Heimtextil

Asianliving 2006
Exotisches aus Tausend und einer Nacht

Wiesbaden/ Offenbach. Die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH erwartet zur zweiten Ausgabe der Fachmesse für originäre Lifestyle-Produkte und Konsumgüter „Asianliving“ (vom 11. bis 14. Februar 2006 in Offenbach) mit 300 Anbietern eine deutlich höhere Ausstellerzahl als bei der Erstveranstaltung im letzten Jahr (180 Anbieter). Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Exponate „made in Asia“ zu den Themen Wohnen, Küche, Bad, Tischkultur, Dekoration sowie Garten, Geschenkartikel und Accessoires. Dies berichtet die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH in einer Pressemeldung.Wie …

Weiterlesen …

Ambiente & Heimtextil Rossija 2005
Messeverbund bewährt sich

Frankfurt am Main/Moskau. Der Verbund von „Heimtextil Rossija“ und „Ambiente Rossija“ hat sich zum zweiten Mal bewährt: Die Veranstaltungen, die vom 21. bis 24. September im Moskauer Crocus Exhibition Center stattfanden, haben die hohen Erwartungen der Messe Frankfurt RUS, der russischen Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt GmbH, voll erfüllt. Einer Pressemeldung zufolge, begutachteten über 12.000 Fachbesucher die Produkte der 363 nationalen und internationalen Aussteller.„Die zweite Auflage von ‚Heimtextil Rossija’ und ‚Ambiente Rossija’ hat erneut die Bedeutung des …

Weiterlesen …

The Design Annual 2006
Frankfurt Messe präsentiert eine neue Show der Extraklasse

Frankfurt am Main. Die Messe Frankfurt GmbH präsentiert ein neues Veranstaltungsformat: Vom 6. bis 10. Mai 2006 findet in der Frankfurter Festhalle die Premiere von „The Design Annual“ statt. Wie die Messe Frankfurt GmbH mitteilt, zeigen sich auf der Veranstaltung „die Besten der Besten aus dem high-end Design Segment.“ Die absoluten Neuheiten des Interior Design aus den Bereichen „Möbel & Außenmöbel“, „Bad & Küche“, „Textilien & Bodenbeläge“, „Accessoires & Licht“ sowie u.a. Beschläge und Elektroinstallation stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses.Nach Angaben des …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle 2005
Erfolgreiche Talents

Frankfurt am Main. Die Sonderareale „Talents“ auf der „Tendence Lifestyle“ vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main haben sich laut Messeveranstalter wieder als Publikumsmagnet und zuverlässige Kontaktbörse erwiesen. Auf der Konsumgütermesse konnten sich die 40 internationalen Nachwuchsdesigner erfolgreich dem Publikum präsentieren. Dies gibt die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung bekannt.Demnach hat die Messe Frankfurt mit den Talents einen Brückenschlag zwischen junger Designszene und etabliertem Markt geschafft. Für viele Berufsanfänger bedeutet der …

Weiterlesen …

Heimtextil 2006
Festhalle wird ins Messegeschehen integriert

Frankfurt am Main. Unter dem Motto „The art of home fashion“ eröffnet die nächste Heimtextil vom 11. bis 14. Januar 2006 ihre Pforten. Erstmals wird dabei auch die Festhalle integriert. Wie die Messe Frankfurt GmbH mitteilt, wird sie zum inspirierenden avantgardistischen Dreh- und Angelpunkt textiler Gestaltung.„Der US-amerikanische Interior Designer Jamie Drake wird seine Ideen in den kommenden Monaten in der Festhalle verwirklichen und dann während der Messe neue Dimensionen der textilen Ausstattung vorstellen“, kündigt Cordelia vom Gymnich, Bereichsleiterin …

Weiterlesen …

Heimtextil India mit internationaler Trendshow „Rooms with a View“

Mumbai. Die internationale Heimtextilindustrie erwartet die 6. Ausgabe der „Heimtextil India“ vom 10. bis 13. Oktober im Bombay Exhibition Centre in Mumbai. Wie die Messe Frankfurt Exhibition GmbH mitteilt, nehmen in diesem Jahr erstmals Aussteller aus Frankreich, Italien, Deutschland, China, Pakistan, Bangladesh, Korea, der Schweiz, der Türkei und den USA teil.„Die ‚Heimtextil India’ ist die wichtigste Handelsplattform für die indische Textilindustrie“, so Shammi Nagpal, Managing Director bei der Messe Frankfurt India. Bereits zwei Monate vor Beginn ist die …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Mehr Kaufbereitschaft im Handel spürbar

