Activineo – Neue Programme
Wirkliche Exklusivmodelle

Vom 15. bis zum 21.9. bietet Activineo auf Schloss Möhler Sofas mit Profil

„Eine intelligente Profilierung durch lifestylige Alleinstellung – das brauchen die mittelständischen Einrichtungshändler meines Erachtens am dringendsten.“ Peter Thalhofer weiß, wovon er spricht. Er hat viele Jahre in der Polstermöbelindustrie und im Modulmanagement eines Verbands gearbeitet, bevor er zusammen mit Sabine Erdel – ebenfalls Insiderin – Activineo gründete. Seit acht Jahren gibt es das Konzept am Markt, und es ist begehrter denn je.

Die Idee: In enger Zusammenarbeit mit mittelständischen Händlern entwickeln die Polsterkenner niveauvolle Sofas und Sessel, die sie mit kreativen Händlern strikt selektiv vermarkten. Activineo arbeitet verbandsübergreifend, gewährt den Partnern konsequent Gebietsschutz und rechnet über die Verbände ab. Die Polstermöbel sind gut kalkuliert, stilsicher und bieten aufgrund von eigenen Fotos und dem besonderen Vertriebsmodell Preisruhe auf allen Ebenen. Dreimal im Jahr erscheinen querformatige Wohnbroschüren und -prospekte mit innovativer Sofakultur und lifestyligen Foto-Inszenierungen. Sie werden in Absprache mit den Händlern gezielt verteilt. Die Polstermöbel entstehen dabei in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit namhaften, seriösen Herstellern aus Deutschland und Mitteleuropa.

Intelligente Profilierung durch lifestylige Alleinstellung

„Die derzeitige Marktsituation zeigt, dass alleinige Orientierung am Preis mit Rabatten, uniformen Sortimenten und einem Einheitsmarketing nicht mehr ausreicht“, sagt Peter Thalhofer, der sich mit vielen Händlern austauscht. „Dementsprechend braucht der Mittelstand eine deutliche Abgrenzung zur oft sehr unübersichtlichen Großfläche.“ Wie diese aussieht, entdecken Möbelprofis, wenn sie mit offenen Augen durch die mittelständische Möbellandschaft Deutschlands fahren. In jedem Bundesland lassen sich Händler finden, die es schaffen, sich und ihr Haus lebensecht als einmalige, sympathische Persönlichkeit mit echtem Möbelkennertum zu empfehlen. „Schon jetzt gibt es mittelständische Händler, die angesichts der neuesten Entwicklungen im Handel ganz klar auf der Gewinnerseite stehen“, sagt Thalhofer. „Mit menschlicher Nähe, Emotionalität und authentischem Auftritt punkten solche Gewinner angesichts der Unübersichtlichkeit und Anonymität von Großfläche und Internet.“

Gewinnen mit Innovation, Design und Emotion

Leidenschaftliche Händler arrangieren und inszenieren ihre Möbel so, dass sie begehrlich sind. Gemeinsam mit Activineo können sie mehrmals im Jahr funktionale, gestalterische und emotionale Sofa-Innovationen zeigen. Diese echten Exklusivmodelle – die es im Wettbewerbsgebiet kein zweites Mal gibt und die aktiv beworben werden – sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Dabei muss es kein Widerspruch sein, dass die Sofas niveauvoll und emotional präsentiert und zugleich preisaggressiv und renditesichernd vermarktet werden – ganz entsprechend den umsatzstarken Mainstream-Preislagen, die im Möbelhandel gelten. Dem Selbstverständnis eines aktiven mittelständischen Händlers entsprechend, arbeitet Activineo dabei auf Augenhöhe. „Unsere Partner müssen nicht zwangsläufig kontinuierlich neue Polstermöbel ordern“, sagt Peter Thalhofer. „Wir arbeiten mit einem Mix aus erfolgreichen Longsellern und neuen Modellen und sehen uns als Impulsgeber.“ Neue Impulse erwünscht? Zur Hausmesse kommen!


zum Seitenanfang

zurück