Alliance und Küchenring
Küchen-Kompetenz-Tage treffen eindrucksvolle Tonlagen

Volle Hallen, aufwändige Präsentationen, Order-Freude und beste Stimmung prägten die 6. Küchen-Kompetenz-Tage 2018 (KKT) von Alliance und Küchenring am letzten  Wochenende in Rheinbach. Unter dem Slogan „Rheinbach gibt den Ton an“ präsentierten sich dort am 24. und 25. Februar auf den 4.000 qm des verbandseigenen Messezentrums rund 30 Aussteller, davon acht Küchenmöbel-Lieferanten: von Nobilia über Häcker, Schüller und Leicht bis Ballerina. Erstmals als Küchenmöbel-Lieferant mit dabei war Massivholz-Spezialist Decker. Bei Bauformat feierte diesmal auch seine  Badmöbel-Linie „Badea“ Premiere.

Das Gros der Aussteller waren Geräte- und Zubehör-Spezialisten wie Miele, Gaggenau, Bosch, Siemens, Neff, Liebherr, Grundig, AEG, Berbel, Neff, Falmec, Silverline, Blanco, Franke, Lechner oder Villeroy & Boch und – erstmals dabei – der österreichische  Naturstein-Arbeitsplatten-Spezialist Strasser.

„Auf unseren Kompetenz-Tagen präsentieren sich rund 90% des wertmäßigen Küchen- und Gerätemarktes“, unterstrich Alliance- und Küchenring-Geschäftsführer Joachim Bringewald. „Wir committen uns hier ganz eindeutig, mit wem wir das Geschäft machen wollen und geben unseren Händlern die Möglichkeit, die für sie jeweils beste Lieferanten-Struktur zu finden“, erläuterte er.

„Dafür bieten wir ihnen eine hochprofessionelle Plattform mit einer Übersicht über die Trends und Zukunfts-Visionen des Küchen-Marktes“, ergänzte Küchenring-Geschäftsführungs-Kollege Manfred Töpert. „Dabei versuchen wir, uns als Verband in die zweite Reihe zu stellen und partnerschaftlich unsere Händler und das Geschäft unserer Aussteller in den Vordergrund zu rücken.“

Wobei diese Lieferanten für ihren Auftritt in Rheinbach einen immensen Aufwand betreiben. So hatten einige schon im Januar mit dem Aufbau ihres Standes begonnen.

„Das gesamte Thema Küche stellt sich hier äußerst kompetent auf – das ist aber kein bloßes Schaulaufen“, betonte Alliance-Geschäftsführer Andreas Varnholt. „Denn der Vorteil der KKT ist, dass hier richtig Aufträge geschrieben werden.“ Wozu nicht zuletzt hochattraktive Messe-Angebote beitragen – die viele Gesellschafter sogar dafür nutzen, dort ihren Jahresbedarf an Geräten oder Zubehör zu ordern.

Den Slogan der Messe begründete Varnholt denn auch mit der hohen Zufriedenheit der Gesellschafter als auch der Aussteller und bezeichnete die KKT bei der Eröffnung der Abendveranstaltung im Maritim Hotel in Bonn als „Küchen-Leitmesse“ zum Jahres-Start.

Zumal auch die Aussteller die im Zweijahres-Turnus veranstalteten KKT als eine der besten Verbands-Messen im Bereich Küchen bewerteten.

Auch die Stimmung unter den 2.400 angemeldeten Besuchern an beiden Tagen – darunter Vertreter von 170 Alliance-Gesellschaftern (+10%) und 317 Küchenring-Händlern (+20%) – war auch diesmal wieder richtig gut. Was u.a. Alliance-Aufsichtsratschef Volker Peeck bekräftigte. Und was sich auch auf die festliche Abendveranstaltung im Stile der goldenen 20er Jahre übertrug, auf der Star- und Fernsehkoch Nelson Müller, der zuvor bereits auf der Messe begeistert hatte, mit seiner Band für beste Laune unter den rund 1.000 Teilnehmern sorgte.

Auf den KKT 2018 präsentierte Alliance zudem seine Handelsmarke „Prisma“ jetzt auch als offeneres Konzept, wodurch die Zahl der Teilnehmer bereits um 30 auf rund 100 gestiegen ist. Der Küchenring wiederum verpasste den Eigenmarken „Systhema“, „Linea“ und „Inpura“ ein neues, zielgenaues Kommunikations-Konzept.

Die Zahl der Mitglieder beim Küchenring stieg im letzten Jahr um 15 auf 590 und auch der Umsatz legte leicht zu. „Wir blicken hoffnungsfroh ins neue Jahr“, so Küchenring-Geschäftsführer Manfred Töpert.


zum Seitenanfang

zurück