100 Jahre IFA
Startschuss für die Jubiläumsmesse
Fliegende Autos, Kochshows & Künstliche Intelligenz, Roboter & Rockstars: Mit über 1.800 Ausstellern startet am heutigen Freitag, den 6. September, die IFA. Zur weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances zeigen auf dem ausgebuchten Berliner Messegelände an fünf Messetagen die führenden Technologieunternehmen der Welt ihre Innovationen und neuesten Produkte – darunter Bosch, Electrolux, Jura, Liebherr, Miele, Samsung oder Siemens. Die 100 Jahre IFA werden auch mit „100Moments“ gefeiert und im Sommergarten durch Musik und Events begleitet. Neben anderen werden Bryan Adams, Faithless und „Fest & Flauschig“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann die Besucher auf das Messegelände locken.
Bei Key Notes, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen diskutieren außerdem mehr als 150 Meinungsführer und Pioniere der Tech-Welt die neusten Trends der Branche. Die fünf großen Themen im diesjährigen Programm sind Künstliche Intelligenz, Sustainability, Connectivity, Fitness & Digital Health und Content Creation. Der Innovation Hub IFA Next stellt zahlreiche Startups vor, wobei Südkorea als IFA Next Innovation Partner Country 2024 eine zentrale Rolle spielt. Parallel findet auch wieder Europas führende B2B-Einkaufsplattform IFA Global Markets in der Station Berlin statt.
„Die IFA wird auch in ihrem Jubiläums-Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen sowie die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucherinnen und Fachbesucher und Medien sowie natürlich die Konsumentinnen und Konsumenten. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte an der IFA.