Frankfurt am Main. Trotz eines leichten Besucherrückgangs um 6% auf knapp 90.000 Besucher aus 105 Ländern ziehen die Verantwortlichen der Tendence Lifestyle eine positive Bilanz. „Die Tendence Lifestyle und die neue Konsumgütermesse Collectione in diesem Juni zählen bereits jetzt gemeinsam mehr Aussteller und Besucher als die Konsumgütermesse alleine es noch vor zwei Jahren im Herbst getan hat. Wir erleben mit den neuen und spezifischen Messekonzepten eine Verschiebung in der Aussteller- und Besucherstruktur, wie sie der Markt gefordert hat und auch zur erfolgreichen und …

Weiterlesen …

Light+Building 2006 mit Design-Wettbewerb „Lights of the future“

Frankfurt. Im Rahmen der „Light+Building 2006“ vom 23. bis 27. April in Frankfurt am Main findet der Design-Wettbewerb „Lights of the future“ statt. Eine Jury aus Designern, Händlern, Technikern und Medienvertretern wird am 23. April energiesparende und -effiziente Leuchten und Leuchtensysteme auszeichnen, die außergewöhnlich gestaltet sind und somit scheinbare Gegensätze miteinander verbinden. Die drei Gewinner erhalten ein Preisgeld von 5.000 Euro.Wie die Messe Frankfurt GmbH mitteilt, sind an dem Design-Wettbewerb 2006 erstmals Leuchten und Leuchtensysteme für …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Vom Reiz alter Muster

Frankfurt. Bereits vor Beginn der „Tendence Lifestyle“, die vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main stattfindet, ist ein neuer Lifestyle-Trend erkennbar: Das Revival des Dekors. Redesign altbekannter Ikonen und neobarocker Stilmix erfassen die Welt der Wohnungseinrichtung, des Schenkens, des Schmucks und des gedeckten Tischs. Dies berichtet die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung.In einem Designerrundgang für die Presse wird Prof. Hansjerg Maier-Aichen, Designer und Professor für Produktdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, …

Weiterlesen …

„Asianliving 2006“ zeitgleich und in kurzer Entfernung zur „Ambiente“

Wiesbaden/ Offenbach. Vom 11. bis 14. Februar 2006 findet auf dem Offenbacher Messegelände die „Asianliving“ statt. Damit öffnet die Fachmesse für originäre Lifestyle-Produkte und Konsumgüter im typischen asiatischen Stil einen Tag später als die Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt. Dies teilt die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH mit.Die zehn Kilometer kurze Distanz zwischen den beiden Messen können die Fachhändler aus dem In- und Ausland mit der „Asialine“ im Zehnminutentakt kostenfrei per Bus überbrücken. Für Inhaber des „Ambiente“-Tickets ist der Eintritt in …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Innovatives Konzept für Bild & Rahmen

Frankfurt. Bilder sind die Kür der gepflegten Wohnkultur. Sie runden jede Einrichtung ab, perfektionieren ihr Gesamtbild und steuern die persönliche Note zum individuellen Lifestyle bei. Die Tendence Lifestyle vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main bildet den perfekten Rahmen für die aktuellen Trends aus der Welt der Kunst. Die erste und größte internationale Konsumgütermesse nach der Sommerpause bietet dem Handel die besten Produktnews für die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison. Einkäufer von großen Einrichtungshäusern bis modernen …

Weiterlesen …

Architektur der Messe Frankfurt
Fotoausstellung auf der Tendence Lifestyle 2005

Frankfurt a.M. Frei nach Christian Morgensterns „Zeige mir wie du baust und ich sage dir wer du bist…“ sind während der Tendence Lifestyle vom 26. bis 30 August 2005 Fotografien zur Architektur der Messe Frankfurt zu sehen. Eingefangen wurden die architektonischen Beobachtungen von sieben Studenten des Fachbereichs Gestaltung unter Leitung von Prof. Norbert Kurtz und Prof. Dieter Leistner. In enger Zusammenarbeit mit der Leitung der Messe Frankfurt entwickelten die Studenten dabei ganz unterschiedliche Fotokonzepte zur Messearchitektur: von hyperrealistischen …

Weiterlesen …

Christmasworld Trendbroschüre präsentiert die neuesten Trends der Festsaison 2006/2007

