ADA | Neue Programme
Mit Mindfulness zum Sieg

Doppelt Grund zur Freude: ADA blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Möbel Austria und Küchenwohntrends zurück. Besonders gut kam dort das neue Lounge-Sofa „Pinea“ an. Kurz darauf gewann die Eigenmarke „ADA Mindful Living“ den German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellent Brands – Interior & Living“.
Auf der diesjährigen Möbel Austria und Küchenwohntrends legten die ADA Möbelwerke einen klaren Fokus auf die Marke „ADA Mindful Living“. Vom 7. bis 9. Mai präsentierte sich der oststeirische Polstermöbelexperte auf 150 Quadratmetern mit starkem Konzept, persönlicher Beratung und einem Publikumsmagneten im Zentrum: dem neuen, modularen Lounge-Sofa „Pinea“.
Neues Sofasystem „Pinea“
Dieses neue Sofasystem setzte auf der Messe ein starkes Zeichen für die Verbindung von Wohnlichkeit, Modularität und Technologie. Die Kombination aus flexiblen Elementen, bodennaher Bauweise und großzügigem Loungekomfort überzeugte auf ganzer Linie. Dank elektrischer Sitztiefenverstellung und integriertem Stauraum passt sich „Pinea“ mühelos an unterschiedliche Wohnsituationen an.
„Mit ‚Pinea‘ machen wir erlebbar, was ‚ADA Mindful Living‘ bedeutet: Möbel, die sich an Menschen und ihre Lebenswirklichkeit, ihren Alltag zuhause, anpassen“, betont Margot Wisiak, Director Development & Marketing bei ADA. „Die starke Resonanz des Fachpublikums zeigt, dass bei Endkunden der Wunsch nach Komfort, Flexibilität und emotionaler Geborgenheit heute relevanter ist denn je.“
Neben dem neuen Lounge-System präsentierte ADA das Sofa „Novara“ und das Boxspringbett „Suavis“ in neuem Design. Beides eingebettet in ein Wohnkonzept, das zeigt, wie stimmig sich „ADA Mindful Living“-Möbel miteinander kombinieren lassen.
Die Messe bot eine hervorragende Plattform für inspirierende Gespräche, neue Impulse und die Vertiefung von Partnerschaften. Neben dem hochwertigen Produktsortiment stand der persönliche Austausch mit ADA-Experten im Mittelpunkt – ein Angebot, das von vielen Fachbesuchern intensiv genutzt wurde.
Dass ADA mit innovativen Lösungen wie „Pinea“ bestens aufgestellt ist, um bewusstes Wohnen neu zu denken, bestätigen das positive Feedback und die hohe Besucherfrequenz am Stand. Außerdem unterstreicht der erfolgreiche Auftritt in Salzburg die strategische Ausrichtung des oststeirischen Traditionsunternehmens, mit „ADA Mindful Living“ als starke Eigenmarke im DACH-Raum weiter zu wachsen.
„ADA Mindful Living“ siegt beim German Brand Award
Kräftig Rückenwind dürfte diesem Vorhaben der Sieg beim German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellent Brands – Interior & Living“ geben. Mit mutiger Markenvision, emotionalem Design und strategischer Klarheit hat sich die Eigenmarke der ADA Möbelwerke an die Spitze gesetzt. Damit zählt sie ab sofort zu den eindrucksvollsten Marken im deutschsprachigen Raum. Eine Auszeichnung mit Strahlkraft – weit über die Interior-Branche hinaus.
Mit einem klaren Markenprofil, starker strategischer Ausrichtung und einem emotional aufgeladenen Design- und Kommunikationskonzept konnte sich „ADA Mindful Living“ in einem hoch-karätigen Teilnehmerfeld durchsetzen. Verliehen wird der Award vom German Brand Institute sowie dem Rat für Formgebung, einer der führenden internationalen Institutionen im Bereich Design und Markenführung.
Der Maßstab ist hoch: Eingereichte Markenprojekte durchlaufen ein Auswahlverfahren, das von einer unabhängigen Jury aus Markenexperten, Wissenschaft und Wirtschaft bewertet wird. In einem mehrstufigen Prozess wurden die besten Marken aus über 1.500 Einreichungen aus elf Ländern prämiert, die mit klarer Strategie, überzeugendem Design und konsistenter Kommunikation glänzen.
„Der German Brand Award ist eine bedeutende und auch verdiente Anerkennung und Auszeichnung für die Arbeit, die das Team von ADA gemeinsam mit unserer Agentur ‚Des Wahnsinns Fette Beute‘ für die neue Marke geleistet hat“, so Margot Wisiak. „‚ADA Mindful Living‘ steht für ein achtsames Lebensgefühl, regionale Qualität und zeitloses Design. Dass wir mit dieser Vision nun auch international ausgezeichnet wurden, freut uns ganz besonders. Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Projekt mit Herzblut, Ideenreichtum und Mut begleitet haben – because great brands don’t just happen.“
Purpose-Marke mit Fokus auf Achtsamkeit und Design
Die Jury des German Brand Award zeigte sich beeindruckt von der konsequenten Umsetzung des Markenrelaunches: „ADA, Österreichs führender Polstermöbelproduzent, hat mit Einführung der Marke ‚ADA Mindful Living‘ ein beeindruckendes Markenprojekt realisiert. Durch die Transformation zur Purpose-Marke mit dem Fokus auf Achtsamkeit, Design und Nachhaltigkeit wird eine klare Differenzierung geschaffen. Die strategische Neupositionierung vereint alle Aktivitäten unter einer Dachmarke und richtet sich konsistent an die Bedürfnisse einer bewusst lebenden Zielgruppe. Die Verbindung von zeitloser Ästhetik und nachhaltiger Produktion unterstreicht den Anspruch der Marke, einen entschleunigten Lebensstil zu fördern. Mit dieser ganzheitlichen Herangehensweise überzeugt das Projekt auf allen Ebenen und setzt einen neuen Maßstab für Markenarbeit im Bereich Interior & Living.“
Bereits im Herbst 2024 wurde die Marke mit dem Steirischen Marketingpreis ausgezeichnet. Der German Brand Award bestätige nun ein weiteres Mal, wie kraftvoll Markenarbeit sein kann, wenn viele Köpfe und Kompetenzen an einem Strang ziehen, so ADA. Einen zentralen Beitrag zum Erfolg leisteten dabei ebenso die Agenturen Des Wahnsinns Fette Beute GmbH, Triljen GmbH, Vogelsänger Studios sowie Days at Reef, die den Markenstrategieprozess sowie die Umsetzung maßgeblich begleitet haben.