Messe Frankfurt


Ambiente / Messe Frankfurt
Großbritannien neues Partnerland der Ambiente

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2017 empfängt die globale Konsumgüterplattform Ambiente Einkäufer aus aller Welt. Denn dann ist das Frankfurter Messegelände fünf Tage lang Trendbarometer, Order-  und Designplattform rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Wohnen, Einrichten und Schenken. Neues Partnerland der Weltleitmesse ist 2017 Großbritannien. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Großbritannien ein Partnerland gewinnen konnten, das nicht nur weltweit ein wichtiger politischer und …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Schon so gut wie ausgebucht

Frankfurt a.M. Mitte Mai kann die Christmasworld (27.01.-31.01.) bereits „sehr gut gebucht“ auf ihre Fahnen schreiben, vermelden die Veranstalter. „Das ist ein sensationelles Ergebnis zu diesem Zeitpunkt und zugleich eine besondere Herausforderung“, sagt die Leiterin der Christmasworld, Eva Olbrich. „Aktuell haben wir sogar mehr Anfragen als Platz zur Verfügung. Wir versuchen selbstverständlich, allen Anfragen mit einem passenden Standplatz gerecht zu werden.“ Bis zur Messe könne sich noch einiges drehen und …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Acht Monate vor Start fast ausgebucht

Frankfurt a.M. Die Heimtextil, Weltleitmesse für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends, ist nach Angaben der Veranstalter rund acht Monate vor Messestart auf vielen Hallenebenen bereits komplett ausgebucht. Die Zahl der Standanmeldungen zur kommenden Veranstaltung (10. bis 13. Januar 2017) deute schon jetzt auf ein Aussteller- und Flächenwachstum hin. Als Grund für den Flächenzuwachs benennt die Messe Frankfurt sowohl Neuanmeldungen, als auch Aussteller, die ihre bestehenden Stände weiter vergrößern. Die …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Tendence und Nordstil gebündelt

Frankfurt a.M.. Die Konsumgüterindustrie ist seit Jahren trotz steigender Umsatzzahlen von Konsolidierungen, Fusionen und Geschäftsaufgaben betroffen. Auch „ein führendes Messeformat wie die Tendence“ könne sich, so die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung, „diesen Entwicklungen, die sich in rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen manifestieren, nicht entziehen.“ Gespräche mit Verbänden und Entscheidern auf Kundenseite würden belegen, dass die Tendence eine Anpassung ihrer internen …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Wertvolle Tipps und spannende Vorträge für den Einzelhandel

Frankfurt a. M.. Emotional und kreativ – zwei Aspekte, die für den Einzelhandel immer wichtiger werden. Von der besonderen Schaufensterdekoration über Retail Design Trends bis zu Praxistipps für den Onlinehandel bietet die Tendence Academy auf zwei Bühnen in Halle 9.2 und 11.1 vom 27. bis 30. August ein vielfältiges Programm. Für Schmuck- und Accessoire-Einkäufer bietet die Jewellery & Fashion Academy in Halle 9.2 spannende Vorträge und Workshops an. Alle anderen Academies finden in Halle 11.1 statt. So dreht sich alles …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Trendtable ermittelt neue Trendentwicklungen

Frankfurt. Bereits zehn Monate vor der nächsten Heimtextil, Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (10. bis 13. Januar 2017) kam das Team der Heimtextil-Trends 2017/2018 zusammen. An zwei Tagen konferierten Kreative aus Frankreich, Japan, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland und den USA über aktuelle Strömungen aus Textil, Kunst, Mode und Architektur. „An unserem international besetzten Trendtable trifft eine enorme Kreativität und eine reiche Vielfalt an kulturellen Aspekten aufeinander. Das Ergebnis sind …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Produktgruppe „Culinary Gifts“

Frankfurt a.M. Die Tendence 2016 greift einen aktuellen Trend auf, wie man mit kulinarischen Zusatzsortimenten neue Kaufanreize schafft und modelliert daraus eine völlig neue Produktgruppe. „Culinary Gifts“ findet sich in Halle 11.1 und damit direkt an einem stark frequentierten Eingang der Messe Frankfurt, dem Portalhaus. Sowohl dem spezialisierten Fachhandel als auch Einkäufern von Zusatzsortimenten soll dort eine synergetische Verbindung die Arbeit erleichtern und stimulierende Impulse für den PoS setzen. Neben dem Produktbereich Young …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für „Next“-Förderareal bewerben

