Alliance
Next Generation in den Niederlanden

Inspirierende Tage in den Niederlanden erlebten die Teilnehmer der Alliance Next Generation. Foto: Alliance

Seit 2015 bietet der Alliance-Verband in Rheinbach dem Nachwuchs seiner Gesellschafter und den potenziellen Unternehmensnachfolgern mit seiner Akademie "Alliance Next Generation" (ANG) die Möglichkeit zum praxisnahen Berufseinstieg und Networking. In acht jeweils zweitägigen Seminarmodulen lernen sie in einem Zeitraum von drei Jahren, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt. Vom 26.-28.03. trafen sich die Absolventen des dritten Jahrgangs, der ANG 3.0, nun in den Niederlanden.

Um einen frischen Blick nach außen, Inspiration und bewährte Verkaufsstrategien ging es im vorletzten Modul der ANG 3.0, das in Almere bei Amsterdam stattfand. Gastgeber war dieses Mal der niederländische KüchenTreff. Den Standort Niederlande hatten sich die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewusst ausgesucht, da sie sich ein Bild von den aktuellen Möbel- und Einrichtungstrends machen wollten, das ihnen neue Perspektiven und Ansätze bietet.

In ihrer Präsentation „Die 8 Stufen des erfolgreichen Verkaufens“ erläuterte die auf den Möbelhandel spezialisierte Referentin Christiane Ritschel am ersten Tag, wie man eine effiziente und gleichzeitig authentische Beziehung zu den Kunden aufbaut. Im Mittelpunkt standen hier verschiedene Verkaufs- und Beratungstechniken sowie Strategien für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Praktische Tipps zum Umgang mit spezifisch hierfür entwickelten Tools rundeten ihre Ausführungen ab.

Nachmittags war dann ein Besuch in Hollands größtem Möbelhauszentrum, der "Villa ArenA" in Amsterdam, geplant, das 50 Geschäfte unter seinem Dach vereint. Bei einem gemeinsamen Store Check informierten sich die Jungunternehmer in entspannter Umgebung über innovative Möbel-, Farb- und Einrichtungstrends und holten sich Inspirationen für ihre eigenen Häuser. „Der Besuch in der 'Villa ArenA' bot uns viele Eindrücke über den niederländischen Markt. Dabei konnten wir auch Unterschiede zum deutschen Markt herausstellen, was sehr aufschlussreich war“, fasst Teilnehmerin Ina van Weyck vom Möbelhaus van Weyck diesen Agendapunkt zusammen.

Nach einem geselligen Abend in einem mexikanischen Restaurant in Almere stand am nächsten Tag ein Rundgang beim Großhändler Tica Fashion in Uithoorn auf dem Programm. In diesem großflächigen Lifestyle-Zentrum werden Heimtextilien und Dekoartikel für den Innen- und Außenbereich ausgestellt, die für den Verkauf an den Fachhandel bestimmt sind. Die Besichtigung bot allen einen ausführlichen Einblick in das vielfältige Dekosortiment und die dazugehörigen internationalen Marken: „Hier konnten wir wertvolle Erfahrungen bezüglich des Verkaufs von Dekoartikeln sammeln“, erklärt Ina van Weyck weiter.

Insgesamt war es nach einhelliger Meinung ein gelungenes und inspirierendes Treffen, bei dem die aus ganz Deutschland angereisten Teilnehmer viele neue Ideen und Impulse mit nach Hause genommen haben. Nadine Köckeritz, die bei Alliance für die inhaltliche und organisatorische Gestaltung der ANG verantwortlich ist, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Die Verknüpfung zwischen Persönlichkeitsbildung, Weiterentwicklung, Inspiration und Spaß ist uns bei diesem Treffen der ANG 3.0 in den Niederlanden gut gelungen. Dem Wunsch der Gruppe, sich in unserem Nachbarland Inspiration in Sachen Trends und Lifestyle zu holen, bin ich gerne nachgekommen und konnte zur Unterstützung echte Insider gewinnen“, sagt sie. Das letzte Modul der ANG 3.0 zum Thema Zeitmanagement wird am 04.07. in Kiel, mit einer Mini-Kreuzfahrt nach Oslo als krönendem Abschluss, stattfinden.


zum Seitenanfang

zurück