GfK
Konsumklima steigt leicht

Nürnberg. Das Konsumklima legt erneut leicht zu, gleichzeitig entwickelt sich die Stimmung der Verbraucher uneinheitlich. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Demnach prognostiziert der Gesamtindikator für Juni 10,2 Punkte nach 10,1 Zählern im Mai.Parallel dazu erholt sich auch die Konjunkturerwartung der Verbraucher wieder. Die Experten der GfK sehen in der überaus robust verlaufenden Binnennachfrage einen der Hauptgründe für diese Entwicklung. Allerdings hat die Konjunktur im ersten Quartal insgesamt an Dynamik verloren. Das …

Weiterlesen …

Begros
Kika/Leiner kommt mit drei weiteren!

Oberhausen. Die lang erwarteten Neuzugänge beim Einkaufsverband Begros stehen fest. Nachdem die Branche lange spekuliert hat, gab das Unternehmen, das mit der Lutz-Gruppe sein größtes Mitglied und den damit verbundenen Einkaufsumsatz in diesem Jahr verliert, jetzt in einer Pressemitteilung bekannt, dass das ehemalige Atlas-Mitglied Kika/Leiner dem Verband ab dem 1. Juli diesen Jahres angehören wird. Ebenfalls ab dem ersten Juli wird Möbel Rogg (Balingen) ein weiterer Ex-Atlant zur Begros kommen, zum ersten Januar 2016 folgen dann Möbel Kempf (Aschaffenburg) sowie …

Weiterlesen …

Alliance/Möbel Pilipp
Gehen zukünftig getrennte Wege

Rheinbach. Nobert Pilipp, langjähriger Aufsichtsrat-Vorsitzender des Alliance-Verbandes Rheinbach, wechselt mit seinen drei Wohnkaufhäusern (Ansbach, Bamberg, Bindlach) zum 01. Januar 2016 zur Begros. Dies teilt Andreas Varnholt, Allinace-Geschäftsführer, heute in einer Pressmeldung mit. „Natürlich ist es schmerzhaft, wenn man den viertgrößten Gesellschafter verliert. Persönlich verstehen wir die Entscheidung von Herrn Pilipp nun in den ,vermeintlichen Olymp’ der Möbeleinkaufsverbände aufzusteigen. Wäre Lutz nicht aus der Begros ausgeschieden, hätte sich diese …

Weiterlesen …

GfM-Trend-Seminar
Fit für den „neuen“ Kunden

Neustadt an der Donau. Im Rahmen der „Fit für die Zukunft“-Initiative fand am 12. Mai in der GfM-Trend Verbandszentrale in Neustadt/Donau das Seminar „Regionales Online-Marketing für stationäre Händler statt. Dies bildete den Auftakt einer Veranstaltungsreihe. Die Sicherung der eigenen Konkurrenzfähigkeit im Marktumfeld sei im Hinblick auf die Konkurrenz aus dem Web eine der derzeit wichtigsten Aufgaben in der Unternehmensführung, heißt es in einer Pressemitteilung. Vielen Händlern falle es zunehmend schwerer, durch die wachsende Bedeutung des Internets, den Blick auf das …

Weiterlesen …

GfM-Trend-Seminar
Regionales Online-Marketing für stationären Handel

Neustadt/Donau. Im Rahmen der „Fit für die Zukunft“-Initiative fand in der GfM-Trend Verbandszentrale in Neustadt/Donau ein Online-Seminar statt. Der Verband fördert im Rahmen der Initiative „Fit für die Zukunft“ seine Händler mit einer Veranstaltungsreihe. Zum Auftakt fand am 12. Mai das Seminar „Regionales Online-Marketing für stationäre Händler“ statt. Die Sicherung der eigenen Konkurrenzfähigkeit im Marktumfeld sei im Hinblick auf die Konkurrenz aus dem Web eine der derzeit wichtigsten Aufgaben in der Unternehmensführung, heißt es in einer Pressemitteilung. …

Weiterlesen …

Häcker Küchen
Verstärkung für die Eigenmarke Blaupunkt

Rödinghausen. Häcker Küchen hat zum 1.Juli 2015 Olaf Thuleweit als neuen Mitarbeiter für den Bereich Einbaugeräte verpflichtet. Er trägt damit die Verantwortung für die Kücheneinbaugerätelinie Blaupunkt, an der Häcker die Markenrechte hält. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird insbesondere sein, Blaupunkt noch besser am Markt zu positionieren. Außerdem soll Thuleweit das Produktportfolio weiterentwickeln und Marketing- und Vertriebsstrategien konzipieren. Thuleweit hat 17 Jahre Managementerfahrung im Bereich Hausgeräte und berichtet direkt an Inhaber und …

