Wohnunion
„Zusammenschluss macht stark"

Wien (Österreich). Der österreichische Einkaufs- und Marketingverband Wohnunion feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, erkannten im Juli 1964 ein steirischer und ein oberösterreichischer Einkaufsring: „Zusammenschluss macht stark!“. Aus dieser Verbindung ist der nach eigenen Angaben größte Einkaufsverband für Raumausstatter geworden. Ziel war und ist es laut Wohnunion, dem Fachhandel beste Einkaufskonditionen bereitzustellen, die Marktposition der Fachgeschäfte zu sichern, einen Beitrag zur wirtschaftlichen …

Weiterlesen …

GfK Sortimentskaufkraft
Münchner haben das größte Budget für Möbel

Bruchsal. Die Deutschen haben 2014 durchschnittlich 455 Euro pro Kopf für ihren Einrichtungsbedarf zur Verfügung. Davon entfallen 322 Euro allein auf das Untersortiment Möbel, die restlichen 133 Euro auf Haus- und Heimtextilien wie etwa Teppiche, Gardinen und Bettwaren. Das ergab die Studie „GfK Sortimentskaufkraft 2014“, in der das Marktforschungsinstitut das aktuelle regionale Kaufkraftpotenzial für rund 60 Standardsortimente ausweist. Demnach planen die Deutschen 8% ihrer Einzelhandelskaufkraft von insgesamt 5.657 Euro für Einrichtungsbedarf ein. Damit …

Weiterlesen …

Hermes Deutschland
Veränderung in der Geschäftsführung

Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und die Hermes Transport Logistics (HTL) werden künftig von Frank Rausch geleitet, der bis auf weiteres den alleinigen Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt. Bereits seit Juni 2014 standen der langjährige Chef der HTL sowie Frank Iden, Geschäftsführer der HLGD, beiden Einzelgesellschaften gemeinsam als CEO-Doppelspitze vor. Diese wird nun mit sofortiger Wirkung abgelöst, da Frank Iden das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlässt. Dies teilt das Unternehmen heute mit. „Mit …

Weiterlesen …

Hermes Logistik Gruppe Deutschland
Macht Platz für Deutsche Krebshilfe

Berlin. Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes, offizieller Premium-Partner der Bundesliga, gratuliert der Deutschen Krebshilfe zu ihrem 40-jährigen Bestehen mit einem ganz besonderen Geschenk: Am 11. Bundesliga-Spieltag verzichtet Hermes auf seine Werbepräsenz in der Fußball-Bundesliga und stellt seine Werbeträger der Deutschen Krebshilfe zur Verfügung. Das Logo der Organisation wird vom 7. bis 10. November 2014 auf den Trikot-Ärmeln aller Spieler der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie auf Schiedsrichtertafeln präsent sein – Flächen, die eigentlich …

Weiterlesen …

EHI/Statista
Studie erfasst größte stationäre Vertriebslinien

Köln/Hamburg. Der deutsche Einzelhandel ist immer noch stark geprägt vom stationären Vertrieb. So erwirtschafteten die Top 1.000 stationären Vertriebslinien in 2013 einen Netto-Umsatz in Höhe von 280 Mrd. Euro (272 Mrd. Euro im Vorjahr) und damit knapp drei Viertel des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 380 Mrd. Euro. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Instituts und Statista hervor. Die größte Branche, der Lebensmitteleinzelhandel, ist demnach für mehr als die Hälfte (54,6%) des Umsatzes der Top-1.000-Vertriebslinien verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert …

Weiterlesen …

Garant Küchen Areal
Drei umsatzstarke Zugänge

Rheda-Wiedenbrück. Mit Persch, Haupthoff und Wedderien vermeldet Garant Küchen Areal heute drei neue, umsatzstarke Zugänge. Wie Jürgen Feldmann, Geschäftsleitung Küchen innerhalb der Garant Gruppe, resümiert, gelten die drei neuen Partner und weitere Aufnahmen als Referenz für das eigene Leistungsspektrum bei Konditionen, Marketing-Unterstützung und Dienstleistung.Laut der Garant Gruppe hat sich das seit 14 Jahren verbandsfreie Studio Peter Persch – die Küche! in Sontra zum Beitritt bei Garant Küchen Areal aufgrund des leistungsstarken Konditionssystems und des in sich …

