Heimtextil

Farbenfrohe Vielfalt
Lifestylewelt „Joy“ auf der Tendence Lifestyle 2006

Frankfurt. „Was schenke ich nur?“ Die Frage nach originellen Geschenken bereitet fast jedem mehrmals im Jahr Kopfzerbrechen. Für den Handel sind die vielen Gelegenheiten, anlässlich derer man kleine Aufmerksamkeiten oder Mitbringsel schenkt, eine große Chance. Denn auf ihrer Suche nach der zündenden Geschenkidee finden Kunden oft nicht nur das richtige Geschenk, sondern auch Dinge, mit denen sie sich selber eine Freude machen. Ein wahres Eldorado für Geschenkartikel aller Art, für alles Bunte, Pfiffige und Freche ist die Lifestylewelt „Joy“auf der Tendence …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Kerngeschäft für ein internationales Fachpublikum im Segment Tisch, Küche und Hausrat

Frankfurt. Sie stehen oft im Mittelpunkt einer geselligen Runde oder sind praktische Helfer im Alltag: die Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat. Aber nicht nur dort. Auch in den Themenwelten „Function“ und „Passage“ auf der Tendence Lifestyle in Frankfurt bildet dieses Segment den Schwerpunkt. Die Tendence Lifestyle, die vom 25. bis 29. August 2006 stattfindet, ist die weltweit einzige Messe, die ihr Produktangebot nach Lifestyle- und Themenwelten strukturiert. Die stilistische Produktsortierung und die moderne Kombination mit inspirierendem …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Designausstellung Fresch macht Parkanlage zum Design-Parcours

Nein, das Parkhaus, das vom 25. bis 27. August auf der Grünfläche des Frankfurter „Anlagenrings“ steht, ist nicht für Fahrzeuge gedacht. Im Gegenteil: Die Installation eines offenen Wohnzimmers bietet jedem unvermittelte Gemütlichkeit inmitten der Parkanlage. Der Beitrag der Architektenbüros Blau Rot und Drexler Guinand Jauslin Architekten thematisiert Aufenthalts-qualität und Rückzugsmöglichkeit in einem öffentlichen Raum und ist eines von rund 30 Projekten, die im Rahmen der Design-Aus-stellung Fresch zu sehen sind. Das avantgardistische …

Weiterlesen …

Highlights der Tendence Lifestyle 2006

Frankfurt. Schlendern, Stöbern, Entdecken – Shoppen macht Spaß! Insbesondere dann, wenn die Geschäfte das gewisse Extra an Produkten, Ideen und Konzepten bieten. Trendorientierte Händler lassen sich dafür von der Tendence Lifestyle vom 25. bis 29. August in Frankfurt am Main inspirieren. Die internationale Fachmesse für Lifestyle ist die erste und größte Veranstaltung nach der Sommerpause und der Treffpunkt Nummer eins für die aktuellen Trends der Herbst- und Wintersaison. Sie hält das weltweit größte Portfolio an Produkten bereit, die das Leben schöner machen: …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle zum zweiten Mal mit Lifestylewelt Passione

Frankfurt. Schmuck, Beauty und Wellness – das sind die Themen der Lifestylewelt Passione auf der Tendence Lifestyle vom 25. bis 28. August in Frankfurt am Main. Die wichtigste internationale Konsumgütermesse und erster Neuheitentermin im Herbst gliedert sich als einzige Messe weltweit in Lifestylewelten, die sich an den Konsumgewohnheiten der Endverbraucher orientieren. Dies ist heute einer Pressemeldung der Messe Frankfurt zu entnehmen. Die im letzten Jahr neu hinzugekommene Lifestylewelt Passione sei dabei die wichtigste internationale Schmuckplattform in der …

Weiterlesen …

Collectione mit umfangreichem Rahmenprogramm

Frankfurt. Zwei Sonderschauen, eine große Aussteller- und Besucherparty sowie Fußball auf der Großleinwand: Dies und noch einiges mehr begleitet die Collectione Preview Spring + Summer in Frankfurt am Main vom 11. bis 14. Juni 2006.Gemeinsam mit den Fachmagazinen „florist“ und „Treffpunkt Gartenmarkt“ der Taspo gestaltet die Messe Frankfurt „Future Gardens“ in der Halle 9.0. Poetische Märchenwelten und antike Kulturen treffen auf robusten Country-Charme und fernöstliche Exotik. Sie bilden die stilistische Grundlage für vier Gartenwelten, denen vier …

