Business Forum

Warnung vor Verbot von „Click & Collect“
04.01.2021
Der Mittelstandsverbund – ZGV

Warnung vor Verbot von „Click & Collect“

Berlin. Angesichts der anstehenden Verlängerung des Lockdowns fordert der Mittelstandsverbund eine umgehende bundesweite Zulassung von „Click & Collect“ im Einzelhandel. Sonst würden Online-Riesen sie endgültig aus dem Wettbewerb drängen.

Weiterlesen …
Große regionale Unterschiede
15.10.2018
Kaufkraft bei Elektrohaushaltsgeräten

Große regionale Unterschiede

Nürnberg. Im bundesweiten Durchschnitt haben die Deutschen im Jahr 2018 für Elektrohaushaltsgeräte rund 216 Euro pro Kopf zur Verfügung. Das geht aus der neuen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Demnach unterscheiden sich die Kaufkraftpotenziale je nach Region erheblich. Ein Potenzial von unter 180 Euro pro Kopf weisen etwa west- und norddeutsche Stadtkreise wie der Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cloppenburg, Gelsenkirchen und Bremerhaven auf. Der Landkreis Bitburg-Prüm bildet dabei mit rund 174 Euro pro Kopf das …

Weiterlesen …
„Im Netz sollte man Sie gut finden“
10.11.2017
moebel.de Einrichten und Wohnen AG

„Im Netz sollte man Sie gut finden“

Im Rahmen des Online-Marketings bringt moebel.de zusammen, was zusammengehört: Händler, Hersteller und Endverbraucher. Und dabei liegt der Fokus keineswegs auf Online-Händlern. Selbst wer keinen Webshop betreibt, kann über moebel.de Kunden für seinen PoS gewinnen. Denn das Einrichtungsportal moebel.de bietet dem Endverbraucher eine Vielzahl an Services: die Produktsuche in Deutschlands größter vertikaler Suchmaschine für Möbel, 10.000 Händler-Adressen, 2.000 Markenseiten und nicht zuletzt inspirative …

Weiterlesen …
Neumöbel-Logistik mit Branchen-Know How
18.04.2017
Howelpa Logistik – Neue Konzepte

Neumöbel-Logistik mit Branchen-Know How

Wenn sich Tochterunternehmen etablierter Hersteller für Drittkunden von außerhalb des Konzernes öffnen, müssen sie sich zunächst einmal besonders beweisen: Werden Drittkunden mit der selben Priorität bedient wie der Mutterkonzern? Kann sich der Dienstleister wirklich auf Abläufe und Prozesse außerhalb der eigenen Konzernlogik einstellen? Auch die Logistik-Tochter von Wellemöbel, die Howelpa Logistik GmbH, stand unter genauer Beobachtung, als man sich 2013 auch für Kunden von Außen öffnete. …

Weiterlesen …

Auping – Neue Programme
Frisch in den Tag mit durchlüfteten Matratzen

Auping setzt auf gesunden und erholsamen Schlaf durch Hygiene im Schlafzimmer

Hygiene im Schlafzimmer ist die Grundlage für guten und erholsamen Schlaf – ein Mangel auf diesem Gebiet kann mitunter ernste gesundheitliche Folgen haben. Obwohl immer mehr Menschen an Allergien leiden, wird der Hygiene rund um das Bett bisher erstaunlich wenig Beachtung geschenkt.Der niederländische Premium-Bettenhersteller Auping beschäftigt sich schon lange mit dem Thema und fokussiert sich bei der Weiterentwicklung seiner Produkte darauf, seinen Kunden Schlaf unter hygienischen Top-Bedingungen zu bieten. Aber was macht einen …

Weiterlesen …

Hästens – Neue Programme
Eintauchen und mit allen Sinnen genießen

Die schwedische Premium-Bettenmanufaktur Hästens ist in Deutschland auf Wachstumskurs