Frankfurt. Die neuen „Next“-Förderareale „Young Gifts“ und „Culinary Gifts” werden erstmals auf der Tendence 2016 vom 27. bis 30. August eingerichtet. Auf der Suche nach neuen kleinen Labels mit originellen Produkt-Ideen sind Einkäufer bei den Förderarealen „Talents“, „Next“ oder dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten „BMWi-Areal“ richtig. Die „Next“-Areale für junge, kreative Unternehmen, die sich noch weiter etablieren …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Neue Struktur sorgt für neue Impulse

Frankfurt a. M.. Viel frischer Wind erwartet Aussteller und Besucher auf der nächsten Konsumgütermesse Tendence, die vom 27. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Das vielfältige Angebot rund um Einrichten, Wohnen und Schenken in den beiden Bereichen Living und Giving wird in weiten Teilen neu aufgestellt und umstrukturiert. „Durch die neue Zusammenstellung der Produktgruppen schaffen wir die Voraussetzung für eine noch bessere Orientierung der Einkäufer auf dem Gelände und bieten so auch …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Neuer Management-Report "Dolce Vita"

Frankfurt a.M. Auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente präsentierte sich Italien als Partnerland. In einer Sonderschau auf der Messe wurde deutlich, was italienische Produkte und italienisches Design ausmacht und welche Neuheiten es aus Bella Italia gibt. Im Auftrag der Messe Frankfurt wurde vom Institut für Handelsforschung – IFH Retail Consultants – in Köln eine Studie durchgeführt: Dolce Vita – Italienische Lebensart am Pont of Sale. Das Ergebnis: Italien ist nicht nur einer der wichtigsten Handelspartner …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Bereich Giving: Große Vielfalt

Frankfurt a. M. Die Ambiente ging mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt haben 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie besucht. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 fand die Ambiente in diesem Jahr auf einer Fläche von 308.000 Bruttoquadratmetern (2015: …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Bereich Living: Aussteller sehr zufrieden

Frankfurt a.M. Die Ambiente, Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie, ging mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende. Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 fand die Ambiente in diesem Jahr auf einer Fläche von …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Mehr Besucher, mehr Internationalität

Frankfurt. Die Ambiente, Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie, geht heute mit einem Plus an Besuchern und gestiegener Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite zu Ende, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Insgesamt besuchten 137.000 Einkäufer aus 143 Ländern (2015: 134.600 Besucher) die weltweit wichtigste Konsumgütermesse. 4.387 Aussteller aus 96 Ländern (2015: 4.814 Aussteller) stellten ihre Neuheiten und Trends auf den insgesamt 27 Hallenebenen der Weltleitmesse vor. Aufgrund des Neubaus der Halle 12 findet die Ambiente …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Panelgespräch zum „Ethical Style Guide“

Frankfurt. Das Interesse der Konsumenten an nachhaltig hergestellten Produkten steigt Jahr für Jahr. Grund genug für die internationale Konsumgütermesse Ambiente, ihren Einkäufern einen neuen Besucherführer an die Hand zu geben. In einem komplexen globalen Angebotssegment schafft der Ethical Style Guide Orientierung, rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Einführung des Nachschlagewerkes, genauso wie den Einfluss von nachhaltigem Handel und Produktion, diskutierten aktuell auf der Messe Experten aus der Jury des Ethical Style …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Konsumentenpreis für Küchenprodukte

Frankfurt am Main. Zum 10. Mal hat die Initiative „Life Care“ auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente den Konsumentenpreis „Küchen-Innovation des Jahres“ verliehen. 31 Gewinner aus sechs Ländern haben in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten. Zum 10-jährigen Jubiläum konnte Harald Schultes, Präsident der Initiative, unter anderem die  Europaparlamentsabgeordnete Monika Hohlmeier und Regina Pötke, Vorstandsmitglied der Roland Berger Stiftung, begrüßen. Die Jubiläumsrede hielt Monika …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
La Dolce Vita zu Gast in Frankfurt am Main

Frankfurt. Nicht nur im Klassik-Streifen „Rossini“ ist Mario Adorf ausgewiesener Experte für Genuss. Das schöne Leben weiß der Mime auch privat zu schätzen. Auf der Fachmesse Ambiente repräsentierte der smarte deutsch-italienische Schauspieler gewissermaßen die Verbraucherseite. Er untersuchte, berührte, kostete. Vielen der ausgestellten Produkte begegnete Adorf mit ausgeprägtem Interesse. Praktikabilität und Design stehen für ihn im Vordergrund. Auch hier geht es ihm um den Sinnesreiz, den Genuss. …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Start in Frankfurt

