ABK Open
Erfolgreiche Messe in Bad Salzuflen

Zwei Tage stand das Messezentrum Bad Salzuflen ganz im Zeichen des gesunden Schlafes: Mehr Aussteller als je zuvor waren auf der ABK Open vertreten. Mit mehr als 1.300 angemeldeten Besuchern und spontanen Gästen war auch der Zuspruch des Publikums sehr groß. Mit der erstmals genutzten Halle 21 wurde die Kapazität der Messe deutlich erhöht, und ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr zeigte sich sicher: „Es wird sich weiter herumsprechen, dass das hier die Leitmesse für das Thema Schlafen ist.“ Zumindest für den DACH-Markt, der nicht die Internationalität der großen Messen in Frankfurt oder Köln benötigt. Wie gut die Messe etabliert ist, zeigt eine weitere Zahl: Für die ABK Open Home im November sind bereits 50 Unternehmen auf der Warteliste, die bei der aktuellen Ausgabe nicht vertreten waren.
Auf einer rund 1.000 Quadratmeter großen Fläche stellten die Einkaufsverbände ABK und Garant gemeinsam ihr komplettes Schlaf-Sortiment aus. Dass beide Verbände perspektivisch zusammenwachsen, war bereits jetzt schon zu sehen: Die Verbands-Marken Aventura (ABK) und Notturno (Garant) sind Geschichte, gezeigt wurden nur noch Royal Dream, das ABK-Angebot für das Premium-Segment, sowie Morgana für den breiten Markt. „Die Händler begrüßen unsere neue Markenpolitik“, betonte Stefan Wieselhuber, Leiter Garant Gutes Schlafen. „Die Verbände rücken zusammen, und das ist gut so.“ Erstmals hätten auch die Warenkommissionen der Händler eigenständig entschieden, was auf der Messe gezeigt wird.
Das Zusammenrücken wurde auch an anderer Stelle deutlich: Erstmals präsentierte MZE auf 400 Quadratmetern sein Produktportfolio auf der ABK Open. „Wir sind sehr zufrieden, usnere Händler waren da“, erklärte Vertriebsleiter Helmut Stauner. Insgesamt waren in Bad Salzuflen mehr als 160 Lieferanten und Dienstleister mit mehr als 240 Marken vertreten. An vielen Ständen herrschte größte Zufriedenheit. Swissflex-Verkaufsleiter Frank Cebulla etwa sagte: „Wir haben am ersten Vormittag schon mehr Gespräche geführt als bei der letzten Messe in zwei Tagen.“ Und Lattoflex-Geschäftsführer Boris Thomas, der in Bad Salzuflen auch die gesamte Führungsriege von Lattoflex China begrüßen konnte, ist sicher: „Das wird hier künftig die Messe der Branche.“


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