Das Thema Boxspringbetten – auch Kontinentalbetten genannt – gewinnt hier in Mitteleuropa zunehmend an Bedeutung und liegt absolut im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf guten, gesunden Schlaf für eine bessere Lebensqualität und achten mehr auf die Qualität ihres Bettes. Gleichzeitig wird immer mehr auf Nachhaltigkeit geachtet, nicht nur, aber eben auch beim Bett. Beide Trends bedient die schwedische Bettenmanufaktur Hästens in Perfektion. Ausgesuchte Naturmaterialien werden in liebevoller Handarbeit zu …

Weiterlesen …

Crystal Design – Strategien & Lösungen
Crosschannel-Management – neue Erfolgs-Strategie im Möbelhandel

Digitalisierung mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 leicht gemacht

Digitalisierung leicht gemacht: Mit der komplett redesignten Plattform Diva 5.0 geht die Crystal Design GmbH neue Wege und bringt erstmals eine Crosschannel-Plattform auf den Weg. Damit können Möbelhändler ihren Kunden ein lückenloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg bieten. Diva steht für „Digitaler Verkaufs-Assistent“ und die dahinterstehende Mission des international tätigen Software- und Serviceanbieters aus Südtirol lautet seit über 20 Jahren: Mit Guided Selling-Systemen …

Weiterlesen …

Crystal Design – Digitalisierungs-Strategien
Unterwegs mit der Mission Guided Selling

Interview mit Paul Aichner, Geschäftsführer der Crystal Design GmbH, Brixen (Italien)

MM: Herr Aichner, laut Matthias Baumann, dem CEO Ihres Kunden Möbel Pfister AG in der Schweiz, hat die digitale Vernetzung zu einer enormen Machtverschiebung zugunsten der Nutzer und einer noch nie da gewesenen Transparenz im Handel geführt. Paul Aichner: Herr Baumann hat weiter ausgeführt, dass der Konsument gelernt hat, sich über diverse Kanäle intensiv zu informieren, bevor er auf Möbelverkäufer trifft. Händlern, denen es nicht gelingt ihr vollständiges Angebot auf den digitalen Kanälen zu …

Weiterlesen …

f.a.n. Frankenstolz – Neue Programme
Erfolgsweg konsequent fortsetzen

f.a.n. Frankenstolz auf der imm cologne und Heimtextil: Neues Boxspring-Konzept und neues Thema der f.a.n. Akademie der Ingenieure

Vor einem Jahr zur imm cologne 2016 präsentierte Frankenstolz mit „Medicare“ und „Klimamed“ die zwei ersten Ergebnisse der f.a.n. Akademie der Ingenieure – und das mit großem Erfolg. Die innovativen Konzepte des einzigartigen Zirkels aus Schlafexperten unterschiedlicher Institute, eigenen Ingenieuren und Ingenieuren von vier f.a.n.-Vorlieferanten zu den für Endverbraucher beim Matratzenkauf zentralen Themen Klima, Gesundheit und größtmöglicher Komfort wurden nicht nur auf der Messe …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Mit Virtual Reality zum Verkaufserlebnis der Zukunft

Badenia Bettcomfort präsentiert Virtual Reality auf den Messen

Friesenheim. Auf den beiden wichtigsten Branchenmessen, imm cologne und Heimtextil Frankfurt, präsentiert Badenia Bettcomfort im Januar 2017 die Welt des real-virtuellen Erlebnis-Shoppings. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht eine Hightech-Fläche, die den Besuchern revolutionäre Möglichkeiten im Zusammenspiel von virtueller Produkt-erfahrung und Simulation, individueller Konfiguration und der Fachberatung vor Ort aufzeigt.   Es ist ein couragiertes, visionäres Konzept von Badenia Bettcomfort, mit dem das Unternehmen auf den …

Weiterlesen …

Diamona – Neue Programme
Weiter in der Erfolgsspur

Diamona auf der imm cologne: Boxspring-Systeme und neue, innovative Matratzen

„Mit sehr viel Fleiß und Engagement  haben wir in diesem Jahr an neuen Produkten und Optimierungen für bestehende Sortimente gearbeitet“, so Hermann Koch, Geschäftsführer des bekannten Schlafsystemherstellers aus Wolfsburg. Zahlreiche Neuheiten bei Matratzen sowie die erste Optimierung des in diesem Jahr erfolgreich eingeführten Boxspring-System-Programmes werden auf dem Diamona-Messestand auf der imm cologne in Halle 9 präsentiert. Bei dem Boxspring-System „mediVital“ wurde zunächst die …

