100 Jahre Sudbrock Möbel
Familienunternehmen setzt auf Nachhaltigkeit

Das Familienunternehmen Sudbrock mit Sitz im ostwestfälischen Rietberg-Bokel feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Sudbrock, einst auf Garderoben spezialisiert, fertigt heute Premiummöbel für alle Wohnbereiche. Das Unternehmen, das sich von der Ein-Mann-Tischlerwerkstatt zum renommierten Möbelhersteller mit heute rund 110 Beschäftigten entwickelte, wird in dritter Generation von Johannes (60) und Theres Sudbrock (50) geführt. „Die Tischlerwerkstatt meines Großvaters in Wiedenbrück – das war der Anfang“, sagt Inhaber Johannes Sudbrock. Was dort im Jahr 1922 begann, genießt heute Weltruf: Sudbrock steht in den Bereichen Wohnmöbel, Apartment, Schlafen und Büro als ganzheitlicher Anbieter individuell planbarer Systemmöbel für „Persönliches Möbelhandwerk auf höchstem Design- und Qualitätsniveau“. Im dritten Jahr der Corona-Pandemie haben sich für Sudbrock Möbel die Vorteile der heimischen Produktion gezeigt. Das ostwestfälische Familienunternehmen verwendet nachhaltige Rohstoffe aus der Region. Mit Johannes Sudbrock, der zunächst in Rosenheim Wirtschaftsingenieurswesen studiert hat, trat 1989 die dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Schon bald setzte er Maßstäbe, führte ein neues Regalsystem ein. Damit stieß das Unternehmen in den Wohnbereich vor. 2002 zog sich Franz Josef Sudbrock, der Sohn des Firmengründers, aus dem operativen Geschäft zurück. Sein Sohn Johannes Sudbrock wurde alleiniger Gesellschafter und modernisierte das Unternehmen. Mit dem Programm Cubo erhielten die Möbel eine puristische Note – mit einer klaren Formensprache. 
Dank der Messeauftritte in Köln und Mailand erreicht Sudbrock heute auch das internationale Publikum. 2015 wurde das Werk erneut erweitert. Allein die Produktionsfläche ist nun 13.000 Quadratmeter groß. Großen Wert legt Sudbrock auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Baumstämme, aus denen die Möbel entstehen, werden sorgsam ausgewählt, ebenso alle weiteren verwendeten Materialien. „Nachhaltigkeit ist bei vielen nur ein Wort“, sagt Johannes Sudbrock und betont: „Wir stehen für Ressourcen schonenden Umgang mit Holz. Der ganze Baumstamm wird in unserem Werk sparsam bis zum letzten Holzspan genutzt.“ Zudem werde umweltfreundlicher, lösemittelfreier Lack verwendet. Seine Frau Theres Sudbrock fügt hinzu: Wir sind ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb. Unsere Auszubildenden schätzen es, jede Abteilung kennenzulernen und ein Möbel mit modernsten Maschinen und Handarbeit von Anfang bis Ende – vom Baumstamm bis zum Versand zu begleiten.“


zum Seitenanfang

zurück