AKE – Produkte & Konzepte
Für ausrissfreie Kantenbearbeitung

Neue Programme | Die „Zerspanung 2.0“-Technologie von AKE ist seit einigen Jahren ein Thema in der Holzbe- und -verarbeitungsbranche. Die Ableitung der Späne bietet Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen: Die Späne werden gezielt und direkt nach der Entstehung aus dem Werkzeug geleitet, so dass Mehrfachzerspanung vermieden wird.
Im Fokus der Kantenbearbeitung steht vor allem der „DP Fügefräser“, der auch als „Harmony“-Ausführung erhältlich ist. Durch universelle Einsatzfähigkeit ist er laut dem Unternehmen ein Allrounder für das Formatieren und ausrissfreie Fügen von Holzwerkstoffplatten mit und ohne Beschichtung. Das diamantbestückte Werkzeug kann Spanplatten, MDF, Multiplex, Hartholz und Weichholz längs und stirnseitig mit hoher Standzeit bearbeiten. Die Spanräume verstopfen auch bei langspanigen Materialien nicht, wodurch ein perfektes Bearbeitungsergebnis erzielt wird.
Die „Harmony“-Ausführung zeichnet sich durch einen stark vergrößerten Achswinkel der Schneiden aus. Durch den ziehenden Schnitt wird nach Angabe von AKE eine noch feinere Schnittfläche erzielt, selbst bei sehr anspruchsvollen Materialien. Weitere Vorteile sind ausrissfreie Kanten an der Deckschicht sowie keine Ausrisse beim Fräsen gegen Queranleimer. Der Fräser eignet sich für den Einsatz in der Vollholzbearbeitung und bei der Nullfugen-Technik. leo


zum Seitenanfang

zurück