Weiterlesen …

Hermes
Umsatz erstmals über 2 Mrd. Euro

Hamburg. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Hermes erstmals in seiner Geschichte einen Umsatz von über zwei Mrd. Euro. Damit steuert das in Hamburg ansässige Unternehmen im zehnten Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Mit seinen zwölf Einzelgesellschaften, die weltweit handelsnahe und logistische Dienstleistungen erbringen, steigerte Hermes den Gesamtumsatz um 8% auf rund 2.083 Mio. Euro gegenüber 1.928 Mio. Euro in 2012. Diese Zahlen teilte Hermes heute mit. Großen Anteil daran hatten die europäischen Paketdienste, die mit 496 Mio. rund 10% mehr Sendungen als im …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Gebremster Aufwärtstrend

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher entwickelte sich im April uneinheitlich. Das Konsumklima verbessert sich weiter, jedoch nicht mehr so stark. Für Mai prognostiziert der Gesamtindikator 10,1 Punkte nach 10,0 Zählern im April. Das sind die Ergebnisse der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Einen leichten Verlust registrieren die Experten des Nürnberger Forschungsinstituts für den Indikator der Konjunkturerwartung. Er verliert 1,5 Punkte und weist nun 35,3 Zähler aus. Im Gegensatz zur Konjunkturerwartung legt die Einkommenserwartung weiter zu. Der Indikator …

Weiterlesen …

MHK Group
Online-Offensive mit neuem Portal

Berlin. Rund 3.800 Gäste, mehr als 4 Mrd. Euro Umsatz in 2014, eine belegte Ausstellungsfläche der Messe "Living & Style" von 5.000 qm: Mit beeindruckenden Zahlen glänzte die MHK Group am vergangenen Wochenende im Berliner Hotel Estrel zu ihrem 35. Jubiläum. Kernthema der zweitägigen Jahreshauptversammlung war die neue Online-Offensive. Im Mittelpunkt dieser neuen Onlinestrategie steht der Aufbau eines Onlineportals unter dem Namen "MHK-kueche.de" – zu finden unter der Web-Adresse www.kueche.de. Die …

Weiterlesen …

MHK Group
Umsatzmarke von 4 Milliarden Euro geknackt

Berlin. Erneuter Umsatzrekord: Die Anschlusshäuser der MHK Group konnten 2014 ihren Umsatz um 2,66% auf 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4-Milliarden-Euro-Umsatzmarke. Wie es gestern auf der Pressekonferenz der MHK Group in Berlin hieß, wurde im Inland ein Umsatz von 2,809 Mrd. Euro erwirtschaftet. Damit lag das Wachstum mit 3,2% deutlich über dem Markt. Im Ausland kletterte der Umsatz um 1,4% auf 1,212 Mrd. Euro. Zurückzuführen sei die positive Entwicklung auf die sich spürbar …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Übernimmt Mehrheit an Euretco

Bielefeld. Die EK/Servicegroup hat 75% der Anteile am niederländischen Mehrbranchenverbund Euretco mit Sitz in Hoevelaken übernommen. Euretco ist nach eigenen Angaben die marktführende niederländische Serviceorganisation für den Einzelhandel und Fashion. Der neue europäischen Unternehmerplattform mit Standorten in vier Ländern und einem Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro sind damit rund 4.100 Handelspartner angeschlossen. Aufsichtsrat und Vertreterversammlung der EK/Servicegroup haben dem Anteilserwerb bereits einstimmig zugestimmt. Beide Verbundgruppen wollen …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Family-Messe „EK Fun“ beginnt heute

Bielefeld. Heute und morgen präsentiert die EK/Servicegroup auf ihrer Family-Messe „EK Fun“ wieder aktuelle Produkt-Trends. Auf rund 25.000 qm und drei Etagen dreht sich dabei alles um Neuheiten aus den Bereichen Spielware, Babyhartware, Textilien, Schreibwaren, Buch sowie Uhren & Schmuck. Außerdem spielen eine Fülle von Vermarktungs- und Marketingkonzepten eine wichtige Rolle. Nach Gründung der gemeinsamen Gesellschaft ToyPartner Vedes/EK zu Beginn des Jahres – MÖBELMARKT online berichtete –, wird Vedes erstmals ihr komplettes Lagersortiment mit über 18.000 …