Frankfurt. Passt eine Christbaumkugel zum sommerlich gedeckten Gartentisch, der blaue Seidenstoff vom Osterfest zur weihnachtlichen Fensterdeko? Antwort auf diesen Fragen gibt die „Christmasworld Trendbroschüre 2006/2007“. Gunnar Frank, kreativer Kopf der Trendschau auf der „Christmasworld“ vom 25. bis 29. Januar 2006 in Frankfurt am Main, schafft darin mit seinen Trendprognosen einen gekonnten Brückenschlag zwischen den drei Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst und der weihnachtlichen Dekoration. Er fasst die drei Themen „Blue Magic“, „Green Spirit“ und …

Weiterlesen …

British European Design Group auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt. London – pulsierende Hauptstadt Großbritanniens, Metropole zwischen Multikultur und britischer Tradition, Weltoffenheit und Inselleben – ist die Hochburg der britischen Avantgarde für Design, Mode und Musik. Aber auch im restlichen Königreich überzeugen Gestalter durch Innovation und Inspiration. Die British European Design Group – The deep end Ltd, BEDG, bringt auch dieses Jahr wieder das Neuste des Designs von der Insel auf‘s Festland: zur Tendence Lifestyle vom 26. bis 30. August 2005. Auf der Frankfurter Konsumgütermesse ist der kreative …

Weiterlesen …

Horst Niedlich wird Geschäftsführer der Messe Frankfurt-Tochter in Dubai – Iris Jeglitza-Moshage übernimmt Bereichsleitung der Technischen Messen

Frankfurt a. M. Horst Niedlich (60) verstärkt seit 1. Juli die Geschäftsführung der Epoc Messe Frankfurt GmbH in Dubai. Der studierte Elektrotechniker ist seit 1984 bei der Messe Frankfurt. Bis 1987 betreute er die Technischen Messen, anschließend war er als Technischer Leiter tätig. 1997 wurde er Bereichsleiter der Technischen Messen. Die Tochtergesellschaft Epoc Messe Frankfurt GmbH existiert seit 2002. Zum Veranstaltungsportfolio in Dubai gehören folgende Messen: ISH Kitchen+Bathroom Gulf; Lightstyle Gulf Light; Automechanika Gulf; Hardware & Tools; Hometech; …

Weiterlesen …

Heimtextil 2006
Optimiertes Konzept

Frankfurt am Main. „Die Heimtextil soll noch hochwertiger werden. Wir wollen mehr inszenieren und emotionalisieren und damit ein einzigartiges Gesamterlebnis für die Besucher schaffen“, erklärt Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Textilmessen bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, das neue Konzept der „Heimtextil“. Die Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien findet vom 11. bis 14. Januar 2006 auf dem Frankfurter Messegelände statt.„Wir werden im nächsten Jahr die Frankfurter Festhalle und auch das Forum neu in die Ausstellungsfläche integrieren“, so …

Weiterlesen …

Erfolgreicher Start für neue Konsumgütermesse Collectione

Frankfurt am Main. Konzept und Termin der neuen Konsumgütermesse „Collectione Preview Spring + Summer“, die vom 12. bis 15. Juni in Frankfurt stattfand, haben den Markt überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass die ‚Collectione’ gleich bei ihrem Start so positiv angenommen wurde. Das weltweit einzige Messekonzept trifft die speziellen Bedürfnisse dieses Marktsegments. Das zeigt uns, wie wichtig und richtig es gerade in diesen Tagen ist, neue, passgenaue Ideen in der internationalen Messewirtschaft zu realisieren“, so Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt …

Weiterlesen …

„Talents“ 2005 erstmals auch in der neuen Lifestylewelt Passione auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt a.M. Das Thema Materialien durchzieht die Arbeiten der Schmuckdesignerin Christina Pott wie ein roter Faden. Ob minimaler Aufwand wie bei der Halsschmuck-Serie „Mekong“ oder ungewöhnliche Materialkombinationen wie bei der fünf Ringe umfassenden Kollektion „Waschechte Ringe“ - immer kommt der Verwendung der Materialien in Potts Arbeiten eine besondere Bedeutung zu. Zu sehen sind ihre Arbeiten im Rahmen der „Talents“ auf der Tendence Lifestyle, der größten internationalen Konsumgütermesse der zweiten Jahreshälfte vom 26. bis 30. August 2005 in Frankfurt am …