Weiterlesen …

bed + more
Vortragsprogramm steht

Frankfurt. Erfolgreich im Bettenmarkt: Chancen kreieren – Märkte schaffen! Unter diesem Motto steht das 5. Europäische Bettenforum, das am 13. und 14. Juni in Frankfurt am Main stattfindet. Veranstaltet wird der zweitägige Kongress von der Heimtextil.Ob Kindermarkt, das Objektgeschäft oder das Kaufverhalten der 55plus Generation – der Kongress beleuchtet sämtliche Aspekte mit ausgewählten Referenten aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Beratung. Mit von der Partie sind unter anderem:Bettenfachhändler Gerd Schründer aus Münster und Gregor Thaler aus Luzern in …

Weiterlesen …

ISH 2007
Fläche beinahe ausgebucht

Frankfurt. Bereits ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn ist die ISH 2007 auf Erfolgskurs: Die bedeutenden Marktführer haben sich schon für die Weltleitmesse (Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien) vom 6. bis 10. März in Frankfurt angemeldet. Die Fläche ist bereits zu 90% ausgebucht. Die Messe Frankfurt rechnet mit über 2.300 Ausstellern und rund 195.000 Besuchern.„Die Stärke der ISH liegt in ihrem Verbundkonzept“, so Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, „sie steht auf drei starken Säulen: der Sanitär, Heizungs- und …

Weiterlesen …

Wettbewerb der „Intertextile Shanghai Home Textiles“

Shanghai/Frankfurt am Main. Vom 28. bis 30. August trifft sich die Heimtextilindustrie wieder auf der alljährlichen „Intertextile Shanghai Home Textiles“. Unter dem Motto „Sharing One Dream“ steht dabei die vierte „China International Home Textiles Design Competition“, die gemeinsam von Messe Frankfurt, der China Home Textile Assocation und dem Sub-Council of Textile Industry CCPIT durchgeführt wird. Die Beiträge dieses Wettbewerbs hängen an allen Messetagen im Shangai New International Expo Center aus. Wer sich zu den glücklichen Gewinnern zählen kann, wird während der …

Weiterlesen …

Collectione mit über 100 Neuausstellern

Frankfurt. Die Messe Frankfurt lädt vom 11. bis 14. Juni zum zweiten Mal zur Collectione Preview Spring + Summer auf ihr Messegelände ein. Dort treffen Profi-Einkäufer aus den Großbetriebsformen des Handels auf Aussteller, für die Auftragsvolumina in Containergröße vertraute Ordermengen sind. Die Produktbereiche heißen „Gifts & Season“ mit Geschenkartikeln und Festschmuck, „Table, Kitchen & Houseware“ mit Glas, Porzellan und Hausrat, „Interiors & Decoration“ mit Wohnaccesoires, Heim- und Haustextilien, Teppichen und Leuchten sowie „Garden & Accessories“ mit …

Weiterlesen …

Asianliving macht großen Schritt nach vorn

Offenbach. Mit einem positiven Echo und einem deutlichen Besucherzuwachs im Vergleich zur Premiere im letzten Jahr ging am 14. Februar die „Asianliving“, Fachmesse für originäre Lifestyle-Produkte und Konsumgüter „made in Asia“, zu Ende. Wie die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH mitteilt, präsentierten in Offenbach rund 250 Aussteller vier Tage lang Geschenkartikel, Nützliches und Dekoratives für Haus und Garten, Tisch, Küche und Herd.Mit mehr als 8.000 internationalen Einkäufern (+18%) setzte sich der Aufwärtstrend der Messe fort und bestätigte einmal mehr die …

Weiterlesen …

Besucherrekord zur Ambiente
Über 147.000 Fachbesucher in Frankfurt

Frankfurt. Die positive Stimmung in der Konsumgüterbranche zu Beginn des Jahres hat sich auf der Ambiente fortgesetzt. Die weltgrößte Konsumgütermesse ging heute, Dienstag, mit einem Plus von rund 6.000 Besuchern zu Ende. Dies teilt die Messe Frankfurt heute mit. Insgesamt reisten vom 10. bis 14. Februar 4.580 Aussteller aus 87 Nationen und über 147.000 Fachbesucher aus 132 Ländern nach Frankfurt am Main. Das ist im Vergleich zur Vorveranstaltung ein Wachstum von 4%. Insbesondere der internationale Handel zeigte zur Ambiente wieder starke Präsenz. Mittlerweile …