Weiterlesen …

GfK Konsumklima Europa
Verbraucherstimmung erneut verbessert

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher in Bezug auf die konjunkturelle Entwicklung in den einzelnen europäischen Staaten entwickelt sich im ersten Quartal 2015 gut. Besonders optimistisch sind die Verbraucher in west- und südeuropäischen Ländern. Die Menschen in Osteuropa zeigten sich hingegen deutlich skeptischer. Das sind die Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa in 15 europäischen Staaten. Demnach erholt sich Europa zunehmend von der Finanz- und Wirtschaftskrise. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres ist die Wirtschaft in fast allen europäischen Ländern …

Weiterlesen …

GfM-Trend
Verbandsmesse unter positiven Vorzeichen

Neustadt/Donau. Wechselhaftes Frühlingswetter begleitete den Auftakt der Verbandsmesse von GfM-Trend am vergangenen Wochenende.  Knapp 60 Lieferanten, und damit mehr als im Vorjahr, beteiligten sich an der aktuellen Veranstaltung in der Neustädter Verbandszentrale. Erstmals mit dabei waren u. a. Bacher Tische, Trüggelmann und Rodam. Um sich im Wettbewerb mit noch mehr Eigenständigkeit profilieren zu können, wurde die Zahl der Exklusivmodelle ein weiteres Mal erhöht. Erweitert wurde auch die Zahl der PAL-Lieferanten, fast alle Teilnehmer der Verbandsmesse. Schon …

Weiterlesen …

Begros
Rainer Ricken wird neuer Geschäftsstellenleiter

Oberhausen. Rainer Ricken wurde in dieser Woche vom Gesellschafterkreis der Begros GmbH in Oberhausen zum neuen verantwortlichen Geschäftsstellenleiter des Verbandes gewählt. Er folgt damit auf Günter Wiesollek, der zum Jahresende 2014 angekündigt hatte, das Unternehmen nach 25-jährigem erfolgreichen Engagement Mitte dieses Jahres zu verlassen und in den Ruhestand zu gehen. Das gibt die Begros heute in einer Pressemitteilung bekannt. „Rainer Ricken ist für uns die geeignete Person für diese Aufgabe, da er über eine ausgeprägte Erfahrung in unterschiedlichsten …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Studienreise nach Chicago

Bielefeld. Zum Start in den Handels-Frühling bot die EK/Servicegroup ihren Mitgliedern und Interessenten wieder ein ganz besonderes Highlight: Vom 5. bis 10. März  ging es auf Studienreise nach Chicago/USA zur International Home + Housewares Show, einer der weltweit größten Messen für Lifestyle und Trend-Produkte rund um das Thema „Zuhause“. Über 40 Handelspartner des Bielefelder Mehrbranchenverbundes flogen gemeinsam an den Michigansee, um sich in der Handels- und Messemetropole der USA über die neuesten Trends, Ideen und Konzepte zu informieren. Neben dem …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Aufschwung hält an

Nürnberg. Der Optimismus der deutschen Verbraucher wächst weiter. Das vom Nürnberger Marktforschungsinstitut ermittelte Konsumklima setzt seinen Aufschwung weiter fort. Für April 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 10,0 Punkte nach 9,7 Zählern im März. Auch die Aufwärtsbewegung in der Konjunkturerwartung geht weiter. Der Indikator gewinnt 9,6 Punkte und steigt auf 36,8 Zähler. Dies ist bereits der vierte Anstieg in Folge. Als wichtigsten Grund für diese Entwicklungen führen die Experten die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank an, die den Euro …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Präsentiert Konzept für Gardinia

Oerlinghausen/Isny. Die Vogelsänger Unternehmensgruppe hat ein neues Präsentationskonzept für das Unternehmen Gardinia entwickelt. Das gibt das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die aktuelle Gardinia-Kollektion „Swedish Moments“ umfasst Dessins für Flächenvorhänge, Plissees und Rollos, die zusammen mit der schwedischen Designerin Therese Danielsson entwickelt wurden. Vogelsänger wurde bereits bei der Zusammenstellung der Motive mit einbezogen und arbeitete gemeinsam mit Kunden und der Designerin an einer runden Kollektion. Um den „Swedish Moments“ einen …

