Dienstleister

GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt

Nürnberg. Im Jahr 2015 werden die Deutschen durchschnittlich 572 Euro – rund 2,7% ­– mehr für Konsum, Miete oder andere Lebenshaltungskosten als im Vorjahr zur Verfügung haben. Bezogen auf die Einwohnerzahl ergibt sich ein Wert von 21.449 Euro pro Kopf. Das geht aus der Studie „GfK Kaufkraft Deutschland 2015“ hervor. Demnach weist Hamburg den größten Kaufkraftindex aller Bundesländer im kommenden Jahr aus. Es folgen Bayern und Baden-Württemberg. Die ostdeutschen Bundesländer liegen am Ende des Rankings, holen aber immer mehr auf. Der Landkreis Starnberg ist …

Weiterlesen …

DHL
Erweitert Versandservice für schwere Güter

Bonn. Ab sofort bietet DHL Paket mit dem erweiterten 2-Mann-Handling-Service sowohl Online- als auch stationären Händlern zusätzliche Angebote für den Versand von schweren und sperrigen Gütern an. Vom DHL Service können aufgrund der neuen Mindestmenge jetzt auch klein- und mittelständische Unternehmen mit einem jährlichen Versandvolumen ab 200 Sendungen profitieren. Zusätzlich weitet DHL Paket den Schwergut-Service auf ein Gewicht von bis zu 120 kg aus. Diese Neuerungen teilte das Unternehmen mit. Demnach stimmt der DHL-Kundenservice den genauen …

Weiterlesen …

Hermes
Stellt in London 100% emissionsfrei zu

Hamburg. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Hermes in London die bis dato größte elektrisch betriebene Fahrzeugflotte in einer europäischen Großstadt in Betrieb genommen. Unter Einsatz von 44 elektrischen Prototypen werden damit ab sofort Pakete zu 100% emissionsfrei an die Kunden zugestellt. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Jährlich sollen so bis zu 146 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Projekt ist Teil der aktuellen Agenda der Londoner Regierung im Umweltschutz, die darauf abzielt, das Verkehrsaufkommen sowie den CO2-Ausstoß in der Metropole zu …

Weiterlesen …

GfK
Verbessertes Konsumklima

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher hat sich im November insgesamt weiter stabilisiert. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK prognostiziert für Dezember einen Gesamtindikator für das Konsumklima von 8,7 Punkten. Im November wies der Indikator 8,5 Punkte aus. Auch Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung legten erneut zu, während die Konjunkturerwartung geringe Verluste verzeichnet. Die rückläufigen Konjunkturaussichten führt die GfK auf die angespannte geopolitische Lage zurück. Der Wert sinkt auf den niedrigsten Wert seit Juli 2013. Auch die …

Weiterlesen …

EHI Marketingmonitor 2014
Online-Handelswerbung mit hohen Wachstumsraten


Köln. Immer mehr Händler werben online. Dennoch hält die klassische gedruckte Handelswerbung noch die Spitzenposition im Mediamix des Einzelhandels. „Printwerbung wird sich den Kuchen der Webebudgets künftig noch stärker mit anderen Maßnahmen teilen müssen. Alleine für das Onlinemarketing werden Wachstumsraten von über 60 Prozent prognostiziert – und dabei sind die Auswirkungen der Mindestlöhne für Prospektverteiler ab nächstem Jahr noch nicht berücksichtigt“, erläutert Marlene Lohmann, Leiterin Forschungsbereich Marketing, die Kernaussage des aktuellen …

Weiterlesen …

Carat
Startet mit eigener Warenwirtschaft

Dreieich. Carat bringt eine eigene Warenwirtschaftssoftware auf den Markt. Dazu übernimmt Carat mit Wirkung zum 1. Januar 2015 das Softwareunternehmen GUH. Die Software von GUH ist dabei die Basis von „Carat Warenwirtschaft“. Das neue Produkt ist insbesondere auf die Bedürfnisse von Küchen- und Möbelhandelsunternehmen zugeschnitten. Es unterstützt laut Carat Unternehmen sowohl in allen Verkaufs- und Abwicklungsprozessen als auch im Rechnungswesen. Mit dem Einsatz dieser Software arbeiten Unternehmen noch professioneller und haben einen weiteren wichtigen …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Vergrößert den Standort Lage

