ADA
Trauer um Oskar Derler
Anger (Österreich). Die steierischen ADA Möbelwerke trauern um Oskar Derler (Foto). Die prägende Unternehmenspersönlichkeit war Mitglied der Gründerfamilie und hatte großen Einfluss auf die Entwicklung und Ausrichtung des Polstermöbelherstellers. Derler verstarb am 28. Oktober im Alter von 87 Jahren.
Oskar Derler formte das Familienunternehmen ADA zu einem international führenden Unternehmen sowie zum größten Polstermöbelhersteller in Österreich. Als Sohn des Unternehmensgründers Alois Derler trat er schon früh in die Fußstapfen seines Vaters. Nach seiner Ausbildung an der Handelsschule führte sein Weg ihn direkt in den Familienbetrieb, dem er bis zu seinem 82. Lebensjahr treu blieb. Von der Juniorposition, über den Geschäftsführerposten bis zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats setzte er sich für den Erfolg und das Wachstum von ADA ein.
Durch seinen Einsatz und seine Entschlossenheit baute er das Unternehmen stetig weiter aus und formte es zu einer festen Größe in der Branche. Sein Mut und seine Vision machten ihn zu einem erfolgreichen Unternehmer, der auch schwierige Entscheidungen mit Überzeugung traf. Besonders seine tiefe Verbundenheit zur oststeirischen Heimat prägte sein Handeln. Während andere Mitbewerber ins Ausland expandierten, suchte er stets einen Mittelweg, um Arbeitsplätze in Anger zu erhalten und gleichzeitig international präsent zu sein.
Aus Anger heißt es weiter: „Oskar Derler war ein Mann, der sein Leben ADA widmete. Er stand für einen unermüdlichen Einsatz und forderte von seinen Mitarbeitern das gleiche Maß an Einsatzbereitschaft, das er selbst stets vorlebte. Oskar Derler hat nicht nur ein beeindruckendes Lebenswerk aufgebaut, sondern auch ein Erbe hinterlassen, das tief in der Geschichte von ADA verankert ist und in der Branche noch lange fortwirken wird“.
Der MÖBELMARKT spricht der Familie von Oskar Derler sein Beileid aus.