Weiterlesen …

„Plagiarius“ als Mittel gegen Produktpiraterie

Frankfurt. Zum 30. Mal wurde am 10. Februar im Rahmen der Konsumgütermesse „Ambiente“ der Negativpreis „Plagiarius“ verliehen. Der Preis, der 1977 von Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufen wurde, soll die Skrupellosigkeit und Ideenarmut von Nachahmern ins öffentliche Bewusstsein rücken. Der erste Preis ging an die Waschtisch-Armatur „Giorno“, die als Original von der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, Iserlohn, und als Plagiat von Groemix Sp. z o.o., Warschau, hergestellt wurde.Die Produkt- und Markenpiraterie hat ein erschreckendes Ausmaß genommen, heißt …

Weiterlesen …

Mehr Besucher auf Christmasworld

Frankfurt. Spürbar optimistisch starteten Industrie und Handel auf der „Christmasworld“ vom 25. bis 29. Januar in Frankfurt ins neue Geschäftsjahr 2006. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit stabilen Besucherzahlen haben wir gerechnet, aber dass wir in diesem Jahr mehr Gäste aus der ganzen Welt begrüßen durften, hat nach der schwachen Konjunktur im letzten Jahr niemand erwartet“, so Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.Wie der Meldung weiter zu entnehmen ist, kamen 30.400 Fachbesucher zur „wichtigsten internationalen Messe für das …

Weiterlesen …

Weltgrößte Konsumgütermesse heute gestartet

Frankfurt. „The world’s choice“ ist die Ambiente in Frankfurt am Main. Wie die Messe Frankfurt mitteilt, fasst der neue Claim der weltgrößten Konsumgütermesse für die Branchen gedeckter Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Festartikel sowie Wohnen und Einrichten in griffige Worte, welche Bedeutung die Ambiente für Industrie und Handel in aller Welt habe: Sie sei der Pflichttermin für Aussteller und Besucher aus über 140 Ländern der Erde, die erfolgreich ins neue Geschäftsjahr starten wollten. Auch bei der heute gestarteten Ambiente, die bis zum 14. Februar …

Weiterlesen …

Ambiente 2006
Exklusive Services von A bis Z

Frankfurt. Mit den erstklassigen Services zur Ambiente vom 10. bis 14. Februar 2006 bereiten Fachbesucher ihren Messebesuch nicht nur von A bis Z optimal vor, sondern gestalten auch An- und Abreise noch komfortabler.Rundum informiert via Worldwide WebBis zur Messe hält der Ambiente-Newsletter alle Messeinteressierten up-to-date über alle aktuellen Neuheiten rund um die bedeutendste Konsumgütermesse der Welt. Geordert wird der kostenlose schnelle Info-Service auf den Webseiten der Ambiente (www.ambiente.messefrankfurt.com) mit nur wenigen Klicks und unter Angabe …

Weiterlesen …

Trendguide zur Ambiente 2006

Frankfurt. Wohnen, Schenken, Genießen – welche Trends und Produktinnovationen für das Jahr 2006 angesagt sind, zeigt vom 10. bis 14. Februar 2006 die Ambiente in Frankfurt am Main. Auf der weltgrößten Konsumgütermesse präsentieren 4.580 Aussteller aus 87 Ländern ihre Neuheiten rund um die Themen Tisch, Küche, Hausrat sowie die Welt des Einrichtens und Schenkens. Scheinbare Gegensätze miteinander vereinen – das zeichnet viele der Trends 2006 aus. Praktisch und schön zugleich sind die Produkthighlights des aktuellen Geschäftsjahres. Multifunktionell und dennoch …

Weiterlesen …

Highlights auf der Ambiente 2006

Frankfurt. Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, Design 4 Elements, Goal!simo, Talents: Die Ambiente vom 10. bis 14. Februar in Frankfurt am Main ist auch 2006 wieder ein Mekka an Trends und Design für Händler, Hersteller und Designer. Ihr Gesamtkonzept, das Design-Austellungen, Sonderschauen, Events und Themengastronomien umfasst, macht die Ambiente für die Messeteilnehmer zu einem Erlebnis für alle Sinne. Mit ihren zahlreichen exklusiven Highlights begeistert und inspiriert die größte Konsumgütermesse weltweit und liefert dazu dem Handel neue Konzepte und …