Lage/Oerlingshausen. Der Kommunikationsdienstleister Vogelsänger erweitert den Standort Lage. Wie die Geschäftsleitung des Unternehmens heute mitteilt, werden zusätzliche Büros für die Verwaltung geschaffen. Diese war bisher im nahe gelegenen Oerlinghausen tätig. Dieser Standort wird nun komplett geschlossen.Neben der Verwaltung befanden sich in Oerlinghausen auch Fotostudios, die aber in Zukunft nicht mehr benötigt werden. „Wir haben schon immer frühzeitig in technische Innovationen investiert – so auch in das Segment 3D-Visualisierung“, erklärt Cord Vogelsänger, …

Weiterlesen …

Hermes
Private Vielversender sparen

Hamburg. Mit den Hermes Spar-Sets führt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) bundesweit ein neues Produkt für private Vielversender ein. Die Spar-Sets sind ausschließlich online in 10er-, 50er- und 100er-Packs für die Paketklassen S, M und L verfügbar und gelten im nationalen Versand. Bis zu 45 Euro können dabei im Vergleich zum Einzeltarif gespart werden. „Mit den Spar-Sets schließen wir die Lücke zwischen privaten Gelegenheitskunden und gewerblichen Kleinversendern. Geplant ist das Produkt in erster Linie für Verbraucher, die pro Jahr zwischen fünf …

Weiterlesen …

Hermes
Wer sendet, der spendet!

Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) führt zum dritten Mal in Folge eine Spendenaktion zugunsten von Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ durch. Vom 1. November bis zum 31. Dezember 2014 werden für jede privat verschickte Sendung zwei Cent an den Verein gespendet. Bereits 2012 und 2013 hatte die HLGD „Ein Herz für Kinder“ unterstützt und insgesamt 280.000 EUR gespendet. Die Hilfsorganisation setzt sich seit 1978 für bedürftige Kinder in Deutschland und aller Welt ein. Die aktuelle Auflage der Aktion gilt für alle mit Hermes privat …

Weiterlesen …

Röhr-Bush
Neue Gesellschafter

Rietberg. Im Rahmen eines sogenannten Management-Buy-Out (MBO) haben der bisherige Geschäftsführer Helmut Roth und Kaufmännische Leiter Paul Hemingway die Geschäftsanteile der Röhr-Bush GmbH & Co. KG von der amerikanischen Muttergesellschaft Bush Industries Inc. übernommen. Damit wird das traditionelle Unternehmen wieder unter deutscher Verantwortung gelenkt. Dies teilt das Unternehmen mit. Aufgrund einer strategischen Neuausrichtung von Bush Industries Inc. in Amerika passte eine Operation in Europa nicht mehr in das Portfolio der Unternehmensgruppe. …

Weiterlesen …

GfK
Konsumklima erholt sich

Nürnberg. Die Stimmung bei den Verbrauchern ist wieder leicht gestiegen. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut prognostiziert für November einen Konsumklima-Index von 8,5 Punkten nach revidiert 8,4 Punkten im Oktober. Auch die Konjunkturerwartung stabilisiert sich. Aktuell weist der Indikator 4,3 Zähler auf und liegt damit weiter über seinem langjährigen Durchschnittswert von null Punkten. Leicht nach oben ging es für die Einkommenserwartung und die Anschaffungsneigung. Nachdem die Einkommenserwartung zweimal hintereinander an Punkten verloren hatte, …

Weiterlesen …

EHI-Erhebung
Marketing des Handels im digitalen Zeitalter

Köln. Der deutsche Handel reagiert auf den digitalen Wandel und passt seine Unternehmensstrategien an. Bei deren Umsetzung haben die Marketingverantwortlichen den Hut auf. Darin sind sich das Top-Management und die Marketingprofis der Handelsunternehmen einig, wie die EHI-Befragung zum Marketing im digitalen Zeitalter ergeben hat. Laut der befragten Geschäftsführer existieren bei 38% der Unternehmen bereits umfassende digitale Unternehmensstrategien im Handel und ein gutes Drittel (36%) arbeitet daran. Nur rund ein Viertel (26%) gibt an, noch keine passende …