Weiterlesen …

Deutsche Post DHL Group
Gewinn gesteigert

Bonn. Die Deutsche Post DHL Group hat 2014 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,1% auf 56,6 Mrd. Euro erhöht. Organisch stieg der Konzernumsatz um 4,2%. Auch das EBIT erhöhte sich um 3,5% bzw. 100 Mio. Euro auf 2,97 Mrd. Euro. „Wir haben 2014 in einem weiterhin sehr herausfordernden Umfeld solide abgeschnitten, insbesondere dank unserer starken Marktposition im E-Commerce und den Schwellenländern“, sagte CEO Frank Appel. Wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt, lag der operative Gewinn im Gesamtjahr im Zielkorridor von 2,9 Mrd. Euro bis 3,1 …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Schließt 2014 mit einem Plus ab

Rheda-Wiedenbrück. Anfang November erwartete die Geschäftsführung der Garant Gruppe für das Jahr 2014 ein Plus von 2%. Der starke Umsatzschub im vierten Quartal stellte die Jahresprognose in den Schatten. Wie die Geschäftsführer der Garant Holding GmbH, Torsten Goldbecker und Jens Hölper, jetzt bekannt geben, erreichte der zentral regulierte Umsatz der Verbundgruppe in Deutschland im abgelaufenen Jahr ein Plus von 3,1%. Zu dem über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstum hätten der Bereich Küchen und das designorientierte Einrichten überproportional beigetragen, heißt …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Weiter im Aufwind

Nürnberg. Auch im März legt das Konsumklima in Deutschland zu. In der aktuellen Gfk-Konsumklimastudie prognostizieren die Experten einen Gesamtindikator von 9,7 Punkten nach 9,3 Zählern im Februar. Auch die Konjunkturerwartung setzt ihre Aufwärtsentwicklung fort. Der Indikator verbessert sich um 4,7 Punkte und weist aktuell 27,2 Zähler auf. Damit sehen die Bundesbürger die deutsche Wirtschaft klar auf Wachstumskurs und das trotz der anhaltenden Krise in der Ostukraine sowie der Unsicherheit, ob Griechenland in der Eurozone verbleibt. Topwerte erreichen auch …

Weiterlesen …

EHI
IT-Lösungen für den Handel prämiert

Köln/Düsseldorf. Bei einer Abendgala im Rahmen der Messe EuroCIS zeichnete EHI in der Rheinterrasse in Düsseldorf zum 8. Mal die Gewinner der „retail technology awards europe“ (reta) aus. Es wurden jeweils drei gleichrangige Preisträger in den Kategorien Best Customer Experience, Best In-Store Solution, Best Enterprise Solution und Best Multichannel Solution ermittelt. Die Kategorie Best Consumer Experience zeichnet Einzelhändler aus, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Crrefour, …

Weiterlesen …

Giga X
Der neue Geschäftsführer im O-Ton

Würzburg. Mag. Gerald Socher ist der Geschäftsführer von Giga X bzw. Giga International, wie der neu gegründete Verband offiziell heißen soll. Socher war zuvor bei Lutz unter anderem seit 2004 im Einkauf tätig und ab 2009 zuständig für die Integration von XXXL Lesnina und die Werbekoordination des Web-Auftritts. In seinem ersten Interview stand Gerald Socher dem MÖBELMARKT Rede und Antwort. Socher erklärt dort unter anderem, wie sich der Verband zukünftig positionieren und wie der Einkauf und das Handelsmarken-Management strukturiert werden wird. Das Interview …

Weiterlesen …

Stechert Stahlrohrmöbel
Jetzt offiziell Weltmarktführer bei Sportstättenbestuhlung

Wilhermsdorf. Jetzt ist es offiziell: Die Stechert-Gruppe gehört mit ihrem Geschäftsbereich Sportstättenbestuhlung zu den Weltmarktführern. Schwarz auf Weiß wird das im neuen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ bestätigt. In dem Buch werden rund Tausend deutsche Weltmarktführer nach enzyklopädischen Prinzipien redaktionell aufbereitet vorgestellt. Die Nachricht löste bei der Geschäftsleitung des Herstellers von Tischen und Stühlen für den Objektbereich und Sportstätten sowie von Podest-, Wand- und Boden-Systemen für Konzert- und Hörsäle sowie Kongress-Zentren …