Frankfurt. Die Ambiente öffnet in Frankfurt für fünf Tage ihre Tore und bildet in den Bereichen Dining, Giving und Living das gesamt Konsumgüterspektrum ab. Mit 79% ausländischen Ausstellern aus 96 Herstellernationen ist die Ambiente der globale Dreh- und Angelpunkt für das Fachpublikum aus über 150 Ländern, wie die Messe Frankfurt mitteilt. Aufgrund der aktuell anlaufenden Bauarbeiten für die Halle 12 finden in diesem Jahr auf 308.000 Bruttoquadratmetern 4.387 Aussteller (2015: 328.400 Bruttoquadratmeter, 95 …

Weiterlesen …

Tendence / Messe Frankfurt
Jetzt für das Förderprogramm „Talents“ bewerben

Frankfurt a.M. Die Tendence, internationale Order- und Trendplattform der Konsumgüterbranche (27. bis 30. August), lädt auch 2016 Schmuck- und Fashiondesigner sowie Kunsthandwerker ein, sich für die Talents-Areale der Messe zu bewerben. Mit dem gleichnamigen Förderprogramm unterstützt die Tendence besonders talentierte und innovative Gestalter mit einem kostenfreien Stand. Vier Tage lang haben die ausgewählten Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Arbeiten auf der Messe zu präsentieren und wichtige Kontakte zu Industrie und Handel zu …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Genuss mit Mario Adorf

Frankfurt a. M.. Am 15. Februar besucht Mario Adorf (Foto) die Konsumgütermesse Ambiente (12. bis 16. Februar) in Frankfurt am Main. Dort plant der Schauspieler laut Pressemitteilung zur Mittagszeit eine Viaggo Culinario, eine Genuss-Tour. „Kulinarik und die Freude daran, mit anderen zu genießen ist für mich ein wesentlicher Bestandteil“, so der Künstler. „Außerdem entdecke ich einfach gern Neues, auch wenn mein Herz für die traditionelle italienische Küche schlägt.“ Adorf steht in Deutschland wie …

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Positive Messebilanz

Frankfurt. Die drei internationalen Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld in Frankfurt am Main endeten am gestrigen Dienstag, den 2. Februar, für 2.873 Aussteller aus 67 Ländern mit gut gefüllten Auftragsbüchern (2015 : 2.833), wie die Messe Frankfurt mitteilt. Rund 83.000 nationale und internationale Fachhändler orderten kräftig an den fünf Messetagen (2015: 83.867). Laut Umfrage waren die Aussteller aller drei Fachmessen neben dem überaus positiven Orderverhalten vor allem mit der …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Vorhang auf für die neuen Textil-Trends

Neue Designs und technische Weiterentwicklungen über alle Produktsparten hinweg stellte die Heimtextil 2016 in Frankfurt am Main heraus. Vom 12. bis 15. Januar 2016 zeigten 2.866 Aussteller aus allen Teilen der Welt, welche Materialien, Farben, Muster und Formen in der kommenden Saison auf dem Textilmarkt angesagt sind und welche technischen Raffinessen für mehr Wohnkomfort sorgen.

Weiterlesen …

Christmasworld / Messe Frankfurt
Nach dem Fest ist vor dem Fest

Frankfurt a.M.. Kaum ist der Weihnachtsbaum entsorgt, deckt sich die Fachwelt auf der Christmasworld vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 in Frankfurt am Main bereits für das nächste Fest ein. Schließlich müssen ab September die Regale im Handel wieder aufgefüllt sein. „Über die Jahre hinweg hat sich das Konzept der Christmasworld mit ihrem klaren Fokus auf Weihnachten und Feste als äußerst zuverlässige Businessplattform bewährt. Daran knüpfen wir 2016 an und zeigen neue Ideen sowie verkaufsfördernde …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Volumenangebot punktet mit Struktur, Transparenz und Internationalität

Frankfurt. 1.500 Aussteller aus 57 Nationen präsentieren sich auf der „Passage“ der Frankfurter Ambiente, der laut Veranstaltern „globalsten Sourcing-Plattform in der internationalen Messelandschaft“. Auf insgesamt fünf Hallenebenen und rund 50.000 qm nehmen Besucher Einblick in ein umfassendes Volumenangebot. „Passage hat sich inmitten der Ambiente zu einer etablierten Größe im internationalen Volumengeschäft entwickelt. Besonders freuen wir uns über die Konstanz, in der Aussteller jährlich zu …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Experten führen über die Ambiente

