News

GfK
Starke Nachfrage nach Haushaltsgeräten erwartet

Nürnberg. Anlässlich der CES 2020 in Las Vegas (7. bis 10. Januar) hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) den Markt für technische Konsumgüter untersucht und rechnet nach einem stabilen Jahr für 2020 mit einem Wertzuwachs von 2,5%. Weltweit werden Verbraucher rund 1,05 Bio. Euro für technische Konsumgüter ausgeben, so die Nürnberger Experten. Treiber werden die Segmente Telekommunikation (+3%), Haushaltskleingeräte (+8%) und Haushaltsgroßgeräte (+2%) sein. Die Umsätze in den Bereichen IT, …

Weiterlesen …

Deutsche Möbelindustrie
Auslandsgeschäfte erfolgreich ausgebaut

Herford. Die deutsche Möbelindustrie konnte im Jahresverlauf ihr Exportgeschäft erneut ausweiten. Bis Ende des 3. Quartals 2019 stiegen die Exporte laut Veröffentlichung des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und der Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen (VHK Herford) um +1,98 % zum Vorjahreszeitraum, was insbesondere auf die Verkäufe in die Hauptabnehmerländer Frankreich (+6,5 %) und Schweiz (+5,8 %) getragen wurde. Dem Export in Höhe von 8,456 Mrd. Euro stehen Einfuhren …

Weiterlesen …

HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung bleibt positiv

Berlin. Auch im November zeigt die aktuelle gesamtwirtschaftliche Schwächephase keinen spürbaren Einfluss auf die Verbraucherstimmung. Das macht das nach wie vor stabile HDE-Konsumbarometer deutlich. Gleichzeitig steigt im Vorfeld des Weihnachtsgeschäftes die Anschaffungsneigung. Trotz der gesamtwirtschaftlichen Wachstumsschwäche und der weiterhin angespannten geopolitischen Lage mit Zollkonflikten und dem Brexit-Drama bleibe die Stimmung der Verbraucher in Deutschland laut HDE weiterhin stabil positiv. Das HDE-Konsumbarometer hält …

Weiterlesen …

BMK-Konjunkturumfrage
Zufriedener Küchenfachhandel

Düsseldorf. Die jüngste Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) signalisiert, dass der Küchenfachhandel insgesamt zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2019 ist. Die positive Gesamtentwicklung der vergangenen Jahre setze sich damit auch unter sich eintrübenden welt- und volkswirtschaftlichen Bedingungen ungebrochen fort. Getragen werde die anhaltend hohe Auftragslage laut BMK durch die steigenden Zahlen im Wohnungsneubau sowie dem noch insgesamt positiven Konsumklima im …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltskleingeräte
Nachfrage steigt

Nürnberg. Haushaltskleingeräte sind weiter gefragt: Der globale Markt (ohne Nordamerika) für dieses Segment wuchs im ersten Halbjahr 2019 um 9,3 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 24,3 Mrd. Euro. Das teilte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) heute mit. Haupttreiber und für einen wesentlichen Teil der Wachstumsdynamik verantwortlich sind im Markt für Haushaltskleingeräte demnach nur wenige Segmente. Die fünf wichtigsten (Staubsauger, Geräte zur Zubereitung von Lebensmitteln und Heißgetränken, …

Weiterlesen …

Markt für Haushaltsgroßgeräte
Gutes erstes Halbjahr

Nürnberg. Der Markt für Haushaltsgroßgeräte hat trotz stagnierendem globalen Handel ein gutes erstes Halbjahr verzeichnet. Insgesamt konnte ein Wachstum von 2,7 Prozent erzielt werden, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mitteilt. Für das Gesamtjahr 2019 erwarten die Experten einen globalen Umsatz von insgesamt 182 Mrd. Euro, was einem Plus von 2 Prozent entspricht. Ein Blick auf die einzelnen Regionen zeigt, dass sich der Markt für Haushaltsgroßgeräte im ersten Halbjahr 2019 vor allem in Brasilien (+13 …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auch der Mai lief gut

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai – durch die Terminlage der Feiertage Pfingstmontag und Fronleichnam sind im Mai 2019 zwei Arbeitstage mehr angefallen als Vergleichsmonat des Vorjahres – ein Umsatzplus von 17,49% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet. Der Wert betrug über 478 Mio. Euro. Im Jahresverlauf liegt die Branche bereits mit 4,70% im Plus. Nobilia, Häcker, Schüller & Co. konnten im Mai sowohl im In- als auch im Ausland zulegen. In Deutschland gab es ein Plus von 14,24%. Im Ausland …

Weiterlesen …

AMK-Wirtschaftspressekonferenz
Deutsche Küchenindustrie hält hohes Niveau

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,43 Mrd. Euro (Vorjahr: 11,57 Mrd. Euro) erzielt. „Damit ist es zum dritten Mal in Folge gelungen, das Rekordniveau von über elf Mrd. Euro zu erreichen“, freute sich AMK-Geschäftsführer Volker Irle (Foto) auf der heutigen Wirtschaftspressekonferenz in Köln. „Die hohe Erfolgsstabilität zeigt dabei, dass Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen und Zubehör dank ihrer Innovations- …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Februar-Umsatz auf Vorjahresniveau

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Februar über 405 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervorgeht, lag der Umsatz damit auf Vorjahresniveau (-0,16%).  Der Inlandsumsatz im Februar ging um 1,62% zurück. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 2,12% zu. Die Exportquote lag bei 39,73%. Insgesamt waren im Berichtsmonat 17.017 Personen bei den 50 Betrieben mit über 50 Beschäftigten

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
2018 mit einem Plus von 6,3%

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat 2018 über 4,9 Mrd. Euro umgesetzt. Der Jahresumsatz stieg im Vergleich zu 2017 um 6,3%. Das geht aus den heute vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen hervor. Demnach waren 2018 sowohl In- und Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland setzte die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche über 2,9 Mrd. Euro (+5,13%) um. Besonders gut lief dabei das zweite Halbjahr. Im Ausland wurde ein Umsatz von knapp 2 Mrd. Euro …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat ihren Umsatz im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,36% gesteigert. Das geht aus einer vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten, statistischen Erhebung hervor. Demnach setze die 47 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten zählende Branche bis zum Berichtsmonat über 4,5 Mrd. Euro um. Dabei lag im November des vergangenen Jahres sowohl Inlands- als auch Auslandsumsatz im Plus. In Deutschland wurde ein Plus von 8,16% generiert. Im Ausland …

Weiterlesen …