Weiterlesen …

EHI/Statista
Onlinehandel wird erwachsen

Hamburg/Köln. Die riesigen Wachstumsraten des deutschen Online-Handels haben erst einmal ein Ende gefunden. Der Gesamtumsatz der Top-1.000-Onlineshops betrug in 2013 glatte 30 Mrd. Euro, woraus sich eine Umsatzsteigerung von 4,1% ergibt – das ist nur rund ein Viertel der Wachstumsrate vom Vergleichsjahr 2012 (16,1%), wie die Studie zum Ranking der 1.000 größten Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2014“ von EHI und Statista ergab. „Trotz des deutlich verlangsamten Wachstums ist der Boom des E-Commerce noch nicht vorbei. Es beschreibt lediglich die Symptome …

Weiterlesen …

EHI Geprüfter Online-Shop/IT-Recht Kanzlei
Kostenloser Leitfaden zur neuen Verbraucherrecht-Richtlinie

Köln. Die neue europäische Verbraucherrechte-Richtlinie (VRRL), die im Juni in Kraft getreten ist, ruft bei vielen Händlern immer noch Verunsicherung hervor. Hunderte Onlineshop-Betreiber sind dem Aufruf des EHI und der IT-Recht Kanzlei gefolgt und haben ihre Fragen gestellt. Daraus ist ein umfangreicher Leitfaden entstanden mit praxisrelevanten Lösungsvorschlägen von Händlern für Händler, den Shopbetreiber kostenlos verwenden können, um ihre Kaufprozesse rechtskonform und gleichzeitig verbraucherorientiert zu gestalten. In dem neuen Leitfaden zum neuen …

Weiterlesen …

GfK Konsumklima Europa
Krisen verunsichern die Verbraucher

Nürnberg. Die europäischen Verbraucher sehen nicht mehr so optimistisch in die Zukunft. Das geht aus den Ergebnissen des GfK Konsumklima Europa für das dritte Quartal hervor. Der GfK Kosumklimaindex für die EU28 steht aktuell bei 4,2 Punkten, gegenüber 9,1 im vorigen Quartal. Während der vergangenen drei Monate ist die Konjunkturerwartung dabei in nahezu allen betrachteten Ländern gesunken. Ähnliche Tendenzen zeigen sich bei der Einkommensentwicklung sowie der Anschaffungsneigung.  Hauptsächlich vier Gründe sind laut GfK für diese negative Entwicklung …

Weiterlesen …

Hermes
Erneut Branchensieger unter den Paketdiensten

Hamburg. Nach 2012 und 2013 ist die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) auch in diesem Jahr wieder als „Service-Champion“ ausgezeichnet worden. Im größten Serviceranking Deutschlands sicherte sich die HLGD den Branchensieg in der Kategorie „Paketdienste“, wie das Unternehmen mitteilte. „Drei Jahre in Folge der Service-Marktführer unter den deutschen Paketdiensten zu sein, das ist ein wirklich großartiges Ergebnis“, sagt Frank Rausch, CEO der HLGD. Insgesamt waren neun in Deutschland tätige Paketdienstleister auf ihren Kundenservice hin untersucht …

Weiterlesen …

EHI/Fraunhofer IML
Studie: Wie der Handel mit Retouren umgeht

Köln/Dortmund. Im Online-Handel liegt die durchschnittliche Retourenquote bei 17%, im stationären Handel bei 7%. Deshalb ist es ein erklärtes Ziel des Multichannel-Handels, die Retouren zu senken. Wie das gelingen kann, haben nun das EHI Retail Institute und das Fraunhofer IML in der Studie „Trends in der Handelslogistik 2014“ untersucht. Die Online-Befragung, an der sich 35 Multichannel-Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten, kam zu dem Ergebnis, dass bei der Senkung der Retourenquote auch soziale Netzwerke helfen können. So führe …

Weiterlesen …

Hermes-Umfrage
„Grüne Logistik" wird unterschätzt

Hamburg. Das Thema „Grüne Logistik“ hat längst noch nicht alle Unternehmen in Deutschland erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 200 Logistik-Entscheidern, die im Auftrag der Hermes Transport Logistics durchgeführt wurde. So geben nur zwei von fünf der befragten Logistikverantwortlichen an, dass „Grüne Logistik“ in ihrem Unternehmen derzeit eine Bedeutung hat. Vor diesem Hintergrund überrascht es wenig, dass laut Umfrage nur jedes siebte Unternehmen eine Klimabilanz erstellt. Für gut die Hälfte (53%) der Befragten, die keine CO2-Bilanz erstellt, …