Weiterlesen …

DHL
2-Mann-Handling erstmals auf der spoga+gafa

Köln/Bonn. Zum ersten Mal wird sich der Logistik-Dienstleister DHL Paket mit seinem 2-Mann-Handling-Service auf der Garten- und Outdoorfachmesse spoga+gafa in Köln (31. August bis 2. September) präsentieren. Damit wollen die Bonner insbesondere den webbasierten und stationären Garten- und Möbelhandel ansprechen. Hintergrund ist, dass die angesagten Trendprodukte der Branche wie Strandkörbe, Outdoormöbel im Lounge-Stil oder die wiederentdeckte Hollywoodschaukel oft ziemlich schwer und sperrig sind. Mit dem 2-Mann-Handling biete DHL allen Händlern in diesem …

Weiterlesen …

GfK
Krisenherde dämpfen Konsumklima

Nürnberg. Die internationalen Krisen in Irak, Israel und der Ukraine beeinträchtigen das Konsumklima der Deutschen erheblich. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK prognostiziert für September einen Rückgang des Konsumklima-Index auf 8,6 Punkte, nach revidiert 8,9 Punkten im August. Das ist der erste Rückgang seit Januar 2013. Dennoch weist der Indikator nach wie vor ein recht hohes Niveau auf. Der Grund für diese Entwicklung ist vor allem die rückläufige Konjunkturerwartung: Sie bricht angesichts der verschärften internationalen Lage regelrecht ein. Der …

Weiterlesen …

Garant Wohndesign
Auf Wachstumskurs

Rheda-Wiedenbrück. Positives hat die Garant Gruppe über ihr Hochwert-Modul Garant Wohndesign zu vermelden. Dies sei mit einem bis dato stark zweistelligen Plus zum Vorjahr sehr erfolgreich unterwegs – nicht zuletzt wegen der Kollektionsmarke „Aera“. Der seit 1. Juni verantwortliche Wohndesign-Modulmanager Marc Mispelkamp darf sich außerdem über den Zuwachs durch neue Handelspartner freuen. Bereits seit Jahresbeginn kam das von Inhaber Elvir Cavkic geführte Unternehmen Wohnen & Schlafen in Münster dazu. Für die zwei Häuser mit insgesamt rund 1.000 qm Verkaufsfläche …

Weiterlesen …

EHI-Studie
PR im Handel setzt auf lokale Inhalte

Köln. Regional angepasste Öffentlichkeitsarbeit ist für die meisten Kommunikationsprofis ein relevanter Baustein, um Zielgruppen auf emotionaler Ebene anzusprechen und Vertrauen zu generieren. Das ist eines der Ergebnisse der EHI-Studie „PR im Handel 2014“. Demnach geben 75% der PR-Verantwortlichen an, dass sie regionale PR-Aktionen durchführen, um eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Wichtigstes PR-Instrument sei dabei das Sponsoring. In den Genuss solcher Aktivitäten kämen am häufigsten lokale Vereine und Institutionen sowie Events. …

Weiterlesen …

Deutsche Post DHL
Geschäft verläuft im zweiten Quartal erfolgreich

Bonn. Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat auch im zweiten Quartal seine Umsätze gesteigert. Von April bis Juni summierten sich die Erlöse auf 13,7 Mrd. Euro und lagen damit um knapp 1% über dem Vorjahresniveau. Das teilte der Konzern heute mit. Demnach fiel der Umsatzanstieg bereinigt um negative Währungseinflüsse und weitere anorganische Effekte mit über 4% noch höher aus. Das operative Ergebnis stieg im zweiten Quartal um fast 6% auf 654 Mio. Euro. Ohne Berücksichtigung verschiedener Sondereinflüsse im Vorjahresergebnis lag der …

Weiterlesen …

GfK
Einkommenserwartung erreicht Rekordwert

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Juli überaus optimistisch. So stieg der Konsumklimaindex des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK im siebten Monat des Jahres auf 8,9 Punkte, nach 8,6 Punkten im Juni. Und auch für August wird ein weiteres Plus erwartet, dann soll der Index laut GfK auf 9,0 Punkte steigen.  Im Juli legte vor allem die Einkommenserwartung deutlich zu. Sie kletterte auf den höchsten Stand (54,7 Punkte) seit der Wiedervereinigung. Noch nie ist ein besserer Wert gemessen worden. Gründe für die positive Stimmung sind nach …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Jeder fünfte Einkauf ist bargeldlos