Weiterlesen …

Stiegelmeyer – Neue Programme
Design und Lebensfreude

… bieten die komfortablen Betten von Stiegelmeyer

Das richtige Bett wird schnell zum Lebensmittelpunkt. Es ist ein Ort zum Ausruhen und Lesen, aber auch für kreative Arbeit. Stiegelmeyer möchte von seiner Erfahrung mit erstklassigen Betten nun auch Privatkunden profitieren lassen. Eine neue Produktlinie mit drei Modellen verbindet Komfort, elegantes Design und viele technische Möglichkeiten, die das Leben angenehmer gestalten. Im Mittelpunkt dieser Serie steht das Komfortbett „suite eMotion“. Ob als Einzel- oder Doppelbett – das „suite eMotion“ ist …

Weiterlesen …

Stendebach – Neue Programme
Individuell statt one-fits-all

Stendebach bietet starke Konzepte für den Fachhandel als Antwort auf die Konkurrenz aus dem Netz

Montabaur. Sind One-fits-all-Matratzen doch keine Utopie? Diese Frage stellte sich Traditionshersteller Stendebach eingehend. „Ein Kleidungsstück beispielsweise in Größe 38 soll allen passen? Das ist doch eigentlich unlogisch und unsinnig. Jeder Mensch ist einzigartig: Der Körperbau ist individuell, z. B. breitere Schultern, ein Hohlkreuz, ein niedriges oder hohes Körpergewicht usw. Daher benötigt auch jeder Mensch ein auf ihn abgestimmtes Schlafsystem. Und wie kann sich hier der stationäre Fachhandel der …

Weiterlesen …

Möbel schnell und effizient klassifizieren

DCC-Fachbeirat Handel berät über optimale Strategie zur Sortiments-Klassifikation

Im vorerst jüngsten Meeting nach den Fachbeiratssitzungen der Herstellersegmente Küche/Bad, Polster und Wohnen fand Mitte Oktober der in diesem Jahr gegründete Fachbeirat Handel des Daten Competence Centers e. V., Herford, zusammen. DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer hatte an den Verbandssitz geladen, 25 Teilnehmer aus dem Möbelhandel und von Einkaufsverbänden waren gekommen. Als zentraler Arbeitsschwerpunkt stand das Thema Klassifizierung auf der Agenda. Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand der …

Weiterlesen …

eBay – Multichannel-Strategien
Mit eBay ins Netz

E-Commerce etabliert sich mehr und mehr in der Möbelbranche

Im Möbelsegment spielt der Handel im Internet nach anfänglicher Zurückhaltung eine immer größere Rolle. Inzwischen kaufen vier von zehn Online-Shoppern laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom Möbel und Einrichtungsgegenstände im Netz. Der Online-Handel etabliert sich immer mehr in der Branche – dies zeichnet sich auch im Umsatzwachstum ab: 2015 wurde im Netz ein Handelsvolumen von über 1 Mrd. Euro erzielt. Bis 2020 prognostiziert der „Branchenfokus Möbel 2016“ des IFH Köln und …

Weiterlesen …

Die eigene DNA wiederentdeckt

Geha zeigt neben dem neuen „Leonardo“-Produkt auch ein klassisches Systemprogramm

Schlafraum-Spezialist Geha konzentriert sich inzwischen bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich auf zwei Kollektionsbereiche. Denn zu den klassischen Systemprogrammen mit selektiver Vermarktungsstrategie ist die erfolgreiche Lizenzmarke „Leonardo Living“ hinzugekommen, für die Geha die Schlafzimmerprogramme liefert. Und nachdem zuletzt der Aufbau von „Leonardo Living“ ein wenig im Vordergrund stand, wird in diesem Jahr zur Hausmesse auch wieder ein neues Systemprogramm vorgestellt. Das Motto von „Geha …