Weiterlesen …

Ambiente 2006 – Fakten auf einen Blick

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2006 findet in Frankfurt am Main die größte Fachmesse für die schönen Dinge des Lebens statt: Die Ambiente – internationale Frankfurter Messe – ist für den internationalen Handel die wichtigste Einkaufs- und Informationsplattform zu Beginn des Jahres. Die Konsumgütermesse umfasst dieses Jahr 190.000 Nettoquadratmeter, auf denen 4.580 Aussteller aus 87 Ländern ihre Produkthighlights und Neuheiten für das kommende Jahr präsentieren. Sie treffen auf rund 140.000 Fachbesucher. 2006 profiliert sich die Ambiente weiter als die …

Weiterlesen …

Weltleitmesse Living
Berichte der deutschen Branchensprecher

MöbelindustrieFrankfurt. Die Möbelindustrie atmet auf: Die bislang für 2005 vorliegenden Zahlen erlauben eine Schätzung des Gesamtwachstums im vergangenen Jahr von 1,5 bis 2%. Das ist die größte Steigerung seit sieben Jahren. Mit Blick auf die kommenden sechs Monate rechnet die Mehrheit der Unternehmen mit einer besseren Geschäftslage, so dass die Branche insgesamt eine positive Entwicklung erwartet.In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres hat die Branche Waren im Wert insgesamt 14 Mrd. Euro (bereinigt) umgesetzt. Das entspricht 240 Mio. Euro oder 1,7% mehr als im …

Weiterlesen …

Weltleitmesse Giving
Berichte der deutschen Branchensprecher

KunsthandwerkDas neue Jahr hat für die deutschen Anbieter von Kunsthandwerk größtenteils Erfolg versprechend begonnen. So sieht die Branche inzwischen leichte Tendenzen für eine Besserung der Lage.2005 ist dagegen noch sehr differenziert verlaufen und brachte der konjunkturellen Gesamtsituation des Kunsthandwerks insgesamt nur wenig Impulse. Vor allem im zweiten Halbjahr waren die Umsätze mit dem Einzelhandel nicht zufriedenstellend. Findet der Endverbraucher allerdings bei seinem Händler ansprechende Präsentationen vor, ist nach Ansicht der Branche …

Weiterlesen …

Living – Wohntrends für Nomaden, Kids und Garten-Fans

Frankfurt. Kreative Wohnwelten, stilvolle Accessoires, edles Outdoor-Equipment und schick-bunte Produkte für Kinder: Mit starken Trends und frischen Sortimenten startet die Ambiente in das Geschäftsjahr 2006. Vom 10. bis 14. Februar finden sich rund 4.600 Aussteller zur weltgrößten Konsumgütermessen in Frankfurt am Main ein. In gleich drei Weltleitmessen – Dining für Genuss an Tisch und Küche, Giving für Freude am Schenken und Living für Ideen zum Einrichten mit Stil – bietet sie dem internationalen Handel die schönsten Produkte für die moderne Lebensart. Die …

Weiterlesen …

Ambiente 2006
„Worldcup“ der Konsumgüterbranche mit neuesten Produkttrends

Frankfurt. Vom 10. bis 14. Februar 2006 heißt es: Anpfiff zur Ambiente 2006, der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse – dem „Worldcup“ der Branchen rund um den gedeckten Tisch, Küche, Hausrat, Geschenkartikel und Wohnaccessoires. Fünf Tage lang präsentieren in Frankfurt am Main die Top-Player der Konsumgüterwelt die innovativsten und trendigsten Produktideen auf einem Spielfeld von 190.000 Nettoquadratmetern – einer Fläche von 27 Fußballfeldern. Unter dem Dach der Ambiente zeigt die Weltleitmesse Giving die ganze Welt des Schenkens und 2006 anlässlich der …

Weiterlesen …

Weltleitmesse Dining
Berichte der deutschen Branchensprecher

Frankfurt. Porzellan- und GeschirrindustrieFrankfurt. Die deutsche Porzellanindustrie hat 2005 die Talsohle offenbar durchschritten. Nach den bislang vorliegenden Zahlen erwarten die Hersteller beim Gesamtumsatz erstmals seit neun Jahren wieder leichtes Wachstum. Mit Prognosen für 2006 hält sich die Branche dennoch zurück.Das Inlandsvolumen der Porzellanindustrie ist 2005 nochmals leicht zurückgegangen und hat das Vorjahresergebnis um 2% verfehlt. Die entscheidenden positiven Impulse kamen dafür vom Export, der besonders in der zweiten Jahreshälfte stark anstieg …