Köln. Nur etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes (54,4%) wird im deutschen Einzelhandel bar bezahlt. Bezogen auf die Zahl der Transaktionen ergibt sich allerdings ein anderes Bild: Vier von fünf Einkäufern zahlen bar. Das heißt, dass vor allem kleine Einkaufsbeträge mit Bargeld beglichen werden. Jedoch: Auch bei geringen Kassenbon-Summen greifen die Kunden immer häufiger zur Karte. Das hat die Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2014“ des EHI Retail Institutes ergeben. „Branchen mit überdurchschnittlich hohen Einkaufsbeträgen waren die …

Weiterlesen …

KüchenTreff Benelux
16 neue Küchenstudios

Wildeshausen. Der Ableger des deutschen KüchenTreff-Verbands in Benelux hat nach etwas mehr als einem Jahr Geschäftstätigkeit 16 neue Händler gewonnen. Wie der Verband mitteilt, ist die Anzahl der Mitglieder damit auf 51 gestiegen. Immer mehr Studios, vor allem in den Niederlanden, setzten auf die Marke KüchenTreff und nutzten die Corporate Identity in ihren Werbematerialien und am POS. Auch das Ladenbaukonzept von KüchenTreff aus Deutschland sei als POS-Gestaltungsvorschlag übertragen und den niederländischen Studios zur Verfügung gestellt worden. Als einer der …

Weiterlesen …

EHI Retail Institute
Reife-Check der Onlineshops

Köln. Vor knapp 20 Jahre eröffnete mit Amazon.com in den USA der erste Onlineshop. Nun hat das EHI Retail Institute untersucht, welche Funktionalitäten heute in den Shops als Standard anzusehen sind und welche Branchenunterschiede es gibt. Die „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ zeigt, dass beim OMI-Ranking (OMI=Onlineshop-Maturity-Index) die Unterhaltungselektronik und die Generalisten den Takt vorgeben. Das EHI erklärt diese Spitzenpositionen zum einen mit der langjährigen Erfahrung dieser Player mit dem Onlinehandel. Schließlich zählten Computer und …

Weiterlesen …

Garant International
Joint Venture auf den Philippinen

Manila (Philippinen). Garant weitet seine Präsenz in Südostasien aus. Franz und Christoph Hampel, die an der Spitze der Garant-Möbel Worldwide Holding stehen, berichteten auf einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag über ihre Aktivitäten auf den Philippinen. Wie dem philippinischen Wirtschaftsblatt „Business Mirror“ zu entnehmen ist, sollen die Garant-Vermarktungskonzepte zukünftig über das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen A. Sachi-Garant im Möbelhandel des Inselstaates eingeführt werden. Philippinischer Garant-Partner ist A. Sachi Ventres. Vor allem kleine und …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Neuer Außendienstmitarbeiter

Oerlinghausen. Zum Juli verstärkt Karsten Pagel als Außendienstmitarbeiter das Vertriebsteam der Vogelsänger Unternehmensgruppe. Nach Angaben von Vogelsänger ist er bereits mehrere Jahre im Bereich Sales tätig und bringt Kenntnisse aus der Werbe-, Vorstufen- und Druckbranche mit. Pagel soll künftig eng mit Vogelsänger-Geschäftsführer Kai Vogelsänger zusammenarbeiten. „Durch diese personelle Verstärkung können wir unsere Kunden in Zukunft noch individueller betreuen“, sagt Vogelsänger. „Außerdem wird Karsten Pagel das Zusammenspiel der fünf Units Photo, Film, …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur
Furnier-Geschichten auf MÖBELMARKT.TV

Bad Honnef. Die Initiative Furnier + Natur ist mit einer neuen Internetkampagne online gegangen. Die Webseite „furniergeschichten.de“ erzählt von Menschen und ihrer Liebe zu einem besonderen Material, dem Furnier. Die Geschichten werden unter anderem in Kurzfilmen präsentiert, die den Betrachter auf emotionaler Ebene ansprechen sollen. In mehreren Vermarktungsschritten sollen so auch Entscheider, Architekten, Designer etc. angeregt werden, sich einmal dem alten Werkstoff Furnier zuzuwenden und seine neuen technischen Möglichkeiten zu …

