51. CIFF in Guangzhou
Möbelmesse lädt im März nach China ein

Die 51. China International Furniture Fair (CIFF) im chinesischen Guangzhou soll 2023 wieder in zwei Teilen stattfinden. Vom 18. bis 21. März widmet sich die führende Möbelmesse Asiens dem heimischen Wohnen. In der zweiten Phase, vom 28. bis 31. März, steht der Office and Commercial Space, die weltweit größte Messe rund ums Büro, im Mittelpunkt. Ziel ist es, alle Protagonisten der Möbelindustrie, sowohl chinesische als auch internationale, mit großem Engagement aufzunehmen und neue Lösungen und konkrete Geschäftsmöglichkeiten anbieten zu können. Die soll eine konkrete Antwort auf die großen Veränderungen und neuen Herausforderungen auf dem globalen Möbelmarkt geben und ein neues Geschäftsmodell für die innovative Gestaltung und das Management einer großen internationalen Messeveranstaltung schaffen. Ein Modell, das auf der Förderung der Bedeutung des Designs, auf der Synergie zwischen dem außerordentlichen Inlandsmarkt und dem weiteren Wachstum der Exporte sowie auf der Integration von Offline- und Online-Werbung basiert, mit der Zielsetzung, das Messeangebot zu optimieren und zu vervollständigen, die gesamte Möbelindustrie angemessen zu repräsentieren und stets den Ansprüchen der Aussteller und Besucher gerecht zu werden. 
Im Bereich Home Furniture werden im ersten Teil der Messe von führenden chinesischen und internationalen Unternehmen die letzten Neuheiten im Bereich Wohnungseinrichtungen vorgestellt. Dabei wird ein Bereich den Unternehmen gewidmet sein, die OEM/ODM- Dienstleistungen und „One-Stop"-Lösungen anbieten, die von internationalen Käufern nachgefragt werden, was einmal mehr die Rolle der CIFF als Bindeglied zwischen der Möbelherstellung und den globalen Märkten unterstreicht. Der Sektor Homedecor & Hometextile wird sich auf neue Trends in der Inneneinrichtung konzentrieren: Wohnaccessoires, Beleuchtung, Wandbilder, dekorative Elemente und künstliche Blumen. Während Outdoor Furniture, Sunshade and Leisure der Präsentation von Outdoor-Möbeln wie Tische und Stühle sowie Sonnenschutzvorrichtungen für den Garten, Ausrüstungen und Dekorationen für die Freizeit vorbehalten ist. 
Anschließend steht die Arbeitsumgebung im Fokus: Systeme und Sitzmöbel, Trends und Lösungen für das intelligente Büro, für Räumlichkeiten in öffentlichen Bereichen, Schulen und im Gewerbe, Möbel für die medizinische Versorgung und für die Bedürfnisse älterer Menschen. Gleichzeitig werden auf der CIFM/interzum Guangzhou 2023 die bedeutendsten chinesischen und internationalen Marken vertreten sein, um ihre neuesten Technologien, Maschinen, Materialien und Oberflächen und die für eine innovativere und intelligentere Möbelindustrie unverzichtbaren Komponenten vorzustellen. 
Unter dem Motto „Design Trend, global trade, entire supply chain" wird die CIFF hochkarätige Unternehmen und Produkte fördern, die sowohl für den sich schnell entwickelnden Inlandsmarkt als auch für die ständig wachsende Exportnachfrage von Interesse sind, und eine Vielzahl von Designausstellungen, Seminaren und Konferenzen, die die Messe mit hochkulturellen Inhalten bereichern werden, sowie B2B-Treffen und Matchmaking-Aktivitäten sowohl auf der Messe als auch online organisieren. Die Integration und notwendige Synergie zwischen traditionellen Messeveranstaltungen und Online-Aktivitäten wird durch „8+365" bekräftigt, einem strategisch wichtigen Projekt, das von der CIFF im Jahr 2022 ins Leben gerufen wurde und das bereits Hunderten von internationalen Einkäufern die Möglichkeit gegeben hat, sich virtuell mit zahlreichen chinesischen Herstellern zu treffen und so profitable Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, die andernfalls in einer Zeit, in der es unmöglich ist, zu reisen und sich vor Ort zu treffen, nicht möglich gewesen wären. 
Im Jahr 2023 werde „8+365" weiterentwickelt und während der acht Tage der 51. CIFF Guangzhou endlich durch persönliche Treffen und Verhandlungen bereichert werden können, so die Messeveranstalter, sowie einen Service anbieten, der 365 Tage im Jahr online für führende Einkäufer, Importeure und Händler, E-Commerce-Unternehmen und wichtige Entscheidungsträger wie Designer und Einkaufsverbände der wichtigsten internationalen Möbelmärkte verfügbar sein wird. Die CIFF-Website wird eine Online-Matching-Plattform anbieten, um auf die spezifischen Anforderungen der internationalen Käufer eingehen zu können. Diese Anfragen werden von den exportorientierten Ausstellern der CIFF entgegengenommen und bearbeitet, so dass eine von der CIFF selbst garantierte Geschäftsbeziehung entsteht.


zum Seitenanfang

zurück