Weiterlesen …

Milos Sous’ Möbelentwürfe sind Teil der „Talents“ auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt a.M. Verbindungen stehen im Mittelpunkt der Designs von Milos Sous. Sie sind auch die Stärke seiner Möbelentwürfe, die auf der Tendence Lifestyle vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main zu sehen sind. Der deutsche Industriedesigner interpretiert Ver-bindungen zum einen als die Kombination verschiedener Komponenten: von Meter- und Konfektionsware, von Sperrmüll und – wenn gewünscht – auch von maßgefrästen CNC-Teilen. Zum anderen sind Verbindungen für ihn Knotenpunkte und als solche besonders reizvoll, wenn sie temporär, transferierbar und multikompatibel …

Weiterlesen …

Die amerikanische Welt der Designerin Kathleen Walsh – zu erleben auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt a. M. Walteria ist ein kleines südkalifornisches Städtchen – und das Synonym für Entwürfe und Arbeitsweise der Produktdesignerin Kathleen Walsh. Walteria, so Walsh, sei ein Puffer zwischen den Welten: zwischen einer wohlhabenden Bergenklave einerseits und einer massiven Ausbreitung von Malls, Autohändlern und Tante Emma-Läden andererseits. Kurzum Walteria ist ein kleiner Spiegel Nordamerikas und eine Analogie für die Grenze zwischen Hoch- und Populärkultur. Die Reflexionen dieses Spannungsfeldes präsentiert die amerikanische Gestalterin als „Talent“ auf …

Weiterlesen …

TendenceLifestyle, 26. bis. bis 30. August
Die Entwürfe von Lee Jacob präsentieren sich exquisit und feminin

Frankfurt a. M. Weit ausladende Feder-Kreationen, üppige, florale Mobiles, fein austarierte Hut-Kunstwerke – die Hut-Kollektion „Trendy Teatime“ von Lee Jacob setzt der Fantasie keine Grenzen. Mit ihren aktuellen Entwürfen, die im Rahmen der „Talents“ auf der diesjährigen Tendence Lifestyle vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main zu sehen sind, verbindet die junge Modedesignerin technische und natürliche Motive. „Ich lasse mich von britischer Architektur und Mentalität inspirieren und versuche botanische Elemente in meine Kreationen zu integrieren“, erklärt …

Weiterlesen …

Bilanz Messe Frankfurt
Umsatz erreicht 2004 neue Bestmarke

Frankfurt. Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2004 erneut auf hohem Niveau zugelegt. Der Umsatz erreichte laut Messe Frankfurt GmbH mit 364 Mio. Euro eine neue „Bestmarke“ (2003: 353 Mio. Euro). „Das wachsende Auslandsgeschäft hat mit einem Anteil von 20 Prozent am Konzernumsatz entscheidend zu dieser Steigerung beigetragen“, erklärte Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Seit 1999 hat sich das Auslandsgeschäft auf inzwischen rund 74 Millionen Euro verdreifacht (2003: 56,2 Mio. Euro). Dies ist heute einer …

Weiterlesen …

Material Vision
Innovation wird ausgezeichnet

Frankfurt/Main. Erstmals wird zur Material Vision, interdisziplinäre Konferenz und Fachmesse für neue Materialien (10. bis 11. Novem-ber 2005 in Frankfurt am Main) der Design Plus Preis verliehen. Prämiert werden Pro-dukte, bei deren Herstellung oder in deren Herstel-lungsverfahren innovative Materialien zur Anwendung kommen. „Für Hersteller heißt es immer wieder: Stellung bezie-hen. Es gilt Neues zu entwickeln, mit bereits Bekann-tem zu experimentieren oder Unbekanntes zu erfin-den. Unternehmen, die hier Mut zeigen und neue Wege beschreiten, möchten wir unterstützen. …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Viva la Diva – Hommage an starke Frauen

Frankfurt. Wenn es draußen kälter wird, beginnt für den Fachhandel die heiße Phase: die Herbst-/ Wintersaison und das Weihnachtsgeschäft. Den Startschuss in die umsatzstärkste Zeit setzt die Tendence Lifestyle, die größte und erste internationale Konsumgütermesse der zweiten Jahreshälfte. Dieses Jahr findet die internationale Lifestylemesse vom 26. bis 30. August statt. In fünf innovativen Lifestylewelten finden Einkäufer von Möbel- und Einrichtungshäusern, Lifestyleläden, Kaufhäusern sowie spezialisierten Fachgeschäften ihre Fachsortimente für die herannahende …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Lust auf Luxus