Weiterlesen …

Hermes Einrichtungs Service
Mit TÜV-Zertifikat „sehr gut“ honoriert

Hamburg. Der TÜV Saarland hat dem Hermes Einrichtungs Service (HES) erneut das Prädikat „sehr gut“ für sein im 2-Mann-Handling erbrachtes Serviceportfolio verliehen. Nach den Jahren 2007, 2009 und 2012 vergibt das Institut damit erneut die Bestnote und bestätigt die führende Position des HES in der Distribution von Möbeln und Großgeräten. Zu diesem Urteil gelangte der TÜV Saarland nach der Auswertung von mehr als 1.700 Kundenfeedbacks. Dies teilt das Unternehmen heute in einer Pressemeldung mit. „Wir freuen uns sehr über die konsequente Bestätigung unserer …

Weiterlesen …

GfK
Konsumklima trübt sich ein

Nürnberg. Im September ist der Konsumklimaindex der GfK zum zweiten Mal in Folge gesunken. Grund dafür ist nach Angaben des Nürnberger Marktforschungsinstituts vor allem die angespannte geopolitische Lage, die nun auch in den Augen der Konsumenten die Entwicklung in Deutschland zu beeinträchtigen droht. Für Oktober prognostiziert die GfK einen weiteren Rückgang des Indikators auf 8,3 Punkte nach 8,6 Punkten im September. Alle drei Komponenten des Konsumklimaindex gingen im September zurück. So mussten die Konjunkturaussichten weitere Einbußen hinnehmen, …

Weiterlesen …

GfK Sortimentskaufkraft
Münchner haben das größte Budget für Möbel

Bruchsal. Die Deutschen haben 2014 durchschnittlich 455 Euro pro Kopf für ihren Einrichtungsbedarf zur Verfügung. Davon entfallen 322 Euro allein auf das Untersortiment Möbel, die restlichen 133 Euro auf Haus- und Heimtextilien wie etwa Teppiche, Gardinen und Bettwaren. Das ergab die Studie „GfK Sortimentskaufkraft 2014“, in der das Marktforschungsinstitut das aktuelle regionale Kaufkraftpotenzial für rund 60 Standardsortimente ausweist. Demnach planen die Deutschen 8% ihrer Einzelhandelskaufkraft von insgesamt 5.657 Euro für Einrichtungsbedarf ein. Damit …

Weiterlesen …

Hermes Deutschland
Veränderung in der Geschäftsführung

Hamburg. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und die Hermes Transport Logistics (HTL) werden künftig von Frank Rausch geleitet, der bis auf weiteres den alleinigen Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt. Bereits seit Juni 2014 standen der langjährige Chef der HTL sowie Frank Iden, Geschäftsführer der HLGD, beiden Einzelgesellschaften gemeinsam als CEO-Doppelspitze vor. Diese wird nun mit sofortiger Wirkung abgelöst, da Frank Iden das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch verlässt. Dies teilt das Unternehmen heute mit. „Mit …

Weiterlesen …

Hermes Logistik Gruppe Deutschland
Macht Platz für Deutsche Krebshilfe

Berlin. Der Handels- und Logistikdienstleister Hermes, offizieller Premium-Partner der Bundesliga, gratuliert der Deutschen Krebshilfe zu ihrem 40-jährigen Bestehen mit einem ganz besonderen Geschenk: Am 11. Bundesliga-Spieltag verzichtet Hermes auf seine Werbepräsenz in der Fußball-Bundesliga und stellt seine Werbeträger der Deutschen Krebshilfe zur Verfügung. Das Logo der Organisation wird vom 7. bis 10. November 2014 auf den Trikot-Ärmeln aller Spieler der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie auf Schiedsrichtertafeln präsent sein – Flächen, die eigentlich …

Weiterlesen …

EHI/Statista
Studie erfasst größte stationäre Vertriebslinien

Köln/Hamburg. Der deutsche Einzelhandel ist immer noch stark geprägt vom stationären Vertrieb. So erwirtschafteten die Top 1.000 stationären Vertriebslinien in 2013 einen Netto-Umsatz in Höhe von 280 Mrd. Euro (272 Mrd. Euro im Vorjahr) und damit knapp drei Viertel des gesamten Einzelhandelsumsatzes von 380 Mrd. Euro. Das geht aus einer Studie des EHI Retail Instituts und Statista hervor. Die größte Branche, der Lebensmitteleinzelhandel, ist demnach für mehr als die Hälfte (54,6%) des Umsatzes der Top-1.000-Vertriebslinien verantwortlich. An zweiter Stelle rangiert …