Weiterlesen …

Garant Bad + Haus
„Ganzheitlich denken und individuell handeln“

Rheda-Wiedenbrück. Am 27. und 28. Juni hat das Partnerevent von Garant Bad + Haus im A2 Forum zum zweiten Mal in diesem Jahr mit Vorträgen, Informationen zur Verbandsstrategie und zu Serviceleistungen sowie zahlreichen Expertengesprächen für jede Menge Impulse gesorgt. Laut dem Verband fand die 3.000 qm große Dauerausstellung mit ihren 60 Ausstellern ein positives Echo bei den rund 180 Besuchern. Marc Schulte, Geschäftsleiter Garant Bad + Haus, skizzierte an den Themen und Dienstleistungen der Gruppe, wie sehr der Verband für seine Partner in Vorleistung geht. So …

Weiterlesen …

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Neue Internetkampagne

Bad Honnef. Pünktlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung geht heute die neue Internetkampagne der Initiative Furnier + Natur (IFN) unter dem Namen „ furniergeschichten.de“ online. Einer Pressemitteilung zufolge hat der IFN-Vorstand die Kampagne zusammen mit professioneller Hilfe erarbeitet und ihre Umsetzung veranlasst. Die Internetkampagne verfolgt einen neuen Ansatz: Sie will Begehrlichkeiten wecken. Auf rein emotionaler Ebene will sie damit neue Zielgruppen erreichen, die dem Thema Furnier bisher wenig Beachtung geschenkt haben. In …

Weiterlesen …

Jahreshauptversammlung GfM-Trend
Handel im Wandel

München. Zur seiner Jahreshauptversammlung hatte GfMTrend am Wochenende seine Gesellschafter nach München eingeladen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war dabei der Festvortrag von Dr. Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister, der als „Vater des Euro“ unter anderem übe die Idee, Geschichte und Zukunft der europäische Währung und über die aktuelle Entwicklung Europas sprach. Den Marktwandel aufgrund des Internets und damit verbundene Steuerungserfordernisse thematisierte Geschäftsführer Joachim Herrmann. Dabei machte er gerade für mittlere und kleinere …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Neuer Vertriebsleiter im Fachbereich Hausgeräte

Bielefeld. Zum 1. Juli übernimmt Martin Wolf (Foto) die Vertriebsleitung des Fachbereichs Hausgeräte bei der EK/Servicegroup. Wolf komplettiert damit das Vertriebsteam im Geschäftsfeld „comfort“. Der 40-jährige Wolf gehörte vor seinem Eintritt in die EK zur Geschäftsleitung eines führenden Elektrokleingeräteherstellers im Bereich Home Health Care, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dort verantwortete er die Entwicklung und Umsetzung der nationalen und internationalen Vertriebsstrategie. Nun soll Wolf die Markstellung des Hausgeräte-Bereichs der …

Weiterlesen …

Garant
Partner-Event Bad und Haus

Rheda-Wiedenbrück. Die Garant Bad + Haus veranstaltet am 27. und 28. Juni wieder ein Partner-Event in Rheda-Wiedenbrück, bei dem ein kollegialer Erfahrungsaustausch sowie hervorragende Referenten auf dem Programm stehen. Garant Bad + Haus zählt sich zu den marktführenden Verbundgruppen der Bad-, SHK- und Energiebranche und vereint mehr als 1.000 Partnerunternehmen. Als Keynote-Speaker engagierte der Veranstalter für den ersten Tag den Diplom-Psychologen Rolf Schmiel. Der Motivationsexperte und Buchautor erläutert sein W.O.W.-Prinzip, wobei die Abkürzung für „Wachsen oder …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Marketing-Service-Portal startet heute

Rheda-Wiedenbrück. Am 10. Mai 2014 hat die Garant Gruppe während des Chefforums in Warnemünde ihren Partnern aus Handel und Handwerk das neue Garant Marketing-Service-Portal vorgestellt. Seit heute (2. Juni) ist die Online-Plattform frei geschaltet. Das im Intranet des Verbandes aufrufbare Marketing-Service-Portal bietet den Partnern im Handel und Handwerk die Chance, das gesamte lokale Marketing individuell zu gestalten sowie schnell und einfach zu organisieren. Neben einer Vielzahl an Werbemitteln wie Anzeigen, Postmailings, Großflächenplakaten sowie …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Wolfgang Neuhoff neu im Aufsichtsrat