Weiterlesen …

GfK
Ausgaben der privaten Haushalte steigen

Nürnberg. Laut einer aktuellen GfK-Prognose werden die Ausgaben der privaten Haushalte im Jahr 2015 in Deutschland real um 1,5% steigen. Damit würde der private Konsum genauso stark wachsen wie das Bruttoinlandsprodukt. Im Trend liegen Ausgaben für Immobilien, Renovierungen und Reisen. Für die gesamte Europäische Union erwartet das Nürnberger Marktforschungsinstitut einen Anstieg zwischen 1,0 und 1,5%. Allerdings wird der Einzelhandel von dieser guten Konsumlaune nur teilweise profitieren. Der Lebensmitteleinzelhandel wird voraussichtlich lediglich 0,5% …

Weiterlesen …

GfK Konsumklima Europa
Verbraucherstimmung leicht verbessert

Nürnberg. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat sich die Stimmung der europäischen Verbraucher wieder etwas aufgehellt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Erhebung des GfK Konsumklima Europa. In fast allen betrachteten Ländern der Europäischen Union haben sich die Indikatoren Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung zum Jahresende verbessert. Auch das Konsumklima für die EU28 gewann im letzten Quartal 1,3 Punkte und stand im Dezember bei 5,5 Zählern. Die Konjunkturerwartung der Deutschen schwankte im vergangenen Jahr deutlich. …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Stärkt Fachhandel mit der ToyPartner Vedes/EK

Bielefeld/Nürnberg. Am 1. Februar 2015 bringen EK/Servicegroup und Vedes mit ihrer gemeinsamen Tochtergesellschaft ToyPartner Vedes/EK GmbH ein neues Bündnis für den Spielwarenfachhandel mit Sitz in Nürnberg an den Start. „Diese Terminierung fällt nicht zufällig in die Tage der Toy Fair: Die größte Spielwarenmesse der Welt ist für uns der ideale Rahmen, unseren Partnern aus Handel und Industrie die Beweggründe, vor allem aber unsere Ziele und Visionen vorzustellen. Diese neue Partnerschaft ist ein Meilenstein in der Branche und wird den unabhängigen Fachhandel weiter …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Höchster Stand seit 13 Jahren

Nürnberg. Die Verbraucher zeigen sich zum Start ins neue Jahr spürbar optimistischer. Das Konsumklima verbessert sich weiter. Für Februar prognostiziert der Gesamtindikator 9,3 Punkte nach 9,0 Zählern im Januar. Das ist das Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Auch die Konjunkturerwartung legt zum zweiten Mal in Folge zu. Die deutschen Konsumenten sehen die deutsche Wirtschaft wieder im Aufwind und rechnen damit, dass sie sich auch in den kommenden Monaten günstig entwickeln wird. Eine wichtige Rolle dabei sehen die Experten der GfK vor allem in den …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Legt in jeder Beziehung zu

Bielefeld. Die EK/Servicegroup hat ihren Umsatz 2014 um 1,7% gesteigert, die ToyPartner Vedes/EK GmbH startet im Februar, die EK Live setzt auf Vernetzung und die EK/Servicegroup forciert ihre Multichannel-Aktivitäten weiter – das sind die Ergebnisse der aktuellen Entwicklungen der EK/Servicegroup, die in Bielefeld vorgestellt wurden. Der Veränderungsdruck im Einzelhandel steigt, der qualitäts- und serviceorientierte Fachhandel steht weiter im Wettbewerb mit preisaggressiven Discountern und reinen Online-Händlern. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der …

Weiterlesen …

DGM
Lanciert weltweit erstes Emissionslabel für Möbel

Köln/Fürth.. Die DGM hat das global erste Emissionslabel für Möbel entwickelt, um den Konsumenten die Suche nach gesunden Möbeln zu erleichtern. MÖBELMARKT online sprach am Rande der heutigen Pressekonferenz zur Vorstellung des Labels auf der imm cologne/ LivingKitchen mit Geschäftsführer Jochen Winning über diese Initiative. „Das Label bezieht sich auf Sitzmöbel, Kastenmöbel, Tische, Büromöbel, Lattenroste und Matratzen. Der Nachweis der Klassifizierungen erfolgt aufgrund der Einhaltung der Vergabegrundlage mit entsprechenden Schadstoffprüfungen von neutralen …

Weiterlesen …