Weiterlesen …

Den Wachstumsmarkt Schlafzimmer neu erleben

Die Loddenkemper-Gruppe überrascht 2016 mit einer völlig neuen Hausmesse

Mehr Veränderung als bei der Loddenkemper-Gruppe hat es wahr- scheinlich in diesem Jahr in kaum einer Hausmesse gegeben. Das Unternehmen ist im Umbruch und setzt viel stärker als bisher auf die Verknüpfung der Kernkompetenzen von Femira bei den Boxspringbetten und Loddenkemper bei den Kastenmöbeln, und hier insbesondere bei den Schlafzimmern. Dass dies mit der seit Jahren in der Struktur doch immer gleich aussehenden Ausstellung nicht funktionieren wird, war den Geschäftsführern Jürgen Merkelbach und Peter Vandecruys …

Weiterlesen …

Neue Räume für Handel und Architekten

Sudbrock erweitert seine Hausmesse auf 1.000 qm und zeigt spannende Raumsituationen

Der Rietberger Furnier- und Lackmöbel-Spezialist Sudbrock hat sich in neun Jahrzehnten einen exzellenten Namen mit seinen hochqualitativen Möbeln gemacht, die in industrieller Handwerksfertigung gebaut werden. Johannes Sudbrock und seine Frau Theres leiten das Familienunternehmen in dritter Generation und setzen dabei auf individuelle Systemmöbel. Bekannt ist Sudbrock unter anderem für eine Lack-Qualität, die ihresgleichen sucht. 2016 lohnt sich der Besuch der Hausmesse am Firmensitz in Rietberg-Bokel gleich doppelt, …

Weiterlesen …

Neuheiten in Lack und Massivholz

Thielemeyer setzt attraktive Akzente für ganz neue Zielgruppen

Das Familienunternehmen Thielemeyer steht für hochwertige Schlafraummöbel aus massivem Holz „Made in Germany“. Diese Kernkompetenz und Eigenständigkeit möchte das Unternehmen auf der diesjährigen Hausmesse durch weitere innovative Neuentwicklungen stärken und festigen. Neben den klassischen Massivholz-Möbeln ist jedoch seit der Vorjahres-Messe die Kollektion „Echtlack mit Applikationen aus Massivholz“ am Markt etabliert. Diese wird mit den gewohnt hohen Thielemeyer-Qualitätsstandards in …

Weiterlesen …

Inspirationen für mehr Lifestyle

Ewe heißt die Besucher der diesjährigen Küchenmessen in Ostwestfalen wieder im MAZ Löhne willkommen. Auf 200 qm präsentiert der österreichische Küchenmöbelhersteller eine Vielzahl von Messe-Eyecatchern, darunter „Intuo Pasio“. Für die Küche der Marke steht die neue Front-Ausführung „pacific blue“ mit „dark oak oiled“ zur Verfügung. Somit kann eine weitere Auswahlmöglichkeit für das Leitmodell des Premium-Labels gewählt werden, das sich …

Weiterlesen …

Auf die inneren Werte kommt es an

Nach der erfolgreichen Premiere präsentiert sich Sachsenküchen auch diesmal zur Küchenmeile A30 wieder im Messe- und Ausstellungszentrum Löhne. 2015 hieß das Motto des Unternehmens hier „Lebensstile für morgen“, wobei drei „Lebensstil-Pavillons“ ganz unterschiedlich inszeniert wurden. An diese erfolgreiche Präsentation knüpft der sächsische Küchenmöbelhersteller jetzt an und zeigt die Lebensstile in neuem Glanz auf knapp 400 qm.  Verschiedene Varianten Das …

Weiterlesen …

120 Jahre echte Hingucker

Beckermann Küchen feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Herstellern der Branche. Gebührend gefeiert wird dieses Jubiläum auf der area30 mit einer Neuheitenpalette, die komplett auf das im Trend liegende Thema der Individualisierung zugeschnitten wurde. Hier hat Beckermann seine besondere Stärke, denn bereits vor einigen Jahren wurde damit begonnen, den kompletten Produktionsablauf dem Konzept der „industriellen Maßanfertigung“ neu auszurichten. Heute …

Weiterlesen …

Eine neue Ära in Schwarz und Weiß

Der Zubehörspezialist Vogt macht Küchen für den täglichen Gebrauch noch wertvoller.