Weiterlesen …

DHL
2-Mann-Handling erstmals auf der spoga+gafa

Köln/Bonn. Zum ersten Mal wird sich der Logistik-Dienstleister DHL Paket mit seinem 2-Mann-Handling-Service auf der Garten- und Outdoorfachmesse spoga+gafa in Köln (31. August bis 2. September) präsentieren. Damit wollen die Bonner insbesondere den webbasierten und stationären Garten- und Möbelhandel ansprechen. Hintergrund ist, dass die angesagten Trendprodukte der Branche wie Strandkörbe, Outdoormöbel im Lounge-Stil oder die wiederentdeckte Hollywoodschaukel oft ziemlich schwer und sperrig sind. Mit dem 2-Mann-Handling biete DHL allen Händlern in diesem …

Weiterlesen …

GfK
Krisenherde dämpfen Konsumklima

Nürnberg. Die internationalen Krisen in Irak, Israel und der Ukraine beeinträchtigen das Konsumklima der Deutschen erheblich. Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK prognostiziert für September einen Rückgang des Konsumklima-Index auf 8,6 Punkte, nach revidiert 8,9 Punkten im August. Das ist der erste Rückgang seit Januar 2013. Dennoch weist der Indikator nach wie vor ein recht hohes Niveau auf. Der Grund für diese Entwicklung ist vor allem die rückläufige Konjunkturerwartung: Sie bricht angesichts der verschärften internationalen Lage regelrecht ein. Der …

Weiterlesen …

EHI-Studie
PR im Handel setzt auf lokale Inhalte

Köln. Regional angepasste Öffentlichkeitsarbeit ist für die meisten Kommunikationsprofis ein relevanter Baustein, um Zielgruppen auf emotionaler Ebene anzusprechen und Vertrauen zu generieren. Das ist eines der Ergebnisse der EHI-Studie „PR im Handel 2014“. Demnach geben 75% der PR-Verantwortlichen an, dass sie regionale PR-Aktionen durchführen, um eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Wichtigstes PR-Instrument sei dabei das Sponsoring. In den Genuss solcher Aktivitäten kämen am häufigsten lokale Vereine und Institutionen sowie Events. …

Weiterlesen …

Deutsche Post DHL
Geschäft verläuft im zweiten Quartal erfolgreich

Bonn. Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL hat auch im zweiten Quartal seine Umsätze gesteigert. Von April bis Juni summierten sich die Erlöse auf 13,7 Mrd. Euro und lagen damit um knapp 1% über dem Vorjahresniveau. Das teilte der Konzern heute mit. Demnach fiel der Umsatzanstieg bereinigt um negative Währungseinflüsse und weitere anorganische Effekte mit über 4% noch höher aus. Das operative Ergebnis stieg im zweiten Quartal um fast 6% auf 654 Mio. Euro. Ohne Berücksichtigung verschiedener Sondereinflüsse im Vorjahresergebnis lag der …

Weiterlesen …

GfK
Einkommenserwartung erreicht Rekordwert

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Juli überaus optimistisch. So stieg der Konsumklimaindex des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK im siebten Monat des Jahres auf 8,9 Punkte, nach 8,6 Punkten im Juni. Und auch für August wird ein weiteres Plus erwartet, dann soll der Index laut GfK auf 9,0 Punkte steigen.  Im Juli legte vor allem die Einkommenserwartung deutlich zu. Sie kletterte auf den höchsten Stand (54,7 Punkte) seit der Wiedervereinigung. Noch nie ist ein besserer Wert gemessen worden. Gründe für die positive Stimmung sind nach …

Weiterlesen …

EHI-Studie
Jeder fünfte Einkauf ist bargeldlos

Köln. Nur etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes (54,4%) wird im deutschen Einzelhandel bar bezahlt. Bezogen auf die Zahl der Transaktionen ergibt sich allerdings ein anderes Bild: Vier von fünf Einkäufern zahlen bar. Das heißt, dass vor allem kleine Einkaufsbeträge mit Bargeld beglichen werden. Jedoch: Auch bei geringen Kassenbon-Summen greifen die Kunden immer häufiger zur Karte. Das hat die Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2014“ des EHI Retail Institutes ergeben. „Branchen mit überdurchschnittlich hohen Einkaufsbeträgen waren die …

Weiterlesen …