Bielefeld. Die Vertreterversammlung der Bielefelder Mehrbranchenverbundgruppe EK/Servicegroup hat Wolfgang Neuhoff (Foto) neu in den EK-Aufsichtsrat gewählt. Der 55-jährige Unternehmer ist Inhaber eines etablierten Fachmarktes für Elektrogroßgeräte, Küchen und Küchenmodernisierung in Dortmund. Neuhoff folgt auf Willi Walgenbach (Düsseldorf), der satzungsgemäß nach fast 20-jähriger Tätigkeit aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Walgenbach war ab 1995 mehrere Jahre Vorsitzender des Gremiums und zuletzt Stellvertreter von Wilhelm Behrends …

Weiterlesen …

Alliance-Verband
Neue Messetermine 2014

Rheinbach. Wie bereits angekündigt hat sich der Alliance-Verband entschlossen, seinen Messerhythmus wieder in den Herbst zu verlegen. „Grund hierfür ist die Tatsache, dass sich unsere Lieferanten mehrheitlich entschlossen haben, ihre Neuheiten wieder auf den Hausmessen/M.O.W. vorzustellen. Damit wird unser Orderschwerpunkt wieder auf den Herbst verlegt“, so Geschäftsführer Andreas Varnholt. Die neuen Alliance-Messetermine 2014 im verbandseigenen Messezentrum in Rheinbach: SB/Young Living/Fachsortimente: 25./26. Oktober 2014 Ordermesse: 22./23. November …

Weiterlesen …

Garant Gruppe
Chefforum im Zeichen des Marketings

Rostock-Warnemünde. Einen visionären Blick auf die Handelswelt von Morgen hatte die Garant Gruppe den Gästen ihres Chefforums versprochen – und Wort gehalten! Bei der Veranstaltung im stilvollen Kongresszentrum des Hotels Hohe Düne mit Blick auf die an- und ablegenden Kreuzfahrtschiffe im Rostocker Überseehafen standen Schlüsseltrends und -technologien im Mittelpunkt, mit denen der Handel auch im Jahr 2025 noch erfolgreich sein kann. Besonders intensiv war die Erfahrung für die Teilnehmer vor allem auch deshalb, weil das Thema nicht nur durch Vorträge vermittelt wurde, …

Weiterlesen …

EK/Servicegroup
Stabile Ertragslage

Bielefeld. „Wer bremst, verliert“ – so lautet die zu Jahresbeginn ausgegeben Devise der EK/Servicegroup. Der Bielefelder Mehrbranchenverbund stellte diese Devise nun auf der Familiy-Messe vom 8. bis 9. Mai unter Beweis. Wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist, waren mehr als 1.000 angemeldete Fachhändler aus dem In- und Ausland und die bislang höchste Ausstellerzahl von über 100 Industriepartnern nur ein Erfolg, den die Bielefelder verzeichnen können. Auf über 30.000 qm Fläche wurden in den unternehmenseigenen Messehallen trendige Produkt-Neuheiten, erfolgreiche …

Weiterlesen …

MZE
Fördert Initiative „Buy Local“

Neufahrn. Die Einkaufskooperation MZE fördert die Initiative „Buy Local“. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, hat sich der bundesweit agierende Verein zum Ziel gesetzt, den lokalen Einzelhandel durch vielfältige Aktivitäten zur Bewahrung der regionalen Wertschöpfungskreisläufe zu unterstützen. Eine große Bedeutung wird aber auch dem Thema Internethandel beigemessen, da viele Partner des Vereins neben dem traditionellen Ladengeschäft auch einen Webshop betreiben. Als Förderer unterstützt MZE „Buy Local“ nach eigenen Angaben mit einem jährlichen finanziellen …

Weiterlesen …

ASA Selection
5. Markentage mit Top-Labels

Höhr-Grenzhausen. ASA Selection lädt am 1. und 2. Juni zu den 5. Marken- und Genusstagen nach Höhr-Grenzhausen ein. Zwei Tage lang zeigen starke Marken ihre innovativen Konzepte den Fachbesuchern, die sich in entspannter Atmosphäre über das Angebot der beteiligten Firmen informieren können. Im modernen Showroom von ASA präsentieren sich elf weitere Top-Labels: Adhoc, Blomus, Daff, Design House Stockholm, Farbenfreunde, Inpetto, Iittala, Menu, Peugeot, Räder, Rösle, Schott Zwiesel und Städter. Für den kulinarischen Genuss hat ASA zwei grandiose Köche gewinnen können. Am …

Weiterlesen …