Alcantara
Grundstein für Erweiterungsbau gelegt
Alcantara kündigt einen Expansionsplan an, um die Produktionskapazität in Italien zu erhöhen. Wie CEO Andrea Boragno bekannt gab, erstreckt sich die geplante Investition über einen Zeitraum von fünf Jahren und beläuft sich auf 300 Mio. Euro. Damit würde die Gesamtproduktionskapazität von Alcantara S.p.A. verdoppelt werden. Auch die Zahl der Beschäftigten wird voraussichtlich um 33% von derzeit 598 auf rund 800 wachsen.
Um der Marktnachfrage gerecht zu werden, soll die Investition das Wachstum unterstützen, das Alcantara seit 2009 kontinuierlich erreicht hat, wie es vonseiten des Unternehmens heißt. Das innovative Material Alcantara, produziert und vermarktet exklusiv von Alcantara S.p.A., hat eine „einzigartige Position in der Welt als Weltklasse-Luxusmarke auf der Grundlage von Made in Italy“, so Alcantara. Die politische Entscheidung zur Steigerung der Produktionskapazität ist auf die große Nachfrage nach Alcantara-Material zurückzuführen.
Nun hat Anfang September in feierlichem Rahmen in Nera Montoro die offizielle Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau von Alcantara stattgefunden. Anwesend waren neben dem Alcantara Management und CEO Andrea Boragno, Vertreter von Toray sowie Repräsentanten aus Lokalpolitik, Wirtschaft und Kirche.