Frankfurt. Welche Fragen bewegen die Designszene aktuell? Was sind und werden künftig die Kriterien für eine erfolgreiche Produktgestaltung sein? Anhand von ausgewählten Unternehmen zeigen die Designexperten Hansjerg Maier-Aichen und Mark Braun auf der Ambiente 2016, auf was es beim Thema Gestaltung in Zukunft ankommen wird. Maier-Aichen, Professor für Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe (HfG) und Gründer der Marke Authentics, widmet sich in seinen Rundgängen durch die Living- und Giving-Hallen der …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Messe endet mit gutem Ergebnis

Frankfurt. Mit einem Aussteller- und Besucherplus ist die Heimtextil (12. bis 15 Januar) zu Ende gegangen. Über 69.000 Fachbesucher (2015: 67.861) und 2.866 Aussteller aus aller Welt reisten nach Frankfurt. „Die gesamte Welt des textilen Interior Designs war in Frankfurt zu Gast, das Plus bei Ausstellern wie auch Besuchern spricht für sich“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Dabei zeigte sich, dass die positiven Wirtschaftsindikatoren die Gespräche zwischen den Anbietern und Einkäufern beflügelt …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Vierter „Young Creations Award: Upcycling“ geht nach Mailand und Potsdam

Frankfurt. Vom Polstermöbel über die Wandverkleidung bis zum kompletten Raumkonzept: Die Heimtextil, die derzeit und noch bis kommenden Freitag in Frankfurt über die Bühne geht, zeigt mit den Ergebnissen des „Young Creations Awards: Upcycling“ vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten des kreativen Upcyclings auf. Am ersten Messetag, 12. Januar, hat die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien zum vierten Mal einen Nachwuchspreis verliehen, der sich dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft widmet. Fünf …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Kennzeichen knallrotes Sofakissen!

Düsseldorf. Zum zweiten Mal präsentiert sich die Initiative Textile Räume e.V. (ITR) auf der Heimtextil in Frankfurt am Main. Ein vier Meter großes, leuchtend rotes Sofakissen signalisiert als Eyecatcher auf dem Messestand die Botschaft, die der Branchen-Zusammenschluss dem Fachpublikum vermitteln möchte: Gemeinsam verhelfen wir Heimtextilien und der Branche zu neuen Dimensionen! Die ITR stellt auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien die Kampagne „#GibDirStoff“ vor, die im November 2015 gestartet ist. …

Weiterlesen …

Ambiente / Messe Frankfurt
Kreatives Design im Next-Areal

Frankfurt. Junge, frische Design-Ideen zeigen vom 12. bis 16. Februar auf der Ambiente in Frankfurt 33 ausgewählte Kleinunternehmen aus 12 Ländern. „Neues entdecken, bei Trends vorne dabei sein, die eigenen Kunden überraschen und begeistern können – darum geht doch bei einem Messebesuch. Daher holen wir mit unserem Next-Programm ausgesuchte, vielversprechende Designstudios, Marken und Start-up-Unternehmen aus der ganzen Welt nach Frankfurt. Die meisten sorgen in ihrem Land bereits für Aufmerksamkeit und wagen hier bei uns …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Textile Einrichtung für 88% der gehobenen Hotellerie bedeutend

Frankfurt. Pünktlich zum Start der Heimtextil am heutigen Dienstag in Frankfurt wurden die Ergebnisse einer neuen Studie bekannt. Danach haben Produkte der textilen Einrichtung für 88% der Hotels eine große Bedeutung. Bei den Stadt-Hotels liegt der Anteil bei fast 100%. Dies ist eine Erkenntnis des neuen Management Reports „Textiles in Hotel Design: Erfolgsfaktoren der Hotelausstattung“, den die Messe Frankfurt anlässlich der Heimtextil 2016 vorstellte. Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien bietet noch …

Weiterlesen …

Heimtextil / Messe Frankfurt
Deutliches Ausstellerwachstum – 2.866 Aussteller

Frankfurt. Mit einem deutlichen Ausstellerwachstum und besten Vorzeichen für die neue Einrichtungssaison ist heute die Heimtextil in Frankfurt am Main an den Start gegangen. Die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien zeigt noch bis 15. Januar 2016 das weltweit größte Spektrum an textilen Produkten, Trends und Neuheiten. Auf einer vergrößerten Fläche von 20 Hallenebenen präsentieren sich die Top-Player der internationalen Branche. Unter den 2.866 Ausstellern (2015: 2.723 Aussteller) sind mehr …

Weiterlesen …