Weiterlesen …

Aufbruch in eine grüne Zukunft

Vielfältige Inspirationen bietet Rotpunkt Küchen während der Küchenmeile A30 (17. bis 23. September) im Showroom am Hauptsitz des Küchenmöbelherstellers in Bünde.

Weiterlesen …

Zutaten für angesagte Küchenplanungen

Nobilia bietet im Rahmen der Küchenmeile A30 auch in diesem Jahr ein wahres Feuerwerk an Neuheiten. Die Palette reicht von angesagten Bronze-Tönen über architektonisch geprägten Beton-Look, Modern-Classic-Charme und moderne Unis bis zu Holz-optiken in natürlicher Anmutung oder trendigem Driftwood Style. Gestalterisch ganz neue Spielräume gestattet das breit ausgebaute Color Concept. Mit einem umfangreichen Typenspektrum, einem 16 mm starken Wangensystem und vier zusätzlichen Farben lassen sich …

Weiterlesen …

Eine Reise durch die Küchenwelt

Störmer Küchen setzt zur Küchenmeile A30 vier thematische Schwerpunkte, die die Küche durch die Verleihung sinnvoller Eigenschaften kontinuierlich verbessern. Besonders im Fokus dürfte dabei der neue Korpus stehen.  Er zeichnet sich – wie schon Sockel und Fronten von Störmer – durch seine besondere Wasserresistenz aus, die der Hersteller durch verbesserte Technologien erreicht. Von der neuen Qualität des Korpus können sich die Besucher in der Ausstellung im Forum26 …

Weiterlesen …

Industrie
Mehr Raum für ungetrübte Kocherlebnisse

Der Trend zur offenen Wohnküche hält unvermindert an und fordert auch von den Geräteherstellern neue Lösungen ein. Siemens forciert deshalb jetzt vermehrt integrierte Abzugslösungen. Ganz neu: das „inductionAir System“. Es ermöglicht durch den direkten Einbau in die Kochstelle mehr Planungsfreiheit in der Küche, vor allem in offenen Wohnküchen. Hier würde eine große Dunstabzugshaube an Wand oder Decke nämlich den Gesamteindruck meist stören.  Maximiertes …

Weiterlesen …

M.O.W
Ein gefragtes Segment

Ähnlich erfolgreich wie mit Küchen lässt sich auch mit Bädern handeln. Der Markt für Badmöbel in Europa erreichte 2015 einen Wert von rund 10,8 Mrd. Euro. Im Vergleich zu 2013 ein Wachstum von 2,8%, wie aus der neuesten Studie des Mailänder Centre for Industrial Studies (CSIL) hervorgeht. Dass die Branche wächst, liegt auch an den vielen Verbesserungen und Innovationen in der Verarbeitung der Produkte. Zu sehen sind diese umfassend auf der M.O.W. vom 18. bis 22. September. Ein Einblick in die Halle 12 des Messezentrums Bad Salzuflen.

Weiterlesen …

Forum 26
Konzeptionell feiner justiert

Mit dem Forum26 eröffnete 2014 ein weiteres Messezentrum während der Küchenmeile A30. Vom 17. bis 23. September 2016 geht die Veranstaltung nun schon in die dritte Runde und hat sich mittlerweile im ostwestfälischen Messekalender fest etabliert. Dennoch wurde die Konzeption der „Ideenwerkstatt“ jetzt noch einmal neu gedacht. Im Interview erläutert Geschäftsführer Michael Otto die neuen Gedanken, die weit über das eigentliche Messegeschehen hinaus reichen.

Weiterlesen …

Gut Böckel
Modernes hinter alten Mauern

Ein ganz besonderes Ambiente bietet das Gut Böckel. Erstmals 1350 als Besitz des Ritters Alhard erwähnt, beheimatet es heute für eine Woche im September regelmäßig Miele, Blanco, Carat & Co. So auch vom 17. bis 23. September 2016, wenn wieder Fachwerk auf Technologie und Backstein auf Design trifft.

Weiterlesen …