Alcantara – Neue Konzepte
Faszinierend facettenreich

Neuer Concept Store in Mailand beweist die Vielseitigkeit des Materials |

Gerade erst wurde in einer spektakulären Ausstellung im Mailänder Palazzo Reale von neun internationalen Designern eindrucksvoll demonstriert, welche vielfältigen Möglichkeiten das faszinierende Material Alcantara bietet. Nun beweist Alcantara einmal mehr seine Vielseitigkeit, wie man aktuell in dem neuen Concept Store 3.0 in Mailand erleben kann. Ein Raum für Kreativität, ein privilegiertes Schaufenster, in dem man Trends, Innovationen, Ideen und Projekte schon vor der Zeit entdecken und in dem man natürlich auch exklusiv shoppen kann.
Ausgestattet mit einem unverwechselbar soften Touch reicht die Palette der Einrichtung von der Transparenz des Glases über das optische Weiß bis zum edlen Metallgrau. Entworfen wurde der Concept Store vom Architekten Massimo Locatelli in Zusammenarbeit mit dem CLS Studio. Platziert in einer strategisch positionierten Lage, ist es ein inspirierender Ort, der eine Auswahl von futuristischen Objekten und Konzepten zeigt – von Fashion und Design bis zum coolsten Automobil-Styling, außerdem avantgardistische Einrichtungsobjekte.


Eine ganze Welt versammelt sich auf den 300 Quadratmetern in der Via San Pietro all’Orto / Via Verri, im pulsierenden Zentrum einer Stadt wie Mailand, die immer etwas Neues hervorbringt. Dies ist gewissermaßen ein Alcantara-Museum „in progress“, ein Ort, der Ideen erzeugt, die Fantasie anregt und sich immer weiter entwickelt. Neben dem Einkaufserlebnis bekommt man auch ein Gefühl dafür, was demnächst Trend sein wird.

Vielseitig einsetzbar

In dem neuen Mailänder Concept Store erlebt man die unglaublich vielen Facetten des Materials Alcantara. Das High-Tech-Produkt wird kombiniert mit dem ständig sich weiterentwickelnden Stil der sechs Designer, die von Vogue Talents und Who’s on Next ausgewählt wurden. Der Austausch mit der kreativen Spitzenklasse an Nachwuchsde­signern liegt dem Unternehmen Alcantara besonders am Herzen.
Einzelstücke und limitierte Auflagen, exklusive Kleider sowie maßgefertigte, auf Be­stellung individuell gefertigte Objekte sind hier in an schwebende Seifenblasen erinnernden Vi­trinen zu sehen. Trends und Technologie verschmelzen in den ausgestellten, oft futuristisch anmutenden Objekten.

Ob elegante Damen-Mode, extravagante Taschen, Schuhe und Sonnenbrillen oder schicke Kopfhörer sowie exquisite Bezüge für Sessel, Sofas und Autositze – Alcantara überrascht immer wieder aufs Neue. Das innovative Material wird exklusiv von dem italienischen Unternehmen Alcantara S.p.A. hergestellt.

Die besondere Ästhetik des Materials  ist der Schlüssel zu allem. Das Kennwort, das Tradition in Innovation verwandelt. Alcantara wird zu einem Werkzeug, um unsere Zeit besser zu verstehen. Mit seiner verblüffenden Vielseitigkeit lässt sich damit jede Art von Projekt gestalten und verleiht ihm eine unverwechselbare Note. Merkmale, die sogar zeitgenössische Künstler wie Jacopo Mazzetti und den chinesischen Kalligrafen Qin Feng inspirieren, dessen Werke derzeit im Mailänder Concept Store zu sehen sind.

Bleibt anzuwarten, ob Alcantara sein neues Store Konzept auch auf Exportmärkte übertragen wird, sodass man zukünftig in weiteren Metropolen die Marke Alcantara live erleben kann. hoe

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück