Alliance Verband
Prisma Tagungen erneut „großer Erfolg“
Die Prisma Regionaltagungen Nord und Süd des Alliance Verbands stießen auch 2024 auf reges Interesse: Rund 80 Gesellschafter besuchten die beiden Veranstaltungen der Küchen-Eigenmarke des Einkaufs- und Marketingverband für Möbel- und Küchenhändler. Gastgeber waren in diesem Jahr Küchen Schmidt in Rheda-Wiedenbrück und Möbel Schmitt in Lauda-Königshofen.
Mit den Prisma Regionaltagungen hat Alliance ein Forum geschaffen, in dem sich die Mitglieder in zwanglosem Ambiente austauschen und von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen profitieren können. „Alliance lebt vom Miteinander“, sagt Annika Scholz, Bereichsleiterin Prisma. „Das ist auch der Grundgedanke der Prisma Regionaltagungen. Dort können sich die Gesellschafter direkt vor Ort über das informieren, was die Branche bewegt. Sie diskutieren über Innovationen der Hersteller und können sich von anderen Mitgliedern inspirieren lassen.“
Rund 80 Besucher im Norden und Süden
Das Konzept geht nach Aussage des Verbands auf: Jedes Jahr zieht es viele Verbandsmitglieder zu den Tagungen, die – für eine einfachere Anreise – auf Süd- und Norddeutschland aufgeteilt werden. In diesem Jahr fanden rund 80 Alliance-Gesellschafter ihren Weg zu den beiden Veranstaltungen. Am 22. und 23. April lud Küchen Schmidt nach Rheda-Wiedenbrück. Direkt im Anschluss, am 24. und 25. April, folgte die Veranstaltung im Süden, bei Möbel Schmitt in Lauda-Königshofen.
Ob in Nordrhein-Westfalen oder in Baden-Württemberg – die Tagesordnung war dabei gleichermaßen attraktiv und abwechslungsreich: Am Anreisetag folgte auf die Begrüßung die Hausbesichtigung beim Gastgeber. „Es ist immer hilfreich zu wissen, wie es die Verbandskollegen machen – und gemeinsam an den besten Lösungen zu arbeiten“, so Scholz. „Deswegen ist dieser ‚Tagesordnungspunkt‘ sehr beliebt: Unsere Händler bekommen Anregungen für die eigene POS-Gestaltung und gleichzeitig erhält der Gastgeber wertvolles Feedback für seine Ausstellung.“ Mit einem kleinen Abendprogramm und geselligem Miteinander klang der Abend aus.
Abwechslungsreiches Programm mit Mehrwert für alle
Am zweiten Tag ging es im Norden und zwei Tage später im Süden mit dem Hauptprogramm weiter: Im nahtlosen Anschluss wurde zunächst auf das Feedback zur Hausbesichtigung am Vortag eingegangen – mit konstruktiver und wertschätzender Kritik, die der Gastgeber für Verbesserungen nutzen kann. Im Anschluss drehte es sich im Tagungsraum der jeweiligen Hotels um verschiedene Themen: Der Alliance Verband stellte die Neuheiten im Prisma Programm vor und es wurde ein Fazit zum Jubiläum 2023 gezogen, das erstmals ausschließlich online kommuniziert wurde. Darüber hinaus wurden die neuen Trends des Küchenjahres 2024 vorgestellt. Und Gewinner gab es auch zu feiern: Alle Verkäufer der Prisma Häuser konnten für den Wettbewerb ‚Küchenplaner des Jahres‘ ihre schönsten und kreativsten Küchenplanungen einreichen. Als Jury ermittelt der Küchen-Ausschuss von Alliance aus den Einsendungen drei Gewinner, die auf den Prisma Regionaltagungen Nord und Süd verkündet werden. Und wie es der Zufall will, konnten sogar zwei der Preise direkt überreicht werden, unter anderem an einen Gastgeber: Sabine Oettig von Möbel Schmitt erhielt einen Preis für die smarte Gestaltung einer Küche auf 12 Quadratmetern.
„Wir bieten jedes Jahr ein attraktives und abwechslungsreiches Programm“, betont Annika Scholz, „und das macht die Veranstaltung so beliebt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder durch die Bank positive Rückmeldungen bekommen – für den guten Mix an Themen und dem breiten Spektrum an Informationen. Trotzdem: Die Tagungen leben vom Miteinander, deswegen sind es die Gesellschafter, die das Event ausmachen – und wir freuen uns, dass sie unsere Veranstaltung so gut annehmen.“