Frankfurt. Große „Lust auf Luxus“ zeigt das europäisch orientierte Netzwerk „Designerinnen Forum“ auf der Tendence Lifestyle, der wichtigsten internationalen Neuheiten-Messe für die Herbst-Winter-Saison und das Weihnachtsgeschäft vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main. Neun Designerinnen repräsentieren dieses Jahr das „Designerinnen Forum“ in der Halle 6.1. Im Gepäck haben sie eine ganz eigene Definition von Luxus: Ihre Leuchten, Taschen, Mode- und Wohnaccessoires sowie Schmuckkreationen stehen nicht nur für Eleganz und Raffinesse, sondern auch für …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Elegante Wohnwelten

Frankfurt/Main. Modern und Antik, Exotik und Heimat, Vision und Erinnerung mögen im Grunde Gegensätze sein. Die moderne Wohnkultur aber vereint diese Widersprüche spielend und lässt dabei Freiraum für das ganz persönliche Stilgefühl. Welche vielfältigen Einflüsse die kommenden Einrichtungstrends prägen, entdeckt der internationale Handel auf der Lifestylewelt „Emotion“ auf der Tendence Lifestyle vom 26. bis 30. August in Frankfurt am Main. Internationale Top-Marken wie IHR – Ideal Home Range, Lambert, MBM – Münchener Boulevard Möbel, Keramik Spang, Nic Duysen, …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Designphilosophien zwischen Gusto und Gestaltung

Frankfurt am Main. Die japanische Designerin Kuniko Maeda stellt auf der „Tendence Lifestyle“ vom 26. bis 30. August das Projekt „Tasteful“ vor. Mit Entwürfen wie Schokoladen-Möbel, Toasts mit Brandzeichen und Salami-Tischdecken wagt sie einen Grenzgang zwischen Essen und Design, Gusto und Gestaltung.Wie die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung mitteilt, ist der Ansatz für diese außergewöhnlichen Entwürfe philosophischer Art: Die in den Niederlanden lebende Gestalterin möchte mit „Tasteful“ ein Statement gegen die Oberflächlichkeit der Welt und für ein besseres …

Weiterlesen …

Messe Frankfurt Ausstellungen sagt Public Design ab

Frankfurt am Main. Die Messe Frankfurt Ausstellungen hat die „Public Design“ für 2006 abgesagt. Die Fachmesse für die Gestaltung und Einrichtung des öffentlichen Raumes sollte im Verbund mit der „Light+Building“ vom 23. bis 27. April 2006 in Frankfurt stattfinden. Wie die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung berichtet, konnte sie dem Wunsch der Aussteller nach einer Platzierung innerhalb einer Halle nicht nachkommen.Wie bereits vor zwei Jahren, als die „Public Design“ erstmals stattfand, sollte die Messe auf der Freifläche zwischen den Hallen 3 und 5 des …

Weiterlesen …

German Living
Überwältigendes Interesse an „made in Germany“

Tokio. Rund 60, vorwiegend mittelständische Unternehmen präsentierten während der Sonderveranstaltung „German Living“, die im Rahmen der „Interior Lifestyle“ vom 8. bis 10. Juni in Tokio stattfand, hochwertige Konsumgüter und Heimtextilien. Dies berichtet die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung.Die Sonderschauen der „German Living“ gaben Einblick in das Leben und Arbeiten in Deutschland. Im „Deutschen Haus“ konnten die rund 21.000 Messebesucher traditionelle deutsche Handwerksbetriebe besuchen oder deutsche Weine probieren. Jungdesigner zeigten …

Weiterlesen …

Collectione
Neue Konsumgütermesse debütiert mit 500 Ausstellern

Frankfurt am Main. Nach anderthalb Jahren Vorbereitungszeit startete am Sonntag, den 12. Juni, die neueste Frankfurter Messe „Collectione Preview Spring + Summer“. Bis zum 15. Juni präsentiert sich die Messe für nationale und internationale Einkäufer aller Großbetriebsformen des Handels wie u. a. Kaufhausketten, Großfilialisten, Möbelmärkte, Floristen-Großhandelshäuser, Gartencenter und Baumärkte. Dies gibt die Messe Frankfurt GmbH in einer Pressemeldung bekannt.Insgesamt 500 Aussteller aus 25 Ländern präsentieren ihre Neuheiten auf rund 32.000 qm. Die „Collectione“ ist …

Weiterlesen …