Weiterlesen …

Weltleitmesse Dining
Internationales Top-Angebot

Frankfurt. Mit ihren drei Weltleitmessen Dining, Living und Giving ist die Ambiente, weltgrößte Konsumgütermesse, das internationale Top-Event des Jahres. Sie bildet gleich für mehrere Segmente der internationalen Konsumgüterbranche den Auftakt in ein umsatzstarkes und erfolgreiches neues Geschäftsjahr. Dining ist der größte Bereich der Ambiente, die vom 10. bis 14. Februar 2006 in Frankfurt stattfindet. Hier präsentieren sich rund 2.200 nationale und internationale Aussteller für Glas, Porzellan, Keramik, Besteck, Küchen- und Haushaltsartikel und …

Weiterlesen …

„Ambiente Windows”
Top-Neuheiten von der weltgrößten Konsumgütermesse exklusiv in Frankfurter Schaufenstern

Frankfurt. Erstmals präsentieren Frankfurter Geschäfte vom 10. bis 14. Februar exklusiv Top-Trends von der Ambiente, der weltgrößten Konsumgütermesse. Unter dem Titel „Ambiente Windows” gewähren Schaufenster und Präsentationsflächen von mehr als 30 Frankfurter Trend- und Einrichtungsläden, Fachgeschäften, Kaufhäusern und Restaurants Einblicke in die schillernde Welt der Konsumgüter. „Mit den ‚Ambiente Windows’ binden wir den Konsumenten aktiv in das Messe-Beziehungsgeflecht von Industrie und Handel ein. Als aktiver Marktgestalter wollen wir das Publikum noch …

Weiterlesen …

Freche Trends bei Wohn- und Objekttextilien

Frankfurt. So munter präsentierten sich Dekostoffe und Transparentgewebe, Bezugsstoffe, Teppiche und Tapeten schon lange nicht mehr: Laut der Messe Frankfurt GmbH gab die „Heimtextil“ vom 11. bis 14. Januar den Anschein, als habe der leichte Hoffnungsschimmer am Wirtschaftshorizont die Branche beflügelt und sie zu optimistischen Farben und wagemutigen Mustern inspiriert.Unübersehbar im Trend lagen den Angaben zufolge dunkle Töne wie Aubergine, Mokka, Nougat, Anthrazit und Schwarz. Der Newcomer unter den Farben ist jedoch Gold, häufig kombiniert mit Blautürkis. …

Weiterlesen …

Architektur-Fachmesse bietet vielfältiges Angebot

Frankfurt. Vom 23. bis 27. April wird auf der „Light+Building“ in Frankfurt wieder eine große Vielfalt an Leuchten zu sehen sein. Vom Altbewährten über das Retro-Design bis hin zu ganz ausgefallenen Ideen: Die Messe bietet ein breit gefächertes Angebot an stilvollen Lichtlösungen. Dies ist einer Pressemeldung zu entnehmen.Demnach werden sich im Bereich „Licht“ rund 1.350 Aussteller auf etwa 80.000 qm präsentieren. Sämtliche Marktführer aus Deutschland, Italien und Spanien haben bereits zugesagt. Technisches Licht einschließlich Lampen ist in den Hallen 3.0, 3.1, …

Weiterlesen …

Deutscher Messeveranstalter setzt auf russischen Konsumgütermarkt

Frankfurt/Moskau. Die Messe Frankfurt und ExpoMediaGroup Staraya Krepost mit ihrer Tochterfirma Beautytime Corporation bündeln ihre Kräfte zur „Ambiente Rossija“ und „Christmasworld Rossija“, die vom 19. bis 22. September im Crocus Exhibition Center in Moskau stattfinden. Wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist, führt die Kooperation das organisatorische Know-how und die internationalen Beziehungen der Messe Frankfurt mit den Kenntnissen des russischen Marktes der ExpoMediaGroup Staraya Krepost zusammen. „Mit diesem Schulterschluss wollen wir unsere Messen auf dem …

Weiterlesen …

Lifestyle-Trends in Fernost

Tokio. Vom 14. bis 16. Juni findet im Tokio Big Sight die Fachmesse für Konsumgüter, Wohntextilien und Raumausstattung „Interior Lifestyle“ statt. Neben den neuesten Trends in den Bereichen Lifestyle und Design erwartet die Besucher auch die Premiere des Sonderareals „Neon“, das jungen Designern und innovativen Unternehmen als Plattform dienen soll. Dies ist einer Meldung der Messe Frankfurt GmbH zu entnehmen.Auch zahlreiche Sonderveranstaltungen sollen die Besucher nach Tokio locken. So zum Beispiel „Style Japan“: Hier präsentieren ausgewählte, führende …

Weiterlesen …