflichen Aufgaben seit Jahrzehnten neu in Frage stellt, ist unumstritten. Ständig gibt es Updates und Neuerfindungen, Umstellungen und neu auftretende Leaks. So manch einem ist die Digitalisierung noch immer nicht …